Reportagen

Unsere Nachrichtenredaktion recherchiert zu aktuellen Themen. Eine Ausstellung in Düdingen, ein Brand in Murten oder Entlassungen in Freiburg: Unsere Reporter sind direkt am Geschehen.


play

Besuch aus der Türkei

23.03.2017
Der türkische Aussenminister trifft sich mit Bundesrat Didier Burkhalter in Bern. Angekündigt war das Treffen im Vorfeld nicht. (Bild Wikipedia)
play

Die Bürozeiten bleiben

23.03.2017
Das Freiburger Kantonsparlament ist gegen den durchgehenden Betrieb des HFR Merlach. (Bild: RadioFR)
play

Der selbstfahrende Bus ist da

22.03.2017
Die Freiburger Verkehrsbetriebe TPF testen ab ihren ersten Bus ohne Chauffeur. Ab August sollen Passagiere einsteigen können.
play

Das junge Firmen-Ehepaar

21.03.2017
Jean und Tiffany Respen teilen Bett und Schreibtisch. Und haben damit Erfolg. (Bild: ZVG)
play

Noch nicht in Deutschfreiburg angekommen

21.03.2017
Die Freiburger Handelskammer feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Im deutschen Kantonsteil schwächelt sie aber noch immer. (Bild: www.matchinvest.info)
play

Fake News im Mittelalter

20.03.2017
Die Gründungsurkunde des früheren Klosters Humilimont in Marsens ist gefälscht. Ein Historiker deckt die Gründe auf.
play

Veloerlebnisse vor der Haustür

16.03.2017
Der Deutschfreiburger Heimatkundeverein schlägt in einem neuen Veloführer 25 Touren vor. RadioFr. hat eine davon getestet.
play

Bald ein Jahr Präsident der Post

15.03.2017
Der Freiburger Urs Schwaller spricht über die aktuellen Herausfprderungen der Schweizer Post und seinen Einfluss auf lokale Entscheide.
play

Der Freiburger David

13.03.2017
Die Telekomfirma Netplus Freiburg gehört zu den wachstumsstärksten Firmen der Schweiz. Eine Spurensuche nach dem Erfolgsrezept.
play

Achtung vor Lawinen und schweren Beinen

10.03.2017
Das schöne Wetter lockt in die Berge. Auf und neben den Pisten kann es aber gefährlich werden.
play

Würdevolle Bestattung zum Zweiten

09.03.2017
Die sterblichen Überreste des Freiburger Komponisten Abbé Kaelin ziehen vom Friedhof in die Kathedrale.
play

Mehr Fälle am Kantonsgericht

09.03.2017
Die Zahl der Beschwerden am Kantonsgericht steigt stetig. Zeit etwas zu verändern, findet sein Präsident.
play

Bereit für Olympia?

08.03.2017
Im Stadion St. Léonard sollen olympische Eishockeyspiele stattfinden. Falls es bis dann klappt mit dem Umbau.
play

Fast bereit für den Frühling

07.03.2017
Der Verein le Port bereitet sich auf die neue Saison vor. Auch mit einem Crowdfundung. (Bild: leport.ch)
play

Pingpong mit der Altersvorsorge

07.03.2017
Die Rentenrefrom landet heute wieder im Ständerat. Eine Einigung mit dem Nationalrat ist in weiter Ferne.
play

Achtung, fertig, los!

