Info am Mittag

Wir recherchieren zu den wichtigsten Themen des Tages. Interviews, Beiträge und Reportagen zum aktuellen Geschehen hört ihr bei uns täglich im Info am Mittag. Unser Nachrichtenmagazin beleuchtet die Hintergründe im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Montag bis Freitag um 12:00 Uhr


play

Unruhe im Ferienparadies

18.08.2017
Nach einer Anschlagserie in mehreren katalonischen Badeorten fahndet die Polizei intensiv nach den Tätern. (Bild: Pixabay)
+
play

Keine ganz grossen Nummern

17.08.2017
Düdingen, Tafers und Murten sind die attraktivsten Gemeinden in Deutschfreiburg. Im Schweizer Vergleich sind sie jedoch abgeschlagen.
+
play

Schweizer Innenstädte im Wandel

16.08.2017
Wo früher Fabrikarbeiter am Werk waren arbeiten heute Designer. (Bild.pixabay.com)
+
play

Probleme im internationalen Güterverkehr

14.08.2017
Weil sich die Bahngleise auf der deutschen Rheintalstrecke abgesenkt haben, bleibt die wichtigste Nord-Süd-Verbindung für Güter auf der Schiene bis auf Weiteres gesperrt. Droht jetzt, mittem im Ferienverkehr, die grosse Lastwagenlawine? Bild: ZVG
+
play

Ein Favorit mit zwei Begleitern

11.08.2017
Die FDP sucht Bundesratskandidaten. Bis jetzt gibt es drei offizielle Bewerber. Wir schätzen ihre Chancen ein. (Bild: ZVG)
+
play

Eine Dienstleistung weniger

10.08.2017
Die Post liefert künftig keine Pakete mehr an Postfächer. Der erneute Abbau stösst auf Kritik. (Bild: www.post.ch)
+
play

Nun doch nicht

09.08.2017
Jacques Bourgeois verzichtet auf eine Kandidatur für den Bundesrat. Eine Überraschung ist dies nicht.
+
play

Neue Lohnforderungen

08.08.2017
Die Gewerkschaften fordern auch für das kommende Jahr mehr Lohn. Diesmal jedoch explizit mehr Lohn für alle.
+
play

Untersuchung abgeschlossen

07.08.2017
Im Fall des abgebrannten Hotels Kaiseregg sind drei Männer angeklagt. (Bild: Kapo Freiburg)
+
play

Marie Garnier soll aussagen

04.08.2017
Die Freiburger Staatsanwaltschaft will die Immunität von Staatsrätin Marie Garnier aufheben. (Bild:mariegarnier.ch)
+
play

Bessere Exporte, teurere Ferien

03.08.2017
Nicht alle freuen sich über den starken Euro. (Bild:pixabay.com)
+
play

Die Ermittlungen gehen weiter

02.08.2017
Nach einer Serie von Bränden in der Broye-Region lässt die Polizei einen Verdächtigen frei. (Bild: Kantonspolizei Freiburg)
+
play

Lebenslänglich trotz psychischer Probleme

31.07.2017
Das Bundesgericht hat das definitive Urteil im Schönberg-Mord gefällt. Der Angeklagte muss lebenslang hinter Gitter. (Bild: www.picswiss.ch)
+
play

Die UNO ist alarmiert

28.07.2017
Italien und Frankreich wollen Flüchtlinge bereits in Libyen stoppen. Das UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge kritisiert ihre Pläne. (Bild: ZVG)
+
play

Verjüngungskur für die Badi Laupen

27.07.2017
Die Regio-Badi Sense soll saniert werden, damit sie die Hygiene-Vorschriften erfüllt und sich die Gäste freier bewegen können. (Bild: Badi-Sense)
+
play

RadioFr Info

26.07.2017
+
play

Die Schweiz zollt Respekt

25.07.2017
Nicht nur Fans und andere Künstler gedenken Polo Hofer. Auch die Politik trauert. (Bild: Patric Spahni www.fotospahni.ch)
+
play

Dicke Luft in der deutschen Autobranche

24.07.2017
Die deutschen Autohersteller sollen während Jahrzehnten Preise abgesprochen haben. (Bild: Pixabay)
+
play

Experten sehen vor Ort zum Rechten

21.07.2017
Der Alpwirtschaftliche Verein Freiburg inspiziert turnusgemäss Alpbetriebe im Kanton. Diesen Sommer war der Plasselbschlund an der Reihe.
+
play

Die Kantonsregierung ist eingeschritten

20.07.2017
Die Gesundheitsdirektorin Anne-Claude Demierre ist beunruhigt über die Führungssituation im Freiburger Spitalnetz HFR. (Bild: www.fr.ch)
+
play

