Schwarzwyss

Wir recherchieren zu den wichtigsten Themen des Tages. Interviews, Beiträge und Reportagen zum aktuellen Geschehen hört ihr bei uns täglich im Schwarzwyss. Unser Nachrichtenmagazin beleuchtet die Hintergründe im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Montag bis Freitag um 12:20 Uhr und 17:20 Uhr


play

Kein Zwang für Freiburger Rüebli

18.10.2017
Staatliche Restaurants und Kantinen wollen sich nicht vorschreiben lassen, regionale Produkte zu servieren. Wir fragen nach, weshalb. (Bild: ZVG)
+
play

Ausländer werden nicht speziell informiert

18.10.2017
Ab dem kommenden Jahr wird das Gesetz zu den Einbürgerungen schärfer. Der Kanton Freiburg will Ausländer nicht explizit vorwarnen.
+
play

Heilsames Erinnern

17.10.2017
Das Thema Verdingkinder betrifft uns alle. (Bild:zvg)
+
play

Aufarbeitung in Raten

17.10.2017
Wiedergutmachung verspricht das Gesetz für ehemalige Verdingkinder. Für die Angehörige Zita Neuhaus ist das gelungen. (Bild:zVg)
+
play

Steigende Chancen für Olympia in Freiburg?

16.10.2017
Mit dem Ausscheiden der Tiroler Kandidatur fällt für Sion 2026 ein harter Konkurrent weg. (Bild: zvg)
+
play

Kein langes Sonnen im Erfolg

16.10.2017
Ein Freiburger Solarhaus gewinnt einen Technologiewettbewerb in den USA. Die Sieger wollen den Schwung sofort nutzen. (Bild: zvg)
+
play

Naturschutz vor Bequemlichkeit

13.10.2017
Die umstrittenen Parkplätze im Sensegraben sollen ruhig verschwinden, findet RadioFr-Redaktor David Unternährer.
+
play

Umsatteln aufs Elektrovelo

13.10.2017
Die Agglomeration Freiburg will ihr Velo-Verleihnetz ausbauen. Sie setzt auf E-Bikes, und auf unternehmerische Anbieter. (Bild: toutvert.fr)
+
play

Ein Graben zwischen Naturfans und Umweltamt

12.10.2017
Der Kanton Bern will in Schwarzenburg zwei beliebte Parkplätze an der Sense aufheben. Dagegen gibt es Widerstand, auch aus Freiburg.
+
play

Wenn es nicht mehr stimmt

12.10.2017
Letztes Jahr hat eine Kette die Kanisiusbuchhandlung in Freiburg übernommen. Die meisten Mitarbeiter haben daraufhin gekündigt.
+
play

Schüler mit Behinderung integrieren

11.10.2017
Das Gesetz über die Sonderpädagogik ist genehmigt. (Bild: onisep.fr)
+
play

Kritik an Madrid

11.10.2017
Die spanische Zentralregierung ist hauptverantwortlich für die aktuelle Katalonienkrise, sagt eine Freiburger Staatsrechtlerin.
+
play

Transparenzinitiative ist eingericht

10.10.2017
Parteispenden die höher sind als 10'000 Franken sollen in Zukunft öffentlich sein. (Bild: wikipedia.org)
+
play

Düdingen will Verwaltung analysieren

10.10.2017
Die Gemeinde Düdingen will ihre Abläufe extern prüfen lassen. (Bild: Düdingen.ch)
+
play

Viel mehr Platz ist gefragt

09.10.2017
Die Kantonsbibliothek soll mehr Platz für Bücher und Studierende erhalten. (Bild: ZVG)
+
play

Schwarzwyss

09.10.2017
Es ist eigentlich eine einfache Regel: Wer auf der Autobahn in einen Stau gerät, macht eine sogenannte Rettungsgasse frei. In der Praxis klappt das in der Schweiz überhaupt nicht. (Bild: ZVG)
+
play

Anders, aber trotzdem gleich

06.10.2017
Die Kinder- und Jugendarbeit von Murten wird 30. Die Beschäftigungen der Jugendlichen haben sich über die Jahre verändert. Ihre Bedürfnisse blieben aber gleich.
+
play