06.03.2017
Im Sommer findet erstmals seit Langem ein gemeinsames Lager aller Freiburger Jublas statt. Ab dieser Woche kann man sich anmelden.
play

Monumente aus Kleinholz

02.03.2017
Der Wahlfreiburger Luciano Xaxier dos Santos baut aus Zündhölzern Kathedralen nach. Ende Jahr plant er eine Ausstellung.
play

Wenn ein Museum mal aufräumt

02.03.2017
Das Museum für Kunst und Geschichte hat ein neues Depot. Erstmals in seiner Geschichte weiss es nun genau, was ihm wirklich gehört und was nicht.
play

Neues Kleid für die Auberge aux 4 Vents

01.03.2017
Auf Anfang Jahr haben Serkan und Sylvie Varli den beliebten Ort am Stadtrand von Freiburg übernommen. Heute eröffnen sie ihn neu.
play

Der umstrittene Zughalt

01.03.2017
Schon bald könnte der Regioexpress in Düdingen halten. Für die einen geht ein Wunsch in Erfüllung, für die anderen ein Albtraum.
play

Ein Brett vor der Rückkehr

28.02.2017
In letzter Zeit waren Snowboards praktisch von der Bildfläche verschwunden. Nun wittern einige ein Comeback.
play

Das Naturhistorische Museum zieht um

28.02.2017
Im alten Zeughaus im Perolles soll das Museum mehr Platz vorfinden. Noch gibt es aber einige Hürden zu überwinden.
play

Showdown im Bundeshaus

27.02.2017
In den kommenden Wochen muss eine Lösung her für die Altersvorsorge. Klar ist: Eine Seite muss nachgeben.
play

AirBNB auf Expansionskurs

23.02.2017
Die Angebote auf der Internet-Plattform haben sich innert kurzer Zeit vervierfacht. Das spürt auch Freiburg.
play

Jugend für Politik begeistern

22.02.2017
Der Dachverband der Schweizer Jugendparlamente will mit einer Onlineaktion Jugendliche der Politik näher bringen. (Bild: sajv.ch)
play

Prägender Industrieller und Mäzen

22.02.2017
Zum 5. Todestag des Freiburger Unternehmers Adolphe Merkle.
play

In Afrika droht eine Hungersnot

21.02.2017
Hilfsorganisationen schlagen Alarm. Besonders im Südsudan sei die Lage so schlimm wie noch nie.
play

Was uns von der WM in Erinnerung bleibt

20.02.2017
Klar: Der Schweizer Medaillensegen stellte an der Ski-WM in St. Moritz alles in den Schatten. Trotzdem: Es gab noch einige andere besondere Momente. (Bild: SRF)
play

Pionierarbeiterin im Hintergrund

17.02.2017
In Freiburg sind Werke zu sehen von Eva Aeppli, der ersten Frau von Jean Tinguely. Sie hatte grossen Einfluss auf den Künstler..
play

Deutsch als zweite Amtssprache?

16.02.2017
Das Freiburger Stadtparlament setzt ein Zeichen für die deutsche Minderheit.
play

Zweisprachiges Freiburg?

15.02.2017
Im Freiburger Stadtparlament wird heute ein Vorschlag von Christa Mutter behandelt. Sie will Deutsch als zweite Amtssprache einführen.
play

Der einzige Bus mitten in der Nacht

15.02.2017
Im Winter fährt des Öfteren ein alter Bus durch die Stadt Freiburg. Er enteist bei kaltem und feuchtem Wetter die Fahrleitungen.
play

Seit einem Jahr eine App für Deutschfreiburg

14.02.2017
Der Co-Gründer von Skippr Lukas Schneuwly zieht nach einem Jahr Bilanz.
play

Hochglanz-Broschüren gegen verstaubtes Image

14.02.2017
Die Freiburger Burgergemeinde will ihr Image aufpolieren. Zwei neue Broschüren zeigen, was sie alles macht.
play

Wenn Mütter alles unter einen Hut bringen wollen

10.02.2017
Immer mehr Mütter wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Auch Claudia Scheuber aus Plasselb will so Familie und Job besser vereinbaren.
play

Drei Jahre politisches Gezerre

09.02.2017
Am 9. Februar 2014 wurde die Masseneinwanderungsinitiative angenommen. Mit dem heutigen Stand ist niemand so richtig zufrieden.
play

Fortschritte bei der Methadonabgabe

09.02.2017
Vor fünf Jahren wurde einem Häftling im Gefängnis Bellechasse zu viel Methadon verschrieben. Seither hat sich einiges getan.
play

