Schwarzwyss

Wir recherchieren zu den wichtigsten Themen des Tages. Interviews, Beiträge und Reportagen zum aktuellen Geschehen hört ihr bei uns täglich im Schwarzwyss. Unser Nachrichtenmagazin beleuchtet die Hintergründe im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Montag bis Freitag um 12:20 Uhr und 17:20 Uhr

100 Jahre Kripo Freiburg

Seit 100 Jahren klärt die Kriminalpolizei Freiburg Verbrechen aller Art auf. RadioFr. präsentiert die haarsträubendsten Fälle. Die Podcasts dazu findet ihr hier.


SchwarzWyss

play

Bei der Grandfey gehts voran

16.04.2021
Die Rampe bei der Grandfeybrücke soll geändert werden.
+
play

Spielraum möglichst gut nützen

16.04.2021
Einfachere Verfahren für Terrassen-Bewilligungen, singen am 1. Mai und Unterschriftensammlungen ? all dies will der Kanton Freiburg nun ermöglichen.
+
play

40 Jahre Vitromusée

16.04.2021
Das Glas Museum in Romont feiert sein 40-jähriges Jubiläum mit einer Wechselausstellung. Dabei ist es auch möglich die Ateliers der Künstlerinnen und Künstler zu besuchen.
+
play

Den Bläsern gefällt es nicht

16.04.2021
Die Lockerungen des Bundesrates machen den Musikgesellschaften das Leben schwer.
+
play

Die SVP will ins Oberamt

15.04.2021
Die SVP schickt Jean-Claude Goldschid ins Rennen um das Oberamt des Seebezirk.
+
play

Nein zur kleinen Kammer

15.04.2021
Christine Bulliard-Marbach von der Mitte will nicht in den Ständerat, hingegen eine weitere Nationalrats-Legislatur anhängen.
+
play

Endlich wieder

15.04.2021
Die Fitnesszenter dürfen ab dem Montag wieder öffnen. Die Erleichterung ist gross.
+
play

Terrassen nicht wirklich rentabel

15.04.2021
Das sagen einige Freiburger Wirte zu den Lockerungen im Gastgewerbe. Und auch bei anderen Gastronomen der Schweiz hält sich die Begeisterung in Grenzen.
+
play

Wiedereröffnung für Kinos, Theater und Konzertsäle

14.04.2021
Die Betreiber freut's, doch die neuen Auflagen bereiten ihnen Sorgen.
+
play

Logistische Herausforderung für Massentests im Kanton Freiburg

14.04.2021
Der Kanton bietet Unternehmen und Organisationen Massentests an, doch der Aufwand ist für diese hoch.
+
play

Kilbi ja, aber erst im September

14.04.2021
Die Juni-Ausgabe der Bad Bonn Kilbi ist abgesagt, dafür findet vom 1. bis zum 5. September eine alternative Version statt.
+
play

Massentests für Gemeindebehörden

14.04.2021
Der Oberamtmann des Sensebezirks ermöglich als erster im Kanton Freiburg Massentests für Mitarbeitende der Gemeinden im Bezirk.
+
play

Demonstrierende vor der La Liberte-Redaktion

13.04.2021
Ein Leserbrief sorgt für rote Köpfe im Internet. Deswegen haben mehrere Organisationen vor der Redaktion von La Liberte demonstriert.
+
play

Heftige Kritik an La Liberté

13.04.2021
Die Zeitung La Liberté hat einen Leserbrief gedruckt, der für heftige Kritik sorgt.
+
play

Neuer Standort - neue Ausrichtung

13.04.2021
Die Phonak setzt auf die Forschung und Entwicklung. Die Produktion wird ausgelagert.
+
play

Keine Heizung und keine Kühlung

12.04.2021
Das neue Phonakgebäude in Murten ist einers der ersten Geschäftsgebäude mit Netto Null CO2 Emission in der Schweiz.
+
play

Der Seilpark Gantrisch muss schliessen

12.04.2021
Da der Pachtvertrag gekündigt wurde, muss der Seilpark Gantrisch umziehen.
+
play

Zwei Jahre Mein Produzent

12.04.2021
Die Gemüse-App Mein Produzent gibt es schon seit zwei Jahren. Im Kanton Freiburg nutzt man die App seit letztem August.
+
play

Impfen in Apotheken

09.04.2021
Ab Mai soll dies im Kanton Freiburg möglich sein. Allgemein erwartet die Freiburger Gesundheitsdirektion grössere Lieferungen von Corona-Impfstoff.
+
play

"Es könnte eine Zeitbombe sein"

09.04.2021
Charles de Reyff, Dienstchef im kantonalen Amt für den Arbeitsmarkt, bewertet die sinkenden Arbeitslosenzahlen verhalten positiv. Man müsse vorsichtig bleiben, mahnt er.
+
play

Freiburg fährt in der Pandemie öfter Velo

09.04.2021
Die Fahrradnutzungen haben im Corona-Jahr 2020 um ein Viertel zugenommen.
+
play

Kita schliesst obwohl Kita-Plätze fehlen

08.04.2021
In der Stadt Freiburg hat es zu wenig Kita-Plätze. Trotzdem muss eine Kita Ende Juni schliessen.
+
play

Mit "Personal-Pool" in die Zukunft

08.04.2021
Freiburger Altersheime erhalten nicht mehr personelle Mittel. Altersheimvertreter zeigen Verständnis.
+
play

Das HFR ist das teuerste Freiburger Spital

08.04.2021
Das HFR Freiburg gehört zu den teureren Spitälern der Schweiz. Das Daler-Spital und die Clinique Général gehören zu den effizientesten.
+
play

Uni erfasst Diskriminierungsfälle neu

08.04.2021
Die Arbeitsgruppe "Equopp" hat ein neues Tool entwickelt. Darüber können Studierende und Mitarbeitende Vorfälle melden - und zwar komplett anonymisiert.
+
play

Die grosse Impflisten-Frage

07.04.2021
Neben der Prioritätenliste für Risikopatientinnen und Risikopatienten gibt es auch eine sogenannte Notfallliste. Jene Personen erhalten die übriggebliebenen Impfdosen. Bild: Keystone
+
play

Keine Schlangen vor den Apotheken

07.04.2021
Seit heute gibt es die gratis Selbsttests in den Freiburger Apotheken. Der grosse Ansturm fiel in den Apotheken aus.
+
play

Mit Eis vor Kälte schützen

07.04.2021
Ein Deutschfreiburger Landwirt besprengt seine Kirschblüten in Frostnächten mit Wasser. Ein effizientes, aber kostspieliges System. Bild: Pixabay
+
play

Der Selbsttest im Selbsttest

07.04.2021
Seit heute geben Apotheken gratis Selbsttests ab. Unser Fabian Waeber war einer der ersten, der den Test ausprobiert hat.
+
play

Reaktionen zum Wolf

06.04.2021
Der Wolf soll laut der angepassten Jagdverordnung bereits früher zum Abschuss freigegeben werden. Die Meinungen dazu gehen in Freiburg auseinander.
+
play

Start der Corona-Selbsttests

06.04.2021
Ab morgen können alle Personen im Kanton Freiburg selbst Coronatests durchführen. Abholen kann man die Tests in den Apotheken - auch in der Apotheke Schmitten.
+
play

Sensetaler Bahnstrecke wieder in Betrieb

06.04.2021
Zwischen Flamatt und Laupen fahren die Züge wieder. Das SBB-Grossprojekt ist nach 15 Monaten fertiggestellt.
+
play

Die Motivation sinkt

06.04.2021
Es gibt Zeichen dafür, dass immer mehr Studierende in Freiburg ihr Studium auf Eis legen.
+
play

"Der ÖV ist für Laupen sehr wichtig"

06.04.2021
Laupens Gemeindepräsident Urs Balsiger ist erleichtert, dass die Eisenbahnstrecke nach Flamatt und Bern wieder in Betrieb ist.
+
play

Spitzenkoch Alain Bächler hört auf

01.04.2021
Der Chefkoch des Restaurants Des Trois Tours in Bürglen gibt ab Oktober die Leitung an einen Nachfolger ab.
+
play

Rodung im Gypserawald

01.04.2021
Ein entsprechendes Gesuch liegt in Plaffeien und Jaun auf. Bild: Google Street View
+
play

Längere Ladenöffnungszeiten gekippt

01.04.2021
Die Proteste der Gewerkschaften haben gewirkt: Am Ostersamstag wird kein Geschäft im Kanton Freiburg länger geöffnet bleiben.
+
play

Übung abbrechen

31.03.2021
Ein weiteres Mal verzögert sich die Rückkehr zum 24-Stunden-Betrieb am HFR-Spital Tafers. Höchste Zeit, dieses unwürdige Schauspiel zu beenden, sagt der stellvertretende RadioFr.-Redaktor Patrick Hirschi.
+
play

HFR-Notfall Tafers bleibt nachts zu

31.03.2021
Die Spitalleitung findet nicht die benötigten Fachkräfte. Die geplante Wiedereröffnung des 24-Stunden-Notfalls in Tafers wird deshalb erneut verschoben.
+
play

Zweiter SP-Staatsratssitz unsicher?

