Schwarzwyss

Wir recherchieren zu den wichtigsten Themen des Tages. Interviews, Beiträge und Reportagen zum aktuellen Geschehen hört ihr bei uns täglich im Schwarzwyss. Unser Nachrichtenmagazin beleuchtet die Hintergründe im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Montag bis Freitag um 12:20 Uhr und 17:20 Uhr


play

Hohe Mehrkosten für die Schulen

17.08.2018
Material wie Bleistifte, Hefte oder Taschenrechner dürfen die Freiburger Schulen den Eltern neu nicht mehr in Rechnung stellen. (Bild: ZVG)
+
play

Sommer im Dorf: Urchige Klänge

17.08.2018
Der älteste Freiburger Jodlerklub kommt aus Granges-Paccot. Er ist eine deutschsprachige Oase in einer mehrheitlich französischsprachigen Gemeinde. (Bild: ZVG)
+
play

Ein Traum wird wahr

16.08.2018
52 Jahre nach seiner Gründung darf der FC Ueberstorf gegen Profifussballer spielen. Das bedeutet aber auch viel Aufwand.
+
play

Sommer im Dorf: Wo Musik grossgeschrieben wird

16.08.2018
Giffers hat nicht nur eine Musikgesellschaft, eine Jungmusik und eine Singschule, sondern auch eine eigene Musikschule. (Bild: ZVG)
+
play

Tanzen und entdecken

14.08.2018
25 junge Tänzer aus Nova Friburgo sind zu Besuch in der Schweiz. Sie absolvieren zahlreiche Auftritte, haben aber auch Zeit zum Geniessen.
+
play

Sommer im Dorf: Von Konkurrenz keine Spur

14.08.2018
Im Vully hat es Platz für viele Restaurants, etwa für die Auberge des Clefs der Familie Rätz. Sie setzt auf regional-saisonale Küche.
+
play

Die Lebewesen in sauberem Wasser

13.08.2018
Die Wasserqualität in den Freiburger Bächen und Flüssen ist gut. Biologen erkennen dies unter anderem dank kleinen Lebewesen.
+
play

Sommer im Dorf: Das Dorf in der Stadt

13.08.2018
Die Unterstadt in Freiburg hat ihren Dorfcharakter behalten können. Für Neulinge ist das nicht immer ganz einfach.
+
play

Ein Tropfen auf eine heisse Alp

10.08.2018
Die Armee transportiert Wasser für die Kühe auf die Freiburger Alpen. Die Sorge der Bauern bleibt.
+
play

Sommer im Dorf: Der Heilsbringer, der nie kam

10.08.2018
2005 wollte der US-Pharmariese Amgen in Galmiz eine grosse Produktionsanlage bauen und 1'000 Arbeitsplätze schaffen: der Rückblick auf ein gescheitertes Projekt.
+
play

Die Fahrenden kehren nach Freiburg zurück

09.08.2018
An der Feckerkilbi kehren Jenische und Sinti zurück in die Unterstadt. (Bild: MAHF)
+
play

Sommer im Dorf: Zwischen Wachstum und Folklore

09.08.2018
St. Silvester lebt zwischen alten Traditionen und Zuzügern - auch aus dem französischsprachigen Kantonsteil.
+
play

Freiburger Chor zu Gast in Israel

08.08.2018
Der Freiburger St. Michel-Chor war zwei Wochen lang in Israel. Die angespannte Situation in der Region war spürbar.
+
play

Sommer im Dorf: Sorgen im Schweizer Gemüsegarten

08.08.2018
Noch läuft die Gemüseproduktion in Kerzers wie geschmiert. Doch der Boden droht schon bald unfruchtbar zu werden.
+
play

Bauern sollen Bauern helfen

07.08.2018
Der Schweizer Bauernverband fordert Solidarität von seinen Mitgliedern wegen der Hitzewelle. (Bild: Pixabay)
+
play

Sommer im Dorf: Der Dialekt bleibt, der Wortschatz vermischt sich

07.08.2018
Ein Seminar an der Universität Freiburg hat das Jaundeutsche vor 100 Jahren untersucht.
+
play

Inländervorrang bringt viel Arbeit

06.08.2018
Die Mitarbeitenden der Freiburger RAV sind im Moment mit Auskunftgeben beschäftigt.
+
play

Sommer im Dorf: Ein Wettrennen für den Hund

06.08.2018
Agilty ist eine Sportart für Hund und Halter. In Bösingen wird sie rege betrieben. (Bild: ZVG)
+
play

Sommer im Dorf: Der Heizer von Courgevaux

03.08.2018
Kurt Utiger verrichtet in seiner Freizeit Schwerstarbeit. Er feuert mehrmals pro Jahr im alten Ofenhaus Courgevaux ein.
+
play

