Schwarzwyss

Wir recherchieren zu den wichtigsten Themen des Tages. Interviews, Beiträge und Reportagen zum aktuellen Geschehen hört ihr bei uns täglich im Schwarzwyss. Unser Nachrichtenmagazin beleuchtet die Hintergründe im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Montag bis Freitag um 12:20 Uhr und 17:20 Uhr


play

Tempo beim Gefängnis-Umzug

21.06.2018
Das Freiburger Kantonsparlament will soll so schnell wie möglich ein neues Untersuchungsgefängnis. (Bild:fr.ch)
+
play

Nachtbusse und Tanzlokale gefordert

21.06.2018
Die Freiburger Studentinnen und Studenten wünschen sich ein aktiveres Nachtleben. (Bild: pxhere.com)
+
play

Das Parlament gibt klein bei

20.06.2018
Die Freiburger Gemeinden dürfen künftig gegen Grundstückeigentümer vorgehen, die Bauland horten. Der Grosse Rat reagiert damit auf eine Rüge des Bundesgerichts.
+
play

Grosse Diskussionen um den Stadion-Ausbau

20.06.2018
Das Kantonsparlament verschiebt den Entscheid, ob es das Stadion mit 20 Millionen unterstützt. (Bild: Gottéron.ch)
+
play

Keine Steuersenkungen mit Nationalbankgewinn

19.06.2018
Die Autoren eines entsprechenden Vorstoss haben ihn mangels Unterstützung zurückgezogen.
+
play

Die Arbeitsplätze kehren zurück

19.06.2018
Das Marly Innovation Center hat mehr als 500 Arbeitsplätze. Die Verantwortlichen sind erleichtert. (Bild: marly-innovation-center.org)
+
play

Umweltschonender Gütertransport auf zwei Rädern

18.06.2018
In Freiburg stehen neu elektronische Lastvelos zur Verfügung.
+
play

Flamatt wird Etappenstart der Tour de Suisse

18.06.2018
Der Syndic von Wünnewil-Flamatt erklärt, was das für seine Gemeinde heisst.
+
play

Waffenlieferungen in Länder mit bewaffneten Konflikten

15.06.2018
Der Bundesrat hat in einem Grundsatzentscheid Waffenexporte in Länder mit Konflikten gutgeheissen. (Bild: Wikipedia)
+
play

Vinyl-Boom mit Fallstricken

15.06.2018
Schallplatten sind im Trend. Sogar spezielle Börsen gibt es. Davon sind nicht alle Schallplattenspezialisten begeistert.
+
play

Eine Milliarde fürs Staatspersonal

14.06.2018
Die Pensionskasse des Freiburger Staatspersonals muss saniert werden. Dies wird für den Kanton teuer.
+
play

Freiburger Frauen im Fokus

14.06.2018
Ein neues Buch und eine neue Ausstellung zeigen Fotografien von Freiburger Frauen der letzten 150 Jahre. Ein Spiegel der Freiburger Geschichte.
+
play

Prozess zur Strasse des Todes

13.06.2018
Vor zwei Jahren verunfallte ein Kleinbus mitten in Frankreich. Zwölf Menschen starben. Schuld an dem Unfall sollen zwei Männer aus Freiburg sein. Wir waren beim Prozess dabei.
+
play

Verteuert der schnellere Zug das Wohnen in DüdingenSchwarzwyss

13.06.2018
Wenn der RegioExpress in Düdingen zukünftig hält, macht dies Düdingen attraktiver. Und vielleicht das Wohnen leicht teurer.
+
play

Es gibt noch Arbeit

12.06.2018
In Sachen Zweisprachigkeit hat der neue Gemeinderat Freiburg einiges erreicht, viel bleibt zu tun.
+
play

Veraltet und unpraktisch

12.06.2018
Deutschfreiburger Eltern wehren sich gegen den Ferienkalender des Kantons. Im Internet sammeln sie Unterschriften. (Bild: ZVG)
+
play

Bern wird Bilingue

11.06.2018
In der Stadt Bern gibt es ab nächstem Jahr zweisprachige Klassen in der Primarschule. Wieso klappt das im Kanton Freiburg nicht?
+
play

Tiefer abtauchen dank einer App

11.06.2018
Das Museum Murten arbeitet bei seiner neuen Fotoausstellung erstmals mit erweiterter Realität.
+
play

Wuchtiges Ja für die Kantonsbibliothek

10.06.2018
Mehr als 80 Prozent der Stimmberechtigten des Kantons Freiburg stimmt für den Ausbau.
+
play

Wenn die Erde ein Stück Asphalt verschluckt

08.06.2018
Auf der A12 zwischen den beiden Freiburger Ausfahrten ist der Boden eingesunken. Die Sache ist glimpflich ausgelaufen.
+
play