31.03.2021
Anstatt für den Freiburger Staatsrat zu kandidieren, wird Ständerat Christian Levrat neuer Verwaltungsratspräsident der Post. Was bedeutet dies für die Sicherheit des zweiten SP-Sitzes im Freiburger Staatsrat?
+
play

Für digitale Barrierefreiheit

31.03.2021
Wer blind oder sehbehindert ist, kann die Steuererklärung nicht selbstständig ausfüllen. Nun bewegt sich die Freiburger Politik.
+
play

Neue Kulturpolitik Grossfreiburg

30.03.2021
In der Fusionsgemeinde Grossfreiburg soll die Kulturförderung vereinheitlicht und vereinfacht werden.
+
play

Verschleppt und blockiert

30.03.2021
Die Vorwürfe wiegen schwer: Die Freiburger Behörden würden Baugesuche absichtlich verzögert behandeln oder gar verhindern. Der Kanton und die Oberämter bestreiten dies.
+
play

Freiburger Gemeinderäte erhalten keine lebenslange Rente mehr

30.03.2021
Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Stadt Freiburg erhalten in Zukunft keine lebenslange Rente mehr. Das hat das Stadtparlament beschlossen.
+
play

Holzpotenzial soll besser genutzt werden

30.03.2021
Freiburger Laubholz soll öfter zum Heizen verwendet werden. Gerade für private Eigentümer ist dies aber nicht lukrativ.
+
play

Durchatmen, aber nur leicht

29.03.2021
Der nasskalte Winter hat den Freiburger Wäldern gutgetan. Deren Gesundheit zu wahren, bleibt aber eine grosse Herausforderung.
+
play

In der Pandemie haben Hundepensionen zu kämpfen

29.03.2021
Wegen Reiseeinschränkungen und Homeoffice sank während der Pandemie die Nachfrage nach Betreuungsangeboten für Hunde - mit finanziellen Folgen für die entsprechenen Betriebe.
+
play

Testen ein wenig anders

29.03.2021
In der bernischen Nachbargemeinde Laupen hat ein Coronatest-Bus Halt gemacht. Auch für Freiburgerinnen und Freiburger stand dieser zur Verfügung.
+
play

Überschuss trotz Corona

26.03.2021
Der Kanton Freiburg präsentiert trotz Corona eine ausgeglichene Rechung 2020.
+
play

Sie ist schön, sie bleibt auch schön.

26.03.2021
Daniel Fontana wohnt seit Jahren in Bösingen an der Sense. Er ist gespannt, wie der Fluss nach der grossen Verbreiterung aussieht.
+
play

Die Zecken machen sich auf die Pirsch

26.03.2021
Wärmere Temperaturen bedeuten ein erhöhtes Zecken-Risiko. Das richtige Verhalten hilft.
+
play

Der Grosse Rat sagt Ja zum Hochwasserschutz

26.03.2021
Die Revitalisierung und der Hochwasserschutz der Sense in Bösingen sind vom Grossen Rat genehmigt.
+
play

50. Todestag von Jo Siffert

26.03.2021
Zum traurigen Jubiläum gibt es eine Ausstellung über den Freiburger Formel-1-Fahrer.
+
play

Sozialhilfebezüger müssen weiter zahlen

25.03.2021
Die Rückerstattungspflicht wurde nicht aus dem Gesetz gestrichen. Trotzdem sei die Diskussion ein gutes Zeichen.
+
play

Nicht mehr Prozente fürs Jugendamt

25.03.2021
Trotzdem sehen die Befürworter im Grossen Rat einen Fortschritt.
+
play

Sozialhilfe muss weiter zurückgezahlt werden

25.03.2021
Der Grosse Rat lehnt eine Gesetzesänderung ab und zieht nicht mit der Westschweiz gleich.
+
play

Neue Tafeln zu teuer

25.03.2021
Die Tourismustafeln sollen ersetzt werden. Der Freiburger Grossrat findet die geplanten Kosten zu hoch. Bild: Google Street View
+
play

Aktivistinnen nehmen Stellung

24.03.2021
Ende Mai startet in Freiburg ein Prozess gegen Klimaaktivisten. Vor zwei Jahren haben sie am Black Friday das Einkaufszentrum Fribourg Centre blockiert. Bild: Google Street View
+
play

Die Krux liegt im Detail

24.03.2021
Ungeimpfte Pflegeheimbewohnende dürfen ihre Angehörigen wieder besuchen. Nach einem Tagesausflug müssen sich diese jedoch testen lassen.
+
play

Neue Organisation bei den Feuerwehren

24.03.2021
Die Freiburger Feuerwehren sollen sich zu Gemeindenverbände zusammenschliessen.
+
play

Viele neue Freiburger Firmen

24.03.2021
Die Freiburger Unternehmen hatten letztes Jahr ein schwieriges Jahr. Trotzdem sind viele optimistisch und haben letztes Jahr sogar neue Unternehmen gegründet.
+
play

Fertig mit lebenslangen Renten

23.03.2021
Staatsräte und Oberamtmänner finanzieren ihre Altersvorsorge künftig mehrheitlich selber.
+
play

Hund an der Leine

23.03.2021
Das soll im Kanton Freiburg auch weiterhin gelten. Dies hat der Grosse Rat entschieden.
+
play

Viel zu tun wegen Schnelltests

23.03.2021
Weil die Schnelltests gratis sind und Ostern vor der Tür steht, haben die Freiburger Apotheken deutlich mehr Aufwand. Zwei Apotheken geben Auskunft (Symbolbild). Bild: KEYSTONE
+
play

Der Grosse Rat tagt wieder

23.03.2021
Diskutieren, debattieren und vielleicht ein bisschen streiten. Das alles steht auf dem heutigen Programm.
+
play

Wo soll es hin gehen mit Düdingen

23.03.2021
Ein Bericht soll die Düdingen in die Zukunft führen.
+
play

Mehr Fälle von häuslicher Gewalt

22.03.2021
Die Kriminaldelikte blieben im Coronajahr 2020 auf dem gleichen Niveau. Trotzdem stieg die Zahl von häuslicher Gewalt und Cyberkriminalität im Kanton Freiburg.
+
play

Keine Konkurrenz

22.03.2021
Die Wirtschaftssituation soll bei der Fusion von Freiburg für die Unternehmen verbessert werden. Das bedeutet aber keine Konkurrenz zwischen dem Saanebezirk und den anderen Bezirken des Kantons.
+
play

Vorteile für die Wirtschaft

22.03.2021
Eine Fusion der Gemeinden von Grossfreiburg käme auch den Firmen im Fusionsgebiet entgegen.
+
play

Ein Videospiel gegen Junk-Food-Konsum

22.03.2021
Ein Freiburger Start-Up hat ein Videospiel entwickelt, welches schlechte Ernährungsgewohnheiten ändern soll.
+
play

Corona-Müdigkeit auf dem Höhepunkt

19.03.2021
Selbst Alain Berset gibt zu, dass er nicht mehr mag - genau wohl ein Grossteil der Bevölkerung. Jetzt gilt es, mit dem Virus leben zu lernen, sagt der stellvertretende Chefredaktor Patrick Hirschi in seinem Kommentar.
+
play

Schade, aber verkraftbar

19.03.2021
Der Freiburger Wirteverband trägt die jüngsten Bundesratsentscheide mit Fassung.
+
play

Reinigen ist mehr als man denkt

19.03.2021
Corona hat gezeigt, wie wichtig der Hauswirtschaftsberuf ist. Dies wird auch am landwirtschaftlichen Institut in Grangeneuve diskutiert.
+
play

Antwort liess zu lange auf sich warten

19.03.2021
Erst jetzt hat sich der Staatsrat zur Maskenpflicht in den Kinderkrippen geäussert. Das stört Kantonsparlamentarierinnen.
+
play

Rechtliche Vorbehalte bei Zweisprachigkeit

18.03.2021
Die Fusionsgemeinde Grossfreiburg soll bilingue werden. Noch ist Deutsch aber nicht als offizielle Amtssprache vorgesehen.
+
play

Streit um den Ärztekittel

18.03.2021
Gilt es als Arbeitszeit, wenn sich HFR-Mitarbeitende umziehen? An dieser Frage scheiden sich die Geister.
+
play

Sensler Museum sucht neue Leitung

18.03.2021
Franziska Werlen gibt ihre Position nach zehn Jahren ab.
+
play

Chance verpasst, was nun?

