Schwarzwyss

Wir recherchieren zu den wichtigsten Themen des Tages. Interviews, Beiträge und Reportagen zum aktuellen Geschehen hört ihr bei uns täglich im Schwarzwyss. Unser Nachrichtenmagazin beleuchtet die Hintergründe im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Montag bis Freitag um 12:20 Uhr und 17:20 Uhr

100 Jahre Kripo Freiburg

Seit 100 Jahren klärt die Kriminalpolizei Freiburg Verbrechen aller Art auf. RadioFr. präsentiert die haarsträubensten Fälle. Die Podcasts dazu findet ihr hier.


SchwarzWyss

play

Die Basis hat entschieden

27.10.2020
Die CVP verliert ihr C und heisst schon bald "die Mitte".
+
play

Schwerwiegendes Urteil für den Kanton Freiburg

27.10.2020
Das Kantonsgerichts-Urteil ist klar: Der Kanton Freiburg hat bei der Bushaltestelle Brigli zu wenig genau abgeklärt.
+
play

Dubiose Busse

27.10.2020
Freiburger Autofahrerinnen und -fahrer erhalten verdächtige Briefe für Bussen im Ausland. Die Polizei sagt, was zu tun ist und woran das liegen könnte.
+
play

Aktionswoche der Pflegenden

26.10.2020
Diese Woche macht das Pflegefachpersonal mit diversen Aktionen auf sich aufmerksam. Die Politik ist sich in dem Thema uneins.
+
play

Grundsatzdiskussionen bei reformierten Kirchgemeinden

26.10.2020
Näher bei den Menschen sein - das ist das Schlagwort bei verschiedenen reformierten Kirchgemeinden im Kanton Freiburg. Bild: Wikpedia
+
play

Kritik grösser als Lob

26.10.2020
Die Kantonsregierung hat einen Vorschlag ausgearbeitet, um das Personalgesetz anzupassen. Bei den Gewerkschaften kommt dieser nicht gut an.
+
play

Das Sportlerherz blutet

23.10.2020
Das Verbot für Kontaktsport im Kanton Freiburg schmerzt, findet Redaktor Lukas Siegfried.
+
play

Kein Amateurfussball bis Ende Jahr

23.10.2020
Der Kanton Freiburg verbietet für die nächsten Wochen Kontaktsportarten. Die Hinrunde der Amateurligen soll im Frühling beendet werden.
+
play

"Es wurde höchste Zeit"

23.10.2020
Fertig mit Kontaktsport, strenge Regeln für Restaurants, maximal zehn Personen: Anne-Claude Demierre und Maurice Ropraz verteidigen ihre neusten Corona-Massnahmen.
+
play

Ein Herbst voller Einschränkungen

23.10.2020
Die Freiburger Regierung reagiert auf die steigenden Fallzahlen mit einem breiten Katalog an Massnahmen.
+
play

Hochwasser mit Absicht

22.10.2020
Die Groupe E liess heute die Kleine Saane unterhalb Rossens fluten. Umweltverbände hatten Druck ausgeübt, weil die Wasserlebewesen in dem Abschnitt leiden. Das künstliche Hochwasser soll nun die Artenvielfalt wieder fördern.
+
play

Das HFR schlägt Alarm

22.10.2020
Das Freiburger Spital hat heute über die aktuelle Corona-Lage informiert.
+
play

Niederlage für Staatsrat

21.10.2020
Das Bundesgericht hat entschieden: Die Ortsplanung von Avry muss nach den neuen Richtlinien umgesetzt werden. Was bedeutet dies für das Bauprojekt der Migros und für andere Ortsplanungen im Kanton? Bild: cche.ch
+
play

Es wird aufgestockt im Tracing Center

21.10.2020
Bis Mitte nächste Woche will das Freiburger Tracing Center mehr Leute anstellen. Grund dafür sind die steigenden Corona-Infektionen im Kanton.
+
play

