Schwarzwyss

Wir recherchieren zu den wichtigsten Themen des Tages. Interviews, Beiträge und Reportagen zum aktuellen Geschehen hört ihr bei uns täglich im Schwarzwyss. Unser Nachrichtenmagazin beleuchtet die Hintergründe im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Montag bis Freitag um 17:20 Uhr


play

Zu fünft statt nur zu zweit?

02.12.2016
Tafers und St. Antoni werfen die Frage auf, ob alle Gemeinden im Sense-Mittelland fusionieren sollen. Dazu dürfte es aber nicht kommen.
play

Das Publikum im Mittelpunkt

01.12.2016
Eine neue Ausstellung zeigt Fotos vom St. Niklaus-Umzug. Sie dreht den Blickwinkel. Zu sehen sind vor allem die Zuschauer.
play

Lifting nach 40 Jahren Wartezeit

30.11.2016
Das fast 700 Jahre alte Südportal der Freiburger Kathedrale ist ab diesem Wochenende wieder offen. Zuvor war es lange verborgen.
play

Staatsbesuch in der Stadt Freiburg

29.11.2016
Mit viel Pomp und militärischen Ehren ist heute der französische Verteidigungsminister in Freiburg empfangen worden.
play

Wer übernimmt welche Direktion?

28.11.2016
Der neue Staatsrat schweigt bis am 16. Dezember zur Frage. Aussagen vor den Wahlen lassen aber Schlüsse zu.
play

Der grosse Auftritt der Freiburger Krippen

25.11.2016
Das Landesmuseum in Zürich zeigt in der Adventszeit erneut Krippenfiguren. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind Krippen aus Freiburg. (Bild: ZVG)
play

Der neue Blick auf die Kathedrale

24.11.2016
Bücher über die Kathedrale gibt es bereits einige. Das neuste ist aber anders.
play

Schüler im Schönberg unterstützen

23.11.2016
Die Stadt Freiburg hilft Schülern aus dem Schönberg und entlastet die Familie.
play

Böse Absicht oder grosse Naivität?

22.11.2016
Ein Mann hat gefälschte Bilder verkauft, die er Künstlern wie Picasso zuschrieb. Heute musste er sich vor Gericht rechtfertigen.
play

Knatsch in der CVP

21.11.2016
Wegen einer Aussage im Fernsehen erwägt die CVP, ein Mitglied aus der Partei zu werfen. Das kommt aber nicht bei allen gut an.
play

Schluss mit Zahnarzt-Studium

18.11.2016
Die Uni Freiburg verärgert die Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft.
play

Rund 3500 Spielsüchtige im Kanton Freiburg

17.11.2016
play

Wo wird was angebaut?

16.11.2016
Der Kanton Freiburg stellt neu eine Karte seiner landwirtschaftlichen Nutzflächen ins Internet.
play

Vorsicht ist geboten, Panik nicht

15.11.2016
Die neue Vogelgrippewelle hat Freiburg erreicht, und ruft den Bund auf den Plan. Vor allem Geflügelzüchter müssen jetzt strenge Auflagen erfüllen.
play

Freiburg geht leer aus

14.11.2016
Die geplante BLS-Zugs-Werkstatt kommt nicht in den Kanton Freiburg. Aber wieso? (Bild: BLS)
play

Der Streit geht weiter

11.11.2016
Das Kantonsgericht muss bei den Windrädern auf dem Schwyberg über die Bücher. Die Streitparteien beharren beide auf ihren Standpunkten.
play

Frauen, auf den Bau!

10.11.2016
Am nationalen Zukunftstag versuchen die Freiburger Baumeister, Mädchen für ihre Berufe zu begeistern.
play

Anstand ist nicht mehr erforderlich

09.11.2016
Die Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten setzt neue Standards, sagt Professor Siegfried Weichlein.
play

Ein langer Streit geht zu Ende

08.11.2016
Der Tentlinger Gemeinderat hat entschieden: Er lässt die neue Kiesgrube fallen. Die Gegner atmen auf.
play

Eine Partei gemacht für die Regierung

07.11.2016
Im Kämpfen schlecht, bei sachlichen Diskussionen stark. So sieht der CVP-Nationalrat Dominique De Buman seine Partei. Er schätzt das Wahlresultat von gestern ein.
play

Viel Nörgelei trotz Einigkeit

04.11.2016
Im Schwarzsee soll eine neue Dreifachturnhalle gebaut werden. Das Parlament war sich einig, diskutierte aber trotzdem heftig.
play

