Schwarzwyss

Wir recherchieren zu den wichtigsten Themen des Tages. Interviews, Beiträge und Reportagen zum aktuellen Geschehen hört ihr bei uns täglich im Schwarzwyss. Unser Nachrichtenmagazin beleuchtet die Hintergründe im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Montag bis Freitag um 17:20 Uhr


play

Bereit für den Tag X

21.07.2017
Die Stadtfreiburger Concordia tritt morgen in Holland an der WM der Blasorchester auf. RadioFr. war bei den letzten Proben dabei.
+
play

Zu einem Quartier gehört auch Kultur

20.07.2017
Auf dem Blue Factory-Gelände soll die Kultur ihren festen Platz erhalten. Vorgesehen ist Kunst zum Anhören und Anschauen.
+
play

Zukunft der Eispaläste gesichert

19.07.2017
Schwarzsee Tourismus übernimmt die Eispaläste im Schwarzsee. Die Wahrzeichen wird im Dezember wie gewohnt weitergeführt.
+
play

Zu viel Stein, zu wenig grün

18.07.2017
Politiker und Umweltverbände fordern den Freiburger Gemeinderat auf, die Stadt grüner zu machen.
+
play

Asylzentrum Düdingen geht zu

17.07.2017
Die rund 30 Bewohner des Zentrums werden an anderen Orten im Kanton untergebracht.
+
play

Grösstes Westschweizer Schwingfest in Kerzers

14.07.2017
Am kommenden Sonntag findet in Kerzers das Südwestschweizer Teilverbandsschwingen statt. Die Organisatoren freuen sich auf das gute Wetter und rechnen mit einem Besucherrekord.
+
play

Pilotprojekt der SBB in Freiburg

13.07.2017
Auf den Perrons im Bahnhof Freiburg testet die SBB neue Anzeigetafeln.
+
play

Vorwürfe nach Kündigungswelle

12.07.2017
Die zahlreichen Kündigungen in der Direktion des Freiburger Spitals HFR werfen Fragen auf. (Bild: fr.ch)
+
play

Das Geschäft mit den Bauernhofferien

11.07.2017
Anders als in anderen Bereichen läuft der Tourismus in der Landwirtschaft derzeit gut. Einfach ist es trotzdem nicht. (Bild: Agrotourismus Schweiz)
+
play

Gesucht: Bundesratskandidat

10.07.2017
Die Tessiner FDP-Politiker konnten sich bis heute bewerben. Unser Bundeshaus-Korrespondent analysiert die Ausgangslage. (Bild: ZVG)
+
play

Dank Sackgeld Finanzprofi

07.07.2017
Deutschfreiburger Kinder können besser mit Geld umgehen als Welsche. Ein Grund dafür ist das Sackgeld.
+
play

Jagdgewehr, Pistole oder Sturmgewehr?

06.07.2017
In Murten fand eine Zwangsversteigerung der besonderen Art statt. Gut 50 Waffen kamen unter den Hammer.
+
play

Raumplanungsgesetz: Veto für vom Bundesgericht

05.07.2017
Der Freiburger Staatsrat Jean-François Steiert sagt, was das für den Kanton bedeutet.
+
play

In Rosshäusern kommt die Natur zurück

04.07.2017
Dank des neuen Rosshäusern-Eisenbahntunnels erhält die Natur ihren Platz zurück.
+
play

Das Eisstadion hat ein Jahr Verspätung

03.07.2017
Das Gottéron-Stadion ist erst in drei Jahren bereit, statt in zwei. Wir haben die Gründe dafür. (Bild: Fribourg Gottéron)
+
play

Die Agglo ist tot, es lebe die Agglo

30.06.2017
Wenn sich 2022 neun Gemeinden zu Grossfreiburg zusammenschliessen, dann ist die Agglomeration Freiburg in ihrer heutigen Form Geschichte. Trotzdem braucht es sie auch in Zukunft.
+
play

Freiburger Unterstützung für die Pestizid-Initiative

29.06.2017
Die ganze Schweiz soll ohne chemische Pflanzenschutzmittel produzieren, verlangt eine Initiative. Ein Deutschfreiburger Komitee unterstützt das..
+
play

Kunst-Wanderung im Schwarzsee

28.06.2017
Der Künstler Martin Schick führt im Rahmen seines Projekts ?Weltausstellung? einen ganzen Monat lang täglich Interessierte durch den Schwarzsee.
+
play

Der leise Kehrichtlastwagen

27.06.2017
Die Abfallentsorgungsfirma Haldimann in Murten hat ein vollelektronisches Sammelfahrzeug gekauft. Dies ist weltweit das erste seiner Art. Anfang August wird das Fahrzeug erstmals eingesetzt.
+
play