Kleine Aktionen und grosse Kundgebung

21.10.2020
Die Freiburger Gewerkschaften planen eine Aktionswoche für das Gesundheitspersonal.
+
play

Freiburg will beim Home Office mitziehen

20.10.2020
Die Empfehlung des Bundesrats sei richtig und wichtig, sagt der Freiburger Arbeitgeberverband. Die Uni Freiburg ist schon vorgeprescht.
+
play

Ticketverkauf trotz unsicherer Lage

20.10.2020
Obwohl sich das Rock'oz Arènes und Ticketcorner in den Haaren liegen, gibt es bereits Tickets für das nächste Jahr.
+
play

1000er-Grenze verunsichert

20.10.2020
Der Entscheid des Kantons Bern bereitet dem Gottéron-Direktor Kummer.
+
play

Jetzt ist Ausprobieren angesagt

19.10.2020
Die Uni Freiburg will trotz steigender Fallzahlen und strengeren Vorschriften weiterhin Vorlesungen vor Ort anbieten. Bild: UniFr
+
play

Provozierter Rückschlag

19.10.2020
Unter Christian Levrat als Parteipräsident hat die SP Wähleranteile verloren. Seine Bilanz ist dennoch positiv.
+
play

Ein Kritiker macht sich ein Bild

16.10.2020
Franz Engel kämpft um das Spital Tafers. Der ehemalige Sensler Arzt hat den HFR-Roadtrip besucht.
+
play

Wie geht es weiter?

16.10.2020
Der Kanton Freiburg hat heute neue Corona-Massnahmen beschlossen. Dabei hat er auch betont: Verschärfe sich die Situation weiter, würde man noch strengere Restriktionen beschliessen.
+
play

Contact Tracing im Moment am Limit

16.10.2020
Der Kanton Freiburg hat heute die neuen Massnahmen vorgestellt und dabei auch über das Contact Tracing gesprochen.
+
play

Strengere Massnahmen

16.10.2020
Der Kanton zieht die Schraube gegen Corona an.
+
play

Reaktion auf steigende Zahlen

16.10.2020
Das Spital HFR verlegt Patienten.
+
play

Freiburg auf der Roten Liste

16.10.2020
Was bedeutet dies für Carunternehmen? Teil 2
+
play

Freiburg auf der Roten Liste

16.10.2020
Was bedeutet dies für Carunternehmen? Teil 1
+
play

Hilfe bei Schwierigkeiten

15.10.2020
Die Anlaufstelle für Landwirtinnen und Landwirte in Grangeneuve zieht Bilanz zu ihrem Ausbau.
+
play

Pouletflügeli und Start-Ups

15.10.2020
Passt die Micarna zum Innovationscampus St-Aubin?
+
play

Arbeitszonenmanager*in für die Region Sense

15.10.2020
Der Gemeindeverband Region Sense schafft ein Amt um die Arbeitszonen im Bezirk zu koordinieren.
+
play

Rettung der Freiburger Zuckerrübe

15.10.2020
Der Grossrat hat sich heute über die die Zulassung eines Pestizides beraten. Damit soll den Zuckerrübenproduzentinnen und -produzenten geholfen werden. Bild: Freiburgische Vereinigung der Zuckerrübenpflanzer
+
play

"Notwendige Massnahme"

14.10.2020
Kantonsarzt Thomas Plattner verteidigt die Gottéron-Quarantäne. Wenn sich zwei oder mehr Spieler anstecken, sei eine Kollektivmassnahme unumgänglich.
+
play

So wird coronakonform Ski gefahren

14.10.2020
Seit heute ist das Schutzkonzept der Freiburger Bergbahnen bekannt.
+
play

Ein guter Sommer

14.10.2020
Die Freiburger Bergbahnen sind zufrieden mit dem diesjährigen Sommer. Auch bei den Kaisereggbahnen zieht man dieselbe Bilanz.
+
play

