Vulkanausbruch

+

15. Januar 2019

Die Natur hat ihre Laune, wir Menschen können sie meistens nicht beeinflussen.
Daher müssen wir akzeptieren, was das Wetter so treibt. Vor allem in den Bergen ist es unberechenbar.

Lukas und seine Freunde mussten letzte Woche die Erfahrung machen mit dem schlechten Wetter.
Nicht auf dem Velo, sondern beim Wandern.


08. Januar 2019

Guatemala ist nicht das erste Land, das einem in den Sinn kommt, wenn man an Mittelamerika denkt. Guatemala ist zweieinhalb Mal so gross wie dei Schweiz und seit letztem Freitag ist dort Lukas Siegfried zusammen mit seinen zwei Kumpanen unterwegs. Sie konnten schon paar Eindrücke sammeln.

Guatemala

+

Happy New Year

+

01. Januar 2019

7 Stunden Zeitunterschied liegen zwischen der Schweiz und Mexiko. Während hier in der Schweiz die Menschen deshalb schon wieder im Bett waren, hat die Neujahrsfete in Mexiko erst gerade begonnen.

Lukas und seine zwei Kollegen haben sich vorgenommen, mit einer grossen Party ins neue Jahr zu starten. Das kleine Abenteuer-Grüppchen hat eine turbulente Woche hinter sich.


25. Dezember 2018

Weihnachten wird nicht auf der ganzen Welt gleich gefeiert. Überhaupt: Weihnachten wird nicht auf der ganzen Welt gefeiert. In Mexiko, da ist Weihnachten aber eine ganz grosse Sache.

Lukas, Yuma und Jodok haben sich entschieden, Weihnachten in diesem Jahr nicht mit ihren Familien in der Schweiz zu feiern. Im warmen Mexiko feiern sie in diesem Jahr Weihnachten ein wenig anders.

Feliz Navidad

+

Im Radio

+

18. Dezember 2018

Wer in der Schweiz Radio hört, der ist an das Schweizer Radio gewöhnt. Das geht auch unserem Sportredaktor Lukas Siegfried so. Auf seiner Veloreise hat er nun einen Einblick ins mexikanische Radio erhalten. 

Zusammen mit seinen zwei Freunden ist Lukas im Moment in Guadalajara. Und dort hat er ausnahmsweise nicht ein Interview geführt, sondern wurde interviewt.


11. Dezember 2018

Seit genau drei Monaten sind Lukas und Yuma unterwegs. Seit zwei Wochen ist Jodok dazugestossen. Sie machen sich auf Richtung Guadalajara. Bevor sie dort eintreffen, machen sie aber noch einen kurzen Erholungsurlaub.

Erhloung

+

Auf grosser Fahrt

+

04. Dezember 2018

Mit der Fähre fährt man in Europa nach Sardinien oder Korsika. Auf der ganzen Welt aber fahren die Fähren. Auch in Mexiko.


27. November 2018

Bei uns wird es langsam Winter und bei vielen bedeutet das: Kappe, Handschuhe und Mantel anziehen. In Mexiko denken sich die Leute aber: "Eindlich nicht mehr so heiss!"

Nachdem Lukas und Yuma nun seit Vancouver gemeinsam unterwegs sind, erhalten die beiden Verstärkung.

Der Dritte

+

Natur

+

20. November 2018

Von Nord nach Süd: Aktuell sind Lukas uns Yuma irgendwo mittendrin. Die beiden befinden sich in Mexiko, nachdem sie in Kanada gestartet sind und die USA durchquert haben. In Mexiko erleben sie viel freie Natur.


13. November 2018

Rund zwei Monate sind unsere Abenteurer Lukas uns Yuma nun unterwegs. Seit einer Woche sind sie in Mexiko. Nicht alles läuft immer wie geplant...

Schwierigkeiten

+

Mexiko

+

06. November 2018

Von Vancouver in Kanada sind Lukas uns Yuma Richtung Süden durch die USA gefahren. Nun haben die beiden die nächste Grenze überquert und befinden sich mittlerweilen schon in Mexiko. Die Lage sein dort unsicher, wurde ihnen häufig gesagt. Vieles ist aber übertrieben, erzählt Lukas.


30. Oktober 2018

So wie Eishockey in Freiburg wichtig ist, so wichtig ist Baseball in Los Angeles. Baseball ist in den USA ein Nationalsport und im Moment spielen die LA Dodgers gegen die Boston Red Sox um den Meistertitel. 
Baseballtickets kosten aber rund 1000 $ und unsere beiden Velo-Abenteurer schauen eh lieber Fussball. Deshalb sind sie einen Match von Los Angeles Galaxy schauen gegangen.

Fussball in den USA

+

Kleine Dörfer

+

23. Oktober 2018

Lukas und Yuma durchqueren den amerikanischen Kontinent. Nachdem sie letzte Woche in San Francisco waren, ging die Reise weiter. Nächstes Ziel: Los Angeles


16. Oktober 2018

Wenn die Sonne auf die Golden Gate Bridge scheint, leuchten ihre Pfeiler blutrot. Dies aber auch mehr macht San Francisco zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Lukas Siegfried hat die Golden Gate Bridge am am letzten Mittwoch überquert.

San Francisco

+

Bäume

+

09. Oktober 2018

Bäume stehen für Kraft. Bäume sind standhaft. Bäume machen Mut. Lukas und Yuma sind auf ganz grosse Bäume getroffen.


02. Oktober 2018

Vor drei Wochen sind unsere Weltreisende ins Abenteuer gestartet. Mit im Gepäck: Ihre Velos. Lukas und Yuma sind aktuell an der Westküste der USA unterwegs und sind auf eine spezielle Form der Gasfreundschaft gestossen.

Gastfreundschaft

+

Kaffee

+

25. September 2018

Einmal quer durch Amerika, von oben nach unten, so lautet der Plan von Lukas und Yuma. Ein grosses Abenteuer, auf das sie sich einlassen. Zuerst aber wollen sie sich mit einem Kaffee stärken. Aber bitte nicht einfach mit einem 0815-Kaffee...


18. September 2018

Lukas Siegfried kennen wir als RadioFr.-Sportredaktor. I seinem Job macht er momentan aber eine Pause. Er ist zusammen mit Yuma Grecco unterwegs. Sie beiden wollen den amerikanischen Kontinent von Nord bis Süd abfahren - mit dem Velo !

Los gehts !

+