Staatsrat gegen eigene Firma

06.10.2017
Der Staatsrat ist gegen eine Senkung der Wasserzinsen. Für die Groupe E wäre es aber eine willkommene Entlastung. (Bild: Wikipedia: Adrien Quartenoud)
+
play

Die Schonzeit ist vorbei

05.10.2017
Jahrelang setzte der Kanton Freiburg im Kampf gegen Schwarzarbeit vor allem auf Prävention. Damit ist jetzt Schluss. (Bild: ZVG)
+
play

Wieviele Badis verträgt die Hauptstadt?

05.10.2017
Schwimmbadprojekte in der Stadt Freiburg, in Villars-sur-Glâne und nun auch in Avry: Ist das Mass bald voll?
+
play

Sainte-Croix-Renovation nimmt Form an

04.10.2017
Der Freiburger Staatsrat plant für das nächste Jahr eine Volksabstimmung. (Bild: Kanton Freiburg)
+
play

Von der Natur inspiriert

04.10.2017
An der Uni Freiburg ist die Natur Vorbild für die Krebsforschung.
+
play

Wenig, dafür guter Wein!

03.10.2017
Am Mont Vully läuft die Weinlese. Die Winzer spüren die Folgen der Frostnächte im April. Die Qualität stimmt sie aber zuversichtlich.
+
play

François trifft Franziskus

03.10.2017
40 François aus Freiburg und Umgebung reisen heute nach Rom. Sie hoffen morgen ihren Namensvetter, den Papst, zu treffen.
+
play

Auf den ersten Blick kein Unterschied

02.10.2017
Auf einem Bauernhof in Ecuvillens zieren ziegelrote Solarmodule das Dach. Sie sollen den Denkmalschutz gewährleisten.
+
play

Katalanen stehen unter Schock

02.10.2017
Die Polizeigewalt beim Unabhängigkeitsreferendum beschäftigt auch Katalanen in der Schweiz. (Bild: ZVG)
+
play

Wenn die Strasse nur noch flüstert

29.09.2017
Bis im kommenden Frühjahr müssen alle lauten Kantonsstrassen lärmsaniert sein. Der Kanton tut zwar viel dafür, verpasst die Frist trotzdem (Bild: ZVG)
+
play

Ein Ortsbus für Düdingen

29.09.2017
Düdingen wächst. In Zukunft soll deshalb der öffentliche Verkehr ausgebaut werden. (Bild: Wikipedia/Spoorjan)
+
play

Unbewachter Bahnübergang sorgt für Zoff

28.09.2017
Zwischen Murten und Muntelier steht ein selten benutzter Bahnübergang. Weil er unbewacht ist, müssen die Züge stets hupen. Das stört die Anwohner.
+
play

Paten gesucht!

28.09.2017
Der Verein ParMi will jugendliche Asylsuchende besser integrieren. Die Idee ist im Freiburger Altquartier entstanden.
+
play

Pfusch bei der Sandwich-Vergabe

27.09.2017
Der Präsident von Terroir Fribourg ärgert sich über den Subway an der Hochschule für Wirtschaft. Diese habe Bäckereien übergangen. (Bild: RadioFR)
+
play

Weggehen ist einfacher als zurückkommen

27.09.2017
Die Freiburgerin Anne-Sophie Zbinden war drei Jahre in Nicaragua. Seit Kurzem ist sie zurück, und sie muss sich noch einfinden. (Bild: ZVG)
+
play

Der Notfall wird geübt

26.09.2017
Rund um das Kernkraftwerk in Mühleberg gibt es in diesen Tagen eine grosse Notfallübung. Figuranten werden dabei nach Schwarzenburg gebracht.
+
play

Der Held der Mattenkaserne

26.09.2017
Während der Grippeepidemie vor 60 Jahren pflegte Albert Reidiger 400 Rekruten im Alleingang.
+
play

Die Sensler Gemeinden kämpfen für kürzere Schulwege

25.09.2017
Seit Generationen gehen Kinder aus vielen Sensler Weilern in der Nachbargemeinde zur Schule. Diese Praxis ist in Gefahr.
+
play

