Reportagen

Unsere Nachrichtenredaktion recherchiert zu aktuellen Themen. Eine Ausstellung in Düdingen, ein Brand in Murten oder Entlassungen in Freiburg: Unsere Reporter sind direkt am Geschehen.


play

Stadt Freiburg wird zweisprachiger

26.09.2016
Mit dem neuen Gemeinderat stehen die Chancen gut für mehr Zweisprachigkeit in der Stadt Freiburg.
play

Freude über die Wiederwahl

26.09.2016
Der Plaffeier Gemeinderat Alfons Piller freut sich sehr über seine Wiederwahl.
play

Die Hoffnung stirbt zuletzt

23.09.2016
Am Sonntag stimmt das Volk über drei linke Vorlagen ab. Die Chancen stehen schlecht, trotzdem sind die Initianten guten Mutes.
play

Endlich eine Dusche in der Nähe

22.09.2016
Mit der Rennovation des Franziskanerklosters in der Stadt Freiburg gibt es mehr Luxus für die Mönche.
play

EU-Verträge statt strikte Umsetzung

22.09.2016
Der Nationalrat hat darüber beraten, wie er die Masseneinwanderungsinitiative umsetzen will. Dabei wurde viel gestritten
play

Jetzt geht es ans Eingemachte

21.09.2016
Das Parlament diskutiert ab heute, wie es die Masseneinwanderungsinitiative umsetzen will.
play

Heikler Transport für besonderen Gast

21.09.2016
Die grösste Blume der Welt kommt ins Papilliorama in Kerzers. Der Transport ist heikel.
play

Ohne uns verliert die Berufslehre an Wert

20.09.2016
Dank Fachhochschulen können auch Lehrlinge studieren. Damit rechtfertigt ein Freiburger Rektor seine Schule.
play

Konstruktive Gespräche und grüne Zweige

20.09.2016
Die Gespräche zwischen EU-Kommissionspräsident Juncker und Schneider-Ammann blieben ergebnislos, geben aber Anlass zur Hoffnung.
play

Mühsame Wohnungssuche

19.09.2016
Zu Semseterbeginn finden viele Studtenen nur mit Mühe eine Wohnung. Die Situation hier ist aber harmlos verglichen mit anderen Städten.
play

Die Herbstjagd ist eröffnet

19.09.2016
Ab heute sind Rehe und Gämsen zum Abschuss frei gegeben. Besonders im Visier haben die Jäger aber die Wildschweine.
play

Der Wolf ist wieder unter uns

16.09.2016
Eine neue Ausstellung im Freiburger Naturhistorischen Museum widmet sich dem umstrittenen Wildtier.
play

Der Weg zurück in den Alltag

15.09.2016
Seit 20 Jahren berät der Kanton Freiburg Kinder und Jugendliche, welche Opfer geworden sind.
play

Die Groupe E putzt den Fischen die Wohnung

14.09.2016
Auf der Saane gibt es heute den ganzen Tag lang ein künstliches Hochwasser. Herr und Frau Forelle danken.
play

Zu zweit ist man stärker

12.09.2016
Zwei Deutschfreiburger Traditionsvereine wollen fusionieren. Sie hoffen, gemeinsam eine führende Stimme im Kanton zu werden.
play

Im Bundeshaus startet eine heisse Herbstsession

12.09.2016
In der Herbstsession des Parlaments werden umstrittene Themen behandelt. Unter anderem die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative.
play

Armdrücken der Wirtschaftsvertreter

09.09.2016
Die Abstimmungsvorlage zur Grünen Wirtschaft spaltet die Arbeitgeberverbände.
play

Was gut ist, und was nicht

08.09.2016
Freiburg-Gottéron steht vor einer vielversprechenden Saison. Eine Analyse.
play

TPF vs. BLS

07.09.2016
Die beiden Transportunternehmen liefern sich ein Rennen um die öV-App der Zukunft. Gewinnen kann nur einer.
play

Mehr Ärzte will der Kanton

07.09.2016
Die Freiburger Kantonsregierung will mehr Hausärzte ausbilden können. Heute entscheidet das Parlament über diese Pläne.
play

Die Fluglotsen im Fokus

06.09.2016
Noch immer ist nicht klar, warum letzte Woche bei Meiringen ein Armeeflugzeug abgestürzt ist. Die Militärjustiz will heute informieren.
play

Nur eine Mitläuferin

06.09.2016
In Sachen Energiewende liegt die Schweiz höchstens im Mittelfeld, sagt eine breite Umweltallianz.
play

Vom bissigen Hund zum zahmen Lamm

05.09.2016
Im Unterschied zu früheren Kampagnen tritt der Gewerbeverbandspräsident bei der grünen Wirtschaft ganz brav auf. Wurde er zurückgebunden?
play