Sparen wird mit Geld belohnt

03.11.2016
Mit der Umstellung auf den elektronischen Parlamentsbetrieb spart die Kantonsverwaltung Geld, muss aber die Grossräte höher entschädigen.
play

Kein Wahlkampf mehr im Grossen Rat

02.11.2016
Die Budgetdebatte kurz vor den Wahlen hätte das Kantonsparlament nutzen können, um Kritik an den Staatsräten zu üben. Es verzichtete aber darauf.
play

Vom Streit zum heissen Flirt

31.10.2016
In den letzten fünf Jahren durchlebte unser Kantonsparlament eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Wir lassen die Momente hochleben.
play

Grosse Solidarität in Freiburg

28.10.2016
Als vor 20 Jahren die Schliessung der Cardinal-Brauerei angekündigt wurde, kämpften die Freiburger zusammen. Wir schauen zurück.
play

Siebenstellige Beträge für den Wahlkampf

27.10.2016
Eine Umfrage von RadioFr. zeigt, die grossen Parteien investieren rund als 1,5 Millionen Franken in den aktuellen Wahlkampf.
play

Viel Geld ist nötig

26.10.2016
Wenn der Kanton Freiburg seine Tourismusziele erreichen will, muss der Geld in die Hand nehmen. Das zeigt ein Bericht.
play

Wenn zwei sich streiten, leidet Freiburg

25.10.2016
Ende Woche schliesst die Jugendherberge in Freiburg. Einen neuen Standort gibt es bis jetzt nicht. Niemand will dafür zuständig sein.
play

Kaffee statt Spezialitäten

24.10.2016
Das Bahnhofbuffet in der Stadt Freiburg geht zu. Dafür kommt ein neues Starbucks. Die Freiburger finden es schade. (Bild: SBB)
play

Die wichtigsten Fragen von Prostituierten

21.10.2016
Von den Risiken, über die wichtigsten Fachpersonen, bis zur Rechtslage. In Freiburg gibt es nun einen Frage- Antwort-Katalog für Prostituierte.
play

Virtuell auf Tuchfühlung

20.10.2016
Auch über Facebook sprechen Politiker mit ihren Wählern. Wir waren bei einem Video-Live-Chat dabei.
play

Haben Roboter Rechte?

19.10.2016
An der Universität Freiburg wird über die Rechte von Robotern diskutiert. Die Gesetzeslage scheint klar zu sein.
play

Gute Chancen für das Autobahndach

18.10.2016
Der Bund lenkt ein: Er lässt Freiburg ein Autobahndach im Gebiet Chamblioux weiterplanen.
play

Gegen Übergriffe und Mobbing

17.10.2016
Der Kanton Freiburg toleriert sexuelle Übergriffe und Mobbing in seiner Verwaltung nicht. Deshalb führt er ein neues System ein.
play

Jede Person hat das Recht auf eine Arbeit

14.10.2016
Trotz seiner Hörbehinderung arbeitet Dominik Willenegger wie jeder andere Mitarbeiter bei Riedo Clima (hier mit seinem Vorarbeiter Fabian Beck).
play

Wenn Freiburger Holz das Wallis heizt

13.10.2016
Der Düdinger Oskar Schneuwly liefert mit seiner Firma Holz-Pellets nach Zermatt. Er war der einzige, der es tun wollte.
play

Eigenlob, teilweise gerechtfertigt

12.10.2016
In seiner Legislaturbilanz gibt sich der Staatsrat gute Noten. Dies teils zu Recht, aber es gibt Verbesserungspotenzial.
play

Einblick ins stille Örtchen

11.10.2016
Seit jeher müssen Menschen ihre Nahrung wieder ausscheiden. Ein Freiburger Museum wagt nun den Blick hinter die Latrinentür.
play

Innovation kennt keine Altersgrenze

10.10.2016
Für den Freiburger Innovationspreis sind nicht nur junge aufstrebende Start-ups nominiert, sondern auch alteingesessene Firmen.
play

Politik, zwischen Cheminée und Whirlpool

07.10.2016
Im Kanton Freiburg ist Wahlkampf. Dies zeigt sich auch an der Freiburger Messe. Welche in diesem Jahr politisch und gleichzeitig apolitisch ist.
play

Auftrag für besseres Betreuungsangebot

06.10.2016
Das Freiburger Kantonsparlament will, dass der Staatsrat für Behinderte mehr Wohn- und Arbeitsplätze schafft. (Bild: Insieme)
play