Sommer im Dorf: Ein eigener Verein für das Ofenhaus

03.08.2018
In fast jedem Dorf im Seebezirk steht ein altes Ofenhaus. In Gurwolf hat sich sogar ein Verein gegründet, der das Gebäude erhalten will.
+
play

Ruhiger 1. August in Freiburg

02.08.2018
Die Polizei hatte in der Region kaum etwas zu tun. Anders war dies in anderen Kantonen der Schweiz.
+
play

Sommer im Dorf: Keine zweisprachige Schule

02.08.2018
Die 82 deutssprachige Schüler der Gemeinde Villars-sur-Glâne müssen in der Stadt in eine separate Schule. Von Zweisprachigkeit ist keine Spur.
+
play

Der Bundespräsident bi de Lüt

31.07.2018
Alain Berset lud ein zum Wandertag in der Region Schwarzsee. 200 kamen und liefen mit.
+
play

Sommer im Dorf: Gruselstories aus dem Gemüsekeller

31.07.2018
Das Schloss Heitenried ist heute ein normales Schulhaus; allerdings nur fast normal.
+
play

Sommer im Dorf : Murtner Elefanten-Theater

30.07.2018
Der Elefant von Murten kommt auf die Berner Theaterbühne. Und wird dort jeden Abend erschossen (Bild: ZVG)
+
play

Sommer im Dorf: Wenn die Fusion zur Obsession wird

30.07.2018
Murten hat in den letzten Jahren mit sieben Gemeinden fusioniert. Und ist damit Deutschfreiburger Fusionsmeister.
+
play

Aufgepasst beim Baden

27.07.2018
Die Hitze lockt zahlreiche Leute in Seen und Flüsse. Die Zahl der Badeunfälle steigt. (Bild: Wikimedia/maxxl)
+
play

Sommer im Dorf: Wasser marsch!

27.07.2018
Die Quellen in Plasselb liefern Wasser auch für umliegende Gemeinden; auch dank neuer Technologie.
+
play

Der erfolgreiche Zwitter

26.07.2018
Was das Papiliorama in Kerzers genau ist, wissen nicht mal die Verantwortlichen. Beliebt ist das Ausflugsziel aber trotzdem seit 30 Jahren. (Bild: Wikipedia / Hardcoreraveman)
+
play

Sommer im Dorf: Ein halbes Jahrhundert Gesangstradition

26.07.2018
Die 101-jährige Trudi Giauque (r.) erzählt, wie der gemischte Chor Muntelier entstanden ist.
+
play

Kinovergnügen mal drei

25.07.2018
In Freiburg läuft ab heute eine neue Kinotechnologie. Dabei wird der Film auch auf die Seitenwände projeziert.
+
play

Sommer im Dorf: Von der Mülldeponie zum Naherholungsort

25.07.2018
Dass die Natur im Düdinger Moos heute noch so gut erhalten ist, verdankt Düdingen einigen Naturschutzpionieren. (Bild: zvg)
+
play

Sommer im Dorf: Herausforderung gemeistert

24.07.2018
Fräschels musste vor fünf Jahren sein Schulhaus neu beleben. Andere Gemeinden im Seebezirk haben dies erst vor sich.
+
play

Sommer im Dorf: Grosse Kinder beleben das Schulhaus

24.07.2018
Seit fünf Jahren gehen in Fräschels keine Kinder mehr zur Schule. Ins alte Schulhaus sind Modelleisenbahnfans gezogen.
+
play

Leihvelo, einsam, sucht Fahrer

23.07.2018
Seit einigen Wochen gibt es in Freiburg neue Leihvelos. Die Freiburger lassen sie im Moment noch links liegen. Das soll sich aber bald ändern.
+
play

Sommer im Dorf: Häuser mit Persönlichkeit

23.07.2018
In Ueberstorf gibt es aussergewöhnlich viele Familien, welche ihrem Haus einen Namen geben. Gar nicht so einfach.
+
play

Eine Baustelle - verschiedene Strategien

20.07.2018
Die Bahnstrecke zwischen Freiburg und Lausanne bleibt den ganzen Sommer hindurch gesperrt. Pendler werden deshalb kreativ.
+
play

Sommer im Dorf: 38 Sekunden Ruhm

20.07.2018
Ein Werbespot macht Gurmels berühmt. Dafür musste aber jemand mit Blut bezahlen.
+
play

Millionenstrafe für Cremo?

