Reportagen

Unsere Nachrichtenredaktion recherchiert zu aktuellen Themen. Eine Ausstellung in Düdingen, ein Brand in Murten oder Entlassungen in Freiburg: Unsere Reporter sind direkt am Geschehen.


play

Das Megaprojekt ist abgeschlossen

23.06.2017
Der Umbau der OS Plaffeien ist beendet. Am Samstag ist Tag der offenen Tür.
+
play

Neues System für den Botanischen Garten

22.06.2017
Der Botanische Garten Freiburg hat seine Pflanzen neu organisiert. Nun entspricht die Aufstellung wieder dem Stand der Wissenschaft.
+
play

Yogatag am Murtensee

21.06.2017
Der 21. Juni ist der offizielle Weltyogatag. Fünf Yogalehrerinnen aus der Murtenseeregion bieten den ganzen Tag kostenlose Lektionen am See an.
+
play

5 Franken, bitte!

21.06.2017
Das Murten Licht-Festival verlangt im nächsten Winter Eintritt. Es zählt dabei auch auf den guten Willen der Besucher.
+
play

Damit sie nicht herumhängen

20.06.2017
Osons l'accueil startet ein neues Projekt: Familien sollen jugendlichen Asylsuchenden helfen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten (Bild: ZVG).
+
play

Insekten auch bei Micarna ein Thema

20.06.2017
Der Fleischverabeiter treibt die Entwicklung von Nahrungsmitteln auf der Basis von Insekten voran. (Bild:Pixabay.com)
+
play

Wie es mit dem Jura weitergehen soll

19.06.2017
Moutier hat entschieden: Das Berner Städtchen wechselt zum Kanton Jura. Für Bern ist der langjährige Jurakonflikt damit beendet. Irrtum, sagt ein Experte. (Bild: picswiss)
+
play

Tetris am Turnfest

19.06.2017
2600 Turner waren an den letzten beiden Wochenenden am Turnfest in Düdingen. Dies braucht massenhaft Koordination. (Bild: ZVG)?
+
play

Elektroautos haben nicht nur Vorteile

16.06.2017
Am Mittwoch machte die Elektroauto-Rally Wave Trophy in Freiburg Halt. Elektromobilität ist in aller Munde, hat jedoch nicht nur Vorteile.
+
play

Freiburger Umwelt-Direktor beim Bund

14.06.2017
Mit seinem Wechsel vom Kanton zum Bund nahm die Verantwortung von Marc Chardonnens als Umwelt-Direktor zu. Er erzählt, wie er damit umgeht.
+
play

Untersuchungen im Wildtierzentrum

14.06.2017
Das Wildtierzentrum in Bern kümmert sich um kranke oder tote Schweizer Wildtiere. Auch um den toten Wolf aus Jaun kümmert sich das Zentrum. (Bild: Amt für Wald, Wild und Fischerei Freiburg)
+
play

Strafe für Kummerbuben

13.06.2017
Das Bezirksgericht See schickt den Kopf einer Vandalenbande hinter Gitter
+
play

Erfolgreich Brücken gebaut

12.06.2017
Das diesjährige Feldschiessen des Seebezirks fand im Kanton Bern statt. Trotz Sprach- und Kantonsgrenzen war es ein erfolgreiches Fest.
+
play

Eine Fotoausstellung ohne Bilder

09.06.2017
Der Freiburger Naturfotograf Michel Roggo stellt seine neusten Bilder im Naturhistorischen Museum Freiburg aus. (Bild: ZVG)
+
play

Poya-Ausstellung in Grangeneuve

08.06.2017
Die Waadtländer Künstlerin Michèle Rossier malt leidenschaftlich gerne Alpaufzüge, sogenannte Poya. Im Juni stellt sie ihre Werke in Grangeneuve aus.
+
play

Historischer Entscheid in Bern

08.06.2017
Der Gemeindepräsident von Clavaleyres fieberte bei der Debatte im Berner Grossen Rat mit. Wir haben ihn begleitet.
+
play

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

07.06.2017
Der Freiburger Staatsrat macht als erste Schweizer Kantonsregierung bei der Aktion Bike to Work mit. RadioFr. hat Olivier Curty auf seinem Arbeitsweg begleitet.
+
play