18.03.2021
Die Impfkampagne in den Freiburger Alters- und Pflegeheime ist weitgehend abgeschlossen. Jetzt noch zu impfen ist praktisch unmöglich. Das stellt die Verantwortlichen vor Probleme.
+
play

Guter Wille, aber kein Geld

17.03.2021
Freiburger Wirtinnen und Wirte verdienen mit Take-aways nichts. Wichtig sind sie dennoch - für sie und die Kundschaft.
+
play

Jedes vierte neue Auto ist umweltfreundlich

17.03.2021
Freiburgerinnen und Freiburger kaufen immer öfter ein Auto mit Elektro- oder Hybridmotor.
+
play

Stadt Freiburg ist Partner von Velafrica

17.03.2021
Die Partnerschaft mit dem Verein Velafrica ermöglicht der Stadt Freiburg viele neue Chancen.
+
play

Bild intakt, aber keine Spur vom Täter

17.03.2021
Im Oktober hatte eine unbekannte Person ein wertvolles Bild in der Freiburger Kathedrale verunstaltet. Die Restauration ist geglückt, nicht so die Ermittlungen der Polizei.
+
play

Lebenslange Renten bald Geschichte

16.03.2021
Freiburger Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sollen künftig nur noch Übergangszahlungen erhalten. Die Pension bis ans Lebensende ist nicht mehr zeitgemäss, findet der Gemeinderat.
+
play

Abschlussprüfungen ein bisschen anders

16.03.2021
Die Lehrabschluss- und Maturitätsprüfungen sollen im Kanton Freiburg trotz Corona auf jeden Fall stattfinden. Doch in welchem Rahmen ist noch nicht ganz klar.
+
play

Tauziehen um den Thierry-Turm

16.03.2021
Den Dozentinnen und Studenten der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Freiburg geht es zu langsam: Sie fordern den Kanton und die Stadt auf, das Bauprojekt wieder voranzutreiben.
+
play

Ein Jahr im Homeoffice

16.03.2021
Der Kanton Freiburg will die positiven Aspekte auch nach Corona weiterziehen.
+
play

Ein Jahr im Homeoffice

16.03.2021
Vor einem Jahr mussten die Angestellten des Kantons Freiburg ins Home Office. Ein Rückblick.
+
play

Mehr Plätze in Kinderkrippe nötig

15.03.2021
Die Stadt Freiburg will ihr weiter Angebot ausbauen (Symbolbild). Bild: Keystone
+
play

Corona-Lockerungen: Der Kanton bezieht Position

15.03.2021
Bei den geplanten Öffnungsschritten des Bundesrats ist der Kanton Freiburg grundsätzlich einverstanden. Bei den Hochschulen und den Restaurants würde er aber anders vorgehen.
+
play

Bilanz der Freiburger Bergbahnen

15.03.2021
Die Kaisereggbahnen und die Jaun-Gastlosen Bergbahnen haben eine gute Skisaison hinter sich.
+
play

Auch im Kanton Freiburg gratis

15.03.2021
Nun ist klar, auch im Kanton Freiburg kann man sich gratis testen lassen - auch ohne Symptome.
+
play

Neue Gemeinderäte haben zwei Jobs

12.03.2021
Wird man neu als Gemeinderätin oder Gemeinderat gewählt heisst das, dass man nun zwei Jobs hat.
+
play

Leeren Räumlichkeiten in Freiburg soll neues Leben eingehaucht werden.

12.03.2021
Eine Kulturregie soll vorübergehend leer stehende Räume an Kunstschaffende und Kulturakteure vermitteln.
+
play

Die grosse Überraschung

12.03.2021
Corona stellte die kantonale Verwaltung, die Polizei und das Spitalpersonal vor grosse Herausforderungen. Ein Buch rollt dies nun auf.
+
play

Die zweite Impfung ist massgebend

11.03.2021
Die Besuchsregeln in Freiburger Alters- und Pflegeheimen unsterscheiden sich stark.
+
play

"Wer etwas macht, erntet auch Kritik"

11.03.2021
Urs Schwaller tritt als Verwaltungsratspräsident der Schweizer Post zurück. Er wurde oft kritisiert - ging damit aber stets gelassen um.
+
play

Beizer für Büezer: Weshalb öffnen sie?

11.03.2021
Im Sense- und Seebezirk sind elf Restaurants als Betriebskantine geöffnet. Obwohl es wirtschaftlich nicht rentabel ist.
+
play

Manifest für die Würde

10.03.2021
58 Verein und Organisationen haben ein Manifest mit sieben Forderungen lanciert, um die steigende Armut im Kanton Freiburg zu bekämpfen.
+
play

Gemeindepräsidium in Kerzers

10.03.2021
In Kerzers gibt es eine Tradition, wer nach den Wahlen auf das Gemeindepräsidium ein Anrecht hat. Bild: kerzers.ch
+
play

Neuer Syndic von Plaffeien

09.03.2021
Die CVP - die Mitte ist neu die stärkste Kraft im Gemeinderat. Sie erhebt deshalb Anspruch auf das Amt des neuen Syndic. Bild: plaffeien.ch
+
play

In der Romandie top - in Deutschfreiburg flop

09.03.2021
Die Grünen waren im französischen Kantonsteil die Gewinner, im Sense- und Seebezirk gab es aber fast keine Sitze. Bild: Keystone
+
play

Schärfere Massnahmen bei Übertrittsprüfung

09.03.2021
Weil es zu einzelnen Corona-Ansteckungen an der Primarschule in Schmitten kam, gab es für die Prüfung strengere Schutzbedingungen. Bild: KEYSTONE
+
play

10 Stunden und 15 Minuten

09.03.2021
Das Covid-19 Gesetz führte im Nationalrat zur längsten Debatte der Geschichte.
+
play

Zum internationalen Tag für die Rechte der Frauen

08.03.2021
Nebst Chancen- und Lohnungleichheiten sind auch geschlechterspezifische Rollenbilder ein zentrales Problem.
+
play

Die Jungen auf dem Vormarsch

08.03.2021
In diversen Deutschfreiburger Gemeinden sind unter 30-Jährige in die Gemeinderäte gewählt worden. Der jüngste hat Jahrgang 2000: Der Düdinger Dylan Porchet.
+
play

Der Poker ist aufgegangen

08.03.2021
Die linken Parteien in der Stadt Freiburg haben auf eine gemeinsame Wahlliste verzichtet. Das Wahlresultat gibt ihnen recht.
+
play

Zum ersten Mal...

07.03.2021
Der Wahlsonntag in den Freiburger Gemeinden brachte viele Premieren: Die SP in Plaffeien, die SVP in Gurmels und junge Gemeinderäte in Düdingen und Wünnewil-Flamatt.
+
play

Die Verlierer und Gewinner des Tages

07.03.2021
Die CVP verliert in Gurmels, die Talschaft Schwarzsee in Plaffeien. Hingegen gewinnt die FDP kräftig in Wünnewil-Flamatt hinzu.
+
play

Verzögerungen seien möglich

05.03.2021
Die Schutzmassnahmen am Wahlsonntag könnten das Auszählen verzögern.
+
play

Ein Test ohne lästiges Stäbchen

05.03.2021
Während der Pilotphase zu den Massentests prüft der Kanton Freiburg auch Methoden, die angenehmer sind als die derzeit bekannten. Bild: Pexels
+
play

Auch Ausländerinnen und Ausländer entscheiden mit

05.03.2021
Am Wahl-Sonntag in den Freiburger Gemeinden dürfen auch Personen mit einer C-Bewilligung an die Urnen, die länger als fünf Jahre im Kanton Freiburg wohnen.
+
play

Kantonsarzt lanciert Pilotphase

05.03.2021
Die Freiburger Behörden führen derzeit Massentests an symptomfreien Personen durch - an Schulen, in Firmen und in Pflegeheimen.
+
play

Ein alter Zopf, aber nötig!

05.03.2021
Eine Million Einnahmen machen die Billetsteuern für die Stadt Freiburg aus. Argumente dafür und dagegen gibt es einige.
+
play

Kein Erbarmen mit dem Tschutschu

05.03.2021
Der Gemeinderat will den Betreiber des touristischen Zuges in der Stadt Freiburg nicht entgegenkommen. Bild: Freiburg Tourismus
+
play

Velocorner wird vom Kanton finanziert

04.03.2021
Das Start-Up Velocorner ist von Bern nach Murten gezogen. Einerseits eignet sich der Standort besser, aber vor allem lohnt sich der Wechsel auch finanziell.
+
play

Wo blieb die Grippe diesen Winter?