19.07.2018
Cremo soll dem Bund drei Millionen Franken Subventionen zurückzahlen. Diese soll der Freiburger Milchverarbeiter zu Unrecht bekommen haben. Cremo wehrt sich dagegen.
+
play

Sommer im Dorf: Viele bunte Farben!

19.07.2018
In Tentlingen produziert das Familienunternehemn Filistorf Farben benutzerdefinierte Mischungen. Und hat damit Erfolg.
+
play

Die Ozonwerte steigen

18.07.2018
Noch herrscht in Freiburg kein Smogalarm. Aber wenn es so weit ist, muss man sich nicht nur in der Stadt in Acht nehmen.
+
play

Sommer im Dorf: Bei den Gewichthebern

18.07.2018
In einem versteckten Luftschutzkeller in Marly werden schwere Gewichte gestemmt.
+
play

Keine klaren Regeln

17.07.2018
Zelten in der freien Natur ist im Sommer beliebt ? gesetzlich aber nicht geregelt.
+
play

Strategisch wichtiger Kauf

16.07.2018
Der Kanton will in Granges-Paccot ein Grundstück mit zwei Gebäuden kaufen. Was er dort unterbringen will, ist noch unklar. Der Standort ist allerdings wichtig.
+
play

Sommer im Dorf: Der Rote von Ried

16.07.2018
In Ried bei Kerzers führt der Verein "Weinfreunde Ried" seit fünfzehn Jahren ein Weingut. Zwei Mitglieder erzählen uns ihre Geschichte.
+
play

Und plötzlich kam die Bombe

13.07.2018
Vor 75 Jahren wurde in Ueberstorf eine Bombe abgeworfen. Sie richtete grosse Schäden an. (Bild: e-newspaperarchives.ch)
+
play

Sommer im Dorf: Wie altes Handwerk weiterlebt

13.07.2018
Das Strohatelier in Rechthalten stellt Trachtenhüte aus Stroh her, als letzter Ort in der Schweiz.
+
play

TPF-Busse erhitzen die Gemüter

12.07.2018
Die Werbung auf den TPF-Bussen stört viele Passagiere. Nun reagieren die TPF. (Bild: Kurt Estermann)
+
play

Sommer im Dorf: Von Piraten und Tomatensauce

12.07.2018
Es hat schon einiges erlebt, das Schloss in Greng. Nicht nur schöne Sachen... (Bild: Gemeinde Greng)
+
play

Mordfall Frasses: Strafen reduziert

11.07.2018
Möglicherweise wird der Fall aber auch noch vor Bundesgericht verhandelt. (Bild: ZVG)
+
play

Sommer im Dorf: Wirbel um Wünnewiler Wasser

11.07.2018
Die Trinkwassergenossenschaft Elswil muss ihre Quelle aufgeben. So ganz aufgeben will sie aber nicht.
+
play

Viele leere Läden in Freiburg

10.07.2018
Eine Studie der Stadt zeigt: 15 Prozent aller Ladenflächen in Freiburg sind leer. Besonders schlimm soll die Situation im Perolles sein.
+
play

Sommer im Dorf: Das Geisterkraftwerk

10.07.2018
Mit der Schiffenenseestaumauer wird seit über 50 Jahren Strom produziert. Wie von Geisterhand.
+
play

Grundstein für eine neue Ära

09.07.2018
Heute haben die Bauarbeiten für das ausgebaute St. Leonhard-Stadion offiziell begonnen.
+
play

Sommer im Dorf: Blick in die Unendlichkeit

09.07.2018
Im beschaulichen Alterswil wurde Pionierarbeit geleistet in der Astronomie.
+
play

Die Bussen für Abfallsünder kommen

06.07.2018
Wer auf Freiburger Strassen Kaugummis und Zigarettenstummel wegwirft, riskiert schon bald Bussen. Ein entsprechender Gesetzesentwurf steht.
+
play

Letzter Tag auch für das Schulhaus

06.07.2018
Die Primarschüler von Ulmiz gingen heute zum letzten Mal in ihrem Dorf zur Schule.
+
play

Auf Besuch im Postkartendorf

05.07.2018
Der Bundesrat mischt sich unter die Bevölkerung von Charmey. Deren Anliegen sind breit gefächert.
+
play

Die Landesregierung rockt den Greyerzbezirk

05.07.2018
Ein Rockkonzert stand auf dem Vormittagsprogramm der Landesregierung im Freiburgerland. Wie locker der Bundesrat wirklich im Greyerz unterwegs ist, erzählt unsere Reporterin live.
+
play

Alles aus Geldgier?