Käse-Profis zu Besuch in der Schweiz

06.06.2017
Die Sortenorganisation Le Gruyère lud drei amerikanische Käsespezialistinnen in der Schweiz ein. Sie konnten die Schweiz entdecken und sich mit anderen Professionellen austauschen.
+
play

Die Hauptstadt der Nanotechnologie

02.06.2017
In Freiburg findet zum ersten Mal eine nationale Konferenz zur Nanotechnologie statt. Sie soll nicht nur etwas für Experten sein.
+
play

Fast wie in Paris

01.06.2017
Am Dorfeingang von Tafers steht seit neustem ein Springbrunnen auf dem Kreisel. Damit hat sich die Gemeinde einen Traum geleistet.
+
play

Akkupunktur hilft auch Tieren

31.05.2017
Am Dienstag fand im Kanton Fribourg ein Workshop für Akkupunktur bei Kühen statt. Diese Methode ist noch nicht weit verbreitet.
+
play

Neues Feuerwehrausbildungszentrum ist fertig

30.05.2017
In Chatillon in der Gemeinde Hautrive wird am Freitag das erste Ausbildungszentrum für Feuerwehrmänner im Kanton Freiburg eröffnet. Auf dem Übungsgelände können realitätsnahe Situationen durchgespielt werden.
+
play

Dienst für Senioren stösst an Grenzen

29.05.2017
10 Jahren nach der Gründung des Taxi-Dienstes für Senioren im Sensebezirk, kommt der Verein an seine Grenzen. Auch im Sense-Oberland und im Sensebezirk gibt es eine Nachfrage
+
play

Ein Geben und Nehmen

29.05.2017
: Der Dienst für Senioren bringt ältere und behinderte Menschen im Sensebezirk von A nach B. Das tut auch den Chauffeuren selber gut.
+
play

Bruder Klaus und das Üechtland

26.05.2017
Der Innerschweizer Einsiedler und Nationalheilige Niklaus von Flüe starb vor 600 Jahren. Ein Stadtrundgang zeigt seine Bedeutung für den Kanton Freiburg. (Bild: picswiss.ch)
+
play

Auf nach Afghanistan

24.05.2017
Der Freiburger Raphael Sonney hat in den kommenden Monaten einen speziellen Arbeitsplatz. Er geht nach Afghanistan. (Bild: ZVG)
+
play

Fliehen ist nicht verboten

23.05.2017
Heute ist der Fall von Hassan Kiko vor Gericht, er ist aus dem Gefängnis ausgebrochen. (Bild: Lantus, Wikipedia)
+
play

Neue Plattform verkuppelt Schulklassen

23.05.2017
Eine Internetseite erleichtert den Kontakt zwischen deutsch- und französischsprachigen Schulklassen.
+
play

Möglicher Terroranschlag in Manchester

23.05.2017
Am Abend gab es nach einem Popkonzert eine Explosion. Die Polizei geht von 19 Todesopfern aus. (Bild: ZVG)
+
play

Schweizer wollen Wind, Wasser und Sonne

21.05.2017
Das neue Energiegesetz hat es durch die Abstimmung geschafft. Die Umsetzung kommt erst. (Bild: ZVG)
+
play

Ja zu ECALEX - vorerst

21.05.2017
53 Prozent der Freiburger sagen ja zum neuen Gebäudeversicherungs-Gesetz. Die SP will das Resultat aber nicht akzeptieren.
+
play

Das Bollwerk-Festival expandiert

19.05.2017
Das Theater- und Performancefestival Bollwerk findet dieses Jahr über die ganze Stadt Freiburg verteilt statt.
+
play

Zu Besuch auf der Toggelilochbaustelle

19.05.2017
Die Toggeliloch-Br?cke bei D?dingen wird zurzeit renoviert. Ein Augenschein vor Ort.
+
play

Mit viel Schnauz und noch mehr Hut

18.05.2017
Freiburg um das Jahr 1900. Eine bewegte Zeit mit vielen Veränderungen. Eine neue Ausstellung zeigt überraschende Bilder. (Bild - Fonds Prosper Paul Macherel, KUB Freiburg)?
+
play

Uniformpflicht für Zivis?