PAF der Verein für pflegende Angehörige

14.10.2020
PAF gibt in einer Broschüre konkrete Tipps um pflegende Angehörige zu unterstützen.
+
play

Die gewöhnungsbedürftige Normalität

14.10.2020
Gottéron-Direktor Raphael Berger zur Quarantäne der gesamten ersten Mannschaft.
+
play

Ein paar zusätzliche PS für den Wirtschaftsmotor

13.10.2020
Mit 50 Millionen Franken wollte der Staatsrat die Freiburger Wirtschaft ankurbeln. Dem Parlament war das zu wenig.
+
play

Zu hohe Pensionseinbussen

13.10.2020
Der VPOD Freiburg hat die Nein-Parole zur Pensionskassensanierung der Staatsangestellten gefasst.
+
play

Deutsch büffeln am HFR

13.10.2020
Um die Zweisprachigkeit zu fördern, bietet das Freiburger Spital seinen Mitarbeitenden Deutsch- und Französischkurse an. Die RadioFr.-Reportage dazu.
+
play

Lockdown in Jaun?

12.10.2020
Ein Flugblatt sorgt für Aufregung.
+
play

Der Jumbokreisel wird durch Ampeln ersetzt

12.10.2020
Durch ein Ampelsystem soll der Rückstau auf der Autobahnausfahrt Freiburg Süd verringert werden.
+
play

Kinderkrankheit am Match

12.10.2020
Vor allem das Anstehen vor dem Match von Freiburg-Gottéron war letzte Woche noch bemängelt worden. Diese Kinderkrankheit wurde aber mittlerweile ausgemerzt.
+
play

Die Abstimmung ist lanciert

09.10.2020
Das Freiburger Stimmvolk entscheidet über 330 Millionen Franken für die Pensionskasse.
+
play

Freiburg wird Nachahmer provozieren

09.10.2020
Auf batteriegetriebene Elektrobusse werden auch andere Verkehrsunternehmen umstellen, sagt der Freiburger Verkehrsexperte Helmut Eichhorn.
+
play

Auf leisen Rädern

09.10.2020
Ab Dezember verkehren in der Stadt Elektro-Busse - schweizweit eine Premiere.
+
play

Rock'oz Arènes - Probleme bei der Rückerstattung

09.10.2020
Das Festival und Ticketcorner liegen zurzeit im Streit wegen Ticketrückerstattungen.
+
play

Windräder auf dem Schwyberg

09.10.2020
Das Ringen um Windräder im Kanton Freiburg geht in die nächste Runde.
+
play

Viele Beistandschaften

09.10.2020
Der Kanton Freiburg hat im schweizweiten Vergleich viele Beistandschaften. Doch die Zeit wird dies vermutlich ändern.
+
play

Freiburg will auf Wind setzen

08.10.2020
An sieben Standorten könnten Windkraftprojekte entstehen.
+
play

Kleiner Lichtblick auf dem Arbeitsmarkt

08.10.2020
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl der Stellensuchenden im Kanton Freiburg leicht zurückgegangen. Für unter 25- und über 50-Jährige bleibt die Lage aber schwierig. Und: Deutschfreiburg verzeichnet deutlich weniger Arbeitslose.
+
play

Neubau Optimal

08.10.2020
Das alte Feuerwehrdepot in Murten soll in einigen Jahren nicht mehr stehen. Die ersten Pläne dazu, wie das Areal genutzt werden soll, wurden gestern im Generalrat diskutiert.
+
play

Ein Rezept für gelungene Integration

07.10.2020
Weil die Firma ORS Asylsuchende nicht nur unterbringen, sondern auch beschäftigen muss, entdeckte sie die Gastronomie für sich.
+
play

Aus der Not eine Tugend gemacht

07.10.2020
Die Freiburger Kantonspolizei suchte einen neuen Verantwortlichen für ihr Personalrestaurant, und stiess auf Asylbewerber.
+
play

Neue Newsplattform ab November

07.10.2020
Die Gratis-App Frapp will ein breite Infopalette für Freiburgerinnen und Freiburger anbieten. Ein Gespräch mit Lukas Schneuwly (r.)
+
play