04.07.2018
Vor dem Gericht des Saanebezirks stand heute eine Frau, die versucht hat ihren Mann zu vergiften und danach nach Brasilien geflüchtet ist.
+
play

Zweisprachigkeit: Die Kantonsverwaltung soll zum Vorbild werden

04.07.2018
Der Freiburger Staatsrat will prüfen, ob alle Berhödendienste das Label für die Zweisprachigkeit einführen sollen. (Wikipedia)
+
play

Mehr Mietvelos in Freiburg

03.07.2018
Die Agglomeration Freiburg baut ihr Verleihsystem für Elektrovelos aus. (Bild: Agglo Freiburg)
+
play

Alles beim Alten

03.07.2018
Arbeitgeber und Gewerkschaften reagieren auf die Steuervorlage 17 ähnlich wie auf das Vorgängerprojekt. Die einen sind zufrieden, die anderen nicht.
+
play

Neuer Anlauf für die Steuerreform

02.07.2018
Der Kanton Freiburg präsentiert seine neuen Pläne für die Revision der Unternehmenssteuern. Die Zeit drängt.
+
play

Provokation für Gottéron-Fans?

02.07.2018
Seit diesem Wochenende hat das Berner Verkehrsunternehmen BLS einen Zug ganz im SCB-Kleid. Will die BLS damit gegen Freiburg sticheln? Wir fragen nach.
+
play

Nach Lausanne auf Umwegen

29.06.2018
Geänderte Fahrpläne, längere Fahrzeiten und die Chance auf eine Entschädigung: Was sich mit der Streckensperre nach Lausanne ändert. (Bild:SBB)
+
play

Alt trifft auf Neu

29.06.2018
Die Freiburger Glasmalereien sind neu in einer Internetdatenbank abgebildet.
+
play

Grossbrand in Bulle

28.06.2018
Auch knapp 24 Stunden nach dem Ausbruch des Brandes schwelt der Brand in der Schreinerei Despond noch.
+
play

Gemeindepolitik statt Weltmeisterschaft

28.06.2018
Trotz Schweizer Nati haben die Gemeindeparlamentarier von Wünnewil Flamatt getagt. (Bild: zvg)
+
play

Einschreiten bevor es zu spät ist

27.06.2018
Die Freiburger Polizei will potenzielle Gewaltäter rechtzeitig erkennen. (Bild: maxpixel.net)
+
play

Freiburg muss sich entwickeln

27.06.2018
Um die Freiburger Altstadt aufzuwerten braucht es eine intensive Zusammenarbeit zwischen Bewohnern, Haus- und Ladenbesitzern.
+
play

Die Baustellen bei Agroscope

26.06.2018
Die Zentralisierung in Posieux ist vorläufig gestoppt, das ohnehin geplante Gebäude soll aber wie geplant gebaut werden.
+
play

Taktvolles Wochenende in Bulle

26.06.2018
Über 2500 Musiker treten dieses Wochenende in den Wettbewerben am Tambourenfest an. Darunter auch der Tambourenverein Murten.
+
play

Rabatt dank guten Noten

25.06.2018
Eine Elektronikkette belohnt gute Schüler und schafft sich damit nicht nur Freunde. (Bild:zvg)
+
play

Endlich wieder zurück

25.06.2018
Nach drei Jahren in Plaffeien kehrte das Schwarzeeschwinget endlich wieder nach Hause zurück.
+
play

Niederlage gegen übermächtigen Gegner

22.06.2018
Rega TV wollte das diesjährige Schwarzseeschwinget live übertragen. Die SRG war dagegen (Bild: schwarzseeschwinget.ch).
+
play

Ein Trumpf für Freiburg

22.06.2018
Der Freiburger Kulturdirektor steht hinter dem HR Giger Museum in Greyerz. Er ist von dessen Kunst fasziniert.
+
play

Tempo beim Gefängnis-Umzug

21.06.2018
Das Freiburger Kantonsparlament will soll so schnell wie möglich ein neues Untersuchungsgefängnis. (Bild:fr.ch)
+
play

Nachtbusse und Tanzlokale gefordert

21.06.2018
Die Freiburger Studentinnen und Studenten wünschen sich ein aktiveres Nachtleben. (Bild: pxhere.com)
+
play

Das Parlament gibt klein bei

20.06.2018
Die Freiburger Gemeinden dürfen künftig gegen Grundstückeigentümer vorgehen, die Bauland horten. Der Grosse Rat reagiert damit auf eine Rüge des Bundesgerichts.
+
play

Grosse Diskussionen um den Stadion-Ausbau

20.06.2018
Das Kantonsparlament verschiebt den Entscheid, ob es das Stadion mit 20 Millionen unterstützt. (Bild: Gottéron.ch)
+
play