Der Kanton Freiburg wird grösser

26.06.2017
Die Berner Gemeinde Clavaleyres will zum Kanton Freiburg wechseln. Das bedeutet neue Gesetze für fast alles. (Bild: Wikipedia)
+
play

Kanton hat es sich anders überlegt

23.06.2017
Der Kanton will das Gebäude der Schumacher AG in Schmitten nun doch nicht. Die Firma ist enttäuscht. (Bild: Schumacher AG)
+
play

Kritik an längeren Ladenöffnungszeiten

22.06.2017
Der Grosse Rat hat längeren Ladenöffnunsgzeiten am Samstag zugestimmt. Die Gewerkschaften wollen vermutlich das Referendum ergreifen.
+
play

Viel Gutes, fast ein wenig zu viel

21.06.2017
Das Sensler Freilichttheater Hörti Zytte bringt einem zurück in die Sensler 50er-Jahre. Ein eindrückliche Geschichtslektion, der jedoch die Emotionen fehlen.
+
play

Der Kanton soll bezahlen

20.06.2017
Statt den Gemeinden soll neu der Kanton für Schulkreiswechsel aufkommen. Der Grosse Rat nimmt einen entsprechenden Vorstoss an. (Bild: Kanton Freiburg)
+
play

Post will viele Filialen schliessen

19.06.2017
Die Post überprüft 24 Filialen im Kanton Freiburg. Als Ersatz könnte es Postagenturen geben (Bild: Wikipedia).
+
play

Eine rechtlich heikle Kündigung

16.06.2017
Die Gemeinde Düdingen hat ihrem Gemeindeschreiber gekündigt. Nun zeigt sich, dass dieses Vorgehen zumindest fragwürdig war.
+
play

Der Streik ist beendet

14.06.2017
Die Angestellten der Wäscherei im Freiburger Spital dürfen wieder hoffen.
+
play

Ein Inserat wirft Wellen

13.06.2017
Drei Freiburger Berufsverbände aus der Baubranche warnen davor, Handwerksarbeiten an Fahrende zu vergeben. Ihr Inserat löst Entsetzen aus.
+
play

Wolf von Jaun wohl vergiftet

12.06.2017
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen eine bestimtme Person. Tierhalter sollten vorsichtig sein. (Bild: ZVG)
+
play

Das perfekte Haus zieht in die USA

09.06.2017
Studenten von vier Hochschulen haben ein Vorzeige-Haus gebaut. Nun wollen sie damit in einem Wettbewerb in Amerika gewinnen.
+
play

Nächste Steuerdebatte ist vorprogrammiert

08.06.2017
Kaum sind die Freiburger Kantonsfinanzen wieder im Lot, kommen die ersten Forderungen nach Steuersenkungen.
+
play

Clavaleyres darf wechseln

07.06.2017
Das Berner Kantonsparlament hat einem Kantonswechsel zu Freiburg grundsätzlich zugestimmt.
+
play

Ein Schwimmbad für Plaffeien

02.06.2017
Eine Studie kommt zum Schluss, dass Plaffeien für ein neues Hallenbad der ideale Standort wäre.
+
play

Freiburger Kapitän für die LNM

01.06.2017
Die Schifffahrtsgesellschaft des Murten- und Neuenburgersees erhält einen Freiburger Direktor. Er will die Potentiale des Murtensees nutzen. (Bild: ZVG)
+
play

Greyerz ist bereit für die Gasballon-WM

31.05.2017
Der Gordon Bennett Cup startet in 100 Tagen vom Flugplatz Greyerz aus. Die Organisatoren planen eine Volksfest zum Thema Luftfahrt. (Bild: Fribourg Freiburg Challenge)
+
play

Er zähmt die FA-18

30.05.2017
Der Freiburger Nicolas Rossier ist der einzige Pilot der Schweizer Armee, der den Kampfjet FA-18 bei Flugshows vorführen darf. (Bild: Schweizer Armee)
+
play

Randregionen werden abgehängt

29.05.2017
Kerzers und Galmiz verlieren die direkten Zugsverbindungen von und nach Freiburg. Sie wollen sich dagegen wehren. (Bild: picswiss.ch)
+
play

Bereit für die Energiewende

26.05.2017
Die Groupe E liefert nicht mehr nur Strom. Deshalb sieht sie der Energiewende gelassen entgegen.
+
play

Zöpfe flechten im Computer-Unterricht

24.05.2017
Die Freiburger Schüler sollen auf das Computer-Zeitalter vorbereitet werden. Der Kanton setzt ein neues Konzept um. (Bild: ZVG)
+
play