HFR rührt die Werbetrommel

07.10.2020
Auf einem ?Roadtrip? durch den ganzen Kanton wollen die Freiburger Spitäler das Vertrauen der Bevölkerung zurückgewinnen. Der Aufwand ist beträchtlich.
+
play

"Es muss immer jemand da sein, um zu übersetzen"

06.10.2020
HFR-Verwaltungratspräsidentin Annamaria Müller erkennt Nachholbedarf in der Sprachenfrage. Eine vollständige Zweisprachigkeit sei aber nicht möglich.
+
play

Die Verkehrssituation am Bahnhof Düdingen

06.10.2020
Der Syndic, Kuno Philipona, äussert sich über die Rolle des Kantons und die verschiedenen Lösungsansätze.
+
play

Folgen für Region Sense

05.10.2020
Sollte die neue Käserei in Plaffeien nicht gebaut werden können, könnte dies Folgen für die Bauernbetriebe haben.
+
play

Der Kanton passt seine Teststrategie an

05.10.2020
Das Corona-Testverfahren soll im Forum Freiburg zentralisiert werden und das Online-Abklärverfahren vereinfacht werden.
+
play

Schwarzwyss

05.10.2020
+
play

Vergrössern ist nötig

05.10.2020
Die neue Käserei in Plaffeien soll grösser werden als die alte. Diese Grösse sei gerechtfertigt, heisst es auch beim Milchverband.
+
play

Der "Plaffeie Määret" findet statt

02.10.2020
Der Traditionsanlass kann durchgeführt werden - allerdings mit Maske, und ohne Bratwurst und Bier.
+
play

Ausgeglichen trotz Corona

02.10.2020
Der Kanton präsentiert sein Budget für nächstes Jahr.
+
play

Corona-Massnahmen beim ersten Gottéron-Heimspiel

02.10.2020
Gottéron Präsident Hubert Waeber zieht im Interview Bilanz zu den getroffenen Vorkehrungen beim ersten Heimspiel
+
play

Vorsichtig optimistisch

01.10.2020
Die Corona-Fallzahlen im Kanton Freiburg sind zuletzt deutlich gesunken. Kantonsarzt Thomas Plattner erklärt im Interview, wie er die epidemiologische Entwicklung einschätzt.
+
play

Der Wert der Kultur

01.10.2020
Die Freiburger Kulturbranche fordert eine bessere Zusammenarbeit mit den Behörden, um ihrem Auftrag gerecht zu werden. Bild: Jérémie Dubois
+
play

Stabil, aber ungewiss

01.10.2020
Das Freiburger Konzertlokal Fri-Son zeigt sich optimistisch für die Zukunft, sorgt sich aber um die finanziellen Folgen der Corona-Massnahmen.
+
play

Fragezeichen hinter der Lockerung

01.10.2020
Ab heute dürfen wieder Grossveranstaltungen mit über 1000 Teilnehmenden stattfinden. Was heisst das konkret ? werden wir schon bald wieder in vollen Stadien und Konzerthallen stehen können?
+
play

Das neue Gesicht der SP Freiburg

01.10.2020
Alizée Rey ist neue Präsidentin der kantonalen SP: der Ausblick auf das kommende Wahljahr.
+
play

Gemeinderat auf dünnem Eis

30.09.2020
Die Stadt Freiburg will die Saane verbreitern. Beim Schwimmbad Motta ist deswegen eine stattliche Zahl von Parkplätzen in Gefahr.
+
play

In schlechtem Zustand

30.09.2020
Vergilbungsviren machen der Freiburger Zuckerrübe zu schaffen, sodass befallene Rüben kaum mehr zu brauchen sind. Die Zulassung eines Wirkstoffes soll es nun richten. Bild: Freiburgische Vereinigung der Zuckerrübenpflanzer
+
play