Keine Steuersenkungen mit Nationalbankgewinn

19.06.2018
Die Autoren eines entsprechenden Vorstoss haben ihn mangels Unterstützung zurückgezogen.
+
play

Die Arbeitsplätze kehren zurück

19.06.2018
Das Marly Innovation Center hat mehr als 500 Arbeitsplätze. Die Verantwortlichen sind erleichtert. (Bild: marly-innovation-center.org)
+
play

Umweltschonender Gütertransport auf zwei Rädern

18.06.2018
In Freiburg stehen neu elektronische Lastvelos zur Verfügung.
+
play

Flamatt wird Etappenstart der Tour de Suisse

18.06.2018
Der Syndic von Wünnewil-Flamatt erklärt, was das für seine Gemeinde heisst.
+
play

Waffenlieferungen in Länder mit bewaffneten Konflikten

15.06.2018
Der Bundesrat hat in einem Grundsatzentscheid Waffenexporte in Länder mit Konflikten gutgeheissen. (Bild: Wikipedia)
+
play

Vinyl-Boom mit Fallstricken

15.06.2018
Schallplatten sind im Trend. Sogar spezielle Börsen gibt es. Davon sind nicht alle Schallplattenspezialisten begeistert.
+
play

Eine Milliarde fürs Staatspersonal

14.06.2018
Die Pensionskasse des Freiburger Staatspersonals muss saniert werden. Dies wird für den Kanton teuer.
+
play

Freiburger Frauen im Fokus

14.06.2018
Ein neues Buch und eine neue Ausstellung zeigen Fotografien von Freiburger Frauen der letzten 150 Jahre. Ein Spiegel der Freiburger Geschichte.
+
play

Prozess zur Strasse des Todes

13.06.2018
Vor zwei Jahren verunfallte ein Kleinbus mitten in Frankreich. Zwölf Menschen starben. Schuld an dem Unfall sollen zwei Männer aus Freiburg sein. Wir waren beim Prozess dabei.
+
play

Verteuert der schnellere Zug das Wohnen in DüdingenSchwarzwyss

13.06.2018
Wenn der RegioExpress in Düdingen zukünftig hält, macht dies Düdingen attraktiver. Und vielleicht das Wohnen leicht teurer.
+
play

Es gibt noch Arbeit

12.06.2018
In Sachen Zweisprachigkeit hat der neue Gemeinderat Freiburg einiges erreicht, viel bleibt zu tun.
+
play

Veraltet und unpraktisch

12.06.2018
Deutschfreiburger Eltern wehren sich gegen den Ferienkalender des Kantons. Im Internet sammeln sie Unterschriften. (Bild: ZVG)
+
play

Bern wird Bilingue

11.06.2018
In der Stadt Bern gibt es ab nächstem Jahr zweisprachige Klassen in der Primarschule. Wieso klappt das im Kanton Freiburg nicht?
+
play

Tiefer abtauchen dank einer App

11.06.2018
Das Museum Murten arbeitet bei seiner neuen Fotoausstellung erstmals mit erweiterter Realität.
+
play

Wuchtiges Ja für die Kantonsbibliothek

10.06.2018
Mehr als 80 Prozent der Stimmberechtigten des Kantons Freiburg stimmt für den Ausbau.
+
play

Wenn die Erde ein Stück Asphalt verschluckt

08.06.2018
Auf der A12 zwischen den beiden Freiburger Ausfahrten ist der Boden eingesunken. Die Sache ist glimpflich ausgelaufen.
+
play

Alle unter einem Dach

08.06.2018
Eine neue Ausstellung im Museum Murten vereint 22 wichtige Freiburger Fotografen, darunter die Deutschfreiburger Aldo Ellena und Sandra Mumprecht.
+
play

Tiere und Pflanzen aus der Ferne

07.06.2018
Das Naturhistorische Museum Freiburg zeigt in seiner Ausstellung wie Tiere und Pflanzen um die Welt reden.
+
play

Vieles ist unklar

07.06.2018
Die Freiburger RAV sind bereit, den Inländer-Vorrang Light umzusetzen. Soweit es bis jetzt eben geht.
+
play

Das Publikum kommt, das Geld nicht

06.06.2018
Das Sensler Museum schreibt trotz vielen Besuchern rote Zahlen. Es überlegt sich, das Angebot abzubauen.
+
play

Kampf gegen Malaria beginnt in Freiburg

06.06.2018
Forscher der Universität Freiburg haben einen Schnelltest entwickelt, um Malaria zu erkenen. Sie wollen die Krankheit komplett ausrotten.
+
play