04.03.2021
Kantonsarzt Thomas Plattner erklärt warum die Grippe dieses Jahr weniger spührbar war und welche andere Krankheiten ebenfalls eingegerenzt blieben.
+
play

Bis zu 800 Corona-Tests pro Tag

04.03.2021
Dank einer neuen Maschine erhöht das Freiburger Spital HFR seine Testkapazität.
+
play

25 Millionen Franken auf der Kippe

03.03.2021
Weil 28 Grossratsmitglieder ein parlamentarisches Referendum unterzeichnet haben, muss die BlueFactory ihre Baupläne vorerst auf Eis legen. (Bild: Keystone-SDA)
+
play

Neuer Kopf im Verwaltungsrat der Betreiberin des Forums Freiburg

03.03.2021
Als Hauptaktionärin der Expo Centre ist die Freiburger Kantonalbank nun durch Christophe Mettler vertreten.
+
play

Sie lassen sich nicht lumpen

03.03.2021
Die Stadtfreiburger Parteien nehmen mehrere Tausend Franken in die Hand, um ihre Wahlkampagne zu finanzieren. Wir liefern einen Überblick. (Bild: Facebook SP Stadt Freiburg)
+
play

Online Medienförderung des Bundes

02.03.2021
Dank einer Klausel profitieren auch kleine Verlage, wie die Freiburger Nachrichten, von Bundesgeldern. Bild: freiburger-nachrichten.ch
+
play

Standesinitiative als Druckmittel

02.03.2021
Zwei Grüne Grossrätinnen haben in Bundesbern eine Standesinitiative deponiert. Für Flugtickets soll es Abgaben geben. Trotz der Ablehnung im Ständerat sind die Politikerinnen nicht enttäuscht. (Bild: Keystone-SDA)
+
play

Bedauerlich, aber notwendig

02.03.2021
Von den Behörden bis zu Pro Natura Freiburg sind sich alle einig - der Abschuss der Wölfin F78 war das kleinere Übel.
+
play

Der Wolf gibt zu Reden

02.03.2021
Der Abschuss der Wölfin F78 hat auch bei den RadioFr.-HörerInnen für Reaktionen gesorgt.
+
play

Online Medienförderung - Ja oder Nein?

02.03.2021
Der Nationalrat debattiert über ein Massnahmenpaket mit Ziel auch kleinere Verlage zu unterstützen.
+
play

Lehrermangel auf Primarstufe ist prekär

01.03.2021
Die Pandemie intensiviert den Mangel an Personen, die Stellvertretungen übernehmen können.
+
play

Schonfrist ist durch

01.03.2021
In der Gemeinde Wünnewil-Flamatt müssen Personen für öffentliche Parkplätze zahlen oder die blaue Parkuhr stellen. Bild: SBB
+
play

Ein neuer Laden mitten in der Pandemie

01.03.2021
Ab heute sind wieder alle Geschäfte offen. In Murten hat ein Schuhladen zum allerersten Mal seine Türen geöffnet.
+
play

Keine Gefahr für die Menschen

01.03.2021
Im Sensebezirk war der Wolf F78 auch unterwegs. Die Wildhüter vermuten noch einen zweiten Wolf in der Region. (Symbolbild)
+
play

Die Wölfin könnte zum Problemtier werden

01.03.2021
Vor rund einer Woche wurde die Wölfin F78 zum Abschuss freigegeben. Der Kanton Freiburg unterstützte das Vorhaben. (Symbolbild)
+
play

Zwischenbilanz Härtefälle

26.02.2021
Die Härtefall-Regelung funktioniert für die Gastrobranche besser als auch schon.
+
play

Teilweise ehrenamtlich

26.02.2021
Das ist das Amt des Gemeinderats. Was sagen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in Deutschfreiburg dazu? (Symbolbild: Gemeinderat St. Ursen)
+
play

Zukunft des Poya Areals

26.02.2021
Die Armee schliesst die Poya Kaserne 2023/24. Die Ideensuche für die Folgenutzung ist im Gange.
+
play

Restaurant als Betriebskantinen Handwerker

26.02.2021
Restaurants sollen für Handwerker und Bauarbeiter über Mittag geöffnet werden.
+
play

Gemeindewahlen - Ziele der Erstkandidierenden - Teil 2

26.02.2021
Was sind die politischen Ziele von Erstkandidierenden unter 35 Jahren?
+
play

Gemeindewahlen - Ziele der Erstkandidierenden - Teil 1

26.02.2021
Was sind die politischen Ziele von Erstkandidierenden unter 35 Jahren?
+
play

Freiburger Ferienheime vor dem Ruin

25.02.2021
Seit gut einem Jahr kommen keine grösseren Gruppen mehr in Freiburger Ferienheime. Diese stehen vor einem Scherbenhaufen.
+
play

Man kann nur falsch entscheiden

25.02.2021
Der Kanton musste alle Lager bis Ende Schuljahr bereits jetzt absagen, sagt Andreas Maag, der Verantwortliche für den obligatorischen Unterricht in Freiburg.
+
play

Ein wichtiges Highlight geht verloren

25.02.2021
Zwei Plaffeier Lehrerinnen sind enttäuscht, weil Schullager nicht stattfinden. Der Entscheid sei zu früh gefällt worden.
+
play

Weniger Frauen als Männer

25.02.2021
Bei den Gemeinderatswahlen nehmen rund 30% Frauen teil. Es gibt mehrere Gründe, weshalb sie bei den Wahlen untervertreten sind.
+
play

Möglichst viele Freiheiten

25.02.2021
Die Lockerungen für Jugendliche kommen beim Kanton und bei den Jugendarbeiter gut an.
+
play

Unermüdlicher Aussenseiter

24.02.2021
Immer dann, wenn es ein politisches Amt zu erobern gilt, ist Claudio Rugo da. Nun kandidiert der Generalrat auch für die Stadtregierung - ohne reelle Chancen allerdings.
+
play

Halbvoll, halbleer - je nach Sichtweise

24.02.2021
Der Freiburger Staatsratspräsident ist erfreut, dass der Bundesrat seinen Lockerungsforderungen zumindest teilweise entgegengekommen ist.
+
play

Keine Hoffnung und kein Vertrauen

24.02.2021
Der Bundesratsentscheid kommt beim höchsten Wirt Deutschfreiburgs nicht gut an. Nur die Aussicht auf den nächsten Lockerungsschritt ist ein Lichtblick.
+
play

Lockerungen der Corona-Massnahmen

24.02.2021
Am Montag dürfen Läden, Museen und Sportanlagen wieder öffnen. Restaurants bleiben weiter geschlossen.
+
play

Wahlkampf in Zeiten der Pandemie

24.02.2021
Die Grüne macht auf mobil und fährt mit dem Tandem durch die Gegend. Die SP Schmitten lädt zum Träumen ein.
+
play

Erneuter Zwischenfall mit Claudio Rugo

24.02.2021
Wegen Missachtung des Reglements des Freiburger Generalrates wurde Claudio Rugo gestern Abend aus dem Sitzungssaal verwiesen.
+
play

Stiller Brückenbauer

23.02.2021
Der Freiburger Finanz- und Kulturdirektor Laurent Dietrich (CVP - die Mitte) sieht sich als Konsenspolitiker, der keine grossen Töne anschlägt. Als Vertreter der bürgerlichen Minderheit kritisiert er aber die zu hohen Ausgaben der Linken. Bild: CVP
+
play

Das Burgquartier soll wiederbelebt werden

23.02.2021
Der Generalrat der Stadt Freiburg spricht einem Kredit von über 10 Millionen Franken zu. Bild: Stadt Freiburg
+
play

Wahlkampf in Zeiten der Pandemie

23.02.2021
Die CVP Schmitten kreiert einen schmissigen Slogan und die CVP Freiburg macht sich auf die Socken.
+
play

Kein Zutritt für RadioFr.

23.02.2021
Es ist der Prozess des Jahres: Der ehemalige Gemeindekassier von Belfaux soll Millionen veruntreut haben. Verschiedene Medien berichten vor Ort vom Prozess, RadioFr. hingegen muss draussen bleiben. Ein Kommentar von Patrick Hirschi:
+
play

Mehr Geld für die Bluefactory

23.02.2021
Der Generalrat der Stadt Freiburg genehmigt dem Innovationspark eine Kapitalerhöhung von 25 Millionen Franken.
+
play

Wahlkampf in Zeiten der Pandemie

22.02.2021
Statt eine hitzige Podiumsdiskussion organisiert die CSP ein virtuelles Polit-Café.
+
play

Nicht neun sondern nur sieben Plätze auf den Listen

22.02.2021
In Plaffeien wurde falsches Wahlmaterial versandt für die Gemeinderatswahlen. Die Pannen kamen aber sogar im Doppelpack.
+
play

Die Einflussreichen

22.02.2021
Wer in der Stadt Freiburg etwas bewirken will, kommt kaum um die SP herum. Sie will am 7. März ihre beiden Sitze verteidigen. Bild: Facebook
+
play

Gute Skisaison

22.02.2021
Die Freiburger Skipisten waren in dieser Saison gut befahren - nicht zuletzt auch dank Corona.Bild: laberra.ch
+
play

Botoxspritzen, Laserbehandlung und Co.