Der Chef übernimmt

23.05.2017
Staatratspräsident Maurice Ropraz interveniert in der Affäre ums Oberamt Saane, und entreisst Marie Garnier das Dossier.
+
play

Integration hilft allen

22.05.2017
Der Verband Infri möchte in Zukunft mehr auf behinderte Menschen hören. Diese sollen mitbestimmen können, wo und wie sie arbeiten und wohnen.
+
play

Die Zähringerbrücke putzt sich heraus

19.05.2017
Auf der Stadtfreiburger Zähringerbrücke ist seit dieser Woche eine Ausstellung zuhause. Sie soll der Brücke neues Leben einhauchen.
+
play

Gleiches Problem, anderer Entscheid

18.05.2017
Der Grosse Rat hat zum zweiten Mal innert kurzer Zeit über die Post-Schliessungen diskutiert. Das Ergebnis fiel anders aus als das erste Mal.
+
play

Lehrer bleiben willkommen

17.05.2017
Grossrat Ruedi Vonlanthen zieht seinen Vorstoss zurück, mit dem er Lehrer aus dem Kantonsparlament verbannen wollte.
+
play

Aufrüsten für saubereres Wasser

16.05.2017
Aktuell kann die Kläranlage Sensetal keine Hormone aus dem Wasser filtern. Das soll sich ändern. (Bild: Tel.search.ch)
+
play

Viel verlorenes Land für einen kleinen Nutzen

15.05.2017
Die in Düdingen geplante Verbindungsstrasse gefärdet die Betriebe zweier Bauern. Sie erzählen, weshalb das Projekt für sie eine Fehlplanung ist.
+
play

Wieso sich Banken das Ja-Wort geben

12.05.2017
Die Raiffeisenbanken Ueberstorf und Schwarzwasser wollen fusionieren. Die Herausforderungen werden für sie und andere kleine Banken immer grösser.
+
play

Auch Kleinvieh macht Mist

11.05.2017
Die vielen kleinen Zigarettenstummel führen in Freiburg zu einem grossen Abfallberg. Die Stadt kämpft unter anderem mit einer überdimensionalen Zigarette dagegen.
+
play

Dargebotene Hand will auch auf Staumauern warnen

10.05.2017
Die Freiburger Dargebotene Hand will bald auch auf den drei Staumauern im Kanton mit Schildern präsent sein.
+
play

Neuer Anlauf für Verbindungsstrasse

09.05.2017
Der Bund legt die Düdinger Verbindungsstrasse Birch-Luggiwil ein zweites Mal auf.
+
play

Flüchtlinge helfen sich bei der Kinderbetreuung

08.05.2017
Alleinerziehende Mütter unter den Flüchtlingen sollen Zeit haben, sich weiterzubilden. Andere Flüchtlinge helfen aus. (Bild: Caritas)
+
play

Freiburger Jugend ist gesund

05.05.2017
Die meisten Jugendlichen fühlen sich wohl, zeigt eine neue Studie. Trotzdem ist nicht alles gut.
+
play

TPF-Züge werden im Waadtland geflickt

04.05.2017
Die TPF baut zusammen mit anderen Westschweizer Bahnen eine neue Werkstatt in Villeneuve. So sollen Kosten gespart werden. (Bild TPF)
+
play

Yendi-Pleite: Für das RAV eine Herausforderung

03.05.2017
Das regionale Arbeitsvermittlungsbüro im Greyerzbezirk kommt wegen des Konkurses von Yendi an seine Grenzen.
+
play

Sanieren will geplant sein

02.05.2017
Die Gemeinde Murten erarbeitet derzeit ein Konzept für die Sanierung der Ringmauer. Die Arbeiten sollen besser geplant werden. (Bild: Murten Licht-Festival / Carim Jost)
+
play

Tafers sieht Naherholungsgebiet bedroht

01.05.2017
Im Gebiet Eichmatt an der Gemeindegrenze zu Düdingen soll eine neue Kiesgrube entstehen. Zurzeit ist die Betonfirma Vigier am Sondieren.
+
play

Schwarzarbeit aggressiver bekämpfen

28.04.2017
Immer wieder finden die Freiburger Behörden Schwarzarbeiter. Nun wollen sie den Kampf dagegen verstärken. (Bild: skeeze/Pixabay)
+
play

Der Käse-Tresor von Greyerz

27.04.2017
Die Schaukäserei von Greyerz soll bis in sechs Jahren vollständig neu gebaut werden. Rund um einen Hügel sollen vier Häuser entstehen.
+
play

Näher, vereint und auf Deutsch

26.04.2017
Der Kanton hat sein deutschsprachiges Zentrum für psychische Gesundheit eröffnet. Den Deutschfreiburgern soll es Vorteile bringen.
+
play

Das HFR sucht die Diskussion

25.04.2017
Das Freiburger Spital steckt in den roten Zahlen. Besserung ist nicht in Sicht. Deshalb hofft das HFR auf Hilfe vom Kanton. (Bild: RadioFR)
+
play

Sinnvolle Vorsorge oder nutzloser Zwang?