Zentralisierung in Frage gestellt

05.06.2018
Der Nationalrat durchkreuzt die Pläne des Bundesrats. Dieser muss die geplante Zusammenlegung der Forschungsanstalt Agroscope in Posieux wohl auf Eis legen. (Bild: admin.ch)
+
play

Einfach offener, einfach sicherer

05.06.2018
Die Freiburger Kantonalbibliothek soll umgebaut werden. Sie ist nicht nur baufällig. Sie sucht auch ein neues Publikum. (Bild: zvg)
+
play

Der Kanton zeigt seine historischen Schätze

04.06.2018
Zum Jahr des Denkmals des Europarats sind die Stadtfreiburger Ringmauer und historische Türme in Murten und Bulle erstmals öffentlich zugänglich.
+
play

Mehr Hausärzte für Freiburg

04.06.2018
Im Kanton Freiburg können Asisstenzärzte seit sieben Jahren Praktika in Hausarztpraxen machen. Ein Projekt, das Früchte trägt.
+
play

Kreative Lösung für altbewährtes Berghaus

01.06.2018
Das Berghaus Gurnigel soll neu vom Naturpark Gantrisch betrieben werden. Dabei hilft ein ausgeklügelter Trick. (Bild: ZVG)
+
play

Wenn grosse Künstler auch für wenig Geld spielen

01.06.2018
Das Festival Murten Classics feiert sein 30-Jahr-Jubiläum. Es ist dabei stets auf der Suche nach noch mehr Qualität.
+
play

Es will einfach nicht passen

30.05.2018
Ab dem kommenden Jahr hält der Regioexpress in Düdingen. Davon profitieren kann vorerst nur Düdingen.
+
play

Eine halbe Lösung gegen Suizide

30.05.2018
Noch in diesem Sommer installiert die Stadt Freiburg an der Zähringerbrücke Sicherheitsnetze. Bald müssen diese dann aber schon wieder ersetzt werden. ?
+
play

Freiburg baut sich ein Gefängnis

29.05.2018
Dass es ein neues Gefängnis braucht ist klar. Ein neues Gefängnis bauen ist aber gar nicht so einfach.
+
play

Langwieriger Kampf um einen Meter

29.05.2018
Im zweiten Anlauf genehmigt Courtepin Verkehrsmassnahmen mit schmalerer Fahrbahn.
+
play

Freiburger Tierärzte sind sich einig

28.05.2018
In der Landwirtschaft soll weniger Antibiotika eingesetzt werden. Dabei wollen auch Freiburger Tierärzte mithelfen.
+
play

Zu wenig Engagement für die Flüsse

28.05.2018
Der Kanton Freiburg hat sich vor sechs Jahren Ziele für die Revitalisierung von Flüssen und Bächen gesetzt. Diesen kommt er bisher noch nicht nach. Die Gemeinden sollen Mitschuld tragen.
+
play

Kleiner Zug, grosse Wirkung

25.05.2018
Die TPF investiert derzeit knapp 30 Millionen Franken in die kleine Bahn von Bulle nach Montbovon. Eine Investition, welche sich auszahlen soll.
+
play

Spezielle Helikopter-Messflüge über Freiburg

25.05.2018
Der Bund misst die Radioaktivität über der Stadt Freiburg und dem Mont-Vully mit speziellen Mess-Helikoptern. Wir fragen nach, weshalb ausgerechnet in unserer Region. (Bild: BABS/zvg)
+
play

Ein Parlament am Zaudern

24.05.2018
Der Grosse Rat hat ausgiebig über die Probleme des Freiburger Spitals diskutiert. Eingreifen will er aber noch nicht.
+
play

Zahlen geben Grund zur Hoffnung

24.05.2018
Letztes Jahr starben im Kanton Freiburg sieben Personen durch Unfälle im Strassenverkehr. Die langfristige Tendenz ist sinkend. (Symbolbild: Pexels)
+
play

Den Freiburger Läden geht es gut

23.05.2018
Die Lage sei weniger dramatisch als in anderen Teilen der Schweiz, sagt sie Freiburger Handelskammer.
+
play

Der Streik hat sich gelohnt

23.05.2018
Das Freiburger Kantonsparlament krebst zurück. Auf Druck der Gewerkschaft verzichtet es auf eine Diskussion über den Status des Spitalpersonals.
+
play