Der neue Kreisel in Murten kommt

05.09.2016
Wegen der Bauarbeiten für den neuen Kreisel bei der Autobahnausfahrt Murten, gibt es diese Woche Einschränkungen im Verkehr. (Bild: Google Maps)
play

Wenn der Käse mit dem Wein

01.09.2016
Wir Freiburger sollen mehr Freiburger Produkte essen, haben sich die Käser und Winzer gesagt und deshalb ein neues Produkt lanciert. (Bild: ZVG)
play

Eine Monsteraufgabe steht an

31.08.2016
Eine Nationalratskommission bespricht die Masseneinwanderungsinitiative. Einfach wird das nicht.
play

Virtuelle Pingpong-Party im Fri-Son

31.08.2016
Das Freiburger Konzertlokal arbeitet neu mit der Hochschule für Gestaltung Eikon zusammen.
play

Seiltanz am Moléson

30.08.2016
Samuel Volery, einer der besten Highliner der Welt, balanciert diesen Sommer am Moléson.
play

Kampfjet vermisst

30.08.2016
Seit gestern Abend ist ein Schweizer Kampfjet verschwunden. Die Suche gestaltet sich schwierig.
play

Durchwegs positive Bilanz

29.08.2016
Mehr als 250'000 Besucher waren am Wochenende am Schwingfest in Estavayer. Der OK-Präsident Albert Bachmann zieht Bilanz.
play

Auch der Campingplatz ist bereit

25.08.2016
Drei Tage lang steht der grösste Campingplatz der Schweiz am Schwingfest in Estavayer.
play

Das Chaos vor der Musik

19.08.2016
Die Vorbereitung ist die halbe Miete. Dies gilt auch f?r die Musiker an den Murten Classics.
play

Kinder tanzen Bachata

18.08.2016
Zum ersten Mal darf dieses Jahr auch das Publikum mittanzen am Internationalen Folkoretreffen. Auch die Kleinsten.
play

Hilfe beim Wandel

17.08.2016
Kuba öffnet sich und gestaltet seine Wirtschaft langsam um. Die Schweiz unterstützt den wirtschaftlichen Wandel.
play

Freiheit gegen Sicherheit

17.08.2016
Das neue Nachrichtendienstgesetz soll im Kampf gegen den Terrorismus helfen. Dies hat seinen Preis.
play

Schüsse auf Freiburger Reporter

16.08.2016
In Rio de Janeiro hat ein RTS-Journalist Unschönes erlebt. Er geriet aus Versehen in eine Favela und wurde beschossen.
play

Jahrelange Kampagne?

10.08.2016
Erst in einigen Jahren wird über die Selbstbestimmungs-Initiative abgestimmt. Die Gegenkampagne läuft aber schon.
play

Parlamentarier wollen Siege sehen

05.08.2016
Die Vorgabe von Swiss Olympic für die Olympischen Spiele ist den Schweizer Politikern zu wenig. Sie erwarten mehr als fünf Medaillen.
play

Kein Job wegen langen Asylverfahren

04.08.2016
Eine Studie des Schweizerischen Nationalfonds zeigt: Je länger ein Asylsuchender auf den Asylentscheid warten muss, umso schwieriger hat er es danach eine Arbeit zu finden.
play

Nova Friburgo nutzt die Gunst der Stunde

03.08.2016
Das neue Freiburg in Brasilien zeigt sich an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Es ist im House of Switzerland vertreten.
play

Geistesblitz gesucht

28.07.2016
Obwohl vor dem Gotthard Ampeln vor Stau warnen, kommt es immer wieder zu Unfällen. Der Bund sucht neue Lösungen.
play

Der Adler ist gelandet

26.07.2016
Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat die Welt umrundet. Nach der Landung in Abu Dhabi gehen die Emotionen hoch.
play

Altes Eisen auf Hochglanz poliert

25.07.2016
Porsche, Bührer, Hürlimann. Beim Oldtimer-Traktorentreffen in Jaun kommen Liebhaber ins Schwärmen.
play

Fluch und Segen zu gleich

25.07.2016
Rasch sind nach Anschlägen und Amokläufer Bilder und Videos im Umlauf. Die behindert die Polizei bei ihrer Arbeit, kann ihr aber auch helfen. (Symbolbild: Wikipedia)
play

Tribünen aus dem Ausland

22.07.2016
Auch ein urschweizerisches Fest wie das Eidgenössische in Estavayer-le-Lac kommt nicht nur mit Schweizer Material aus.
play