Dank einem Freiburger Unternehmen fahren Elektro-Autos weiter

08.02.2017
Die kantonale Verwaltung soll Elektro-Autos mit Brennstoff-Zellen kaufen. Entwickelt wird diese Technologie in Freiburg.
play

Bus-Chauffeure braucht es weiterhin

07.02.2017
Auch wenn es in Zukunft selbstfahrende Busse gibt, bleiben Bus-Chauffeure für die TPF wichtig.
play

Einkaufseldorado für Terroristen

06.02.2017
Die Bundespolizei bittet Apotheken um Hinweise, wenn jemand Material kauft, mit dem man auch Bomben bauen kann. Ein grösserer Problem sind allerdings Baumärkte. (Symbolbild: Obi)
play

Die Paläste suchen einen neuen König

06.02.2017
Karl Neuhaus kann die Eispaläste im Schwarzsee künftig nicht mehr bauen. Nun braucht es eine neue Lösung.
play

Vom Strategen zum Vollstrecker

02.02.2017
Der Freiburger Spitzendiplomat Yves Rossier ist neuer Schweizer Botschafter in Russland. Etwas ganz anderes als seine bisherigen Aufgaben.
play

Das Hickhack geht weiter

02.02.2017
Fri-Son legt Einsprache ein gegen ein Bauprojekt in der Nachbarschaft. Noch im Sommer waren sich die Parteien eigentlich einig.
play

Was bringt der neue Strassenfonds?

01.02.2017
Kann der neue Fonds die Staus beseitigen?
play

Kein Schulwechsel wegen der Sprache

01.02.2017
Das Freiburger Kantonsgericht verbietet einen deutschsprachigen Jungen den Wechsel an eine deutsche Schule. Auch wegen den Kosten.
play

Ein Schritt auf die Terzos hinzu

31.01.2017
Ausländer der dritten Generation sollen erleichtert eingebürgert werden. Was spricht für die Vorlage, was dagegen?
play

Ausfälle gibt es ohnehin

30.01.2017
Ohne die Unternehmenssteuerreform III würden wichtige Firmen wegziehen, sagen Befürworter. Mit ihr Fallen wichtige Steuereinnahmen weg, meinen die Gegner.
play

Alte Schale, neuer Kern

27.01.2017
Das einzige Hotel in Jaun, das Hotel Wasserfall ist wieder offen. Davon profitiert das ganze Dorf.
play

Illegale Jagd auf den Wolf

26.01.2017
Im Kanton Uri haben Wilderer auf einen Wolf geschossen. Naturschützer und Jäger sind entsetzt.
play

Mund abwischen, weitermachen

26.01.2017
Die Freiburger SVP will aus ihrer Wahlniederlage Ende Jahr die richtigen Lehren ziehen.
play

Eine Kehrtwende in Sachen Zweisprachigkeit

25.01.2017
Die Hauptpost in Freiburg ist plötzlich offen für die deutsche Sprache.
play

Games - Ein gewinnbringendes Hobby

24.01.2017
Olivier Hayoz verkauft von Düdingen aus uralte Computerspiele in die ganze Schweiz. Ein Hobby mit schönem Nebeneffekt
play

Der Güterwagen der Zukunft

24.01.2017
Die SBB-Cargo tüftelt an neuen, leiseren Güterzügen.
play

Eine Armee auch für Übergewichtige

23.01.2017
Das Militär soll die körperlichen Anforderungen für Rekruten senken, fordern Sicherheitspolitiker. (Bild: Wee Men)
play

Murten ist zufrieden mit dem Lichtfestival

23.01.2017
Es kamen in diesem Jahr zwar etwas weniger Besucher. Trotzdem spricht Murten Tourismus von einem erfolgreichen Lichtfestival. (Bild: Murten Tourismus)
play

Wie weiter im Weissen Haus?

