Dada Ante Portas

Das neunte Album von DADA ANTE PORTAS heisst "Hush!" (Psssst), ist aber keineswegs leise geworden. Im Gegenteil, die Veröffentlichung ist ein Statement wie man es von den Dadas so vermutlich nicht erwartet hätte. Zu finden sind die bekannten Dada-Momente (Always With Me, For Way To Long, Fountain Of Your Dreams) mit Songs, die unweigerlich hängen bleiben in den Ohren, zum Mitsingen verleiten und einmal mehr die unglaublichen Songwriter-Qualitäten der Musiker aufzeigen. Ebenfalls die tanzbaren Livekracher, die das Publikum unmöglich still stehen lassen (Hush, You Better Run, Heroes, Dada Ballet). Und dann gibt es da auch noch die unerwarteten Knaller wie die erste Singleauskopplung/Videoclip "Mayhem", welche mit einer giftigen Gitarre, rollendem Bass und Endzeitstimmung eine neue Seite aufzeigt. Oder aber das Schlussstück "Why Is It On Me?", welches knappe 13 Minuten mantraartig wächst und schon jetzt klar macht, welcher Song der Schlusspunkt eines Dada-Konzerts sein wird.
In der bald 25-jährigen Bandgeschichte von DADA ANTE PORTAS markiert "Hush!" ganz bestimmt einen Meilenstein. Direkt nach der letzten Tour folgte eine kreative Hochphase und der Wunsch nach sehr viel Selbstverwirklichung. Deshalb erstaunt es nicht, dass die Band mit diesem Album nicht nur in bekannten Gewässern schippert, sondern den sicheren Hafen ab und an auch verlässt. Dabei greift sie auch nicht mehr auf etablierte Labels und altbekannte Wege zurück, sondern hat das ganze Album in Eigenregie fertig gestellt und mit 6003 Records bei einem Kleinstlabel unterschrieben. Und zu guter Letzt wird DADA ANTE PORTAS die erste Schweizer Band sein, die aus ihren Videoclips schlussendlich einen Kurzfilm drehen wird. Ob das drei oder mehr Clips sein werden, steht noch in den Sternen. Die ersten Eindrücke versprechen aber auch da sehr viel Unterhaltung, Input und kreative Identität. Es schaut gut aus für DADA ANTE PORTAS!

Podcasts
[27.10.2019] - Album Der Woche
Dada Ante Portas - HUSH!
play
[26.10.2019] - Album Der Woche
Dada Ante Portas - HUSH!
play
[25.10.2019] - Album Der Woche
Dada Ante Portas - Hush!
play
[24.10.2019] - Album Der Woche
play
[23.10.2019] - Album Der Woche
Dada Ante Portas - HUSH!
play
[22.10.2019] - Album Der Woche
play
[21.10.2019] - Album Der Woche
play
1

Lukas Schaller im Interview mit Anne Moser

+