Gefasster Krisenstab

22.05.2018
Der Streik am Freiburger Spital HFR hielt auch die Spitaldirektion in Beschlag.
+
play

Das HFR streikt

22.05.2018
Derweil geht der Spitalbetrieb fast ungestört weiter.
+
play

Keine Stadtseilbahn für Freiburg

18.05.2018
Der Staatsrat hat entschieden: eine Seilbahn vom Bahnhof zum Kantonsspital ist nicht rentabel. (Bild:zvg)
+
play

In der Nacht sicher nach Hause

18.05.2018
In der Region Freiburg gibt es ab Dezember neue Nachtbusse - auch nach Deutschfreiburg.
+
play

Wenn 122 Tonnen Zug glücklich machen

17.05.2018
Der Regioexpress von Freiburg nach Bern hält neu in Düdingen und erfüllt damit einen alten Wunsch der Region.
+
play

Begeisterung trotz Nebengeräuschen

17.05.2018
Die Schweizer Delegation kam am 200-Jahr-Umzug von Nova Friburgo ins Schwärmen, auch wenn sie nicht nur mit offenen Armen empfangen wurde.
+
play

Viel Bagger für viel Natur

16.05.2018
In Salavaux am Murtensee wurde die Broye renaturiert. Davon profitieren nicht nur die Pflanzen und Tiere, sondern auch die Menschen.
+
play

Unzufriedenheit und falsche Informationen

16.05.2018
Nova Friburgo feiert heute mit einem grossen Umzug seinen 200. Geburtstag. Es könnte dabei auch zu Demonstrationen kommen.
+
play

Facelifting für betagte Bahnstrecke

15.05.2018
Zwischen Flamatt und Laupen werden alle Bahnhöfe und Geleise auf Vordermann gebracht.
+
play

Vorhang auf für die jungen Freiburger

15.05.2018
28 Schüler des Kollegiums St. Michael sind nach Nova Friburgo mitgereist. Dort haben sie ein Konzert gespielt.
+
play

Die nächsten Anrainer sind im Boot

14.05.2018
Die Verein Ancienne Gare hat sich mit der SBB zur Grossbaustelle für das geplante Hochhaus nebenan geeinigt. (Bild:sbb.ch)
+
play

Nova Friburgo und zurück

14.05.2018
Clarice Leisi ist als Nachfahrin von Freiburger Auswandern in Brasilien aufgewachsen. Der Zufall hat sie zurück gebracht in die Heimat ihrer Ahnen.
+
play

Kunstauktion vor trostloser Kulisse

11.05.2018
In einem Industriegebiet in Düdingen wird das Gesamtwerk einer Schweizer Künstlerin versteigert.
+
play

Freiburger entern Brasilien

11.05.2018
Über 100 Feiburger sind nach Brasilien geflogen um dort bei den 200-Jahr-Feiern für Nova Friburgo mitzumachen.
+
play

Bevölkerung ist vorsichtig positiv

09.05.2018
Die Infoabende zur Fusion im Sense-Mittelland brachten jedoch auch einige Ängste zum Vorschein.
+
play

Suchen nach Jahrzehnte-alten Beweisen

09.05.2018
Das Freiburger Kantonsarchiv sucht Dokumente, die die Geschichten von Verdingkindern stützen.
+
play

Vor Gericht wegen Bäumefällen

08.05.2018
Der Prozess gegen sieben junge Sensler ist umstritten.
+
play

Notfallmassnahmen reichen nicht

08.05.2018
Anstatt lediglich eine Spitalstrategie zu fordern sollte der Staatsrat sich auch selbst zu einer bekenne.
+
play

Paukenschlag in der Freiburger Spitalpolitik

07.05.2018
Der Staatsrat macht ernst: Er will dass die HFR-Angestellten nicht mehr durch das Staatspersonalgesetz geschützt sind.
+
play

Wenn sich Torf in Luft auflöst

07.05.2018
Der nährstoffreiche Boden im Grossen Moos verschwindet nach und nach. Die Gemüsebauern schlagen Alarm.
+
play

CVP Freiburg will Frauen fördern

04.05.2018
Imme noch sind verhältnismässig wenige Frauen in politischen Ämtern. Das will die CVP Freiburg ändern.
+
play

Was ein Jahrhundertbauwerk mit Freiburg verbindet

04.05.2018
Von 1951 bis 1961 entstand die Staumauer Grande Dixence im Wallis. Nun beleuchtet eine Ausstellung in Marly den Bau.
+
play

AOP, und jetzt?