Alle unter einem Dach

08.06.2018
Eine neue Ausstellung im Museum Murten vereint 22 wichtige Freiburger Fotografen, darunter die Deutschfreiburger Aldo Ellena und Sandra Mumprecht.
+
play

Tiere und Pflanzen aus der Ferne

07.06.2018
Das Naturhistorische Museum Freiburg zeigt in seiner Ausstellung wie Tiere und Pflanzen um die Welt reden.
+
play

Vieles ist unklar

07.06.2018
Die Freiburger RAV sind bereit, den Inländer-Vorrang Light umzusetzen. Soweit es bis jetzt eben geht.
+
play

Das Publikum kommt, das Geld nicht

06.06.2018
Das Sensler Museum schreibt trotz vielen Besuchern rote Zahlen. Es überlegt sich, das Angebot abzubauen.
+
play

Kampf gegen Malaria beginnt in Freiburg

06.06.2018
Forscher der Universität Freiburg haben einen Schnelltest entwickelt, um Malaria zu erkenen. Sie wollen die Krankheit komplett ausrotten.
+
play

Zentralisierung in Frage gestellt

05.06.2018
Der Nationalrat durchkreuzt die Pläne des Bundesrats. Dieser muss die geplante Zusammenlegung der Forschungsanstalt Agroscope in Posieux wohl auf Eis legen. (Bild: admin.ch)
+
play

Einfach offener, einfach sicherer

05.06.2018
Die Freiburger Kantonalbibliothek soll umgebaut werden. Sie ist nicht nur baufällig. Sie sucht auch ein neues Publikum. (Bild: zvg)
+
play

Der Kanton zeigt seine historischen Schätze

04.06.2018
Zum Jahr des Denkmals des Europarats sind die Stadtfreiburger Ringmauer und historische Türme in Murten und Bulle erstmals öffentlich zugänglich.
+
play

Mehr Hausärzte für Freiburg

04.06.2018
Im Kanton Freiburg können Asisstenzärzte seit sieben Jahren Praktika in Hausarztpraxen machen. Ein Projekt, das Früchte trägt.
+
play

Kreative Lösung für altbewährtes Berghaus

01.06.2018
Das Berghaus Gurnigel soll neu vom Naturpark Gantrisch betrieben werden. Dabei hilft ein ausgeklügelter Trick. (Bild: ZVG)
+
play

Wenn grosse Künstler auch für wenig Geld spielen

01.06.2018
Das Festival Murten Classics feiert sein 30-Jahr-Jubiläum. Es ist dabei stets auf der Suche nach noch mehr Qualität.
+
play

Es will einfach nicht passen

30.05.2018
Ab dem kommenden Jahr hält der Regioexpress in Düdingen. Davon profitieren kann vorerst nur Düdingen.
+
play

Eine halbe Lösung gegen Suizide

30.05.2018
Noch in diesem Sommer installiert die Stadt Freiburg an der Zähringerbrücke Sicherheitsnetze. Bald müssen diese dann aber schon wieder ersetzt werden. ?
+
play

Freiburg baut sich ein Gefängnis

29.05.2018
Dass es ein neues Gefängnis braucht ist klar. Ein neues Gefängnis bauen ist aber gar nicht so einfach.
+
play

Langwieriger Kampf um einen Meter

29.05.2018
Im zweiten Anlauf genehmigt Courtepin Verkehrsmassnahmen mit schmalerer Fahrbahn.
+
play

Freiburger Tierärzte sind sich einig

28.05.2018
In der Landwirtschaft soll weniger Antibiotika eingesetzt werden. Dabei wollen auch Freiburger Tierärzte mithelfen.
+
play

Zu wenig Engagement für die Flüsse

28.05.2018
Der Kanton Freiburg hat sich vor sechs Jahren Ziele für die Revitalisierung von Flüssen und Bächen gesetzt. Diesen kommt er bisher noch nicht nach. Die Gemeinden sollen Mitschuld tragen.
+
play

Kleiner Zug, grosse Wirkung

25.05.2018
Die TPF investiert derzeit knapp 30 Millionen Franken in die kleine Bahn von Bulle nach Montbovon. Eine Investition, welche sich auszahlen soll.
+
play