Kino aus dem Anhänger

21.07.2016
Das Cinéma Sud kommt ganz ohne fossile Energie aus, Solarpanels und Muskelkraftsei dank. Am Wochenende kommt es nach Freiburg.
play

Französisch unter freiem Himmel

20.07.2016
Die Stadt Freiburg bietet gratis Französischkurse auf der Schützenmatte an. Wer kommt da und was lernt man da?
play

Senioren am Plattenteller

14.07.2016
Das Festival Les Georges in Freiburg macht gratis DJ-Kurse. Mindestens 60-jährig muss man aber sein.
play

Programmieren in Rumänien

13.07.2016
Der 18-jährige Ian Boschung reist an die Informatik-Olympiade nach Rumänien. Obwohl die Chancen auf einen Sieg klein sind, ist die Motivation gross.?
play

Braucht es mehr Turnunterricht?

11.07.2016
Laut aktuellen Studien kann jedes zweite Kind den Purzelbaum nicht. Wir fragen, was zu tun ist.
play

Ziel: Richtig entspannende Ferien

08.07.2016
Wie Sie Ferien machen können, ohne dass die Handyrechnung explodiert, ohne dass Sie entführt werden und ohne dass Einbrecher unterdessen Ihre Wohnung leerräumen ? zeigt dieser Beitrag.
play

Schuldige von links bis rechts

07.07.2016
Symphatisanten der Milizarmee sind mit dem Referendum gegen einen geringeren Soldatenbestand gescheitert. Den Fehler suchen sie in Bundesbern.
play

Hillary Clinton ist auf Kurs

06.07.2016
Bei ihrer e-mail Affäre kommt Clinton mit einem blauen Auge davon und nun gibt?s noch Unterstützung vom Präsidenten.
play

Sprachkurs statt Grillabend

05.07.2016
Die Stadt Freiburg bietet im Sommer ein neues Abendprogramm: Sprachkurse für Französischmuffel.
play

Das Volk wird entscheiden

04.07.2016
Eine Abstimmung über die Bilateralen Verträge mit der EU scheint so sicher wie das Amen in der Kirche.
play

Das Risiko bleibt

01.07.2016
Seit Jahren werden in Murten unter freiem Himmel Kinofilme gezeigt. Mittlerweile eine eingespielte Sache. Der Erfolg ist den Veranstaltern aber nicht auf sicher. (Bild: ZVG)
play

Der einfache Weg zur Schnupperlehre

30.06.2016
Der Freiburgische Arbeitgeberverband und der Kanton haben zusammen eine neue Internetplattform lanciert. Dank dieser, sollen Arbeitgeber einfacher einen Schnupperstift finden.
play

Nach dem Unwetter die Solidarität

30.06.2016
Vergangenes Wochenende wurde Plasselb von einem heftigen Gewitter getroffen. Hilfe ist vielerorts noch immer nötig.
play

Drei Engel für Freiburg

29.06.2016
Freiburg Tourismus will das Erlebnis für die Touristen in der Stadt verbessern. Dabei greift die Organisation auf jugendliche Engel zurück. (Bild: ZVG)
play

Ernte in Gefahr, aber nicht verloren

29.06.2016
Der Regen setzt den Bauern in der Region zu. Doch für die Ernte gibt es noch Hoffnung.
play

Grüne Wirtschaft?

28.06.2016
Die Grünen haben den Abstimmungskampf für ihre Initiative gestartet. Auf bürgerlicher Seite löst diese Ängste aus. (Bild: ZVG)
play

Der Game-Kumpel als potenzielle Gefahr

27.06.2016
Der Fall Paul wirft die Frage auf, ob Kinder im Internet genügend gut vor Fremden geschützt sind.
play

Der Elefant ist zurück

27.06.2016
Der berühmte Murtener Elefant ist zurück in der Stadt. Aus Eichenholz und mit Überraschungen.
play

Gewalt gegen Frauen gibt es immer noch!

24.06.2016
Seit 30 Jahren gibt es das Frauenhaus Freiburg. Heute betreut es mehr Frauen denn je.
play

Der Brexit ist Tatsache

24.06.2016
Die EU verliert zum ersten Mal ein Mitgliedstaat. Vieles ist aber noch unklar.
play

Die Rostlauben sollen weg

23.06.2016
Illegale Autoabstellpl?tze sind mehr und mehr ein ?rgernis. Nun werden die Freiburger Beh?rden aktiv. (Bild: Google)
play

Frühes Aufstehen für die Soli

22.06.2016
Alle zehn Jahre wird die Murtner Solennität mit einem morgendlichen Marsch zu einem Schlachtdenkmal ergänzt. Eine Reportage.
play

Geheimnis um die letzte Flasche

22.06.2016
Vor genau fünf Jahren wurde die letzte Flasche Cardinal-Bier abgefüllt. Was damit geschah bleibt wohl für immer geheim.
play

Urlaub? Tortur!