03.05.2018
Cuchaule ist ab sofort eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Für die Freiburger Bäcker bedeutet dies auch Umstellungen.
+
play

Kanton kreiert Kultur-GA

03.05.2018
Junge Menschen sollen häufiger ins Museum oder ins Theater. Dafür gibt es nun ein neues Angebot.
+
play

Didier Castella wird Landwirtschaftsdirektor

02.05.2018
Bei der Verteilung der Regierungsdepartemente gab es keine Überraschungen. Das freut den Staatsratspräsidenten.
+
play

Ein Oligarch im Üechtland

02.05.2018
Der russische Multimilliardär Roman Abramowitsch ist zum Auftakt des Rumicom-Prozesses am Gericht des Saanebezirks erschienen. Mittlerweile ist er schon wieder weg.
+
play

Volksfest mit vielen Anliegen

01.05.2018
Traditionsgemäss laden die Gewerkschaften am 1. Mai zur Kundgebung auf dem Pythonplatz in Freiburg. Themen gibt es zuhauf.
+
play

Reto Berra kommt endlich!

01.05.2018
Freiburg Gottéron konnte an seiner heutigen Medienkonferenz fast nur frohe Botschaften verkünden. (Bild: www.swisshabs.ch)
+
play

Beliebt bei den Besuchern, wichtig für die Museen

30.04.2018
Die Freiburger Museumsnacht findet in gut einem Monat zum 10. Mal statt. Für die Museen ist sie nicht mehr wegzudenken. (Bild: Actalis)
+
play

Die Heimat der Rotmilane

30.04.2018
In der Schweiz gibt es immer mehr Rotmilane. Und das obwohl die Tiere vor zwanzig Jahren fast ausgerottet waren. Besonders viele gibt es im Sensebezirk, die Vogelwarte Sempach forscht wieso.
+
play

Schifffahrt 2.0

27.04.2018
Die Murtensee-Schifffahrt hat ihr Event-Angebot in diesem Jahr erweitert. Trotzdem, die guten alten Kursschiffe sollen nicht ersetzt werden.
+
play

Der Freiburger Wirtschaftsbär steppt

27.04.2018
Die Firmen in der Region sind deutlich zuversichtlicher als auch schon. Davon profitieren auch die Arbeitnehmer. (Bild: ZVG)
+
play

Ein Treffen auf Augenhöhe

26.04.2018
Der deutsche Bundespräsident besucht die Freiburger Heimat des Schweizer Bundespräsidenten. (Bild: stemutz/zvg)
+
play

Übergangslösung in Tafers

26.04.2018
Ein Teil der Schüler geht ab dem kommenden Herbst in Containern zur Schule. (Bild: zvg)
+
play

Grosser Verlust für das HFR

25.04.2018
Das Freiburger Spital hat einen hohen Verlust und einige Massnahmen präsentiert.
+
play

10 Jahre Einsatz für psychisch Kranke

25.04.2018
Das Freiburger Zentrum für psychische Gesundheit feiert Jubiläum und baut sein Angebot für Deutschsprachige aus.
+
play

Brisanter Bericht zum HFR

24.04.2018
Die Angestellten im Freiburger verdienen laut einer Studie vergleichsweise viel.
+
play

Neuer Anlauf in Düdingen

24.04.2018
Die Sozialdienste des unteren Sensebezirks sollen ins Hotel Bahnhof.
+
play

Keine Panik vor der Hasenpest

23.04.2018
Die Zecken übertragen neben Hirnhautentzündung und Borreliose noch ein dritte Krankheit. Diese ist aber selten. (Bild. zvg)
+
play

Einmalige Werbung für Freiburg

23.04.2018
Beim Start der Tour de Romandie kann sich die Stadt Freiburg der Welt präsentieren. (Bild:TdR)
+
play

Schwarzwyss

20.04.2018
+
play

Das Schwimmbad Kerzers soll renoviert werden

20.04.2018
Der Gemeinderat will für das Projekt 4.2 Millionen Franken ausgeben. (Bild: Fribourg Region)
+
play

Wäre ich doch ein Pferd

19.04.2018
Pferde haben es in der Schweiz immer besser. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Agroscope-Gestüts in Avenches. (Bild: ZVG)
+
play

Man hat sich irgendwie wieder gerne

19.04.2018
Die Freiburger SP hat sich erstmals getroffen nach der Wahlniederlage. Und sie bem?hte sich um Normalit?t.
+
play

Ärztemangel: HFR muss Angebot kürzen

18.04.2018
Die Permanence in Murten ist am Wochenende künftig weniger lange offen. Das Spital fand nicht mehr genügend Ärzte.
+
play

Bäckerei 2.0

18.04.2018
In Givisiez steht die erste Drive-In-Bäckerei der Westschweiz. Sie ist zwar praktisch, dürfte aber eine Seltenheit bleiben.
+
1