20.01.2017
Donald und Melania trump übernehmen die Schlüssel der US-Regierungssitzes. Das verändert einiges, auch im Garten.
play

Diplomat für Gentech und Saatgut

19.01.2017
Der Freiburger François Python arbeitet für die Landwirtschafts-Organisation der UNO.
play

Schwere Vorwürfe gegen Psychiater

19.01.2017
Der ehemalige Psychiater der Strafanstalt Bellechasse steht vor Gericht. Er soll einem Häftling eine Überdosis Medikamente verschrieben haben.
play

Von Mythen und Irrglauben

18.01.2017
Was Autofahrer wissen müssen, um ohne Busse durch den Winter zu kommen.
play

Scheiben kratzen muss nicht sein

18.01.2017
Nützliche Tipps und Tricks rund ums Thema Eis und Winter.
play

Für eine besseres Image des Pflegeberufs

17.01.2017
Der Verband des Pflegepersonals will den Beruf mittels Initiative attraktiver machen. (Bild: pflege-entlastung.ch)
play

Lichtzauber mit Geldsorgen

17.01.2017
Das Murten Lichtfestival schreibt rote Zahlen. Wie es in Zukunft finanziert wird ist noch nicht klar.
play

Keine Startschwierigkeiten

16.01.2017
Seit genau einem Monat ist die Markthalle in Murten geöffnet. Ein erster Stimmungsbericht.
play

Altersdurchmischtes Lernen auf dem Prüfstand

16.01.2017
An der Primarschule Ueberstorf gibt es nur noch Doppelklassen. Der Kanton überprüft derzeit, ob dieses Modell Zukunft hat.
play

Zum Amtsauftakt ins Oberland

12.01.2017
Der neue Freiburger Staatsratspräsident Maurice Ropraz hatte seinen ersten Auftritt schon im vergangenem Jahr, am 31. Dezember in St. Silvester.
play

Ein hohes Lied auf das Lichtfestival

12.01.2017
In Murten ist die Euphorie für das Lichtfestival gross. Der Stadt-Ammann versucht sogar zu singen.
play

Goodbye, Mr. President

11.01.2017
Barack Obama hat seine letzte Rede gehalten. Schweizer Parlamentarier stellen ihm ein gutes Zeugnis aus.
play

Was Autobahnen den Bergen bringen

11.01.2017
Vom Naf würden auch die Berggebiete profitieren. Das sagen zumindest die Befürworter.
play

Wegen Grippe in den Notfall?

10.01.2017
Immer mehr Patienten gehen direkt ins Spital statt zum Arzt. Das macht nicht immer Sinn.
play

Viele Selbstanzeigen von Steuersündern

10.01.2017
Auch 2016 haben wieder mehr Freiburger unversteuerte Vermögen den Behörden angegeben.
play

Sensler und Berner rücken näher zueinander

09.01.2017
Der ehemalige Sensler Oberamtmann erzählt wie er grenzübergreifend mit den Bernern verhandelt hat.
play

Restaurantbesuche fallen zuerst unter den Tisch

03.01.2017
Was ihr Haushaltsbudget angeht, schaut die Schweizer Bevölkerung zuversichtlich ins Jahr 2017. Gespart wird wennschon beim Restaurant.
play

Als eine zweite Ärgera durch Dorf ging

29.12.2016
Praktisch ohne Vorankanndigung hatte es Ende Juni über Plasselb heftig geregnet und gehagelt. Eine erste grosse Bewährungsprobe für den neuen Gemeinderat.
play

Er bereut überhaupt nichts

28.12.2016
Gerd Zenhäusern ist im September als Cheftrainer von Freiburg-Gottéron zurückgetreten. Dem Verein bleibt der gebürtige Walliser als Nachwuchschef erhalten.
play

Der grosse Felssturz im Galterental

27.12.2016
Im April haben Felsmassen ein Haus im Galterental komplett zerstört. Bis das Tal geräumt war, dauerte es Monate.
play