Zoff in der Sensler SVP

05.10.2016
Der bisherige SVP-Grossrat Alfons Piller kandidiert auf einer wilden Liste. Dies sorgt bei der Parteileitung für rote Köpfe.
play

Sabotage im Asylzentrum

04.10.2016
Einbrecher haben das Gebäude der Guglera unter Wasser gesetzt.
play

Rechenspiele im Sensebezirk

03.10.2016
Die Sensler verlieren einen Sitz im Kantonsparlament. Nur: Welche Partei trifft es?
play

Jeder zweite Laden verkauft Zigaretten an zu Junge

30.09.2016
Das Resultat der Testkäufe der Freiburger Tabakfachstelle ist ernüchternd. Fast jedes Geschäft verkauft Zigaretten an unter 16-Jährige.
play

Der Strom fliesst, das Geld nicht

29.09.2016
Seit 2012 liefert der Düdinger Landwirt Erich Jungo Solarstrom vom Dach seiner Poulethalle. Auf Bundesgelder wartet er vergeblich.
play

Schon wieder...

28.09.2016
Auf dem Gotthard ist ein Helikopter der Luftwaffe abgestürzt. Die vielen Vorfälle in letzter Zeit geben dem Luftwaffenchef zu denken.
play

Der Nationalrat will Burkas verbieten

27.09.2016
Mit einer Stimme Unterschied spricht sich der Nationalrat für ein Verbot von Ganzkörperverhüllungen aus.
play

Schon wieder die Reserven angezapft

26.09.2016
Mehr Einnahmen und mehr Ausgaben. Dies budgetiert der Kanton. Dafür greift er auf seine Reserven zurück.
play

Freiburg kämpft gegen die Armut

23.09.2016
Auch in Freiburg leben Menschen in Armut. Nun sind erstmals Zahlen bekannt.
play

Der neue Trainer der Junioren ist...

22.09.2016
...Gerd Zenhäusern! Mit dieser Ankündigung hat Gottéron überrascht. Der Klub kommt einem Wunsch seines Cheftrainers nach.
play

Teuer aber dafür fertig

21.09.2016
Das Freiburger Franziskanerkloster ist fertig renoviert. Der Umbau hat viel mehr gekostet als erwartet.
play

Einstimmig für den Bilinguisme

20.09.2016
Der Stadtfreiburger Generalrat gibt eine Studie in Auftrag für zweisprachigen Unterricht in der Primarschule.
play

Eure Meinung bitte!

19.09.2016
Der Kanton Freiburg schickt die Unternehmenssteuerreform in die Vernehmlassung. Damit ist seine Strategie nun klar
play

Der Kanton irritiert mit einem Inserat

16.09.2016
Ein Stelleninserat hat bei den Deutschfreiburgern für rote Köpfe gesort.
play

Verdingkinder erhalten eine Entschädigung

15.09.2016
Das Parlament hat ein Gesetz beschlossen, mitdem es das Leid der Zwangsplatzierungen wieder gut machen will.
play

An der Quelle des Hochwassers

14.09.2016
Bei der Staumauer Rossens spritzte heute meterhoch Wasser aus Schleusen. Die Groupe E löste ein künstliches Hochwasser aus.
play

Bezirksgericht verurteilt Tankstellenräuber

13.09.2016
Der Mann überfiel vor drei Jahren eine Tankstelle in Wünnewil. Nun soll er ins Gefängnis.
play

Ein Laden ohne Verpackungen

12.09.2016
In der Stadt Freiburg entsteht ein Laden für umweltbewusste Kunden. Diese müssen sleber Behälter mitbringen, um Spaghetti und Käse nach Hause nehmen zu können.
play

Fernsehen gegen Sofamuffel

09.09.2016
In der Freiburger Unterstadt entsteht eine Fernsehsendung, welche die Zuschauer aus der Stube locken will.
play

1:0 für Kerzers

08.09.2016
Auch in Kerzers wird eine Umfahrung geplant. Der Seebezirk hat sich gegen den Staatsrat durchgesetzt.
play

Uni Freiburg führt Master in Medizin ein

07.09.2016
Ab 2019 können Studenten in Freiburg ein komplettes Medizinstudium absolvieren.
play

Wie die Römer den Murtensee verschmutzten

06.09.2016
Schon vor 2000 Jahren war der Murtensee übersäuert, haben Wasserforscher herausgefunden. Schuld waren massive Waldrodungen rund um Aventicum.
play