Spezielle Helikopter-Messflüge über Freiburg

25.05.2018
Der Bund misst die Radioaktivität über der Stadt Freiburg und dem Mont-Vully mit speziellen Mess-Helikoptern. Wir fragen nach, weshalb ausgerechnet in unserer Region. (Bild: BABS/zvg)
+
play

Ein Parlament am Zaudern

24.05.2018
Der Grosse Rat hat ausgiebig über die Probleme des Freiburger Spitals diskutiert. Eingreifen will er aber noch nicht.
+
play

Zahlen geben Grund zur Hoffnung

24.05.2018
Letztes Jahr starben im Kanton Freiburg sieben Personen durch Unfälle im Strassenverkehr. Die langfristige Tendenz ist sinkend. (Symbolbild: Pexels)
+
play

Den Freiburger Läden geht es gut

23.05.2018
Die Lage sei weniger dramatisch als in anderen Teilen der Schweiz, sagt sie Freiburger Handelskammer.
+
play

Der Streik hat sich gelohnt

23.05.2018
Das Freiburger Kantonsparlament krebst zurück. Auf Druck der Gewerkschaft verzichtet es auf eine Diskussion über den Status des Spitalpersonals.
+
play

Gefasster Krisenstab

22.05.2018
Der Streik am Freiburger Spital HFR hielt auch die Spitaldirektion in Beschlag.
+
play

Das HFR streikt

22.05.2018
Derweil geht der Spitalbetrieb fast ungestört weiter.
+
play

Keine Stadtseilbahn für Freiburg

18.05.2018
Der Staatsrat hat entschieden: eine Seilbahn vom Bahnhof zum Kantonsspital ist nicht rentabel. (Bild:zvg)
+
play

In der Nacht sicher nach Hause

18.05.2018
In der Region Freiburg gibt es ab Dezember neue Nachtbusse - auch nach Deutschfreiburg.
+
play

Wenn 122 Tonnen Zug glücklich machen

17.05.2018
Der Regioexpress von Freiburg nach Bern hält neu in Düdingen und erfüllt damit einen alten Wunsch der Region.
+
play

Begeisterung trotz Nebengeräuschen

17.05.2018
Die Schweizer Delegation kam am 200-Jahr-Umzug von Nova Friburgo ins Schwärmen, auch wenn sie nicht nur mit offenen Armen empfangen wurde.
+
play

Viel Bagger für viel Natur

16.05.2018
In Salavaux am Murtensee wurde die Broye renaturiert. Davon profitieren nicht nur die Pflanzen und Tiere, sondern auch die Menschen.
+
play

Unzufriedenheit und falsche Informationen

16.05.2018
Nova Friburgo feiert heute mit einem grossen Umzug seinen 200. Geburtstag. Es könnte dabei auch zu Demonstrationen kommen.
+
play

Facelifting für betagte Bahnstrecke

15.05.2018
Zwischen Flamatt und Laupen werden alle Bahnhöfe und Geleise auf Vordermann gebracht.
+
play

Vorhang auf für die jungen Freiburger

15.05.2018
28 Schüler des Kollegiums St. Michael sind nach Nova Friburgo mitgereist. Dort haben sie ein Konzert gespielt.
+
play

Die nächsten Anrainer sind im Boot

14.05.2018
Die Verein Ancienne Gare hat sich mit der SBB zur Grossbaustelle für das geplante Hochhaus nebenan geeinigt. (Bild:sbb.ch)
+
play

Nova Friburgo und zurück

14.05.2018
Clarice Leisi ist als Nachfahrin von Freiburger Auswandern in Brasilien aufgewachsen. Der Zufall hat sie zurück gebracht in die Heimat ihrer Ahnen.
+
play

Kunstauktion vor trostloser Kulisse

11.05.2018
In einem Industriegebiet in Düdingen wird das Gesamtwerk einer Schweizer Künstlerin versteigert.
+
play

Freiburger entern Brasilien

11.05.2018
Über 100 Feiburger sind nach Brasilien geflogen um dort bei den 200-Jahr-Feiern für Nova Friburgo mitzumachen.
+
play

Bevölkerung ist vorsichtig positiv

09.05.2018
Die Infoabende zur Fusion im Sense-Mittelland brachten jedoch auch einige Ängste zum Vorschein.
+
play

Suchen nach Jahrzehnte-alten Beweisen

09.05.2018
Das Freiburger Kantonsarchiv sucht Dokumente, die die Geschichten von Verdingkindern stützen.
+
play

Vor Gericht wegen Bäumefällen

08.05.2018
Der Prozess gegen sieben junge Sensler ist umstritten.
+
play

Notfallmassnahmen reichen nicht

08.05.2018
Anstatt lediglich eine Spitalstrategie zu fordern sollte der Staatsrat sich auch selbst zu einer bekenne.
+
play