Das Aufrüsten ist bereits im Gang

23.12.2016
Die USA brauchten noch mehr Atomwaffen, twittert Trump. Derweil werden die schon aufgestockt.
play

Kurz vor Weihnachten im Bundeshaus

22.12.2016
Einige müssen noch den Baum schmücken, andere Notfallgeschenke besorgen. Parlamentariern geht es nicht anders als uns.
play

Eine Wohnung als Start für die Integration

22.12.2016
Freiburger Institutionen wollen Suchtkranke beim Wohnen unterstützen. Dies als erster Schritt der Integration.
play

Preisüberwacher verbilligt Abfälle

21.12.2016
Das Abfallunternehmen Saidef muss seine Preise senken. Die Freiburger Gemeinden zahlen weniger und wohl auch die Bürger.
play

Kein Präsident mit zwei Hüten

20.12.2016
Parlaments- und Parteipräsident zusammen geht nicht: Roland Mesot hört als SVP-Präsident auf.
play

Die Retterin der Schokoladenstube

20.12.2016
Das Schokoladeatelier in der Freiburger Unterstadt hätte beinahe geschlossen. Wäre da nicht Marianne Schneider gewesen.
play

Strassenbauen für ÖV und Velofahrer

19.12.2016
Der Strassen- und Agglomerationsverkehrsfonds NAF komme allen Verkehrsteilnehmern zu Gute, sagen Befürworter. Daran zweifeln Umweltverbände.
play

Ein teures Jahr für die Gebäudeversicherung

19.12.2016
Die grösseren Gewitter im Sommer machen sich in den Rechnungsbüchern der KGV bemerkbar. Die Kosten sind mit über 23 Millionen Franken hoch.
play

Wenn Pendler die Parkplätze besetzen

16.12.2016
In Tafers finden Einheimische teils kaum Parkplätze. Schuld daran sind Pendler aus dem Oberland.
play

Knatsch bei der SP?

15.12.2016
Die Realpolitiker der Sozialdemokraten wollen mehr Aufmerksamkeit. Sie lancieren eine eigene Plattform.
play

SVP-Vorstoss gegen Islamzentrum vom Tisch

14.12.2016
Das Bundesgericht hat die Initiative gegen das Islamzentrum der Uni Freiburg für ungültig erklärt.
play

Drohnenverbot am Schwarzsee?

14.12.2016
Der Bund hat eine neue Drohnenflugkarte veröffentlicht. Das Gebiet Schwarzsee ist darauf Sperrzone.
play

Fehlt noch der Schnee

13.12.2016
Die Kaisereggbahnen in Schwarzsee wären bereit für die Wintersaison. Nur Frau Holle bleibt ihren Teil schuldig.
play

Vier Bewerber, vier Gewinner

13.12.2016
Der Kanton zeichnet vier verschiedene Zweisprachigkeitsprojekte an Freiburger Schulen aus. Mehr Bewerber gab es nicht.
play

Trotz Eis gesperrt

12.12.2016
Der Schwarzsee ist zwar fest gefroren. Noch können die Verantwortlichen ihn für Eisläufer aber nicht freigeben.
play

Grosse Pläne für Freiburg

12.12.2016
Heute stellt der Freiburger Gemeinderat sein Regierungsprogramm für die nächsten Jahre dem Stadtparlament vor.
play

Steigende Arbeitslosigkeit

09.12.2016
Was der geplante Inländervorrang mit der aktuellen Arbeitslosigkeit bedeuten würde.
play

Abschied im Nationalrat

07.12.2016
Die aktuelle Bundesession ist die letzte für Jean-François Steiert. In vier Wochen wechselt er in den Freiburger Staatsrat.
play

Die orange Frau von Wünnewil-Flamatt

07.12.2016
Noemie Leuba arbeitet seit kurzem im Werkhof von Wünnewil-Flamatt. Dort ist es ihr unter Männern ganz wohl.
play

Gentechverbot wird verlängert

06.12.2016
In der Schweiz dürfen bis auf Weiteres keine gentechnisch veränderten Lebensmittel angebaut werden.
play

Erscheint der Psychiater vor Gericht?