Grösser und moderner, aber mit Charme

05.09.2016
Mit einem neuen Gebäude rüstet sich die Bergstation La Berra für die Zukunft.
play

Endlich ein Hallenbad

02.09.2016
Das Projekt für ein Hallenbad im Senseoberland hat eine wichtige Hürde genommen. Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass bis 2020 gebaut werden kann.
play

Fall Marie erneut vor Gericht

01.09.2016
Die Justiz beschäftigt sich erneut mit dem Täter im Fall Marie. Die Ausgangslage bleibt jedoch gleich.
play

Die Sensler verlieren an Gewicht

31.08.2016
Im Grossen Rat geht einer der Sensler Sitze an die Greyerzer. Es liegt am unterschiedlichen Bevölkerungswachstum.
play

Das Flugzeug ist gefunden, nicht aber der Pilot

30.08.2016
Suchkräfte haben die vermisste F/A-18 gefunden. Die Suche nach dem Piloten geht weiter.
play

Der Wahlherbst geht los

29.08.2016
Das linke Bündnis aus SP, Grüne und CSP hat seine Kampagne für die kantonalen Wahlen gestartet. Es tat dies mit einer Bustour.
play

Das Eidgenössische ist eine Chance für Freiburg

26.08.2016
Das Schwingfest ist für den Kanton Freiburg eine Gelegenheit, sich als Brücke zwischen den Sprachregionen zu positionieren.
play

Eine Lösung für jede Blessur

25.08.2016
Verletzungen am Schwingfest sollen wenn möglich vor Ort behandelt werden. Dafür wurde eigens eine Krankenstation eingerichtet.
play

Wenn die Schule nicht gut genug ist

24.08.2016
Einige Dutzend Kinder besuchen in Deutschfreiburg eine Privatschule. Wenige im Schweizer Vergleich.
play

Sprengung im Galterental

23.08.2016
Noch immer drohten bei Tafers Felsteile ins Galterental zu stürzen. Heute haben die Verantwortlichen deshalb nachgeholfen.
play

Fahrende suchen Standplatz

22.08.2016
In Kerzers haben sich Fahrende aus Frankreich niedergelassen. Die Gemeinde will, dass sie von dort weiter ziehen. Nur wohin, kann auch sie nicht sagen.
play

Arbeiten bis 67?

19.08.2016
Die zuständige Nationalratskommission will die Renten auf 67 erhöhen. Das kommt bei den Mitte-Links-Parteien gar nicht gut an.
play

Schwarzwyss

18.08.2016
play

Genügend Lehrer in Freiburg

17.08.2016
Lehrermangel ist in diesem Jahr kein Thema in Deutschfreiburg. Nur: Wie lange bleibt das noch so?
play

Die einen atmen auf, die anderen nicht

16.08.2016
Die Stadt Freiburg kann den Verkehr im Jura-Quartier beruhigen. Noch sind aber nicht alle glücklich, vor allem auf unerwarteter Seite.
play

Die Situation entspannt sich

12.08.2016
Die Asylzentren im Kanton Freiburg sind nicht mehr überfüllt. Die Suche nach neuen Unterkünften geht aber weiter.
play

Mehr Tierversuche in der Schweiz

11.08.2016
Fast 700'000 Tiere wurden im letzten Jahr für die Forschung eingesetzt. Tierschützer reagieren empört.
play

Der Verkehr als Hauptproblem

10.08.2016
Gut zwei Wochen vor dem Start des Eidgenössischen Schwingfestes in Estavayer laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Sorgen bereitet der Verkehr.
play

Vom Rollstuhl ins Flugzeug

09.08.2016
Auch Menschen mit einer Gehbehinderung können ein Flugzeug steuern. In der Luft erleben sie die totale Gleichberechtigung.
play

Sanfte Bienen sind gefragt

08.08.2016
Das landwirtschaftliche Institut Grangeneuve vergleicht zwölf verschiedene Bienenköniginnen. Das Ziel: Möglichst sanftmütige Bienenvölker züchten.
play

Botschafter der Schweiz

05.08.2016
Auslandschweizer haben es nicht immer einfach. Zum 100-jährigen Jubiläum der Auslandschweizer-Organisation besuchen einige zum ersten Mal ihre alte Heimat.
play

Eindämmen statt beheben

04.08.2016
Im Freiburger Grundwasser gibt es viel Nitrat. Im Kampf dagegen hat der Kanton eine Pionierrolle.
play

Den längsten Tunnel der Welt testen

03.08.2016
Ab heute verkehren Personenzüge testweise durch den Gotthard-Basistunnel. Allerdings legen sie einen Halt ein.
1