Paukenschlag in der Freiburger Spitalpolitik

07.05.2018
Der Staatsrat macht ernst: Er will dass die HFR-Angestellten nicht mehr durch das Staatspersonalgesetz geschützt sind.
+
play

Wenn sich Torf in Luft auflöst

07.05.2018
Der nährstoffreiche Boden im Grossen Moos verschwindet nach und nach. Die Gemüsebauern schlagen Alarm.
+
play

CVP Freiburg will Frauen fördern

04.05.2018
Imme noch sind verhältnismässig wenige Frauen in politischen Ämtern. Das will die CVP Freiburg ändern.
+
play

Was ein Jahrhundertbauwerk mit Freiburg verbindet

04.05.2018
Von 1951 bis 1961 entstand die Staumauer Grande Dixence im Wallis. Nun beleuchtet eine Ausstellung in Marly den Bau.
+
play

AOP, und jetzt?

03.05.2018
Cuchaule ist ab sofort eine geschützte Ursprungsbezeichnung. Für die Freiburger Bäcker bedeutet dies auch Umstellungen.
+
play

Kanton kreiert Kultur-GA

03.05.2018
Junge Menschen sollen häufiger ins Museum oder ins Theater. Dafür gibt es nun ein neues Angebot.
+
play

Didier Castella wird Landwirtschaftsdirektor

02.05.2018
Bei der Verteilung der Regierungsdepartemente gab es keine Überraschungen. Das freut den Staatsratspräsidenten.
+
play

Ein Oligarch im Üechtland

02.05.2018
Der russische Multimilliardär Roman Abramowitsch ist zum Auftakt des Rumicom-Prozesses am Gericht des Saanebezirks erschienen. Mittlerweile ist er schon wieder weg.
+
play

Volksfest mit vielen Anliegen

01.05.2018
Traditionsgemäss laden die Gewerkschaften am 1. Mai zur Kundgebung auf dem Pythonplatz in Freiburg. Themen gibt es zuhauf.
+
play

Reto Berra kommt endlich!

01.05.2018
Freiburg Gottéron konnte an seiner heutigen Medienkonferenz fast nur frohe Botschaften verkünden. (Bild: www.swisshabs.ch)
+
play

Beliebt bei den Besuchern, wichtig für die Museen

30.04.2018
Die Freiburger Museumsnacht findet in gut einem Monat zum 10. Mal statt. Für die Museen ist sie nicht mehr wegzudenken. (Bild: Actalis)
+
play

Die Heimat der Rotmilane

30.04.2018
In der Schweiz gibt es immer mehr Rotmilane. Und das obwohl die Tiere vor zwanzig Jahren fast ausgerottet waren. Besonders viele gibt es im Sensebezirk, die Vogelwarte Sempach forscht wieso.
+
play

Schifffahrt 2.0

27.04.2018
Die Murtensee-Schifffahrt hat ihr Event-Angebot in diesem Jahr erweitert. Trotzdem, die guten alten Kursschiffe sollen nicht ersetzt werden.
+
play

Der Freiburger Wirtschaftsbär steppt

27.04.2018
Die Firmen in der Region sind deutlich zuversichtlicher als auch schon. Davon profitieren auch die Arbeitnehmer. (Bild: ZVG)
+
play

Ein Treffen auf Augenhöhe

26.04.2018
Der deutsche Bundespräsident besucht die Freiburger Heimat des Schweizer Bundespräsidenten. (Bild: stemutz/zvg)
+
play

Übergangslösung in Tafers

26.04.2018
Ein Teil der Schüler geht ab dem kommenden Herbst in Containern zur Schule. (Bild: zvg)
+
play

Grosser Verlust für das HFR

25.04.2018
Das Freiburger Spital hat einen hohen Verlust und einige Massnahmen präsentiert.
+
play

10 Jahre Einsatz für psychisch Kranke

25.04.2018
Das Freiburger Zentrum für psychische Gesundheit feiert Jubiläum und baut sein Angebot für Deutschsprachige aus.
+
play

Brisanter Bericht zum HFR

24.04.2018
Die Angestellten im Freiburger verdienen laut einer Studie vergleichsweise viel.
+
play

Neuer Anlauf in Düdingen

24.04.2018
Die Sozialdienste des unteren Sensebezirks sollen ins Hotel Bahnhof.
+
play

Keine Panik vor der Hasenpest

23.04.2018
Die Zecken übertragen neben Hirnhautentzündung und Borreliose noch ein dritte Krankheit. Diese ist aber selten. (Bild. zvg)
+
play