22.02.2021
Während der Coronapandemie nahmen die Schönheitsbehandlungen zu.
+
play

Strategie oder was?

19.02.2021
Welchen Weg wählt der Bundesrat für den Ausstieg aus den Corona-Massnahmen? Was ist ausschlaggebend? Ein Kommentar. Bild: Keystone
+
play

Hoffen auf die Premiere

19.02.2021
Die SVP visiert erstmals einen Sitz im Stadtfreiburger Gemeinderat an. Ihr Fokus im Wahlkampf liegt auf dem Verkehr.
+
play

Glück dank einem Deal

19.02.2021
Der Freiburger Tourismus kommt im Corona-Jahr 2020 im Vergleich mit der Schweiz mit einem blauen Auge davon, sagt der Freiburger Tourismusdirektor Pierre-Alain Morard.
+
play

Wahlkampf in Zeiten der Pandemie

19.02.2021
Die Schatzsuche der FDP Düdingen führt in zwei Stunden durchs ganze Dorf.
+
play

Mit Hochdruck zur sauberen Energie

19.02.2021
Peter Brülhart und seine Firma bauen in der ganzen Schweiz Wasserstoff-Tankstellen.
+
play

Die Beizer sind empört

18.02.2021
Die staatlichen Hilfen reichten nicht, sagt der Vertreter der Gastronomie. Der Volkswirtschaftsdirektor hält dagegen: das System sei gut gelungen.
+
play

Muss um Sitz zittern

18.02.2021
Weil die anderen linken Parteien keine Listenverbindung mit der CSP eingingen, ist die Wiederwahl von Pierre-Olivier Nobs, Gemeinderat der Stadt Freiburg, ungewiss. Er glaubt aber dennoch daran, es schaffen zu können. Bild: pcs-nobs.ch
+
play

Wasserkraft für Busse und Camions

18.02.2021
Die Groupe E plant in Schiffenen eine Anlage zur Gewinnung von Wasserstoff als Fahrzeugantrieb.
+
play

"Wir sehen das Licht nicht"

18.02.2021
Die Freiburger Restaurantbetreiber sind frustriert, dass es für sie ab März noch keine Aussichten auf Öffnungen gibt.
+
play

Wahlkampf in Zeiten der Pandemie

17.02.2021
In Zeiten von Corona ist beim Wahlkampf Kreativität gefragt. Die Junge freie Liste von Wünnewil-Flamatt liefert beispielsweise den Brunch gleich nach Hause.
+
play

Mission Sitzverteidigung

17.02.2021
Die FDP ist die einzige Partei, die im Stadtfreiburger Gemeinderat einen Abgang zu verzeichnen hat. Océane Gex möchte die Lücke füllen.
+
play

Altersheime erlauben wieder mehr Besuche

17.02.2021
Bis Ende Februar werden alle Heimbewohner*innen im Kanton Freiburg, die dies auch wollen, geimpft sein. Dies erlaubt lockerere Besuchsregeln.
+
play

Wahlkampf in Zeiten der Pandemie

17.02.2021
Die SVP See setzt auf Altbewährtes wie eine Plakattkampagne und modernisiert ihren Auftritt im Internet.
+
play

Das vierte Standbein

17.02.2021
Die Groupe E investiert in die Wasserstoff-Technologie. Sie soll Wasserkraft, Fotovoltaik und Windenergie ergänzen.
+
play

"Die Wirtschaft verlangt Öffnungen ab März"

16.02.2021
Reto Julmy, Direktor des Freiburger Arbeigeberverbandes, stellt sich hinter den nationalen Gewerbeverband. Der Bundesrat müsse jetzt handeln, sagt er. Bild: upcf.ch
+
play

Die Hoffnung der Freiburger Grünen

16.02.2021
Die Grossrätin Mirjam Ballmer will in die Freiburger Stadtregierung - als erste Grüne überhaupt.
+
play

Die Kinderbetreuung im Kanton ist ungenügend

16.02.2021
Der Grosse Rat will dies ändern und verlangt einen Bericht für eine Bestandesaufnahme.
+
play

Vorteil für den Standort Plaffeien?

16.02.2021
Das geplante Schwimmbad im Sensebezirk wird zum Tauziehen zwischen Tafers und Plaffeien.
+
play

Es braucht mehr Pflegende im Kanton

16.02.2021
Es bestehe dringend Handlungsbedarf. Dies machten die Kantonsparlamentarierinnen und -parlamentarier deutlich. Bild: KEYSTONE
+
play

Die braunen Schilder werden erneuert

15.02.2021
Die Willkommenstafeln entlang der Freiburger Autobahnen sollen vereinheitlicht werden.
+
play

Kosovaren aus Freiburg zu den Wahlen

15.02.2021
Im Kosovo wurde gewählt und deshalb reisten auch einige Kosovarinnen und Kosovaren aus der Schweiz in ihr Heimatland. Zwei Kosovaren aus dem Kanton Freiburg erzählen, was sie von den Wahlen denken.
+
play

Statt Anzug mit Krawatte - Casual Look!

15.02.2021
Die Regionalbank Raiffeisen Freiburg Ost ändert ihren Dresscode und will so ihren Kunden auf Augenhöhe begegnen.
+
play

In zwölf Gemeinden gibt es gerade genug KandidatInnen

15.02.2021
Mehrere Freiburger Gemeinden stellen gleich viele KandidatInnen für den Gemeinderat wie es Sitze hat. Staatsrat Didier Castella spricht über die Gründe.
+
play

"Bring your own device" kann weitergehen

12.02.2021
Ein dreijähriges Moratorium wurde vom Grossen Rat abgelehnt.
+
play

Gut gemeint, aber nicht mehr

12.02.2021
Eine Volksinitiative verlangt ein besseres Spitalangebot für Deutschfreiburg. Wirklich erfreut sind die Betroffenen aber nicht.
+
play

Unverhoffte Unterstützung

12.02.2021
Weil die linken Parteien je eine eigene Liste ins Rennen schicken, droht Pierre-Olivier Nobs seinen Sitz im Stadtfreiburger Gemeinderat zu verlieren. Ein linksgrünes Komitee ruft jetzt aber dazu auf, ihn mit auf die Wahlzettel zu setzen. Bild: nobs-pcs.c
+
play

"Es gibt nichts, was daran negativ ist"

12.02.2021
Grossrat Bernhard Altermatt (CVP) ist überzeugt von den Krediten für das Innovationsquartier auf dem Bluefactory-Areal. Auch im Stadtparlament wird das Anliegen problemlos durchkommen, vermutet er.
+
play

Die Schlüsse wurden gezogen

11.02.2021
Der Bericht zur Ständerats-Wahlpanne wurde vom Grossrat zur Kenntnis genommen.
+
play

Damit es keinen weiteren Diebstahl gibt

11.02.2021
In Belfaux hat ein ehemaliger Gemeindekassier heimlich 6 Millionen Franken aus der Gemeindekasse genommen. Ein Vorstoss hat deshalb einen Bericht zu zusätzlichen Massnahmen gegen die Veruntreuung bei Gemeinden gefordert. Der Grosse Rat hat heute darüber
+
play

Unterschriften sammeln während Corona: keine einfache Aufgabe

11.02.2021
Trotzdem will der Grosse Rat keinen Fristenaufschub für das Unterschriftensammeln genehmigen. Er lehnte einen entsprechenden Auftrag ab.
+
play

Zu wenig Altersheimplätze

11.02.2021
Menschen mit einer psychischen Krankheit finden in Deutschfreiburg noch keinen Alters- oder Pflegeheimplatz. Nun soll dieses Problem angegangen werden.
+
play

Tiefere Steuern

10.02.2021
Ist ein Auto umweltfreundlich, soll die Besitzerin oder der Besitzer weniger Steuern zahlen müssen. So will es das revidierte Gesetz für die Besteuerung der Motorfahrzeuge. Heute hat der Grosse Rat über den Gesetzesentwurf debattiert.
+
play

Wie der Verkehr der Zukunft geregelt wird

10.02.2021
Staatsrat Jean-François Steiert hat das Mobilitätsgesetz vorgestellt.
+
play

Problemzone Schnupperlehren

10.02.2021
Köchin, Fachmann Gesundheit, KV: Gewisse Berufe können derzeit kaum Schnupperlehren anbieten. Offene Stellen gäbe es genügend.
+
play

"Sie kennen ihre Patienten am besten"

10.02.2021
Hausärztinnen und Hausärzte sollen bereits jetzt mehr einbezogen werden, wenn es um die Corona-Impfung geht. Der Freiburger Grossrat und Hausarzt Jean-Daniel Schumacher hat deshalb einen dringlichen Vorstoss eingereicht (Symbolbild). Bild: KEYSTONE
+
play

Lehrstellen sind genügend da

10.02.2021
Die Situation auf dem Lehrstellenmarkt ist weiter stabil. Das Problem ist vielmehr: Schnuppern ist derzeit nur stark eingeschränkt möglich.
+
play

Für mehr Nachhaltigkeit

09.02.2021
Der Grosse Rat hat der Nachhaltigkeitsstrategie zugestimmt. Rund 14 Millionen Franken will er investieren.
+
play

Neuer Sprachenstreit?