Nach der Reform ist vor der Reform

25.09.2017
Nach dem Nein zur Reform der Altersvorsorge gestern ist für alle Beteiligten klar: Die nächste Reform muss kommen, und zwar schnell.
+
play

Die TPF schreibt Verkehrsgeschichte

22.09.2017
Zum ersten mal in Freiburg fahren Busse ohne Chauffeur. Für die Öffentlichkeit sind sie gratis. (Bild: RadioFR)
+
play

Das Fortschrittsdorf

22.09.2017
Treyvaux ist das erste Freiburger Dorf, in welchem über Internet abgestimmt werden kann. Bis jetzt ist man zufrieden mit der schönen neuen Online-Welt.
+
play

Das Departementskarussell dreht

21.09.2017
Will oder soll der Freiburger Bundesrat Alain Berset ins Aussendepartement? Keine leichte Frage vor der Abstimmung zu dessen wichtigster Reform. (Bild: SBV)
+
play

Die Hörnerfrage

21.09.2017
Gehören zu einer Kuh Hörner mit dazu? Der Ständerat findet nein. (Bild: pxhere.com)
+
play

Eine Ohrfeige für die Frauen

20.09.2017
Mit Ignazio Cassis hat der Favorit die Bundesratswahlen gewonnen. Die deutliche Art und Weise aber muss den Frauen zu denken geben. (Bild parlament.ch)
+
play

Das Tessin und die SVP haben gewonnen

20.09.2017
Ein Sieg mit Ansage: Im zweiten Wahlgang hat die Bundesversammlung FDP-Fraktionschef Ignazio Cassis zum Bundesrat gemacht. Die Linke hat verloren, und stellt die Frauenfrage. (Bild: parlament.ch)
+
play

Streikrecht auch für Ärzte und Pfleger

19.09.2017
Der Staatsrat gibt dem Druck der Gewerkschaften nach. Er will das Streiken auch im Spital erlauben.
+
play

Gar keine Sackgasse?

19.09.2017
Der Nationalrat ist wenig angetan von der sogenannten RASA-Initiative. Er will keine neue Zuwanderungsdebatte.
+
play

Im Sandwich zwischen Markt und Staat

18.09.2017
Die Schnellimbisskette Subway hat sich in der Freiburger Hochschule für Wirtschaft eingenistet. Das ruft die Politik auf den Plan.
+
play

Der Aufstieg zur grössten Fachhochschule

18.09.2017
Die Westschweizer Fachhochschule wird 20 und ist beliebter denn je.
+
play

Das Geheimnis der Ablaufschächte

15.09.2017
Die Ablaufschächte neben Strassen sind oft nicht an Abwasserreinigungsanlagen angeschlossen. Abfall der dort entsorgt wird, landet direkt in den Fliessgewässern. Mit einer Präventionsplakette will der Kanton darauf aufmerksam machen.
+
play

Und was sagt die Südschweiz?

15.09.2017
Bei den Bundesratswahlen am Mittwoch stehen die italienischsprachigen Schweizer im Fokus. Sie könnten künftig wieder im Bundesrat vertreten sein.
+
play

Das lokale Gewerbe legt los

14.09.2017
An der Gewerbeausstellung Murten präsentieren sich über 160 Aussteller. Einige Impressionen aus einer bunten Ausstellung.
+
play

Die Emotionen kochen hoch

14.09.2017
Der Nationalrat diskutiert über die No-Billag-Initiative. Viele Redner wählen dramatische Worte.
+
play

Gesetzesauftrag ins Blaue

13.09.2017
Neu soll es sein, das Staatspersonalgesetz. Ansonsten sind sich die Freiburger Politiker aber völlig uneinig. (Bild: RadioFR)
+
play

Das sei nur sein Job

13.09.2017
Der Freiburger Bundesrat Alain Berset muss die Rentenreform durchbringen. Er erzählt, wie er mit dieser Verantwortung umgeht.
+
play