17.05.2017
Das Thema kommt im Sommer erneut auf den Tisch. (Bild: admin.ch)
+
play

Die junge Frau und die bösen Männer

17.05.2017
In diesen Tagen präsentieren die Freiburger Maturanden ihre Maturarbeiten. Tabitha Zimmermann begab sich bei ihrer Arbeit auf ungewohntes Terrain. (Bild: ZVG)
+
play

Eine App für besseren Schlaf

16.05.2017
Das Freiburger Start up memento somnium hat eine Anwenund entwickelt, die Leuten mit Schlafproblemen professionelle Hilfe bieten soll. (Bild: Pixabay)
+
play

Diskussionsbedarf beim Spital

16.05.2017
Die Themen des Grossen Rats in der Mai-Session.
+
play

Freiburg bleibt katholisch. Punkt.

15.05.2017
Während der Seebezirk im 16. Jahrhundert reformiert wurde, blieben die anderen Bezirke katholisch. Die Obrigkeit wollte das so.
+
play

Ein Ereginis wie ein Erdbeben

15.05.2017
Vor 500 Jahren wurde in Deutschland die Reformation ausgerufen. Innert weniger Jahren erreichte sie auch Murten.
+
play

Drag Queen Show im Glanebezirk

12.05.2017
Am Samstag findet in Vuisternens-Devant-Romont eine besondere Aufführung statt: Vier Drag Queens performen Songs von grossen Pop-Diven auf Playback.
+
play

Freiburger Chorwettbewerb findet zum 4. Mal statt

11.05.2017
Am Auffahrtswochenende messen sich in Freiburg zum vierten Mal Chöre aus der ganzen Schweiz. Es ist ein Anlass für Hobbychöre aller Niveauklassen.
+
play

Alles halb so wild

09.05.2017
Die US-Botschaft in Bern hat keinen Chef mehr. Chaos ist aber nicht ausgebrochen. (Bild: Pixabay)
+
play

Mediator schlichtet zwischen Behörden und Bürgern

09.05.2017
Seit diesem Jahr hat der Kanton Freiburg einen Mediator, der zwischen Bürgern und Behörden vermittelt.
+
play

Emmanuel Macron ist neuer Präsident

08.05.2017
Die Stichwahl in Frankreich verlief emotional. Delphine Buillard von Radio Fribourg hat sich in Paris unter das Volk gemischt.
+
play

Offene Abstimmung über Verhüllung

05.05.2017
Der Kanton Glarus entscheidet an der Landsgemeinde über ein Burkaverbot. (Bild: Flickr)
+
play

Neue Bushaltestellen in Ulmiz

04.05.2017
Verschiedene Haltestellen für das Postauto und die TPF-Busse: Bald eine Kuriosität aus der Vergangenheit. (Bild: wikipedia.commons)
+
play

Kein neues Parkhaus für Murten

04.05.2017
Das Projekt auf dem Viehmarktplatz wurde vom Gemeinderat gestoppt. Nun werden andere Lösungen gesucht.
+
play

Ein Dach für die Burg von Illens

03.05.2017
Die Burg Illens bei Rossens wird restauriert. Sie erhält einen Holzboden, Fenster und ein Dach.
+
play

Mehr Chancen für Sozialhilfebezüger auf dem Wohnungsmarkt

02.05.2017
Der Kanton ändert seine Abläufe, damit Sozialhilfebezüger einfacher eine Wohnung mieten können.
+
play

SlowUp mal anders

01.05.2017
In der Kirche von Môtier konnte man während des SlowUp meditieren. Dank eines sportbegeisterten Pfarrers.
+
play

Einen Bundesrat mit Fragen löchern

28.04.2017
Freiburger Gymnasiasten hatten gestern Abend eine seltene Gelegenheit: Sie durften Bundesrat Alain Berset befragen.
+
play

Grossprojekt mit vielen Unbekannten

27.04.2017
Neben dem Bahnhof Düdingen entstehen 280 neue Wohnungen. Die Gemeinde wappnet sich, so gut es geht.
+
play

In Bedrängnis von allen Seiten

26.04.2017
Auch westliche Länder stellen die Pressefreiheit immer mehr in Frage, meldet Reporter ohne Grenzen.(Bild: Stefanie Eisenschenk, Flickr.com)
+
play