09.02.2021
Dass das fusionierte Freiburg zweisprachig sein soll, damit sind nicht alle Freiburgerinnen und Freiburger einverstanden. Vor 20 Jahren hat die Zweisprachigkeit im neuen Schulgesetz die Gemüter erhitzt. Wie wahrscheinlich ist ein Sprachenstreit heute?
+
play

Ein Grossrat will dranbleiben

09.02.2021
Zwar dürfen seit heute auch ein paar wenige Hausärzte impfen. Dem Arzt und Grossrat Jean-Daniel Schumacher reicht das aber nicht.
+
play

Eigener Video-Berater

09.02.2021
Interessenten können sich mit einem Klick in eine Velogarage in Kerzers klicken, und sich dort beraten lassen.
+
play

Einkaufen über Livestream

09.02.2021
Weil der Laden geschlossen bleiben muss, bietet die Velo Galerie in Kerzers auch Führungen via Videokonferenz an. Bild: velogalerie-kerzers.ch
+
play

Jetzt sind die HausärztInnen dran

08.02.2021
Ab dieser Woche dürfen Freiburger HausärztInnen ihre Patienten gegen das Coronavirus impfen. Innerhalb der nächsten Wochen erhalten 55 Arztpraxen 50 Impfdosen.
+
play

Fortschritte gegenüber dem ersten Mal

08.02.2021
Die OS Tafers hat gut eineinhalb Wochen Fernunterricht hinter sich. Wir haben Eltern gefragt, wie es lief.
+
play

Auch die Generalräte sollen von zuhause aus teilnehmen können

08.02.2021
Die Fernteilnahme ist im Grossen Rat möglich, in den Generalräten aber nicht. Zwei Mitglieder des Kantonsparlaments wollen dies ändern.
+
play

Velos werden teurer

08.02.2021
Bei den Velobestellungen hinken die Produzenten und Lieferanten nach. Dies wirkt sich auch auf die Velopreise in der Region aus.
+
play

So stehen die Chancen für eine Gemeindepräsidentin

05.02.2021
Weil der Syndic nicht mehr Antritt, wird das Rennen um den Gemeinderat Düdingen besonders spannend. Welche Ambitionen haben die Frauen? Bild: RadioFr./zvg
+
play

"Das Fernsehen hat entscheidend beigetragen"

05.02.2021
Der spätere SP-Ständerat Otto Piller (Alterswil) hatte sich stets fürs Frauenstimmrecht eingesetzt. Wir sprachen mit ihm über den Wandel der öffentlichen Meinung innert weniger Jahre.
+
play

Der grosse Schritt kam 1969

05.02.2021
Wir werfen einen Blick ins Archiv der "Freiburger Nachrichten". Dieser zeigt: Die Berichterstattung zum 7. Februar 1971 hat nur kleine Wellen geworfen.
+
play

25 Millionen für die Bluefactory

05.02.2021
Der Gemeinderat will der Bluefactory das Geld sprechen. Zustimmen muss noch der Generalrat. Bild: Keystone
+
play

Neues Burgquartier

05.02.2021
In diesem Jahr will die Stadt mit Bauen beginnen und das Burgquartier neu gestalten.. Der Baukredit von 10.6 Millionen Franken muss jetzt noch vom Generalrat genehmigt werden. Bild: Stadt Freiburg
+
play

Digitaler unterwegs

04.02.2021
Ab nächster Woche sind die Primarschulen in Düdingen digital ausgerüstet. Auch wegen Corona hat man die im Lernplan 21 vorgesehene Digitalisierung etwas schneller umgesetzt (Symbolbild). Quelle: KEYSTONE
+
play

Primarschulklasse in Düdingen in Quarantäne

04.02.2021
Weil zwei Schüler sich mit der britischen Corona-Variante angesteckt haben, muss die ganze Klasse in Isolation. Quelle: duedingen.ch
+
play

Gambach-Protestaktion zieht weite Kreise

04.02.2021
Weil Schülerinnen des Kollegiums Gambach auf Missstände aufmerksam machten, ist eine breite Diskussion über Sexismus in Schulen aufgeflammt.
+
play

Mit Schwindeln mehrere zehntausend Franken erhalten

03.02.2021
Eine 56-jährige Frau wurde heute vom Bezirksgericht Saane zu einer 10-monatigen bedingten Haftstrafe verurteilt. Sie soll durch Betrug und Urkundenfälschung rund 80'000 Franken erhalten haben.
+
play

Mehr Lehrpersonen lassen sich frühpensionieren

03.02.2021
Der Volksentscheid zur Sanierung der staatlichen Pensionskasse hat Folgen, wie Zahlen der kantonalen Erziehungsdirektion zeigen.
+
play

Das besondere Bundesasylzentrum in Les Verrières wird wieder in Betrieb genommen

02.02.2021
Im Rahmen einer Sanktion können renitente Asylsuchende nach Les Verrières eingewiesen werden, auch solche aus dem Bundesasylzentrum Guglera.
+
play

Vor allem die britische Variante in Freiburg

02.02.2021
Auch im Kanton Freiburg grassieren die Coronavirus-Mutationen. Laut Kantonsarzt Thomas Plattner sei die britische Variante zwar ansteckender, bei jungen Menschen aber nicht gefährlicher.
+
play

Die Berghilfe unterstützt auch Freiburger Projekte

02.02.2021
Letztes Jahr flossen knapp 1,4 Millionen Franken in den Kanton Freiburg. Bild: keystone
+
play

Das Drachenherz blutet

02.02.2021
Auch die Gottéron-Fans haben wenig Verständnis für die bevorstehende Ligareform. Direktor Raphael Berger relativiert aber.
+
play

Erstes Jahr mit schwarzen Zahlen

02.02.2021
Rund ein Jahr nach der Eröffnung zieht die Permanence im Perollesquartier eine positive Bilanz.
+
play

Am Dienstag getestet und am Donnerstagabend erst das Ergebnis erhalten

01.02.2021
Die Verzögerung der Testergebnisse verärgerte viele Eltern der Schüler*innen der OS Tafers. Kantonsarzt Thomas Plattner reagiert.
+
play

Acht Klassen der OS Tafers inklusive ihre Familien sind in Quarantäne

01.02.2021
In acht Klassen der OS Tafers wurde das mutierte Virus gefunden. Darum sind seit Samstag-, respektive Sonntagabend alle in Quarantäne
+
play

Die strengen Regeln bleiben

01.02.2021
Auch wenn die zweite Corona-Impfrunde in den Freiburger Alters- und Pflegeheime angfangen hat, werden die strengen Besucherregeln nicht gelockert.
+
play

Die Gesundheitszentren bleiben zu

29.01.2021
Der Kanton will keine Ausnahmeregeln für sogenannte Gesundheitszentren.
+
play

Lawinen-Gefahr in Schwarzsee und in Jaun

29.01.2021
Wegen der aktuellen Wetterbedingungen können auch in den tieferen Gebieten Lawinen ausgelöst werden. Der Prognostiker erläutert die aktuelle Lage.
+
play

War's das mit dem SICHH in Freiburg?

29.01.2021
Das Kompetenzzentrum für menschliche Gesundheit kämpft ums Überleben, notfalls auch an einem neuen Standort. Bild: SICHH
+
play

Kampf um den Düdinger Thron

29.01.2021
Von der CVP, über die SVP und SP, bis zur FDP ? Syndic-Ambitionen haben sie alle in Düdingen.
+
play

Der Biketrail am Schwyberg hat die erste Hürde genommen

28.01.2021
In den Gemeinden Plaffeien und Plasselb gab es keine Einsprachen gegen die Legalisierung der Mountainbikestrecken am Schwyberg.
+
play

Alte Hasen wollen es erneut wissen

28.01.2021
Zwei frühere Gemeinderäte wollen zurück ins Gremium. Hat dies mit dem aktuellen Syndic zu tun?
+
play

Ab in den Düdinger Boxring.