06.12.2016
Im Sensebezirk ist heute der Prozess gegen den Psychiater, der seine Patienten um Geld betrogen hat. Ob er kommt, ist unklar.
play

Eine Stimme der Region

05.12.2016
Seit fünf Jahren gibt es den Naturpark Gantrisch. Er will mehr, als nur die Natur schützen.
play

Die Natur schützen, aber nicht nur

05.12.2016
Seit fünf Jahren gibt es den Naturpark Gantrisch. Er hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Stimme der Region etabliert.
play

Entwicklung neuer Krebstherapie

02.12.2016
Das Adolphe Merkle Institut in Freiburg forscht an einer neuen Krebstherapie
play

Avenches entdeckt seine Ringmauer neu

01.12.2016
Vor 2000 Jahren bauten die Römer rund um Avenches eine Mauer. Nun soll sie wiederbelebt werden.
play

Die Sparmassnahmen wirken

01.12.2016
2014 traten im Kanton Freiburg die Sparmassnahmen in Kraft. Diese haben sich für den Kanton bezahlt gemacht, zeigt eine Statistik.
play

Wenn der Weihnachtsbaum politisch wird

30.11.2016
Das Schloss Greyerz zeigt in einer Ausstellung Weihnachtsschmuck von 1850 bis 1950. Eine nicht nur friedliche Angelegenheit.
play

Freiburg ist zu reich für Schulden

30.11.2016
Geld verdienen, indem man Schulden macht. Das geht wegen der Negativzinsen. Für den Kanton ist dies aber keine Option.
play

Die grosse Feier zum Ewigen Frieden

29.11.2016
Vor 500 Jahren haben die Eidgenossen und der französische König einen Friedensvertrag geschlossen. Das wird gross gefeiert.
play

Rivella blau statt Schämpis

29.11.2016
Jürg Stahl ist der neue höchste Schweizer. Trotz vieler Apéros will er nicht über die Stränge schlagen.
play

Eine Lösung muss her

28.11.2016
Heute beginnt im Bundeshaus die Wintersession. Unter anderem mit dem heissen Eisen Zuwanderung.
play

Staatsrat bleibt ausgewogen

27.11.2016
Vier Sitze für die Bürgerlichen, drei für die Linke. Was Gewinner und Verlierer zur heutigen Wahl sagen.
play

Nein zum Atomausstieg

27.11.2016
Warum die Gegner des Atomausstiegs trotz Sieg nicht zusammen feiern.
play

Zusammenleben made in Freiburg

25.11.2016
Ein Projekt in Wünnewil-Flamatt fördert das Zusammenleben. Sogar eine Österreicher Gemeinde kopiert die Idee.
play

Kaffee made in St. Ursen

24.11.2016
Erwin Clément ist der einzige Kaffeeröster in Deutschfreiburg. Und in seinem Kaffee steckt viel Herzblut und Leidenschaft.
play

Die Gesichter hinter den Zahlen

24.11.2016
Eritrea - das Land, das der Schweiz so viele Flüchtlinge beschert. Eine Freiburger Studentin hat Menschen aus Eritrea porträtiert.
play

Ewig hält am längsten

23.11.2016
Freiburg feiert das 500-Jahr-Jubiläum des Friedensvertrags zwischen der Schweiz und Frankreich.
play

Verantwortlich ist nur der Täter

23.11.2016
Häusliche Gewalt ist in der Schweiz ein Problem. Fachleute geben Einblick in die Köpfe von Opfern und Tätern.
play

Kantone werben für Verdichtung

22.11.2016
Freiburg, Neuenburg und das Wallis haben einen Leitfaden für Siedlungsentwicklung erstellt.
play

Regeln gegen Fahrende

21.11.2016
Die Gemeinde Laupen reagiert auf die Zunahme von Fahrenden bei sich. Sie will das Campieren auf öffentlichem Grund verbieten.
play