24.04.2017
Die Freiburger sollen sich gegen Masern impfen lassen, sagen die Behörden. Kritiker schütteln den Kopf. (Bild: Pixabay)
+
play

Vom Umzug eines Coiffeursalons

21.04.2017
Ein Freiburger Coiffeursalon sieht noch genauso aus wie in den 60er-Jahren. Nun kommt er nach Zürich ins Nationalmuseum.
+
play

Der Konzern im Wandel

20.04.2017
Nicht alle Geschäftsbereiche der Villars Holding laufen gut. Punktuell braucht es deshalb anpassungen.
+
play

Bauern zittern vor dem Frost

19.04.2017
Der Kälteeinbruch macht besonders den Freiburgern Gemüsebauern und Winzern zu schaffen. (Bild: Pixabay)
+
play

Die Krux mit Online-Hypotheken

18.04.2017
Mit ihrem Online-Portal FRiBenk schafft sich die FKB Konkurrenz im eigenen Haus.
+
play

Der Schlapphut wird abgeloest

13.04.2017
Rund 250 Schafhirten gibt es in der Schweiz noch. Die Menschen, die diesen Beruf ausüben, werden heterogener.
+
play

Freiburger Modekette vor dem Ruin

12.04.2017
Yendi hat Konkurs beantragt. 500 Mitarbeiter zittern um ihren Job, davon über 100 im Kanton Freiburg.
+
play

Westschweizer Skigebiete machen gemeinsame Sache

11.04.2017
25 Wintersportorte schliessen sich für ein Saison-Abo zusammen. Auch Schwarzsee und Jaun erhoffen sich Vorteile.
+
play

Geld verdienen mit Wasser im Kanton Freiburg

10.04.2017
Einige Wassergesellschaften sind Aktiengesellschaften und zahlen Dividenden aus. Das ist heikel.
+
play

Die Deutsch- und Französischsprachigen unter einem Dach

07.04.2017
Die Universität weiht ein neues Lehrerbildungszentrum ein. Für die Studenten ändert sich wenig.
+
play

Der Geist von Saint-Exupéry lebt

06.04.2017
100 Jahre nach seiner Zeit in Freiburg ist der Geist von Antoine de Saint-Exupéry so präsent wie eh und je.
+
play

Seilziehen um den idealen Standort

05.04.2017
Der ARA-Verband See will den Standort Muntelier ausbauen. Gegner bevorzugen einen Neubau in Kerzers.
+
play

Die Trendsetter im Staatsrat

04.04.2017
Immer mehr Freiburger Eltern sind nicht verheiratet. Auch in der Kantonsregierung sind sie gut vertreten.
+
play

Eigentlich wäre es ja gut

03.04.2017
Die Gewerkschaften und linken Parteien bekämpfen das neue Gesetz zur Gebäudeversicherung. Auch wenn sie den Grossteil davon gut finden.
+
play

Die wissenschaftliche Arbeit eines Zoos

31.03.2017
Das Papiliorama Kerzers zeigt den Besuchern seine Zuchtstation. Sie bekommen so einen Blick hinter die Kulissen.
+
play

Die Billag schliesst, Punkt

30.03.2017
Das Treffen von Freiburger Politiker mit Bundesr?tin Doris Leuthard hat f?r beide Seiten mehr Verst?ndnis gebracht. Aber nicht mehr.
+
play

Investitionsschub dank Rechnungskniff

29.03.2017
Der Kanton Freiburg nimmt rote Zahlen in Kauf, um einfacher Industrieland anzubieten.
+
play

Die Steuerrechnung kommt weiter per Post

28.03.2017
Anders als im Kanton Bern, kann man die Steuern in Freiburg noch nicht per E-Rechnung bezahlen.
+
play

Weniger Straftaten in Freiburg

27.03.2017
Die Straftaten im Kanton Freiburg nehmen ab. Die Gründe dafür liegen auch ausserhalb des Kantons.
+
play

Ein neuer Verein für die Region

24.03.2017
Aus der Deutschfreiburger Arbeitsgemeinschaft und dem Heimatkundeverein wird Kultur-Natur Deutschfreiburg.
+
1