Zankapfel Maskenpflicht

29.09.2020
Das Maskentragen in Freiburger Kitas wird ein Fall für die Justiz.
+
play

Schweizer Casinos setzen vermehrt auf Online-Glücksspiel

29.09.2020
Das neue Glücksspielgesetz erlaubt Schweizer Casinos Glücksspiele auch online anzubieten. Diese Entwicklung birgt sowohl Chancen als auch Gefahren.
+
play

Junger Verein, nicht ganz so junge Mitglieder

29.09.2020
Der Verein Kultur Natur Deutschfreiburg will via Social Media vermehrt jüngere Mitglieder gewinnen.
+
play

Lohnverzicht bei Gottéron

28.09.2020
Für die kommende Saison verzichten alle Mitarbeiter des Klubs auf einen Teil des Einkommens damit der Verlust von sieben Millionen Franken auf zweieinhalb Millionen Franken reduziert werden kann.
+
play

Rabattschlacht ist fertig

28.09.2020
Für über 17 Millionen Franken haben Freiburgerinnen und Freiburger auf Kariyon.ch eingekauft. Nun sind die Rabatte aufgebraucht. Bild: kariyon.ch
+
play

Behandlungen auf Deutsch

28.09.2020
Deutschfreiburger, die sich wegen einer psychischen Erkrankung behandeln lassen, müssen nicht mehr nach Marsens. Für sie gibt es nun ein deutschsprachiges Angebot in Villars-sur-Glâne. Notfallnummer: 026 305 77 77.
+
play

Röstigraben stärker als Flughafen

28.09.2020
Die Sprachgrenze beeinflusst das Abstimmungsergebnis bei den Kampfjets mehr als der Flughafen. Beim Jagdgesetz macht auch in Freiburg der Stadt-Land-Graben den Unterschied.
+
play

Freiburger Politiker über die Abstimmung

28.09.2020
Sowohl auf der Ja- wie auch auf der Nein-Seite in Freiburg waren die knappen Resultate bei den Kampfjets und beim Jagdgesetz eine grosse Überraschung.
+
play

Wenn eine Gemeinde entscheidet

28.09.2020
Die Gemeinde Jaun hat gegen das neue Sportzentrum in La Tour-de-Trême gestimmt. Für den Jauner Syndic eine Überraschung. Bild: centresportifdelagruyere.ch
+
play

Knappes Resultat

28.09.2020
Galmiz sprach sich nur mit acht Stimmen Unterschied für die Fusion mit Murten aus. Wieso steht die Fusion in Galmiz so in der Kritik?
+
play

Ein Auftakt auf zwei Ebenen

25.09.2020
Gleich zwei Kandidaten haben diese Woche ihre Ambitionen für die kantonalen Wahlen angekündigt. Der brisante Teil des Wahlkampfs findet aber anderswo statt, sagt Patrick Hirschi.
+
play

Finanzielle Verluste in Pflegheimen

25.09.2020
Der Kanton will den Pflegheimen unter die Arme greifen
+
play

Schwarzwyss

25.09.2020
+
play

Schwarzwyss

25.09.2020
+
play

Die Kinder müssen an die Luft

25.09.2020
Viele Freiburger Kinder sind übergewichtig. Genügend Bewegung ist wichtig, um Übergewicht im Erwachsenenalter vorzubeugen.
+
play

Das Volk soll das letzte Wort haben

24.09.2020
Mit einer Volksinitiative will ein Bürgerkomitee in Freiburg für den Erhalt der Spitäler kämpfen.
+
play

Neue Expertise für immaterielles Kulturerbe

24.09.2020
Eine neue Verordnung soll die Bestimmung von sogenannten lebendigen Traditionen optimieren.
+
play

Die 5G-Antennen im Kanton

24.09.2020
In Deutschfreiburg gibt es kaum Widerstand.
+
play

Vorwürfe an die Greyerzer Lobby

23.09.2020
Die Spitalstrategie des HFR bevorzugt den Standort Riaz gegenüber Tafers, sagt der Sensler Oberamtmann. Gewisse Staatsräte hätten Druck ausgeübt.
+
play