Dreimal so teuer wie Carlos

25.04.2017
Die Unterbringung eines 12 -Jaehrigen soll 85 000 Franken gekostet haben.
+
play

Für Bienen schwärmt nicht jede Feuerwehr aus

25.04.2017
Wenn es unter dem Dach, im Storenkasten oder im Obstbau summt, rücken einzelne Feuerwehr-Corps nicht mehr aus. Sie überlassen die Insektenbekämpfung den Spezialisten. Bild: Pixabay
+
play

Ein Augenschein nach der Wahlnacht

24.04.2017
Eine Überraschung ist das Resultat des ersten Präsidentschaftswahlgangs in Frankreich nicht. (Bild: RadioFR)
+
play

Morbider Touristenmagnet

21.04.2017
Im Beinhaus Murten lagerten einst die sterblichen Überreste der Burgunder. Das lockte viele Reisende an, auch Prominente. (Bild: Wikipedia)
+
play

Ein starkes Erdbeben ist möglich

21.04.2017
Die Erde rund um Freiburg bebt selten spürbar. Eine Störzone im Sensebezirk könnte irgendwann aber ein stärkeres Erbeben auslösen.
+
play

Die Box, die dicke Luft erkennt

19.04.2017
Die Comfortbox schlägt Alarm, wenn die Arbeitsumgebung nicht mehr gut ist.
+
play

Der gute Geist der Kathedrale

18.04.2017
Nach 13 Jahren gibt Claude Ducarroz sein Amt als Freiburger Domprobst ab.
+
play

Mehr Hotels für den Kanton Freiburg

13.04.2017
Der Freiburger Tourismus-Direktor Pierre-Alain Morard ist 100 Tage im Amt. Er zieht eine erste Bilanz.
+
play

BLS wirbt für das Seeland

13.04.2017
Mehr Ausflügler bedeuten mehr Passagiere. Deshalb fördert die BLS den Tourismus.
+
play

Der Ausbau geht nur schleppend voran

12.04.2017
Viele Gemeinden warten auf schnelles Internet, trotz Ausbauplänen von FTTH Fribourg und Swisscom.
+
play

Die Helvetier kommen zurück

12.04.2017
Anfang Mai wird der Gipfel des Mont Vully zum keltischen Dorf.
+
play

Zürcher Brot für das Freiburger Spital

10.04.2017
Die Weggli im HFR kommen künftig nicht mehr aus der Region. Die betroffenen Bäcker wurden vom Spital vor vollendete Tatsachen gestellt.
+
play

Die Schweiz macht Uhren, aber Nepal hat die ganze Zeit

07.04.2017
Am Freiburger Filmfestival FIFF bewerten nepalesische Filmemacher Schweizer Filme. Bild: Deepak Rauniyar, White Sun
+
play

Poesie im Papier

06.04.2017
Die Künstlerin Valerie Fontaine erstellt Plastiken aus Papier. Das Material ist dabei mindestens so wichtig wie seine Form.
+
play

Curty setzt seine Schwerpunkte

06.04.2017
Die Krise bei den Bergbahnen in Charmey und die anstehende Energiestrategie-Abstimmung sind die Schwerpunkte 100 Tage nach dem Amtsantritt von Olivier Curty im Staatsrat.
+
play

Protest der Schüler

05.04.2017
In mehreren Städten gehen die Schüler auf die Strasse. Sie demonstrieren gegen Abbau in der Bildung.
+
play

Wie das Leben spielt

05.04.2017
Kilian Vogelsang und Barbara Binz haben zwei Töchter. Verheiratet sind sie nicht. Sie erzählen, wieso es so für sie stimmt.
+
play

Nicht gleich- aber schon bessergestellt

04.04.2017
Die Zahl der Eltern, die nicht verheiratet sind, steigt seit einigen Jahren rasant. Das Gesetz schützt sie je länger je besser.
+
play

Starkes Zentrum ist Steiert wichtig

04.04.2017
Eine Fusion der Stadt Freiburg mit umliegenden Gemeinden brauche es unbedingt. Sonst werde der Kanton bald abgehängt.
+
play

Das vergessene Erbe der Auswanderinnen

03.04.2017
Vor 150 Jahren sind viele Freiburger Frauen nach Osteuropa ausgewandert. Ein Buch geht ihren Spuren nach.
+
play