Knappe Impfstoffe: der Bund ist gefragt

19.07.2017
Wie kann man Impfstoffmangel verhindern? Indem der Bund einkauft, finden manche Parlamentarier. (Bild: Pixabay)
+
play

Bösingen ist bereit

18.07.2017
Die Schliessung des Asylzentrums in Düdingen bereitet dem Nachbardorf Bösingen, das nun mehr Asylsuchende bekommen könnte, keine Sorgen.
+
play

Strassensteuer für Elektromobile

17.07.2017
Auch wer nur mit Strom fährt, muss künftig etwas für den Strassenunterhalt bezahlen.
+
play

Das Ende der freien Presse in der Türkei

14.07.2017
Ein Jahr nach dem Putschversuch in der Türkei steht es schlecht um die Demokratie im Land. (Bild: Flickr)
+
play

Bagetellen sollen kosten

13.07.2017
Im Kanton Zürich soll zahlen, wer wegen einer Lapalie in die Notaufnahme rennt. Ein Modell für die ganze Schweiz? Gesundheitspolitiker sind sich uneins.
+
play

Hanfzigaretten bei Coop umstritten

12.07.2017
Bald gibt es Hanfzigaretten beim Grossverteiler. Gesundheitsexperten sind besorgt. (Bild.pixabay.com)
+
play

FDP Tessin setzt auf Ignazio Cassis

11.07.2017
Geht es nach der Tessiner FDP soll Ignazio Cassis Nachfolger von Bundesrat Didier Burkhalter werden. (Bild:ignaziocassis.ch)
+
play

Vorhersage so gut wie unmöglich

10.07.2017
Diesmal haben Unwetter die Region Zofingen erwischt. Detailierte Prognosen zu Gewittern sind und bleiben schwierig. (Bild: Christoph Suter, Roseheli.ch)
+
play

Vollbeschäftigung - was heisst das?

07.07.2017
Auf dem Schweizer Arbeitsmarkt herrscht praktisch Vollbeschäftigung. Was nicht heisst, dass es keine Arbeitslosen gibt. (Bild: Wikipedia)
+
play

Die Verantwortlichen beteuern Einsicht

06.07.2017
Rote Zahlen, Transfer-Theater und Playouts: Die Gottéron-Verantwortlichen blicken auf eine verkorkste Saison zurück. Sie geloben aber Besserung, trotz Verspätung beim Stadionbau und verpatztem Goalie-Poker..
+
play

Freiburg Gottéron ohne Goalie

05.07.2017
Kaum unter Vertrag verlässt Reto Berra den Club wieder. Wie es jetzt weitergeht. (Bild: Swisshabs)
+
play

Ein neues Gesicht für den Bahnhofplatz

04.07.2017
Der Freiburger Generalrat hat gestern den ersten Schritt zur Umgestaltung des Stadtzentrums gemacht. (Bild: zvg)
+
play

Bern startet Arbeiten am Bahnhof

03.07.2017
Bern bekommt einen neuen Tiefbahnhof. Heute starten die zehnjährigen Bauarbeiten. (Bild:Wikipedia)
+
play

Von 36'000 auf 75'000 Einwohner

30.06.2017
Neun Gemeinden sollen sich bis 2022 zu Grossfreiburg zusammenschliessen. Die Weichen für dieses Fusionsprojekt sind gelegt.
+
play

Keine Lösung für Parkplatzmangel

29.06.2017
Der Gemeindrat von Murten hat weiterhin keine konkrete Lösung für die Parkplatzsituation. Verschiedene Möglichkeiten werden geprüft.
+
play

Twitter: Fluch oder Segen für die Polizei?

28.06.2017
Die Informationsflut in den sozialen Medien ist für die Polizei eine grosse Herausforderung. (Bild:Pixabay)
+
play

Jetzt kommt das ökologische Fahren für Lokführer

27.06.2017
Auf der Schiene war das bisher schwierig: Es war schlicht nicht messbar, wie viel Strom eine Lokomotive verbraucht. (Bild: BLS Cargo)
+
play

Achtung Datenkrake

26.06.2017
Datenschutz dürfe einem nicht egal sein, warnt der eidgenössische Datenschützer. Besonders heikel seien Fitnessuhren. (Bild: Pixabay)
+
play

Der Abbau wird konkret.

