Eidgenössisches Schwing und Älplerfest 2016

Der grösste Schweizer Sportanlass ist zu Gast in unserer Region und RadioFr. ist Live mit dabei! Bei uns erfährst du alles über den traditionellen Schweizer Sport. Wer wird Schwingerkönig? Sempach, Wenger, Stucki oder vielleicht doch ein Unbekannter Jungspund? Mit RadioFr. erlebst du das Schwingfest hautnah.


Der Donnerstag in Bildern

Der Samstag in Bildern

Der Freitag in Bildern

Der Sonntag in Bildern


Verfolge RadioFr. per Livestream am ESAF


Schwingen von A-Z

Woher kommt das Sägemehl? Wie populär ist Schwingen in der Westschweiz? Woher kommt der diesjährige Sieger-Stier? Oder wie schlägt sich das Schwingen zwischen Tradition und Moderne?

Alles rund um das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2016 in Estavayer-le-Lac - die Vorberichterstattung, RadioFr. Live vor Ort und vieles mehr - gibt es hier.

Helfer gesucht...

...am Eidgenössischen Schwingfest 2016 in Estavayer.

Schwingen + Eishockey...

...der Eishockey Klub Freiburg-Gottéron und das Eidgenössische Schwing und Älplerfest gehen eine strategische Partnerschaft ein. Aber passen die beiden Sportarten überhaupt zusammen?

Die Schwingerverbände

...3 von 5 im Portrait

Frauenschwingen...

...wie funktionierts?

Frauenschwingen...

...was sind die Unterschiede?

Frauenschwingen...

...klein aber fein!

Jungschwinger...

...sind wieder voll im Trend!

Ernest Schläfli...

...ein ehemaliger erfolgreicher Schwinger aus dem Kanton Freiburg erzählt wie sich der Schwingsport verändert hat.

 

 

Ernest Schläfli...

...ein ehemaliger erfolgreicher Schwinger aus dem Kanton Freiburg erzählt, was für Preise er abgeräumt hat und auf welchen Preis er bis heute besonders stolz ist.

Der Siegermuni...

...heisst "Mazot de Cremo", wird im September 3 jährig und wiegt bereits jetzt über eine Tonne. Mehr zum Siegerstier erfahrt ihr hier.

Der Gabentempel...

...ist auch in diesem Jahr wieder reich Geschmückt. Von Werkzeugen, Haushaltsgeräten über Whirlpools, alles kann man gewinnen. Corinna Zurkinden gibt einen Überblick.