Neue Töne im Kantonsparlament

12.09.2017
Aus einer spontanen Idee wurde eine neue Hymne für den Grossen Rat. Wir waren bei der Chorprobe dabei.
+
play

Härtetest für Bundesratskandidaten

12.09.2017
Bei den Hearings gibt es Tabus. Nur halten diese nicht all ein.
+
play

Weniger Gämsen, weniger Füchse

11.09.2017
Einige Wildtiere werden im Kanton Freiburg immer weniger geschossen. Jetzt haben die Behörden Massnahmen ergriffen. (Bild: ZVG)
+
play

Ein neuer Flüchtlingsstatus soll her

11.09.2017
Politiker in der Schweiz möchten den Status "vorläufig aufgenommen" überarbeiten. Er werde der Realität nicht mehr gerecht. (Bild: ZVG)
+
play

Das Gewerbe kann kommen

08.09.2017
Der Aufbau der Gewerbeausstellung Murten GAM 2017 ist in der Schlussphase.
+
play

Das grosse Ballon-Aufblasen

08.09.2017
Am Gordon Bennett Cup laufen die letzten Vorbereitungen vor dem Start. (Bild: RadioFR)
+
play

Ein Wald und seine spannende Geschichte

07.09.2017
Der Verein Forsthaus Hölli vermietet seit einpaar Jahren die Hütte oberhalb von Plasselb. Nun gibt es dort auch einen Infoweg zum Gebiet.
+
play

Ready for Take Off

07.09.2017
Die Teilnehmer der Gasballon-WM Gordon Bennett Trophy sind im Greyerz angekommen, und bereiten sich auf den Start vor.
+
play

Wie schlimm treiben es die Jungen?

06.09.2017
In Sachen Sexualität sind die heutigen Jugendlichen sehr normal. Das besagt eine neue Studie aus Freiburg.
+
play

Wenn die Bushaltestelle singt

06.09.2017
Ziel: Aufmerksamkeit. Eine Homepage um seine Konzerte anzukünden genügt heutzutage nicht mehr, findet das Nouveau Monde.
+
play

Der Ausbruch und seine Hintergründe

05.09.2017
Der mutmassliche Mörder von Frasses ist aus dem Gefängnis geflohen. Laut den Ermittlern hatte er Hilfe von aussen. (Bild:fr.ch)
+
play

Wenn der Starke Schwäche zeigen sollte

05.09.2017
Männer nehmen sich in der Schweiz deutlich häufiger das Leben als Frauen. An einer Tagung in Freiburg werden Lösungen diskutiert.
+
play

Verjüngungskur für eine Institution

04.09.2017
Zu ihrem 100. Geburtstag will die Freiburger Handelskammer mehr Junge Unternehmer vertreten. (Bild: RadioFR)
+
play

Ein TV-Duell ohne Überraschungen

04.09.2017
Nach dem TV-Duell der Kanzlerkandidaten in Deutschland steht fest: Angela Merkel bleibt wohl Kanzlerin. (Bild: Welt.de)
+
play

Angekommen in der Fremde

01.09.2017
Seit diesem Schuljahr gehen Jauner Jugendliche nach Freiburg in die OS. Die Umstellung sei nicht einfach, aber machbar, sagen sie.
+
play

Schwarzwyss

01.09.2017
+
play

Der Kanton wird zum Online-Vergleichsdienst

31.08.2017
Welche Art von Heizung soll ich wählen? Bei dieser Frage hilft eine neue Plattform Hausbesitzern weiter.
+
play

Ein Hobby zu haben, ist unmöglich

31.08.2017
Der Tag eines Lastwagenfahrers ist unvorhersehbar, sagt der Freiburger Stephane Kaeser. RadioFr. hat ihn einen Tag in der Führerkabine begleitet.
+
play

Schritt zum Viertelstundentakt

30.08.2017
Der Freiburger Staatsrat setzt sich für die Bahnverbindung Bulle-Freiburg-Bern ein, und für einen zusätzlichen Halt in Düdingen.
+
play