Rückkehr zur Normalität

18.11.2016
Die Schweizer Soldaten sind das Frühwarnsystem im Kosovo. Eine Reportage. (Symbolbild: Wikipedia)
play

Neue Diskussion um das Abend-GA

16.11.2016
Preisüberwacher Stefan Meierhans glaubt, dass ein Abend-Generalabonnement Erfolg hätte. Ausser ihm ist aber niemand so richtig begeistert.
play

Freiburger Hilfe in der Karibik

16.11.2016
Nach einem verheerenden Wirbelsturm sorgt der Freiburger Kantonschemiker in Haiti für sauberes Trinkwasser.
play

Ob es wirklich pressiert mit dem Atomausstieg

15.11.2016
Die Grünen mochten den Schweizer Atomkraftwerken lieber heute als morgen den Stecker ziehen, der Bürgerlichen warnen. Der Entscheid liegt beim Stimmvolk.
play

Preis für Flüchtlings-WGs

15.11.2016
Fünf junge Freiburgerinnen vermitteln Flüchtlingen freie WG-Zimmer. Dafür werden sie von Caritas ausgezeichnet.
play

Wiedergeburt für alte Metiers

14.11.2016
Anfangs Dezember öffnet die neue Markthalle in Murten. Mit Schuhmacher, Schlüsselservice, Schneider und co.
play

Vom Geldgeben zum Netzwerken

14.11.2016
Die Alumni und Freunde der Universität Freiburg feiern 125 Jahre Vereinsleben und schauen auf einen grossen Wandel zurück.
play

Seltener adliger Besuch

11.11.2016
Erbprinz Alois von Liechtenstein wird heute in der Schweiz empfangen. Es geht um die gemeinsame Freundschaft.
play

Vorsichtsmassnahmen gegen Vogelgrippe

10.11.2016
Im Gebiet der grossen Freiburger Seen müssen tote Vögel gemeldet werden.
play

Den Wandel mitbestimmen

10.11.2016
Die Firma Ambulanz Sense hat ein Patiententransportunternehmen in Bern mitgegründet. Nicht weil sie von dem Trend begeistert ist, sondern weil sie ihn mitgestalten will.
play

Clintons Hoffnung war von kurzer Dauer

09.11.2016
Ihre anfängliche Favoritenrolle brachte Hillary Clinton am Schluss nichts. Die wichtigen Bundesstaaten wählten Trump.
play

Tag vor der Entscheidung

08.11.2016
Die beiden Kandidaten für die US-Präsidentschaft nutzen die letzten Stunden noch für ihren Wahlkampf.
play

Die Leute haben es gesehen

08.11.2016
Die Senslerin Susanne Müller lebt seit bald vier Jahren in den USA. Sie beschreibt die Stimmung kurz vor der Präsidentschaftswahl.
play

Weil man es schon immer so gemacht hat

07.11.2016
Eigentlich wählen die Amerikaner morgen keinen Präsidenten, sondern Wahlmänner. Ein alter Zopf, der das Wahlprozedere verkompliziert - von dem sich die USA aber nicht trennen wollen.
play

Welche US-Präsidenten Geschichte schrieben

03.11.2016
Die mächtigste Person der Welt ist Dauergast in den Geschichtsbüchern. Ein Blick in die Archive.
play

Verwaltung zieht ins Internet

03.11.2016
Mehr Dienste des Kantons Freiburg sollen online möglich werden. Die Weichen dafür sind gestellt.
play

Bewundert und gehasst

02.11.2016
Hillary Clinton könnte die erste US-Präsidentin werden. Für sie wäre es die Krönung ihrer Karriere, die sie ganz der Politik verschrieben hat.
play

Vom Horrorclown zum ernsten Anwärter

02.11.2016
Kaum je war ein US-Präsidentschaftskandidat so umstritten wie Donald Trump. Dennoch hat der Republikaner immer noch intakte Chancen auf den Einzug ins Weisse Haus.
play