Einmalige Werbung für Freiburg

23.04.2018
Beim Start der Tour de Romandie kann sich die Stadt Freiburg der Welt präsentieren. (Bild:TdR)
+
play

Schwarzwyss

20.04.2018
+
play

Das Schwimmbad Kerzers soll renoviert werden

20.04.2018
Der Gemeinderat will für das Projekt 4.2 Millionen Franken ausgeben. (Bild: Fribourg Region)
+
play

Wäre ich doch ein Pferd

19.04.2018
Pferde haben es in der Schweiz immer besser. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Agroscope-Gestüts in Avenches. (Bild: ZVG)
+
play

Man hat sich irgendwie wieder gerne

19.04.2018
Die Freiburger SP hat sich erstmals getroffen nach der Wahlniederlage. Und sie bem?hte sich um Normalit?t.
+
play

Ärztemangel: HFR muss Angebot kürzen

18.04.2018
Die Permanence in Murten ist am Wochenende künftig weniger lange offen. Das Spital fand nicht mehr genügend Ärzte.
+
play

Bäckerei 2.0

18.04.2018
In Givisiez steht die erste Drive-In-Bäckerei der Westschweiz. Sie ist zwar praktisch, dürfte aber eine Seltenheit bleiben.
+
play

Ein neues Wahrzeichen für Freiburg

17.04.2018
Bis im Dezember steht im Freiburger Perolles-Quartier eine Christusstatue nach dem Vorbild von Rio de Janeiro.
+
play

Es gibt noch viele Möglichkeiten

17.04.2018
Schokolade kann mehr als Milchschokolade und Crémant. Sonja Hänni testet in Murten Grenzen aus. Und diese sind weit gesteckt.
+
play

Der Kanton bekämpft ein Volksübel

16.04.2018
Ein Aktionsplan der Gesundheitsdirektion sagt dem Alkoholmissbrauch den Kampf an. (Bild: meltycampus.fr)
+
play

Massenmord hautnah miterlebt

16.04.2018
Adiba Qasim studierte in der irakischen Stadt Mossul als ihre religiöse Minderheit vom islamischen Staat angegriffen wurde. Sie erzählt von ihrer Flucht.
+
play

Flug, Simu, Flug!

13.04.2018
In Münchenwiler können Flugbegeisterte in einem Simulator einen Airbus steuern.
+
play

Der dritten Welt auf die Sprünge helfen

13.04.2018
Der Iran Amir Kazemi durchquert die Schweiz mit dem Springseil, und macht Werbung für einen guten Zweck.
+
play

Wenn der Bezirk plötzlich weg ist

12.04.2018
Anders als Freiburg hat sich der Kanton Bern bereits vor 10 Jahren von seinen alten Bezirken verabschiedet. Viele sind zufrieden damit, es gibt aber nach wie vor Widerstand.
+
play

Astrid Epiney bleibt Rektorin

12.04.2018
An der Uni Freiburg wurde gestern Abend die amtierende Rektrorin wiedergewählt. Ganz unumstritten war sie jedoch nicht.
+
play

Der Kampf ums Uni-Rektorat

11.04.2018
Astrid Epiney ist als Rektorin nicht unumstritten. Sie erhält nun Konkurrenz von einer Mitarbeiterin.
+
play

Von der Schublade an die Wand

11.04.2018
Der Freiburger Archäologe Clemens Krause hat jahrelang alte Grafiken der Stadt Rom gesammelt. Nun zeigt sie das Museum für Kunst und Geschichte.
+
play

Ein bisschen Lärm in der Stadt ist immer gut

10.04.2018
Fünf Jahre nach seiner ersten Ausgabe ist das Festival Les Georges etabliert, sowohl bei den Organisatoren wie auch bei Kulturschaffenden und der Stadt Freiburg.
+
play

Eine verlängerte Jagd? Nein!