Der Kampf gegen den Ärztemangel

30.03.2017
Der Schweiz fehlt es an Hausärzten. Jetzt suchen Ärzte Hilfe beim Pflegepersonal.
+
play

Gewerbemessen-Mief in mittelalterlicher Idylle

30.03.2017
Der Fotograf Olivier Vogelsang zeigt seine Werke vor dem Schloss Greyerz
+
play

Der letzte Umzug braucht viel Nerven

29.03.2017
Wenn sich ältere Menschen entscheiden, ins Altersheim umzuziehen, kann das viel mehr Aufwand bedeuten als gedacht.
+
play

Gesucht: Pflegefachmann / -frau

29.03.2017
Die Schweiz braucht in den kommenden Jahren deutlich mehr Pflegepersonal, als sie heute ausbildet. Auch für die Freiburger Gesundheitshochschule eine Herausforderung.
+
play

Die Tradition lebt weiter

28.03.2017
Weiterhin wird in der Schweiz fleissig Hochprozentiges gebrannt.
+
play

Schnaps statt Tafelfrüchte

28.03.2017
Der Freiburger Bauer Martin Rihs hat seine Produktion umgestellt. Und brennt neu hofeigenen Schnaps.
+
play

Einen Vormittag lang auf der Flucht

27.03.2017
Schüler der OS Düdingen haben nachgespielt, wie es ist aus der Heimat zu fliehen.
+
play

Studenten sollen länger schlafen

24.03.2017
Die Pendlerzüge am Morgen sind überfüllt. Die Universitäten könnten helfen, wenn sie die Stundenpläne anpassen.
+
play

Besuch aus der Türkei

23.03.2017
Der türkische Aussenminister trifft sich mit Bundesrat Didier Burkhalter in Bern. Angekündigt war das Treffen im Vorfeld nicht. (Bild Wikipedia)
+
play

Die Bürozeiten bleiben

23.03.2017
Das Freiburger Kantonsparlament ist gegen den durchgehenden Betrieb des HFR Merlach. (Bild: RadioFR)
+
play

Der selbstfahrende Bus ist da

22.03.2017
Die Freiburger Verkehrsbetriebe TPF testen ab ihren ersten Bus ohne Chauffeur. Ab August sollen Passagiere einsteigen können.
+
play

Das junge Firmen-Ehepaar

21.03.2017
Jean und Tiffany Respen teilen Bett und Schreibtisch. Und haben damit Erfolg. (Bild: ZVG)
+
play

Noch nicht in Deutschfreiburg angekommen

21.03.2017
Die Freiburger Handelskammer feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Im deutschen Kantonsteil schwächelt sie aber noch immer. (Bild: www.matchinvest.info)
+
play

Fake News im Mittelalter

20.03.2017
Die Gründungsurkunde des früheren Klosters Humilimont in Marsens ist gefälscht. Ein Historiker deckt die Gründe auf.
+
play

Veloerlebnisse vor der Haustür

16.03.2017
Der Deutschfreiburger Heimatkundeverein schlägt in einem neuen Veloführer 25 Touren vor. RadioFr. hat eine davon getestet.
+
play

Bald ein Jahr Präsident der Post

15.03.2017
Der Freiburger Urs Schwaller spricht über die aktuellen Herausfprderungen der Schweizer Post und seinen Einfluss auf lokale Entscheide.
+
play

Der Freiburger David

13.03.2017
Die Telekomfirma Netplus Freiburg gehört zu den wachstumsstärksten Firmen der Schweiz. Eine Spurensuche nach dem Erfolgsrezept.
+
play

Achtung vor Lawinen und schweren Beinen

10.03.2017
Das schöne Wetter lockt in die Berge. Auf und neben den Pisten kann es aber gefährlich werden.
+
play

Würdevolle Bestattung zum Zweiten

09.03.2017
Die sterblichen Überreste des Freiburger Komponisten Abbé Kaelin ziehen vom Friedhof in die Kathedrale.
+
play

Mehr Fälle am Kantonsgericht

09.03.2017
Die Zahl der Beschwerden am Kantonsgericht steigt stetig. Zeit etwas zu verändern, findet sein Präsident.
+
play

Bereit für Olympia?

08.03.2017
Im Stadion St. Léonard sollen olympische Eishockeyspiele stattfinden. Falls es bis dann klappt mit dem Umbau.
+
play

Fast bereit für den Frühling

07.03.2017
Der Verein le Port bereitet sich auf die neue Saison vor. Auch mit einem Crowdfundung. (Bild: leport.ch)
+
play

Pingpong mit der Altersvorsorge

07.03.2017
Die Rentenrefrom landet heute wieder im Ständerat. Eine Einigung mit dem Nationalrat ist in weiter Ferne.
+
play

Achtung, fertig, los!