23.06.2017
Mittlerweile ist die Überprüfung der Poststellen abgeschlossen. Gleichzeitig wächst der Widerstand gegen die Pläne. (Bild: ZVG)
+
play

Ladenschluss erst um 17 Uhr

22.06.2017
Samstags sollen die Freiburger Geschäfte länger öffnen können. Der Grosse Rat hat nach einer längeren Diskussion zugestimmt.
+
play

Der neue Kopf der Freiburger Polizei

21.06.2017
Gendarmeriechef Philippe Allain wird nächstes Jahr Kommandant der Kantonspolizei Freiburg. Seine Vision: eine Polizei, die gleichzeitig hart und herzlich ist.
+
play

Viel Geld für graue Zellen

20.06.2017
Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann will 150 Millionen für digitale Bildung ausgeben. (Bild: Pixabay)
+
play

«Neue Lösungen» für die Hälfte aller Poststellen

19.06.2017
Im Kanton Freiburg überprüft die Schweizerische Post 24 von 56 Postfilialen. (Bild: Wikipedia)
+
play

Ein Mann überschattet die gesamte Session

16.06.2017
Die Juni-Sitzung von National- und Ständerat war arm an Höhepunkten, wenn da nicht Didier Burkhalter gewesen wäre. (Bild: flickr)
+
play

Schweizer Botschaft in Eritrea

14.06.2017
Der Nationalrat verlangt, dass die Schweiz in Eritrea eine Vertretung einrichtet.
+
play

Wird ein Freiburger der höchste Bauer?

13.06.2017
Fritz Glauser kandidiert als Präsident des Weltbauernverbands. Die Wahl ist heute im finnischen Helsinki.
+
play

Die Wäsche bleibt schmutzig

12.06.2017
Weil das HFR die Wäscherei im Freiburger Kantonsspital schliessen will, streikt das Personal.
+
play

So war das nicht gedacht

09.06.2017
Mit den Neuwahlen des Parlamentes wollte Theresa May eigentlich ihre Posititon für die Brexit-Verhandlungen stärken. Nun erlitt ihre konservative Partei grosse Verluste. (Bild: ZVG)
+
play

Die Swisscoy bleibt, wo sie ist

08.06.2017
Der Einsatz der Schweizer Armee im Kosovo geht weiter. Im Nationalrat löste eine unheilige Allianz aber heftige Debatten aus. (Bild: ZVG)
+
play

Untersuchung zu toten Fischen abgeschlossen

07.06.2017
Die Saane hatte zeitweise zu wenig Wasser. Deshalb starben viele tausend Fische, zeigt die Untersuchung.
+
play

Kampf gegen die Einkaufstouristen

06.06.2017
+
play

Die SVP hat Verständnis

02.06.2017
Dass US-Präsident Donald Trump das Klimaabkommen kündigen will, löst Empörung aus. Es gibt aber Ausnahmen.
+
play

Zückerchen für Mittelstand und Gegner

01.06.2017
Der Bund und die Kantone haben Vorschläge vorgestellt für eine Neuauflage der Unternehmenssteuerreform (Bild: ZVG).
+
play

Welche Fusion darf's sein?

31.05.2017
Nun diskutiert auch Alterswil mit, bei einer möglichen Gemeindefusion im mittleren Sensebezirk. Eine Diskussion mit offenem Ausgang.
+
play

Freude herrscht nicht wirklich

30.05.2017
Die Stadt Freiburg macht sieben Millionen Franken Gewinn. Die kürzlich beschlossene Steuererhöhung wird deshalb bereits wieder in Frage gestellt
+
play

Wer bezahlt die Stromzukunft

29.05.2017
Das Stormnetz in der Schweiz muss dringend aufgerüstet und ausgebaut werden. Zum Auftakt der Sommersession diskutiert der Nationalrat darüber wer die Milliarden Franken bezahlen soll.
+
play

Freiburger sollen länger shoppen dürfen

26.05.2017
Freiburger Geschäfte sollen samstags bis 17 Uhr offen sein, sagt der Staatsrat. Und er macht einen Vorschlag, um die Gewerkschaften milde zu stimmen. (Bild: Pixabay)
+
play

Trump trifft Papst

24.05.2017
Bis jetzt waren sie nicht beste Freunde. Am Vormittag haben sich Donald Trump und Papst Franziskus nun getroffen. (Bild: ZVG)
+
play

Grosse Solidarität nach Anschlag von Manchester

23.05.2017
Die Bewohner von Manchester helfen bei der Suche von Vermissten. (Bild: Wikipedia)
+
play

Mehr Stress und mehr Druck

22.05.2017
Die Arbeitsbedingungen der Schweizer haben sich teilweise verschlechtert. Trotzdem ist die Zufriedenheit hoch. (Bild: ZVG)
+
play

Der neue Fahrplan bringt viele Unterbrüche

19.05.2017
Die SBB haben nächstes Jahr 20 Prozent mehr Baustellen. Und entsprechen viele Ausfälle.
+
play

Der Berner Tiefbahnhof kann kommen

18.05.2017
Der Bundesrat gibt grünes Licht für den Ausbau des Berner Bahnhofs. Ohne Einsprachen kann der Bau im Juli beginnen. (Bild: Wikipedia)
+
play