10.04.2018
Das Kantonsgericht pfeift den Staatsrat zurück: Dieser wollte Rehe und Wildschweine auch ausserhalb der Jagdzeit schiessen lassen. (Bild: ZVG)
+
play

Harter Kampf um die Königsklasse

09.04.2018
Ab kommender Saison müssen Fernseh-Zuschauer für die Champions League bezahlen. Dies ist nur der Anfang einer Entwicklung.
+
play

Er ist wieder da

09.04.2018
Der Jo-Siffert Brunnen ist zurück auf der Schützenmatte.
+
play

Vintage-Trend bei den Bezirken

06.04.2018
Die Freiburger Regierung will an den sieben Bezirken festhalten, also an einem System aus dem Jahre 1848.
+
play

Gesucht : Berufe von morgen

06.04.2018
Viele Berufe verändern sich durch die Digitalisierung. Viel machen kann der Kanton Freiburg dafür aber nicht.
+
play

Freiburg vor 3500 Jahren

05.04.2018
Im Broyebezirk wurde in den 80er Jahren ein uralter Friedhof gefunden. Ein bedeutender Fund für den Kanton.
+
play

Ein Sensler kämpft gegen das Vergessen

05.04.2018
Caritas-Direktor Hugo Fasel war im Bürgerkriegsland Syrien, und ist mit bewegenden Eindrücken zurückgekommen. (Bild: Caritas)
+
play

Neues Label für nachhaltige Energie

04.04.2018
Freiburger Unternehmen sollen ihren Energieverbrauch prüfen und reduzieren. (Bild: zvg)
+
play

Funkstille mit Folgen

04.04.2018
Seit rund vier Jahren legt eine Beschwerde den Bau der Rechtsfakultät an der Uni Freiburg lahm. Die beteiligten Baunternehmen bekommen dies zu spüren..
+
play

Wenn Hochschulen sich abschreiben

03.04.2018
Die PH Bern bildet ab dem kommenden Sommer zweisprachige Lehrpersonen aus. Bisher war dies eine Freiburger Spezialität.
+
play

Es geht los in der Guglera

03.04.2018
Der Bund nimmt heute das Asylzentrum in Giffers in Betrieb. Die ersten Asylbewerber treffen in ein bis zwei Wochen ein.
+
play

Grünes Licht für Zweitwohnungsbau

29.03.2018
Die Sensler Gemeinde Plaffeien kann wieder Ferienwohnungen bewilligen. Ihr Anteil an Zweitwohungen ist unter die kritischen 20 Prozent gefallen.
+
play

Jetzt kommt Dr. Hund

29.03.2018
Tiere sollen bei Betreuung und Therapien helfen. Dies das Ziel einer neuen Ausbildung der Freiburger Hochschule für Gesundheit. (Bild: ZVG)
+
play

Der Ofen ist aus

28.03.2018
Die Backwarenfirma Ritz in Laupen schliesst. Die 65 Angestellten müssen gehen.
+
play

Drastische Massnahmen in Cressier

28.03.2018
Die Steuereinnahmen der Gemeinde brechen un 75 Prozent weg. Das wird Folgen haben. (Bild: Wikipedia)
+
play

Jahrzehntelang versagt

27.03.2018
Der Kapuzinerorden und die katholische Kirche haben in einem Fall von sexuellem Missbrauch an Kindern weggeschaut. Das zeigt ein neuer Bericht.
+
play

Givisiez sucht einen Gemeinderat

27.03.2018
Mehr als 3000 Einwohner und nur sechs von ihnen vollen in die Gemeinde Exekutive. Was läuft hier schief?
+
play

Schnee gut alles gut

26.03.2018
Der Schwarzsee und Jaun haben eine erfolgreiche Wintersaison hinter sich. Auch trotz ?Magic Pass? stimmen die Zahlen. (Bild: Pixabay)
+
play

Bis ins kleinste Detail geplant

26.03.2018
Im Bundesasylzentrum in Giffers wird nichts dem Zufall überlassen. Der Bund hat auch an Bettwanzen, Busbillette und das richtige Toilettenmodell gedacht.
+
play

Der strahlende Gewinner

25.03.2018
Didier Castella holt für die Bürgerlichen einen fünften Sitz in der Freiburger Kantonsregierung. Die linke Allianz hadert.
+
play

In kleinen Schritten zu offenen Daten

23.03.2018
Der Kanton Freiburg legt sich nicht fest beim Prinzip Open Data. Andere Projekte haben Vorrang. (Bild: zvg)
+
play

Weg Frei für den Seitenwechsel

23.03.2018
Die Fusion des bernischen Clavaleyres mit Murten ist aufgegleist. Das Freiburger Parlament hat dem Kantonswechsel und dem Zusammenschluss zugestimmt.
+
play

Wer nicht spurt, macht einen Umweg

22.03.2018
Der Kanton Freiburg erhält seinen ersten Turbokreisel. Dieser verspricht besseren Verkehrsfluss.
+
play

Wie sieht die Kirche der Zukunft aus?