28.01.2021
In der CVP-Hochburg greift die FDP an ? mit Schwergewichten. Schliesslich gehe es um wichtige Wahlen.
+
play

Das Schweizer Eishockey könnte sich grundlegend ändern.

28.01.2021
Die Sicht von Gottéron Präsident Hubert Waeber auf die neue Ligareform.
+
play

Das Impfen wird zum Politikum

28.01.2021
Ein Vorstoss im Grossen Rat will das Impfen in Arztpraxen beschleunigen
+
play

Nicht umsetzbar

27.01.2021
Das Ziel der Petition "Beizen für Büezer" ist für Freiburger Gastronomen nicht wirklich umsetzbar.
+
play

Nun ist der Deal offiziell

27.01.2021
Raphael Diaz wechselt für vier Jahre zu Gottéron. Sportchef Christian Dubé spricht über den Transfer-Coup.
+
play

Bauern sollen zusammenhalten

27.01.2021
Grossrat Rudolf Herren hat auf der Facebook-Seite von RadioFr. auf die Einsprache von Fenaco reagiert und Partei für das Biogemüse-Projekt ergriffen.
+
play

Häufiger zur Zigarette gegriffen

27.01.2021
Stress und Existenzängste sorgten dafür, dass Raucher*innen während des Lockdowns ihren Tabakkonsum erhöhten.
+
play

Widerstand gegen Marly-Matran

26.01.2021
Gegen die geplante Umfahrungsstrasse Marly-Matran regt sich Widerstand. Bis zum heutigen Fristende gingen über 40 Einsprachen gegen das Baugesuch ein.
+
play

Zwischen privat und öffentlich

26.01.2021
Die Präsidenten der FDP und CVP Freiburg sind Mitglied in einem Verein, der die Fusion Grossfreiburg bekämpft. Ist dies mit ihrer Funktion an der Parteispitze vereinbar?
+
play

Grosse Zustimmung für den Massentest an der OS Tafers

26.01.2021
Nur vier der insgesamt 457 Personen haben den Test verweigert. Die Testresultate werden für heute Abend oder morgen früh erwartet.
+
play

Digitale Premiere im Kanton

26.01.2021
Mit Freiburg setzt erstmals eine Gemeinde im Kanton die Online-Wahlhilfe Smartvote ein.
+
play

5 bis 9 Jahre Haft wegen Drogenhandel

25.01.2021
In der Berufungsverhandlung um den grossen Drogenhandel-Fall am Freiburger Kantonsgericht setzte sich die Staatsanwaltschaft für längere Haftstrafen, die Verteidigung grösstenteils für mildere Urteile ein. Bild: Keystone
+
play

Massentest an der OS Tafers

25.01.2021
Alle Schülerinnen, Lehrer und alle Mitarbeitende der OS Tafers sollen am Dienstag getestet werden - auf Anordnung des Kantonsarztes.
+
play

Eine halbe Milliarde Franken gegen Corona

25.01.2021
Die Freiburger Kantonsregierung zieht eine Covid-Zwischenbilanz. Gut 500 Millionen Franken - so viel dürfte die Pandemie dem Kanton zu stehen kommen. Zudem wird der Staatsrat den Zugang zu Härtefallgeldern vereinfachen.
+
play

Kanton kommt Espace Femmes zu Hilfe

25.01.2021
Der Frauenraum in der Stadt Freiburg erhält die geforderte Hilfe, um sein Defizit zu decken - zumindest ein Teil davon.
+
play

Schulschliessung soll Ultima Ratio bleiben

22.01.2021
Die Betroffenen sind merheitlich gegen erneuten Fernunterricht, ausser die Deutschfreiburger Lehrer. Bild: KEYSTONE-sda
+
play

Wo das Schutzkonzept noch Verbesserungspotenzial hat

22.01.2021
Die Wintersportler im Schwarzsee hielten sich an die Vorgaben zum Schutz vor Corona, sagen die Verantwortlichen. Dennoch muss das Bahnpersonal mitunter intervenieren.
+
play

Offen oder zu?

22.01.2021
In gewissen Restaurants dürfen Lastwagenfahrerinnen und -fahrer in der Gaststube trotz Corona Platz nehmen und eine warme Mahlzeit geniessen, auch im Kanton Freiburg. Aber nicht alle der betroffenen Restaurants machen mit.
+
play

Wieder ins Restaurant

22.01.2021
Lastwagenfahrer dürfen in gewisse Restaurants trotz Corona wieder einkehren. Bei Andrey Transporte in Tafers freut man sich über die Lockerung.
+
play

"Die Schliessung hat die Situation entschärft"

22.01.2021
Seit die Eispaläste geschlossen sind, sei das Parkplatzmanagement im Schwarzsee einfacher, sagt Syndic Otto Lötscher.
+
play

Sensler Gemeinden koordinieren gemeinsam

21.01.2021
Wenn sich Unternehmen im Sensebezirk niederlassen, sollen die Gemeinden das gemeinsam absprechen und organisieren. Der neu geschaffenen Stelle des Regionalentwicklers im Gemeindeverband Sense kommt dabei eine essentielle Rolle zu.
+
play

Was ist von der neuen US-Regierung zu erwarten

21.01.2021
Siegfried Weichlein, Professor für Zeitgeschichte an der Uni Freiburg, über innen- und aussenpolitische Foki von Joe Biden.
+
play

Was bot die Amtseinführung Bidens inhaltlich

21.01.2021
Siegfried Weichlein, Professor für Zeitgeschichte an der Uni Freiburg, über Inhalt und Symbolkraft der Amtseinführung von Joe Biden.
+
play

Für mehr Eigenständigkeit

21.01.2021
Die Gewerkschaft Syna Freiburg verlässt den Dachverband der Staatsangestellten FEDE. Gerade auch die Pensionskassenreform des Staatspersonals hat gezeigt, dass es der richtige Schritt für die Syna ist.
+
play

Was bedeutet der Machtwechsel für die Schweiz?

21.01.2021
Das Interview mit Christian Levrat, Freiburger Ständerat und Miglied in der aussenpolitischen Kommission des Ständerates.
+
play

Lehrer wünschen sich Fernunterricht

20.01.2021
Die Gewerkschaft der Deutschfreiburger Lehrkräfte kritisiert, dass der Bundesrat die Schulen offen behalten will.
+
play

"Es boomt schon seit mehreren Jahren"

20.01.2021
Für Christoph Wüthrich, Präsident des Langlaufzentrums Gantrisch, ist der aktuelle Langlauf-Trend kein Neuland. Bild: LZG
+
play

Unterwegs mit dem Loipenbully

20.01.2021
Wie wird eine Langlaufloipe für den grossen Andrang bereit gemacht? RadioFr. hat den Spurdienst im Gantrischgebiet begleitet.
+
play

Entsetzen über Einsprache

20.01.2021
Der Trägerverein des Projekts Bio Gemüse Seeland in Kerzers reagiert mit Unverständnis auf das Vorgehen der Fenaco. Diese hat Einsprache erhoben, mit dem Argument es gebe Wettbewerbsverzerrung
+
play

Mehr Bundesgelder für Herdenschutzmassnahmen

19.01.2021
Mit einem Vorstoss will die Freiburger CVP Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach das "Problem Wolf" erneut auf den Tisch bringen.
+
play

Kein weiteres Mal Fernunterricht

19.01.2021
Die Freiburger Berufs- und Mittelschulen sind klar gegen eine erneute Schulschliessung.
+
play

Kontrolle bei Schlüsselübergabe

19.01.2021
Fünf Personen und nicht mehr - dies gilt seit gestern auch für gemietete Ferienwohnungnen.
+
play

Die Bestimmungen des zweiten Lockdowns sorgen für Verwirrung

18.01.2021
Was darf in Sachen Non Food verkauft werden, was nicht? Ein Rundgang im Manor Freiburg deckt Ungereimtheiten auf.
+
play

Wenig Skepsis in den Impfzentren

18.01.2021
Die Atmosphäre im Forum Freiburg ist ruhig und gelassen. Die Impf-Freudigen hoffen auf eine baldige Immunität.
+
play

Das grosse Impfen hat begonnen

18.01.2021
Um 9 Uhr morgens standen die ersten Personen im Forum Freiburg und im Espace Gruyère in Bulle, um sich impfen zu lassen.
+
play

Kinderärzte haben weniger Arbeit

18.01.2021
Kinder sollten langfristig aber wieder ihr Immunsystem trainieren können.
+
play

Kinderärzte haben weniger Arbeit

18.01.2021
Kinder sind diesen Winter weniger krank.
+
play

Schwarzwyss

15.01.2021
+
play

Zeit für einen Neustart am HFR Tafers

15.01.2021
Der Sensler Oberamtmann nimmt Stellung zum Auditbericht. Dieser sieht für den Standort Tafers viel Handlungsbedarf.
+
play

Wochenendansturm in den Einkaufsläden?