Virtuelles Puzzle für Historiker

30.08.2017
Forscher der Uni Freiburg haben eine virtuelle Bibliothek für historische Schriftstücke erstellt.
+
play

Krach um Jazz Parade vor Gericht

29.08.2017
Der Gründer des früheren Musikfestivals stand heute vor Gericht. Dabei kam es zu einem Vergleich.
+
play

Exotische Rinder im Schwarzsee

29.08.2017
Neben dem Wanderweg auf die Riggisalp leben Yaks, kleine Rinder aus dem Himalaya. Sie sollen den Tourismus ankurbeln.
+
play

Modernisierungsschub für die Sensler Polizeiposten

28.08.2017
In Flamatt hat die Polizei heute ihren neuen Posten eingeweiht. Auch andernorts modernisiert die Kantonspolizei derzeit fleissig.
+
play

Schlechter als gedacht

28.08.2017
An Tagesschulen werden hohe Erwartungen gerichtet. Sie können diese aber oft nicht erfüllen. (Bild: ZVG)
+
play

Die Bundesratskandidaten auf Werbetour

25.08.2017
Die drei möglichen Bundesratskandidaten der FDP sprechen mit der Freiburger Bevölkerung. Was bringt das der Partei und weshalb ausgerechnet Freiburg?
+
play

Veraltete Pläne für die Zähringerbrücke

24.08.2017
Der Kanton Freiburg übergab der Stadt Freiburg die Zähringerbrücke ohne aktuelle Pläne und Studien.
+
play

Startschuss zum Erhalt einer Perle

23.08.2017
Der WWF setzt Botschafter ein, die sich für den Schutz der Sense stark machen. (Bild: WWF)
+
play

Freiburg oder nicht Freiburg

22.08.2017
Clavaleyres will zum Kanton Freiburg wechseln, Münchenwiler nicht. Warum eigentlich? Die Debatte mit den Syndics der beiden Gemeinden.
+
play

Petition für das Recht zu streiken

21.08.2017
Der Kanton Freiburg lockert das Verbot zu streiken für seine Angestellten. Aber nicht für das Pflegepersonal. (Bild: RadioFR)
+
play

Der Kanton wünscht sich flexiblere Lehrkräfte

18.08.2017
Freiburger Lohrer sollen bei den Anstellungswünschen Abstriche machen. So will die Erziehungsdirektion die steigende Anzahl Schüler bewältigen.
+
play

In Estavayer ist die Ruhe zurückgekehrt

17.08.2017
Ein Jahr nach dem Eidgenössischen Schwingfest spürt man in Estavayer nichts mehr vom Grossanlass. Die grossen Touristenströme bleiben aus.
+
play

Die grösste Baustelle des Kantons

16.08.2017
Im TPF-Betriebzentrum in Givisiez werden in Zukunft Busse und Züge gewartet und gelagert. Die Baurbeiten laufen planmässig.
+
play

Ein Rundgang im Fetisch-Laden

14.08.2017
Die Einkaufsmöglichkeiten im Freiburger Burg-Quartier sind um ein Angebot reicher: Das Geschäft Kinky-Zone verkauft Sex-Spielzeug.
+
play

Totgesagte leben länger

11.08.2017
Der klassische Dorfladen hat zwar immer häufiger ausgedient. Neue Konzepte haben aber durchaus Chancen.
+
play

Zwischen zwei Stühlen

10.08.2017
Kerzers fühlt sich dem Kanton Bern nahe und dem Kanton Freiburg manchmal fern. Trotzdem wendet sich vieles zum Guten
+
play

Faszination auf Karton

09.08.2017
Während 150 Jahren waren Zugbillette aus Karton Standard. Das Gutenbergmuseum widmet ihnen eine Ausstellung.
+
play

Das Projekt, welches das Seeland veränderte

08.08.2017
Vor 150 Jahren wurde die Juragewässerkorrektion beschlossen. Ein Jahrhundertbauprojekt, das eine Region bis heute prägt.
+
play

