Stand Up Paddling auf der Saane

Eine Testfahrt mit Marco Dietrich auf Video.

x

Stand Up Paddling auf der Saane

17.07.2014

Eine Testfahrt mit Marco Dietrich auf Video.

Die Kraft des Wassers

Die Schleusen der Stauseen wurden am Wochenende geöffnet. Hier die Videos dazu.

x

Die Kraft des Wassers

15.07.2014

Nach den starken Regenfällen in der vergangenen Woche mussten am Wochenende die Schleusen in den Stauseen Schiffenen und Pérolles geöffnet werden. RadioFr. war live dabei.

Sommerprogramm

Der RadioFr. Sommer wird heiss!

Sommerhit, Musikwünsche und 4 Elemente....

x

Sommerprogramm

07.07.2014

Der RadioFr. Sommer wird heiss!

Mit dem grössten Sommerhit aller Zeiten wird beim Tanzen geschwitzt. Musikwünsche erwärmen euer Herz und in der Serie die 4 Elemente werdet ihr mit Feuer erhitzt und mit Wasser abgekühlt... Der RadioFr. Sommer wird heiss!

Open Air Kino Murten

Mit RadioFr. ans Open Air Kino in Murten.

x

Open Air Kino Murten

02.07.2014

Am Open Air Kino Murten werden vom 2. Juli bis 7. August 2014 insgesamt 37 Filme gezeigt. Ob "Gravity", "Dallas Buyers Club" oder "Der Goalie bin ig"... RadioFr. schickt jeden Tag zwei Hörer/innen mit Begleitung ins Kino nach Murten.

Bildquelle: Emanuel Ammon/ AURA

News

Generell gutes Wasser in Strandbädern

25.07.2014

Die Wasserqualität in den Freiburger Strandbädern ist gut. Die Ausnahme: Muntelier.

x

Generell gutes Wasser in Strandbädern

25.07.2014

Die Wasserqualität in den neun offiziellen Strandbädern des Kantons Freiburg ist generell gut.

Das Kantonslabor hat das Wasser untersucht auf gesundheitsgefährdende Bakterien. In sieben der neun Strandbäder ist das Wasser aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich, wie es in einer Mitteilung heisst.

Schlechtere Ergebnisse lieferten einzig die beiden Strandbäder in Muntelier am Murtensee. Der Kantonschemiker empfiehlt den Badegästen dort, sich nach dem Baden gründlich abzuduschen. Bei den anderen Bädern am Murtensee bestehe aber keine Gefahr, heisst es.

News

Dank Brücke weniger Staus in Givisiez

25.07.2014

Der Kanton will den Bahnübergang in Givisiez durch eine Brücke ersetzen. Nun ist das Siegerprojekt bekannt.

x

Dank Brücke weniger Staus in Givisiez

25.07.2014

Um die Staus nordwestlich von Freiburg zu verringern, will der Staatsrat den Bahnübergang in Givisiez aufheben und durch eine Brücke ersetzen.

Aus 27 eingereichten Projekten hat er ein Siegerprojekt ausgewählt und heute vorgestellt: Geplant ist eine 20 Meter lange, zweispurige Strassenbrücke mit Trottoirs über die Eisenbahnschienen – auf der Strasse von Givisiez nach Belfaux.

Baustart ist im Sommer 2016 vorgesehen, wenn der Grosse Rat das nötige Geld bewilligt. Die genauen Kosten für das Projekt sind noch nicht bekannt.

News

Der Stromverbrauch in Freiburg geht zurück

25.07.2014

Der Stromverbrauch im Kanton Freiburg ist im Juni um drei Prozent gesunken, verglichen mit dem Vorjahr.

x

Der Stromverbrauch in Freiburg geht zurück

25.07.2014

Der Stromverbrauch im Kanton Freiburg ist im Juni um drei Prozent zurückgegangen – verglichen mit dem letzten Jahr.

Zum ersten Mal liegen die Daten vor, die einen Vergleich des Stromverbrauchs erlauben. Wie der Kanton mitteilt, sank er in der Industrie um über vier, in den privaten Haushalten um knapp zwei Prozent. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass der Juni in diesem Jahr wegen Feiertagen einen Werktag weniger hatte als 2013.

Der Kanton Freiburg hatte auf den 1. Juni eine Kampagne gestartet mit dem Ziel, dass der Stromverbrauch innerhalb eines Jahres nicht ansteigt.

Sport

Marco Schneuwly vergibt Penalty

25.07.2014

Marco Schneuwly hat mit dem FCL den Einzug in die 3. Qualifikations-Runde zur Europa League verpasst.

 

x

Marco Schneuwly vergibt Penalty

25.07.2014

Der FC Luzern hat den Einzug in die 3. Qualifikations-Runde zur Europa League verpasst. Der FCL hat das entscheidende Rückspiel auswärts gegen St. Johnstone aus Schottland mit 4:5 im Penaltyschiessen verloren. Nach 120 Minuten stand es 1:1 unentschieden.

Der Freiburger Marco Schneuwly traf wie im Hinspiel zum Ausgleichstor. Der Sensler verschoss aber als einziger der 10 Spieler seinen Penalty.

Marco Schneuwly hat bis jetzt alle 3 Tore bei Pflichtspielen des FCL erzielt, zweimal in der Europa League Qualifikation, einmal in der Meisterschaft.

Für den Super-League-Aufsteiger FC Vaduz ist die Europa League-Qualifikation ebenfalls vorbei. Die Liechtensteiner spielten zuhause gegen Ruch Chorzow aus Polen 0:0, haben aber das Hinspiel 2:3 verloren. 

Sport

Adrien Bossel in Gstaad ausgeschieden

24.07.2014

Der Freiburger Tennisspieler Bossel ist in Gstaad ausgeschieden.

x

Adrien Bossel in Gstaad ausgeschieden

24.07.2014

Am ATP-Tennisturnier in Gstaad ist der Freiburger Adrien Bossel ausgeschieden. Der 28-Jährige hat in der 1. Runde im Doppel zusammen mit Michael Lammer gegen das Argentinische Duo Bagnis/Delbonis in drei Sätzen mit 3:6, 5:7 und 5:10 (Master-Tiebreak) verloren.

Adrien Bossel war an den Swiss Open in Gstaad nur im Doppel im Einsatz, nicht im Einzeltableau. 

(Bildquelle: EQ Images)