06.03.2017
Im Sommer findet erstmals seit Langem ein gemeinsames Lager aller Freiburger Jublas statt. Ab dieser Woche kann man sich anmelden.
+
play

Monumente aus Kleinholz

02.03.2017
Der Wahlfreiburger Luciano Xaxier dos Santos baut aus Zündhölzern Kathedralen nach. Ende Jahr plant er eine Ausstellung.
+
play

Wenn ein Museum mal aufräumt

02.03.2017
Das Museum für Kunst und Geschichte hat ein neues Depot. Erstmals in seiner Geschichte weiss es nun genau, was ihm wirklich gehört und was nicht.
+
play

Neues Kleid für die Auberge aux 4 Vents

01.03.2017
Auf Anfang Jahr haben Serkan und Sylvie Varli den beliebten Ort am Stadtrand von Freiburg übernommen. Heute eröffnen sie ihn neu.
+
play

Der umstrittene Zughalt

01.03.2017
Schon bald könnte der Regioexpress in Düdingen halten. Für die einen geht ein Wunsch in Erfüllung, für die anderen ein Albtraum.
+
play

Ein Brett vor der Rückkehr

28.02.2017
In letzter Zeit waren Snowboards praktisch von der Bildfläche verschwunden. Nun wittern einige ein Comeback.
+
play

Das Naturhistorische Museum zieht um

28.02.2017
Im alten Zeughaus im Perolles soll das Museum mehr Platz vorfinden. Noch gibt es aber einige Hürden zu überwinden.
+
play

Showdown im Bundeshaus

27.02.2017
In den kommenden Wochen muss eine Lösung her für die Altersvorsorge. Klar ist: Eine Seite muss nachgeben.
+
play

AirBNB auf Expansionskurs

23.02.2017
Die Angebote auf der Internet-Plattform haben sich innert kurzer Zeit vervierfacht. Das spürt auch Freiburg.
+
play

Jugend für Politik begeistern

22.02.2017
Der Dachverband der Schweizer Jugendparlamente will mit einer Onlineaktion Jugendliche der Politik näher bringen. (Bild: sajv.ch)
+
play

Prägender Industrieller und Mäzen

22.02.2017
Zum 5. Todestag des Freiburger Unternehmers Adolphe Merkle.
+
play

In Afrika droht eine Hungersnot

21.02.2017
Hilfsorganisationen schlagen Alarm. Besonders im Südsudan sei die Lage so schlimm wie noch nie.
+
play

Was uns von der WM in Erinnerung bleibt

20.02.2017
Klar: Der Schweizer Medaillensegen stellte an der Ski-WM in St. Moritz alles in den Schatten. Trotzdem: Es gab noch einige andere besondere Momente. (Bild: SRF)
+
play

Pionierarbeiterin im Hintergrund

17.02.2017
In Freiburg sind Werke zu sehen von Eva Aeppli, der ersten Frau von Jean Tinguely. Sie hatte grossen Einfluss auf den Künstler..
+
play

Deutsch als zweite Amtssprache?

16.02.2017
Das Freiburger Stadtparlament setzt ein Zeichen für die deutsche Minderheit.
+
play

Zweisprachiges Freiburg?

15.02.2017
Im Freiburger Stadtparlament wird heute ein Vorschlag von Christa Mutter behandelt. Sie will Deutsch als zweite Amtssprache einführen.
+
play

Der einzige Bus mitten in der Nacht

15.02.2017
Im Winter fährt des Öfteren ein alter Bus durch die Stadt Freiburg. Er enteist bei kaltem und feuchtem Wetter die Fahrleitungen.
+
play

Seit einem Jahr eine App für Deutschfreiburg

14.02.2017
Der Co-Gründer von Skippr Lukas Schneuwly zieht nach einem Jahr Bilanz.
+
play

Hochglanz-Broschüren gegen verstaubtes Image

14.02.2017
Die Freiburger Burgergemeinde will ihr Image aufpolieren. Zwei neue Broschüren zeigen, was sie alles macht.
+
play

