Philipp Fankhauser - Let Life Flow

Ein Berner Sänger sang einst "Es chunnt haut äbe so wie's chunnt u so wie's chunnt, chunnt's äbe guet". In Louisiana formulieren sie solche Weisheiten direkter auf den Punkt: "Let Life Flow - lass das Leben fliessen", singt der Bluesman Kenny Neal aus der Black-Music-Metropole Baton Rouge. Philipp Fankhauser, ebenfalls Berner Sänger, ist in einem Lebensabschnitt angekommen, in dem man realisiert, dass diese Devise das Leben mit vernünftigem Aufwand lebenswert macht.

Man könnte es Zufall nennen, wie er zu dieser ersten Single und eben dem Titelsong seines 16. Albums gekommen ist: Am Montreux Jazz Festival im Juli 2018 traf Philipp Fankhauser wieder einmal auf Kenny Neal und hörte ihn seinen Song "Let Life Flow" singen. "Darf ich den aufnehmen?", fragte Philipp Kenny nach der Show. Er durfte und tat es.

LET LIFE FLOW birgt einige Überraschungen - musikalische, stilistische, sprachliche und personelle. Philipp Fankhauser ist und bleibt mit Herz und Seele Bluesmusiker. Das schon Mal zur allgemeinen Beruhigung. Doch was er mit seinem letzten Album "I'll Be Around" im 2017 begonnen hat, führt er mit einem Gespür für feine Zwischentöne weiter. Der soulgetränkte Blues ist weiterhin seine Stärke und auch die Try-My-Love-esken Fankhauser/Walker Balladen fehlen auf seiner neuen Platte nicht.

Philipp Fankhauser, geboren 1964 in Thun und heimatberechtigt im tiefsten Emmental, im Trub, singt das erste Mal einen Song auf Berndeutsch.

Eigentlich kein Wunder, wenn einer schon Fankhauser heisst. Und doch, das hat es in den letzten 33 Jahren seiner Karriere noch nie gegeben. Ob es in Zukunft mal ein ganzes Mundart-Album geben wird? "Chasch Mers Gloube" ist jedenfalls ein wunderbares Tribute an einen der ganz grossen Schweizer Songwriter, Hanery Amman. Philipp Fankhauser hat seine Teenager-Jahre in Locarno verbracht und entsprechend ist er auch vorwiegend mit italienischer Musik aufgewachsen. Mit ein Grund "Milano" von Lucio Dalla neu zu interpretieren.

Philipp Fankhauser im Interview bei Anne Moser

+

Gewinne das Album!

Podcasts
[18.01.2020] - Album Der Woche
play
[17.01.2020] - Album Der Woche
play
[16.01.2020] - Album Der Woche
play
[15.01.2020] - Album Der Woche
play
[14.01.2020] - Album Der Woche
play
1