Echtzeitanzeigen für Stadtfreiburger Haltestellen

07.08.2017
Die TPF führen elektronische Fahrplananzeigen ein. Die ersten kommen im September.
+
play

Staatsanwaltschaft will Marie Garnier befragen

04.08.2017
Die Freiburger Staatsanwaltschaft leitet eine Untersuchung ein ? wegen Amtsgeheimnisverletzung.(Bild:mariegarnier.ch)
+
play

Gegenseitig voneinander abhängig

03.08.2017
Auch wenn Bösingen und Laupen gute Nachbarn sind, ihrer Zusammenarbeit sind klare Grenzen gesetzt.
+
play

Warum Deutsch in Marokko hoch im Kurs ist

02.08.2017
1700 Deutschlehrer aus über 100 Länder treffen sich diese Woche in Freiburg. Wir haben mit zwei Deutschlehrern aus Marokko gesprochen.
+
play

Doris Leuthard tritt zurück

31.07.2017
Die Bundesrätin will höchstens noch zwei Jahre weitermachen. Hat dies Auswirkungen auf die bevorstehende Ersatzwahl für Didier Burkhalter? (Bild: Bundeskanzlei)
+
play

Profitieren dank Angebot für die Liechtensteiner

28.07.2017
Weil Liechtenstein ein EWR-Mitglied ist, gibt es dort kein Roaming mehr, auch für Swisscom-Kunden. Auch Schweizer können das Angebot nutzen. (Bild: Pxhere)
+
play

Geldwäscherei oder Unachtsamkeit?

27.07.2017
Vor dem Bezirksgericht Tafers stand heute eine Bankangestellte, weil sie ihre Sorgfaltspflicht verletzt haben soll.
+
play

Heimatliebe als Auslaufmodell

26.07.2017
Seit 50 Jahren treffen sich Freiburger in Zürich regelmässig. Wohl aber nicht mehr lange.
+
play

Die Krankenkassen reagieren

25.07.2017
Nach dem Angriff in Schaffhausen überdenken die Krankenkassen ihre Sicherheitsvorkehrungen. Die betroffene Versicherung CSS hat schon gehandelt. (Bild: CSS)
+
play

Amoklauf in Schaffhausen

24.07.2017
Ein Mann hat mit einer Kettensäge Angestellte einer Krankenversicherung attakiert. Er ist noch auf der Flucht. (Bild: Wikipedia)
+
play

Bereit für den Tag X

21.07.2017
Die Stadtfreiburger Concordia tritt morgen in Holland an der WM der Blasorchester auf. RadioFr. war bei den letzten Proben dabei.
+
play

Zu einem Quartier gehört auch Kultur

20.07.2017
Auf dem Blue Factory-Gelände soll die Kultur ihren festen Platz erhalten. Vorgesehen ist Kunst zum Anhören und Anschauen.
+
play

Zukunft der Eispaläste gesichert

19.07.2017
Schwarzsee Tourismus übernimmt die Eispaläste im Schwarzsee. Die Wahrzeichen wird im Dezember wie gewohnt weitergeführt.
+
play

Zu viel Stein, zu wenig grün

18.07.2017
Politiker und Umweltverbände fordern den Freiburger Gemeinderat auf, die Stadt grüner zu machen.
+
play

Asylzentrum Düdingen geht zu

17.07.2017
Die rund 30 Bewohner des Zentrums werden an anderen Orten im Kanton untergebracht.
+
play

Grösstes Westschweizer Schwingfest in Kerzers

14.07.2017
Am kommenden Sonntag findet in Kerzers das Südwestschweizer Teilverbandsschwingen statt. Die Organisatoren freuen sich auf das gute Wetter und rechnen mit einem Besucherrekord.
+
play

Pilotprojekt der SBB in Freiburg

13.07.2017
Auf den Perrons im Bahnhof Freiburg testet die SBB neue Anzeigetafeln.
+
play

Vorwürfe nach Kündigungswelle

12.07.2017
Die zahlreichen Kündigungen in der Direktion des Freiburger Spitals HFR werfen Fragen auf. (Bild: fr.ch)
+
play