22.03.2018
Junge aus der ganzen Welt diskutieren diese Woche im Vatikan darüber, wie die Kirche zeitgemässer werden könnte. Mit dabei sind erstmals auch Atheisten.
+
play

Kulturgüter sollen nach Domdidier

21.03.2018
Nachdem die Schumacher AG in Schmitten als Standort ausschied, hat der Kanton Freiburg eine neue Lösung gefunden.
+
play

Mit einer Karte gegen Schwarzarbeit

21.03.2018
Arbeiter auf Baustellen sollen sich in Zukunft ausweisen.
+
play

Freispruch in ACSMS-Affäre

20.03.2018
Die sechs Beschuldigten seien nicht schuldig, findet das Wirtschaftsgericht in Freiburg. Die juristische Aufarbeitung der Affäre geht aber weiter.
+
play

Freiburger Gemeinden müssen neu rechnen

20.03.2018
Das Kantonsparlament debattiert darüber, wie die Gemeinden das neue Rechnungsmodell HRM 2 anwenden müssen. RadioFr. erklärt.
+
play

Nur leichte Änderungen für Hörti Zytte

19.03.2018
Das Freilichttheater geht im Sommer in die zweite Saison. Es wird neu auch zum Konzertort.
+
play

Wenn Freiburg zur Filmkulisse wird

19.03.2018
Junge Brasilianer drehen derzeit Kurzfilme in Freiburg und zeigen diese am Filmfestival FIFF. Es geht dabei um mehr als nur um die Filme an sich.
+
play

Didier Castella auf Stimmenfang

16.03.2018
RadioFr schickt Staatsratskandidat Didier Castella nach Schmitten, um Wähler zu finden.
+
play

Der fast ewige Lauf

16.03.2018
Seit 40 Jahren läuft Bruno Schmidiger jedes Jahr den Kerzerslauf. Mittlerweile ist er einer der letzten, der keine Ausgabe verpasst hat. (Bild: ZVG)
+
play

Valérie Piller bei den Deutschfreiburgern

15.03.2018
RadioFr. prüft vor dem zweiten Wahlgang der Staatsratswahlen, was die Kandidaten wirklich drauf haben.
+
play

Turbulente Zeiten für das Fri-Son

15.03.2018
Das Freiburger Konzertlokal steckt in den roten Zahlen und sucht nach Lösungen.
+
play

Kritik aus dem Sensebezirk

14.03.2018
Postauto Schweiz wird für ihr Vorgehen von allen Seiten kritisiert. Auch aus der Region Freiburg.
+
play

Schizophrenen helfen

14.03.2018
Am Wochenende beginnen die Schizophrenie-Tage in Freiburg. Ein Betroffener erzählt von seiner Krankheit und wie er gesund wurde. (Bild:zvg)
+
play

Staatsanwaltschaft verlangt Gefängnis

13.03.2018
In Tafers stand ein Mann vor Gericht, der Jugendliche über soziale Medien dazu angestiftet hatte, ihm intime Bilder zu senden. (Bild: ZVG)
+
play

Callcenter übernimmt Billagangestellte

13.03.2018
Ein Aargauer Unternehmen übernimmt das Call Center der Billag. 50 Mitarbeiter können damit hier bleiben.
+
play

Schwierige Ermittlungen im Internet

12.03.2018
Die Freiburger Justizbehörden haben zunehmend mit Internetkriminalität zu tun. Dies stellt sie vor Probleme.
+
play

Tinguely-Brunnen ist abmontiert

12.03.2018
Der Tinguely-Brunnen auf der Freiburger Schützenmatte muss repariert werden und kommt eventuell nicht zurück.
+
play

Vom Sorgenkind zum Glücksfall

09.03.2018
Lange gab es Zweifel, ob der Bund das Agroscope in Posieux wie geplant ausbaut. Nun aber wird der Standort Hauptsitz der landwirtschaftlichen Forschung.
+
play

Heimreise nicht garantiert

09.03.2018
Diese Saison könnten die Playoff-Spiele im Eishockey lange dauern. So lange, dass die Heimkehr nicht garantiert ist.
+
play

Freiburger Studenten für Nachhaltigkeit

08.03.2018
Die UNO-Ziele zur Nachhaltigkeit sind auch an der hiesigen Universität ein Thema. (Bild: zvg)
+
play

Theologinnen gesucht

08.03.2018
Priester dürfen zwar nur Männer werden. In der Kirche brauche es aber mehr Frauen, sagt die Freiburger Professorin Astrid Kaptijn.
+
play

Der angenehme Notfall

07.03.2018
Das Spital HFR hat den Notfall in Freiburg umgebaut. Er bietet mehr Platz und soll den Patienten das Warten versüssen.
+
play