Der Zweikampf ums Oberamt

31.10.2016
Der Oberamtmann des Saanebezirks, Carl-Alex Ridoré, hat einen Herausforderer: Adrien de Steiger.
play

Die Bestattungen als Spiegel der Gesellschaft

31.10.2016
Seit 100 Jahren gibt es in Freiburg ein professionelles Bestattungsunternehmen. Eine Reise durch die Freiburger Geschichte.
play

Die grosse Euphorie vor 20 Jahren

28.10.2016
Die Geldsuche für die Eishalle in Düdingen vor 20 Jahren war schwierig. Und dennoch brachten die Initianten das nötige Geld in kurzer Zeit zusammen.
play

Die Offenheit der Freiburger Parteien

27.10.2016
RadioFr. wollte von den Freiburger Parteien wissen, wie viel Geld sie in den Wahlkampf investieren. Und erhielt Antworten.
play

Kanisiusbuchandlung schlägt neue Seite auf

27.10.2016
Die Kanisiusschwestern verkaufen ihre Buchhandlung an die Gruppe Lüthy Balmer Stocker. Diese glaubt an eine Zukunft des Buches.
play

Skikurse für Asiaten

26.10.2016
In der Schweiz wird immer weniger Ski gefahren. Schweiz Tourismus gibt nun Gegensteuer.
play

Die letzten Tage in der Jugi

25.10.2016
Am Sonntag wachen in der Freiburger Jugendherberge zum letzten Mal Kunden auf. Von der Schliessung ist aber noch wenig zu merken.
play

Das Dilemma der Transmenschen

25.10.2016
Der Freiburger Raphaël Guillet war früher im Körper einer Frau. Er findet es wichtig darüber zu reden, erzählt aber nicht jedem davon.
play

Das Museum Murten ersetzt seine Holzbrücke

24.10.2016
Die 40-jahre alte Brücke beim Museum Murten hat ihre beste Zeit hinter sich.
play

Journalismus oder PR?

20.10.2016
Das SRF-Interview mit Assad kommt bei Politikern gut an, weniger gut bei Menschenrechtlern.
play

Mit Holz die Umwelt retten

20.10.2016
Im Kanton Freiburg wird zu wenig Holz geschlagen. Schade, finden Forscher der ETH Zürich. ?
play

Proaktiv sein statt warten

19.10.2016
Die junge Künstlerpartei hat gleich zwei Kandidaten für den Staatsrat aufgestellt: Claudio Rugo und Jessica Goodwin.
play

Noch lange nicht müde

18.10.2016
Mit 64 Jahren kandidiert Georges Godel noch einmal für fünf Jahre im Staatsrat. An die Rente denkt er noch lange nicht.
play

Macher oder Verwalter?

17.10.2016
FDP-Staatsrat Maurice Ropraz fehle es an Visionen, sagen Kritiker. Er selbst sieht das freilich anders.
play

Meine Erfahrung muss bleiben

14.10.2016
Die Grüne Marie Garnier möchte gerne im Staatsrat bleiben. Am liebsten weiterhin in der gleichen Direktion.
play

Am richtigen Platz

13.10.2016
Schafft Jean-Pierre Siggen die Wiederwahl als Staatsrat, will er Erziehungsdirektor bleiben. Er findet, er mache seine Sache gut.
play

Mit kühlem Kopf und Leidenschaft

12.10.2016
Jean-François Steiert will als Staatsrat sein politische Palmares vervollständigen.
play

Vom Hinter- in den Vordergrund

11.10.2016
Vizekanzler Olivier Curty will für die CVP in den Staatsrat. Er findet, er sei perfekt vorbereitet.
play

Eine Frau mit einer Vision

10.10.2016
Anne-Claude Demierre kandidiert erneut für den Staatsrat. In der Hinterhand hat sie eine neue Alterspolitik.
1