Das Geschäft mit den Bauernhofferien

11.07.2017
Anders als in anderen Bereichen läuft der Tourismus in der Landwirtschaft derzeit gut. Einfach ist es trotzdem nicht. (Bild: Agrotourismus Schweiz)
+
play

Gesucht: Bundesratskandidat

10.07.2017
Die Tessiner FDP-Politiker konnten sich bis heute bewerben. Unser Bundeshaus-Korrespondent analysiert die Ausgangslage. (Bild: ZVG)
+
play

Dank Sackgeld Finanzprofi

07.07.2017
Deutschfreiburger Kinder können besser mit Geld umgehen als Welsche. Ein Grund dafür ist das Sackgeld.
+
play

Jagdgewehr, Pistole oder Sturmgewehr?

06.07.2017
In Murten fand eine Zwangsversteigerung der besonderen Art statt. Gut 50 Waffen kamen unter den Hammer.
+
play

Raumplanungsgesetz: Veto für vom Bundesgericht

05.07.2017
Der Freiburger Staatsrat Jean-François Steiert sagt, was das für den Kanton bedeutet.
+
play

In Rosshäusern kommt die Natur zurück

04.07.2017
Dank des neuen Rosshäusern-Eisenbahntunnels erhält die Natur ihren Platz zurück.
+
play

Das Eisstadion hat ein Jahr Verspätung

03.07.2017
Das Gottéron-Stadion ist erst in drei Jahren bereit, statt in zwei. Wir haben die Gründe dafür. (Bild: Fribourg Gottéron)
+
play

Die Agglo ist tot, es lebe die Agglo

30.06.2017
Wenn sich 2022 neun Gemeinden zu Grossfreiburg zusammenschliessen, dann ist die Agglomeration Freiburg in ihrer heutigen Form Geschichte. Trotzdem braucht es sie auch in Zukunft.
+
play

Freiburger Unterstützung für die Pestizid-Initiative

29.06.2017
Die ganze Schweiz soll ohne chemische Pflanzenschutzmittel produzieren, verlangt eine Initiative. Ein Deutschfreiburger Komitee unterstützt das..
+
play

Kunst-Wanderung im Schwarzsee

28.06.2017
Der Künstler Martin Schick führt im Rahmen seines Projekts ?Weltausstellung? einen ganzen Monat lang täglich Interessierte durch den Schwarzsee.
+
play

Der leise Kehrichtlastwagen

27.06.2017
Die Abfallentsorgungsfirma Haldimann in Murten hat ein vollelektronisches Sammelfahrzeug gekauft. Dies ist weltweit das erste seiner Art. Anfang August wird das Fahrzeug erstmals eingesetzt.
+
play

Der Kanton Freiburg wird grösser

26.06.2017
Die Berner Gemeinde Clavaleyres will zum Kanton Freiburg wechseln. Das bedeutet neue Gesetze für fast alles. (Bild: Wikipedia)
+
play

Kanton hat es sich anders überlegt

23.06.2017
Der Kanton will das Gebäude der Schumacher AG in Schmitten nun doch nicht. Die Firma ist enttäuscht. (Bild: Schumacher AG)
+
play

Kritik an längeren Ladenöffnungszeiten

22.06.2017
Der Grosse Rat hat längeren Ladenöffnunsgzeiten am Samstag zugestimmt. Die Gewerkschaften wollen vermutlich das Referendum ergreifen.
+
play

Viel Gutes, fast ein wenig zu viel

21.06.2017
Das Sensler Freilichttheater Hörti Zytte bringt einem zurück in die Sensler 50er-Jahre. Ein eindrückliche Geschichtslektion, der jedoch die Emotionen fehlen.
+
play

Der Kanton soll bezahlen

20.06.2017
Statt den Gemeinden soll neu der Kanton für Schulkreiswechsel aufkommen. Der Grosse Rat nimmt einen entsprechenden Vorstoss an. (Bild: Kanton Freiburg)
+
play

Post will viele Filialen schliessen

19.06.2017
Die Post überprüft 24 Filialen im Kanton Freiburg. Als Ersatz könnte es Postagenturen geben (Bild: Wikipedia).
+
1