Begehrt wie eh und jeh

07.03.2018
Die Organisatoren der Bad Bonn Kilbi haben das Programm bekannt gegeben. Die Dreitagespässe sind bereits ausverkauft.
+
play

Der Hang am Hohberg rutscht weiter

06.03.2018
Für die Anwohner bedeutet dies vorerst noch keine Gefahr. Schäden kann es dennoch geben. (Bild: zvg)
+
play

Nicht befangen, und dennoch befangen

06.03.2018
Das Kantonsgericht hat entschieden: Generalstaatsanwalt Fabien Gasser muss die Untersuchung gegen Staatsrätin Marie Garnier abgeben, obwohl die Vorwürfe gegen ihn haltlos sind.
+
play

Vorreiter der Transparenz

05.03.2018
Das Ja zur Freiburger Transparenziniative ist ein Signal für die ganze Schweiz. Eine nationale Transparenziniative folgt. (Bild: ZVG)
+
play

Die Allianzen müssen sich zusammenraufen

05.03.2018
Vor dem zweiten Wahlgang ist für die Freiburger Parteien der Zeitpunkt gekommen, die Streitereien zu beenden.
+
play

Ja zu mehr Transparenz

04.03.2018
Die Freiburger nehmen die Transparenzinitiative klar an - zur Überraschung von Befürwortern und Gegnern.
+
play

Neue Branche, neues Glück?

02.03.2018
Das Freiburger RAV startet am Montag ein Projekt, mit dem Stellensuchende in Biotechfirmen eine Arbeit finden sollen. (Bild: ZVG)
+
play

Avenches setzt auf ein neues Festival

02.03.2018
Schweizer Filme stehen am Wochenende auf dem Programm der ersten Ausgabe von Aventiclap, einem neuen Filmfestival in Avenches. (Bild: ZVG)
+
play

Lebensgeschichten sind die schönsten Filme

01.03.2018
Das Freiburger Filmfestival FIFF setzt dieses Jahr auf Biografien und folgt damit einem Trend. (Bild: IMDb)
+
play

Schnee sorgt für lange Staus

01.03.2018
Die Freiburger Autofahrer kamen heute Morgen nur langsam vorwärts. Der Neuschnee sorgte für Probleme. (Bild: ZVG)
+
play

Abbruchbewilligung für Biberdämme

28.02.2018
An heiklen Stellen will der Kanton leichter Dämme abreissen können.
+
play

Hilfe bei Essstörungen

28.02.2018
Eine Studie der Uni Freiburg soll bei Essattacken helfen.
+
play

Ferien im Bergstall

27.02.2018
Alte Ställe und ungenutzte Alphütten sollen einfacher als Ferienwohnungen ungenützt werden. Für die Freiburger Berggebiete kommt dieser Entscheid wie gerufen. (Bild:zvg)
+
play

Klein aber fein

27.02.2018
Das Wake?n?Jam Festival in Murten findet in diesem Jahr in abgespeckter Version wieder statt. (Bild: wakeandjam.ch)
+
play

Der kälteste Job in Freiburg

26.02.2018
Die Minustemperaturen spüren die Mitarbeiter des Stadtfreiburger Werkhofs besonders stark. Die RadioFr.-Reportage zeigt, wie sie damit umgehen.
+
play

Das Team, das Unihockey in die Westschweiz brachte

26.02.2018
Floorball Freiburg hat die erste Nationalliga B-Saison hinter sich. Dies könnte den Sport über den Röstigraben bringen.
+
play

Freiburger Firma hilft beim Weltraum-Putzen

23.02.2018
Über unseren Köpfen schwirrt immer mehr Weltraumschott umher. Nun soll aufgeräumt werden.
+
play

Mathilde Gremaud feiert ihren Erfolg

23.02.2018
Die Freiburger Ski Freestylerin Mathilde Gremaud hat bei den Olympischen Spielen eine Silbermedallie gewonnen. Gestern hat sie diesen Erfolg mit ihren Fans in La Roche gefeiert.
+
play

Der lange Weg bis zum Tierversuch

22.02.2018
Über 19'000 Personen sind gegen die Freiburger Versuche an Affen. Aber wie kommt es überhaupt zu solchen Wissenschaftsexperimenten?
+
play

Wie die Politik den HFR-Betrieb stört

22.02.2018
Der Einfluss der Politik auf das Freiburger Spital ist offenbar zu gross. Deshalb soll Staatsrätin Demierre aus dem Verwaltungsrat raus.
+
1