15.01.2021
Wegen der anstehenden Schliessungen ist zu erwarten, dass die Geschäfte am Freitagabend und vor allem am Samstag voll sein werden - eine heikle Situation für die Betreiber.
+
play

Die Mängelliste ist gross

15.01.2021
Der Bericht zum Audit über das HFR Tafers ist abgeschlossen. Das Urteil ist vernichtend.
+
play

Die Sprachenfrage könnte zum Hindernis werden

14.01.2021
Den Gegnern der Fusion von Grossfreiburg ist die Zweisprachigkeit ein Dorn im Auge.
+
play

Die Fusion von Grossfreiburg erhält Gegenwind

14.01.2021
Die Befürworter freuen sich, dass die Gegner sich formiert haben.
+
play

Freiburg war dagegen

14.01.2021
Der Staatsrat hatte dem Bundesrat beantragt, die Massnahmen gegen das Coronavirus nicht zu verschärfen. Entsprechend enttäuscht ist Volkswirtschaftsdirektor Olivier Curty.
+
play

"Die Reserven sind aufgebraucht"

13.01.2021
Reto Julmy vom Freiburger Arbeitgeberverband freut sich über den vereinfachten Zugang zu Härtefallgeldern. Doch diese müssten jetzt dringend fliessen, sonst werde es für viele Betriebe bald kritisch, sagt er. Bild: upcf.ch
+
play

Freiburger Gewerbler sind verärgert

13.01.2021
Für Reto Julmy, den Direktor des Freiburger Arbeitgeberverbandes, ist die Verschärfung der Massnahmen gegen die Corona-Pandemie eine Überraschung der negativen Art. Bild: upcf.ch
+
play

Bundesrat zieht die Schraube an

13.01.2021
Ein Teil der Geschäfte muss schliessen, Home-Office-Pflicht, dazu maximal 5 Personen an privaten Treffen. Die Massnahmen in der Übersicht.
+
play

Mordfall Cheyres: Ermittlungen abgeschlossen

13.01.2021
Die Freiburger Staatsanwaltschaft hat ihre Untersuchung zum Mordfall von Cheyres im Broyebezirk beendet. Der Angeklagte muss sich wegen Mordes, sexuellem Missbrauch und Pornografie verantworten.
+
play

Ein Jahr im Voraus bestellen

13.01.2021
Der coronabedingte Velo-Boom dürfte noch eine Weile anhalten. Doch Lieferverzüge machen das Geschäft für Freiburger Fahrradhändler zu einer grossen Herausforderung.
+
play

Velo-Boom in der Pandemie

13.01.2021
Die Corona-Pandemie bringt immer mehr Menschen zum Outdoor-Sport. Das merken auch Freiburger Fahrradgeschäfte. Ihr Umsatz ist im vergangenen Jahr gestiegen.
+
play

Die Zulieferer üben Kritik an den Behörden

12.01.2021
Es brauche jetzt dringend Hilfe für die Gastro-Branche, ansonsten habe dies Folgen für die Zulieferer. Bild: Keystone-sda
+
play

Die Zulieferer der Gastro-Branche spüren Corona

12.01.2021
Bei manchen Zulieferern im Kanton Freiburg sind fast sämtliche Aufträge eingebrochen. Bild: Keystone-sda
+
play

Eine Feuerwehr ohne Kommandant

12.01.2021
In Bösingen sind der Ortskommandant und sein Vize gleichzeitig zurückgetreten. Es gab Misstöne mit der Organisation Sense Nord.
+
play

Ein stilles Örtchen für alle

12.01.2021
Die Stadt Freiburg will mehr sogenannte Freundliche Toiletten in der Stadt.
+
play

Im Wettstreit mit Aktivisten

12.01.2021
Die Klimabewegung hat Umweltanliegen salonfähig gemacht. Die Freiburger Regierung habe das Thema schon vorher aufgegriffen, sagt Staatratspräsident Jean-François Steiert.
+
play

Wie der Präsident den Staatsrat führen will

12.01.2021
Staatsratspräsident Jean-François Steiert muss die Regierung durch das Wahl- und Coronajahr leiten.
+
play

Start der Freiburger Impfkampagne

11.01.2021
Ab nächster Woche startet die Freiburger Impfkampagne. Rund 1800 Personen können sich pro Tag impfen lassen. Der Corona-Impfstoff ist aber nicht für alle Personen vorgesehen - sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen.
+
play

Garagisten im Minus

11.01.2021
Im Jahr 2020 wurden weniger Neuwagen verkauft als zuvor. Die Freiburger Automobilbranche ist vor Corona nicht gefeit. Bild: opel-ahgcars.ch
+
play

Freie Plätze in Alters- und Pflegeheimen

11.01.2021
Lange Wartelisten und volle Alters- und Pflegeheime gehören der Vergangenheit an. Wieso sich die Situation geändert hat.
+
play

Was zählt nun?

08.01.2021
Welche Coronamassnahmen im Kanton Freiburg ab dem Wochenende zählen.
+
play

Verkehrsberuhigung in der Stadt Freiburg

08.01.2021
Der Gemeinderat will den Verkehr besser in den Griff kriegen, um den Bahnhofplatz neu gestalten zu können.
+
play

Guglera: Oberamt fordert den Bund zum Handeln auf

08.01.2021
Asylsuchende vom Bundesasylzentrum Guglera bei Giffers geben erneut zu reden. Wie die Polizei festgestellt hat, wurden sie vermehrt gewalttätig. Der Bund müsse jetzt etwas unternehmen, findet Oberamtmann Manfred Raemy.
+
play

Sonderstrategie für Schwarzsee

07.01.2021
Das beliebte Ausflugsziel im Senseoberland wird unfreiwillig zu einem Nadelöhr. In Bezug auf die Corona-Massnahmen ist dies problematisch - nun haben die Behörden reagiert.
+
play

Zickzack-Kurs bei Bibliotheken

07.01.2021
Bei den Bibliotheken fährt der Kanton Freiburg einen Sonderzug ? unverständlich für die Betroffenen.
+
play

Sämtliche Schutzkonzepte werden angepasst

06.01.2021
Nicht nur die Schutzbestimmungen der Eispaläste, sondern auch diejenigen für den ganzen Schwarzsee werden untersucht. Ob die Eispaläste schliessen müssen, ist weiterhin offen. Bild: Keystone
+
play

Nur eine von 25 Millionen gebraucht

06.01.2021
Unternehmer und Selbständigerwerbende können bis Ende Januar bei der Wirtschaftsförderung ein Gesuch für zusätzliche Gelder eingeben, aber nur wenige machten bis jetzt davon Gebrauch.
+
play

Durststrecke für Freiburger Gastronomie

06.01.2021
Der Bundesrat will die Restaurants bis Ende Februar schliessen. Die Freiburger Wirte sind nicht überrascht.
+
play

Postengeschacher mit Freiburger Diplomaten

06.01.2021
Das EDA vergibt im Sommer neue Botschafterstellen. Freiburger wie z.B. Alexandre Fasel (Bild) erhalten wohl weniger interessante Posten.
+
play

Verschneite Velowege

05.01.2021
Auf einigen Strassen hatten die Velofahrerinnen und Velofahrer in der Stadt Freiburg wegen des Schnees weniger Platz. Wieso wurde der Schnee nicht sofort geräumt? Bild: Keystone-sda
+
play

Die EW Jaun übergibt das Zepter an Groupe E

05.01.2021
Nach mehr als 100 Jahren übernimmt die Groupe E das Familienunternehmen EW Jaun - ein Blick zurück in die Vergangenheit Teil 2
+
play

Die EW Jaun übergibt das Zepter an Groupe E

05.01.2021
Nach mehr als 100 Jahren übernimmt die Groupe E das Familienunternehmen EW Jaun - ein Blick zurück in die Vergangenheit Teil 1
+
play

Über die Bücher

04.01.2021
Das muss Schwarzsee Tourismus wegen der Eispaläste. Damit es nicht mehr zu so Menschenansammlungen kommt, muss das Schutzkonzept überarbeitet werden. Bild: Schwarzsee Tourismus
+
play

Freiburgerinnen kauften erneut viele Gutscheine

04.01.2021
Die Freiburger Gutscheinplattform Kariyon wurde auch im Dezember rege genutzt. 15 Millionen Franken sind für das lokale Gewerbe zusammengekommen.
+
play

Erste Impfungen nach Weihnachten

21.12.2020
Der Kanton Freiburg will ab nächster Woche in einzelnen Pflegeheimen mit Impfen beginnen.
+
1