Freiburg will Risiken bei Partys mindern

17.05.2017
Wenn Veranstaltungen im Kanton Freiburg Massnahmen gegen Risiken durch Alkohol ergreifen, bekommen sie künftig ein Label. (Bild: ZVG)
+
play

Ein Volk von Pendlern

16.05.2017
Seit 2010 ist die Distanz beim Pendeln fast gleich geblieben. Die Reisezeit hat sich aber verkürzt: auf Eineinhalbstunden pro Tag.
+
play

Kaum Grund zum Weinen

15.05.2017
Der Cyberangriff durch das Virus WannaCry hat in der Schweiz bisher nur geringen Schaden angerichtet. (Bild: Wikipedia)
+
play

Wie machen es andere?

12.05.2017
Die Gewerkschaft Syna kritisiert den umstrittenen Punkt des KGV-Gesetztes über das am nächsten Sonntag abgestimmt wird. Sie führt die Anstellungssituation der Gebäudeversicherung Bern als Beispiel.
+
play

Sommerevent im Burgquartier

11.05.2017
Der Stadtstrand Fribourg Plage soll diesen Sommer auf dem Bletz stattfinden, allerdings ohne Sand und ohne zu viel Lärm. (Bild: Fribourg Plage)
+
play

Alle schauen auf die FDP

10.05.2017
Die Gegner der Energiestrategie haben aufgeholt. Besonders im Fokus sind nun die FDP-Wähler.
+
play

"Nur" 2,7 Prozent

09.05.2017
Freiburg hatte auch im April mit Abstand die tiefste Arbeitslosenquote der Westschweiz. Eine Spurensuche. (Bild: Pixabay)
+
play

Ein politisches Erdbeben in Frankreich

08.05.2017
Emmanuel Macron ist der erste Präsident ohne klassische Partei im Rücken. Ob das gut kommt, ist schwer abzuschätzen.
+
play

Der Testflug ist geglückt

05.05.2017
Bis in zwei Jahren will SolarStratos mit einem Solarflugzeug in die Stratosphäre fliegen. Heute Morgen hob das Flugzeug zum ersten Mal vom Flugplatz Payerne ab.
+
play

Was bringen Sondersessionen?

04.05.2017
An der Sondersession im Nationalrat werden Vorstösse abgearbeitet. Für viele Parlamentarier ein Graus. (Bild:Wikipedia)
+
play

Viele neue Arbeitsplätze in Tafers

03.05.2017
Das HFR schafft in Tafers 30 neue Vollzeitstellen. Die bedingt eine aussergewöhnliche Rekrutierungsaktion.
+
play

Eine spezielle Baustelle

02.05.2017
Mehr als 100'000 Franken investiert Murten im Schnitt jedes Jahr in seine Ringmauer. Keine einfache Baustelle.
+
play

Vigier sondiert für neue Kiesgrube

01.05.2017
Zwischen Tafers und Düdingen könnte eine neue Kiesgrube entstehen. Zurzeit laufen Probebohrungen.
+
play

Frost ist für die Bauern existenzbedrohend

28.04.2017
Obst- und Weinbauern müssen wegen der Kälte mit grossen Ausfällen rechnen.
+
play

Neuer FDP-Präsident

27.04.2017
Sébastien Dorthe übernimmt die Partei im Hoch. Das ist für ihn aber kein Grund, sich auszuruhen.
+
play

Schluss mit der Abzocke

26.04.2017
Die Politik will, dass Mieter ihre Wohnungen nicht mehr missbräuchlich untervermieten können. Das Parlament arbeitet Massnahmen aus.
+
play

Das HFR steht vor düsterer Zukunft

25.04.2017
Die Freiburger Spitäler schliessen mit einen hohen Verlust ab. Für das laufende Jahr sind die Aussichten nicht besser. (Bild: RadioFR)
+
play

Frankreich hat die Wahl

24.04.2017
Emmanuel Macron oder Marine Le Pen. Welche Folgen hätten die beiden Kandidaten für die Schweiz? Bild: Pixabay
+
play

Die Vorentscheidung naht

21.04.2017
Am Sonntag gehen die Präsidentschaftswahlen in Frankreich in die erste Runde. Ein Freiburger Professor schätzt die Wahlchancen der Kandidaten ein (Bild: Pixabay).
+
play

Polizei erzieht Velofahrer

20.04.2017
Velofahrer sind für fast jeden zweiten Velounfall verantwortlich. Die Polizei erinnert sie nun an die Verkehrsregeln. Bild: Pixabay
+
1