Wenn Mütter alles unter einen Hut bringen wollen

10.02.2017
Immer mehr Mütter wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Auch Claudia Scheuber aus Plasselb will so Familie und Job besser vereinbaren.
+
play

Drei Jahre politisches Gezerre

09.02.2017
Am 9. Februar 2014 wurde die Masseneinwanderungsinitiative angenommen. Mit dem heutigen Stand ist niemand so richtig zufrieden.
+
play

Fortschritte bei der Methadonabgabe

09.02.2017
Vor fünf Jahren wurde einem Häftling im Gefängnis Bellechasse zu viel Methadon verschrieben. Seither hat sich einiges getan.
+
play

Dank einem Freiburger Unternehmen fahren Elektro-Autos weiter

08.02.2017
Die kantonale Verwaltung soll Elektro-Autos mit Brennstoff-Zellen kaufen. Entwickelt wird diese Technologie in Freiburg.
+
play

Bus-Chauffeure braucht es weiterhin

07.02.2017
Auch wenn es in Zukunft selbstfahrende Busse gibt, bleiben Bus-Chauffeure für die TPF wichtig.
+
play

Einkaufseldorado für Terroristen

06.02.2017
Die Bundespolizei bittet Apotheken um Hinweise, wenn jemand Material kauft, mit dem man auch Bomben bauen kann. Ein grösserer Problem sind allerdings Baumärkte. (Symbolbild: Obi)
+
play

Die Paläste suchen einen neuen König

06.02.2017
Karl Neuhaus kann die Eispaläste im Schwarzsee künftig nicht mehr bauen. Nun braucht es eine neue Lösung.
+
play

Vom Strategen zum Vollstrecker

02.02.2017
Der Freiburger Spitzendiplomat Yves Rossier ist neuer Schweizer Botschafter in Russland. Etwas ganz anderes als seine bisherigen Aufgaben.
+
play

Das Hickhack geht weiter

02.02.2017
Fri-Son legt Einsprache ein gegen ein Bauprojekt in der Nachbarschaft. Noch im Sommer waren sich die Parteien eigentlich einig.
+
play

Was bringt der neue Strassenfonds?

01.02.2017
Kann der neue Fonds die Staus beseitigen?
+
play

Kein Schulwechsel wegen der Sprache

01.02.2017
Das Freiburger Kantonsgericht verbietet einen deutschsprachigen Jungen den Wechsel an eine deutsche Schule. Auch wegen den Kosten.
+
play

Ein Schritt auf die Terzos hinzu

31.01.2017
Ausländer der dritten Generation sollen erleichtert eingebürgert werden. Was spricht für die Vorlage, was dagegen?
+
play

Ausfälle gibt es ohnehin

30.01.2017
Ohne die Unternehmenssteuerreform III würden wichtige Firmen wegziehen, sagen Befürworter. Mit ihr Fallen wichtige Steuereinnahmen weg, meinen die Gegner.
+
play

Alte Schale, neuer Kern

27.01.2017
Das einzige Hotel in Jaun, das Hotel Wasserfall ist wieder offen. Davon profitiert das ganze Dorf.
+
play

Illegale Jagd auf den Wolf

26.01.2017
Im Kanton Uri haben Wilderer auf einen Wolf geschossen. Naturschützer und Jäger sind entsetzt.
+
play

Mund abwischen, weitermachen

26.01.2017
Die Freiburger SVP will aus ihrer Wahlniederlage Ende Jahr die richtigen Lehren ziehen.
+
play

Eine Kehrtwende in Sachen Zweisprachigkeit

25.01.2017
Die Hauptpost in Freiburg ist plötzlich offen für die deutsche Sprache.
+
play

Games - Ein gewinnbringendes Hobby

24.01.2017
Olivier Hayoz verkauft von Düdingen aus uralte Computerspiele in die ganze Schweiz. Ein Hobby mit schönem Nebeneffekt
+
play

Der Güterwagen der Zukunft

24.01.2017
Die SBB-Cargo tüftelt an neuen, leiseren Güterzügen.
+
play

Eine Armee auch für Übergewichtige

23.01.2017
Das Militär soll die körperlichen Anforderungen für Rekruten senken, fordern Sicherheitspolitiker. (Bild: Wee Men)
+
play

Murten ist zufrieden mit dem Lichtfestival

23.01.2017
Es kamen in diesem Jahr zwar etwas weniger Besucher. Trotzdem spricht Murten Tourismus von einem erfolgreichen Lichtfestival. (Bild: Murten Tourismus)
+
play

Wie weiter im Weissen Haus?

