Loco Escrito - Estoy Bien

Am 31. Januar 2020 erschien mit "Estoy Bien" der neue Longplayer des Schweizer Latin-Stars Loco Escrito. Darin verarbeitet er eine sehr prägende und schwierige Phase seines Lebens. "Es geht mir gut" ist seine erfreuliche Bilanz, wenn er auf die letzten fünf Jahre zurückblickt. Dafür hat der Latino-Zürcher hart gearbeitet – und eine harte Lebensschule hinter sich.

Mit vier Platin-Singles in Folge, einem MTV EMA als "Best Swiss Act", dem Swiss Music Award für den "Best Hit" und der Nomination für "Best Urban Act of the year" an den LUKAS Awards ist Loco Escrito der grosse Überflieger der Schweizer Musikszene in den letzten zwei Jahren. Nun veröffentlicht er am 31. Januar 2020 sein neues und langersehntes Album "Estoy Bien". Es entstand während sechs Monaten in Kolumbien, in Zürich und im Tessin. Produziert wurde es von Henrik Amschler (HSA), der schon seit vielen Jahren seine Musik mitprägt. "Wir haben eine telepathische Verbindung. Wir brauchen nie gross zu reden" schwärmt Loco von der Zusammenarbeit. "'Estoy Bien' ist das beste Album, das ich je gemacht habe. Die 14 Tracks bringen viele Gefühle, sie decken viele stilistische Bereiche ab – und doch klingt alles immer nach Loco!"

Der Weg nach oben war allerdings steinig: Der Verlust seines Freundes, der schwere Motorradunfall und die damals schwangere Freundin – Loco geriet in eine Krise, gab aber niemals auf. "Verlieren, um zu gewinnen" singt er in "Estoy Bien". "Heute geht es mir gut, ich habe meine Probleme gelöst, in anderthalb Jahren über 100’000 Singles verkauft", sagt Loco und weiss, dass es viel Energie braucht, seine Träume zu verwirklichen.

Das mitreissende neue Album tanzt zwischen Euphorie und Melancholie, bietet alles von Pop über Rock bis hin zu Reggaeton und Cumbia. Ab Mitte Februar ist Loco Escrito in der ersten Schweizer Ausgabe von "Sing meinen Song" zu sehen und ist auch dieses Jahr nominiert für den "Best Hit" an den Swiss Music Awards. Im März geht’s auf grosse Konzert-Tour durch die Schweiz, danach folgt im Mai die grosse Deutschland-Tour als Special Guest von Pietro Lombardi, bevor im Herbst seine Headline-Tour durch Deutschland startet.

Podcasts
[16.02.2020] - Album Der Woche
Loco Escrito - Estoy Bien
play
[15.02.2020] - Album Der Woche
Loco Escrito - Estoy Bien
play
[14.02.2020] - Album Der Woche
play
[13.02.2020] - Album Der Woche
play
[12.02.2020] - Album Der Woche
play
[12.02.2020] - Album Der Woche
play
[11.02.2020] - Album Der Woche
play
[10.02.2020] - Album Der Woche
play
1

Das Interview in voller Länge

+