RadioFr. Geschichte

RadioFr. ist ein zweisprachiges Unternehmen, das sich an die gesamte Bevölkerung seines Sendegebietes gemäss BAKOM-Konzession richtet ("Das einzige Freiburger Radio").

Redaktion und Moderation streben kontinuierlich nach einem Gleichgewicht zwischen der Zufriedenstellung der kulturellen und identitären Bedürfnisse der Hörer (grösster gemeinsamer Nenner) und dem Anspruch an ein qualitativ hochstehendes Programm.

Die Entwicklung der Hörerzahlen ist sicher der beste Hinweis auf die Zufriedenheit der Hörerschaft, aber RadioFr. registriert auch die externen Feedbacks und informiert sich punktuell mit Umfragen über die Hörerzufriedenheit.

Die Zufriedenheit der Werbekunden wird über die Firma Mediapub ermittelt, welche RadioFr. regelmässig die entsprechenden Performance-Indikatoren zustellt.

Kleiner historischer Abriss

1988: Sendestart von Radio Freiburg/Fribourg am 1. Mai mit einem französischen und einem deutschen Programm (6 Festangestellte).

1994: Einführung 24 Stunden-Programm bei Radio Fribourg.

1997: Einführung 24 Stunden-Programm auch bei Radio Freiburg.

1998:Gründung des Unternehmens Mediapub AG welches die Werbespots in beiden Kantonssprachen für das Lokalradio publiziert.

2002: Grosse finanzielle Schwierigkeiten; eine Spenden-Aktion bei der Hörerschaft hilft mit, das Unternehmen zu retten.

2008: Zum 20. Geburtstag gibt sich Radio Freiburg/Fribourg ein neues Logo (die legendäre Giraffe verlässt die Stadt) und wird zu RadioFr. 

2009: RadioFr. erhält vom BAKOM (Bundesamt für Kommunikation) eine neue UKW-Sendekonzession, welche bis 2019 gültig ist.

2010: Der Verkauf und die Produktion von Werbespots auf den beiden Sendern von RadioFr. wird über Mediapub AG externalisiert und neu organisiert.

2011: Am 1. Juni erhält RadioFr. die Zertifizierung ISAS 9001:2010 seines Qualitäts-Managements.2017 wird die Zertifizierung nach aktualisiertem Standard ISAS MEDIAS 9001 erneuert. 

2017: RadioFr. (Fribourg et Freiburg) zählt 54 Festangestellte (Redaktion, Moderation, Technik, Marketing, Administration, etc.) für 42,75 Vollzeitstellen und beschäftigt auch 90 freie Mitarbeiter.MediaPub SA zählt 10 Festangestellte (Verkauf, Produktion, Administration) die sich 8,6 Vollzeitstellen teilen.

2018: RadioFr. feiert sein 30-jähriges Jubiläum und kämpft, bedrängt von der Initative No Billag, mit den anderen Radio und TV-Stationen der Schweiz um sein Überleben. Die Initiative wird hochkant vom Volk verworfen.

Umzug in die neuen Räumlichkeiten des MEDIAparc in Villars-sur-Glâne, welcher RadioFr. mit La Télé Vaud-Fribourg, Sept.ch und Skippr.ch unter demselben Dach vereint.

155'200 Hörer verfolgen täglich das Programm von RadioFr., davon 57'400 den deutschsprachigen Sender.

UKW - Konzessionsgebiet gemäss BAKOM

Seit der Einführung von DAB+ erstreckt sich das Verbreitungsgebiet über die Region Freiburg Bern – Solothurn.