20.01.2017
Donald und Melania trump übernehmen die Schlüssel der US-Regierungssitzes. Das verändert einiges, auch im Garten.
+
play

Diplomat für Gentech und Saatgut

19.01.2017
Der Freiburger François Python arbeitet für die Landwirtschafts-Organisation der UNO.
+
play

Schwere Vorwürfe gegen Psychiater

19.01.2017
Der ehemalige Psychiater der Strafanstalt Bellechasse steht vor Gericht. Er soll einem Häftling eine Überdosis Medikamente verschrieben haben.
+
play

Von Mythen und Irrglauben

18.01.2017
Was Autofahrer wissen müssen, um ohne Busse durch den Winter zu kommen.
+
play

Scheiben kratzen muss nicht sein

18.01.2017
Nützliche Tipps und Tricks rund ums Thema Eis und Winter.
+
play

Für eine besseres Image des Pflegeberufs

17.01.2017
Der Verband des Pflegepersonals will den Beruf mittels Initiative attraktiver machen. (Bild: pflege-entlastung.ch)
+
play

Lichtzauber mit Geldsorgen

17.01.2017
Das Murten Lichtfestival schreibt rote Zahlen. Wie es in Zukunft finanziert wird ist noch nicht klar.
+
play

Keine Startschwierigkeiten

16.01.2017
Seit genau einem Monat ist die Markthalle in Murten geöffnet. Ein erster Stimmungsbericht.
+
play

Altersdurchmischtes Lernen auf dem Prüfstand

16.01.2017
An der Primarschule Ueberstorf gibt es nur noch Doppelklassen. Der Kanton überprüft derzeit, ob dieses Modell Zukunft hat.
+
play

Zum Amtsauftakt ins Oberland

12.01.2017
Der neue Freiburger Staatsratspräsident Maurice Ropraz hatte seinen ersten Auftritt schon im vergangenem Jahr, am 31. Dezember in St. Silvester.
+
play

Ein hohes Lied auf das Lichtfestival

12.01.2017
In Murten ist die Euphorie für das Lichtfestival gross. Der Stadt-Ammann versucht sogar zu singen.
+
play

Goodbye, Mr. President

11.01.2017
Barack Obama hat seine letzte Rede gehalten. Schweizer Parlamentarier stellen ihm ein gutes Zeugnis aus.
+
play

Was Autobahnen den Bergen bringen

11.01.2017
Vom Naf würden auch die Berggebiete profitieren. Das sagen zumindest die Befürworter.
+
play

Wegen Grippe in den Notfall?

10.01.2017
Immer mehr Patienten gehen direkt ins Spital statt zum Arzt. Das macht nicht immer Sinn.
+
play

Viele Selbstanzeigen von Steuersündern

10.01.2017
Auch 2016 haben wieder mehr Freiburger unversteuerte Vermögen den Behörden angegeben.
+
play

Sensler und Berner rücken näher zueinander

09.01.2017
Der ehemalige Sensler Oberamtmann erzählt wie er grenzübergreifend mit den Bernern verhandelt hat.
+
play

Restaurantbesuche fallen zuerst unter den Tisch

03.01.2017
Was ihr Haushaltsbudget angeht, schaut die Schweizer Bevölkerung zuversichtlich ins Jahr 2017. Gespart wird wennschon beim Restaurant.
+
play

Als eine zweite Ärgera durch Dorf ging

29.12.2016
Praktisch ohne Vorankanndigung hatte es Ende Juni über Plasselb heftig geregnet und gehagelt. Eine erste grosse Bewährungsprobe für den neuen Gemeinderat.
+
play

Er bereut überhaupt nichts

28.12.2016
Gerd Zenhäusern ist im September als Cheftrainer von Freiburg-Gottéron zurückgetreten. Dem Verein bleibt der gebürtige Walliser als Nachwuchschef erhalten.
+
play

Der grosse Felssturz im Galterental

27.12.2016
Im April haben Felsmassen ein Haus im Galterental komplett zerstört. Bis das Tal geräumt war, dauerte es Monate.
+
1