21.06.2016
Flug verpasst? Gepäck verloren? Mietwagen im Eimer? Was zu tun ist, wenn der Urlaub in die Hosen geht.
play

Die Kiosklöhne im Visier

20.06.2016
Die Gewerkschaften prangern den Lohnunterschied zwischen dem Management und den Arbeitnehmern an, zum Beispiel beim Kioskbetreiber Valora.
play

Mit Humor gegen schlechtes Wetter

20.06.2016
Die 79. Ausgabe des Schwarzsee-Schwinget war eine nasse Sache. Die Vorbereitungen hätten besser sein können.
play

Zoff um anonyme Zugtester

16.06.2016
Der Bund testet undercover die Qualität im Regionalverkehr und verärgert so das Personal.
play

Respekt und Vorfreude

15.06.2016
In wenigen Stunden kann sich die Schweiz an der EURO das Ticket für die KO-Phase sichern.
play

Gedrosselte Greyerzer-Produktion

15.06.2016
Der Freiburger Käse ist im Ausland weniger beliebt als auch schon. Nun reagiert die Sortenorganisation.
play

Gleichstellung dank Sprache?

14.06.2016
Trotz Fortschritten ist die Gleichstellung von Mann und Frau nach wie vor nicht erreicht. Eventuell könnte die Sprache helfen, sagt ein Freiburger Forscher.
play

Bei Freiburg Tourismus weihnachtet es schon jetzt

13.06.2016
Die Tourismusverantwortlichen planen einen Weihnachtsmarkt in Freiburg und wollen damit Touristen in die Stadt holen.
play

Parlament freut sich auf Fussball-EM

10.06.2016
Unsere Volksvertreter sind Fussball-Fans. Da muss die Politik manchmal hinten anstehen.
play

Rückzug ausgeschlossen

09.06.2016
Trotz der letzten Niederlagen an der Urne will SVP-Chef Rösti die weiteren Initiativen seiner Partei vorantreiben.
play

Eine Stunde Hupen geht, mehr nicht

09.06.2016
Die Freiburger Kantonspolizei bereitet sich auf die Fussball-EM vor. Sie hat Regeln festgelegt, was sie toleriert und was nicht.
play

Nicht nur der Schwarzsee profitiert

08.06.2016
Seit Anfang Jahr ist das Ausbildungszentrum für Zivildienst im Schwarzsee. Das Freiburgische Rote Kreuz kann dort Kurse geben.
play

Über 25'000 Seiten werden überarbeitet

08.06.2016
Der Internetauftritt des Kantons Freiburg ist in die Jahre gekommen. Deshalb gibt es nun eine Erfrischungskur.
play

Freiburger Zukunfts-Auto

07.06.2016
Möglicherweise gibt es schon bald Autos aus Freiburg. Ein Unternehmen tüftelt derzeit daran. (Bild: Softcar S.A.)
play

Die Zukunft ist ungewiss

07.06.2016
Noch ist die Kanisiusbuchhandlung in Freiburg unabhängig. Ob es so bleiben kann, ist aber nicht klar.
play

Bereits neue Forderungen im Asylwesen

06.06.2016
Gestern hat das Stimmvolk das neue Asylgesetz angenommen. Die bürgerlichen Parteien stellen bereits neue Forderungen auf.
play

Über 850 Freiburger trotzen dem Regen

03.06.2016
Früh aufstehen, Sport treiben und gesund frühstücken. Das brachte ein neuer Event nach Freiburg.
play

Heilpflanzen und ihre Geschichten

02.06.2016
Ein neues Freiburger Buch zeigt, wie uns Pflanzen helfen können.
play

Ein neues Kapitel für ganz Europa

01.06.2016
Die Eröffnung des Gotthard Basistunnels ist nicht nur für die Schweiz ein wichtiger Schritt.
play

Diebstahlanzeigen erfolgen vermehrt online

31.05.2016
Der virtuelle Polizeiposten suisse-epolice.ch ist beliebt. Sein Angebot wird deshalb ausgebaut.
play

Heikle Fragen zu Bankdaten

30.05.2016
Sollen die Daten von Schweizer Bankangestellten an die USA weitergegeben werden dürfen? Nun befasst sich der Ständerat mit dieser Frage.
play

Der Schiesssport hat Zukunft

30.05.2016
Die Präsidentin des Schiesssportverbandes des Sensebezirks, Antje Burri, zieht nach dem Feldschiessen eine gute Bilanz.
1