Schüler bauen Solaranlagen

23.09.2020
Das Projekt an der OS Wünnewil kostet 120'000 Franken. Die Gemeinde und Genossenschaften finanzieren mit.
+
play

Wie Schüler Solarpanels installieren

23.09.2020
An der OS in Wünnewil können Schüler im Rahmen einer Projektwoche selber Solarpannels bauen. Ein Augenschein vor Ort.
+
play

Bundesplatz geräumt

23.09.2020
Die Aktivistinnen und Aktivisten der Aktion "Rise up for Change" wurden während der Nacht des Bundesplatzes verwiesen. Eindrücke und Stimmen direkt vom Bundesplatz in Bern.
+
play

Wie weiter mit dem HFR?

23.09.2020
Das Spital hat seinen Vierjahresplan vorgestellt. Es will sich neu organisieren, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
+
play

Zukunft der Sensler Zusammenarbeit

22.09.2020
Die Sensler Gemeinden diskutieren momentan darüber, wie sie in Zukunft ihre Zusammenarbeit regeln sollen. Eine Idee wäre die Fusion der grössten Gemeindeverbände.
+
play

Was tun bei Belästigung?

22.09.2020
Im öffentlichen Raum kommt es häufig zu Belästigungen, vor allem bei Frauen und LGBT-Menschen. Wie soll man sich verhalten, wenn man belästigt wird?
+
play

Ist Freiburg eine gefährliche Stadt?

22.09.2020
Auch in der Stadt Freiburg kommt es oft zu Belästigungen. Die Stadt hat nun ausgewertet, wo besonders viel passiert und wer betroffen ist.
+
play

Bald kein Schweizer Zucker mehr?

21.09.2020
Die Zuckerrüben in der Schweiz werden durch eine Virus-Krankheit bedroht. Lösung könnte ein verbotenes Insketengift bringen.
+
play

Linke jubeln

21.09.2020
Dass Christian Levrat in den Freiburger Staatsrat will, freut die Parteileitung bei der SP und den Grünen.
+
play

Christian Levrat mag Wahlkampf

21.09.2020
Der Freiburger SP-Ständerat will in den Staatsrat. Näher an den Leuten und die anstehenden Herausforderung anpacken, das motiviere ihn.
+
play

Der Erhalt ist gesichert

21.09.2020
Alle 20 Gemeinden sagen Ja zu zehn weiteren Jahren Naturpark Gantrisch.
+
play

So viele Objekte, und doch nicht genug

18.09.2020
Obwohl der Platz knapp ist, sucht das Sensler Museum weiterhin nach Stücken für seine Sammlung.
+
play

Der "Jumbokreisel" soll weichen

18.09.2020
Das Verkehrsproblem in Villars-sur-Glâne soll behoben werden.
+
play

Vereint gegen steigende Gesundheitskosten

18.09.2020
Der Freiburger Grosse Rat hat heute einstimmig drei Standesinitiativen gegen die steigenden Gesundheitskosten angenommen.
+
play

Im Kanton Freiburg ist es ruhig

18.09.2020
12 der 43 Ruhegebiete im Mittelland sind im Kanton Freiburg.
+
play

Wenn das Pittoreske zum Problem wird

18.09.2020
Das Sensler Museum leidet an Besucherschwund, nicht zuletzt wegen den Platzverhältnissen.
+
play

Freiburg ist auf der roten Liste

17.09.2020
Wer sich im Kanton Freiburg aufgehalten hat und in Deutschland einreist, muss in Quarantäne. Was heisst das für den Freiburger Tourismus?
+
play

Corona-Schutzmassnahmen im Freiburger Fussball

17.09.2020
Luca Hagi vom FC Ueberstorf und Freddy Piller voM SC Düdingen erzählen, wie ihre Mannschaften die Corona Schutzmassnahmen umsetzen.
+
play

Die CVP Sense ist für die Namensänderung

17.09.2020
Doch ganz so glücklich ist man mit dem neuen Namen "Die Mitte" nicht. Bild: cvp.ch
+
play

Stehplatzabonnenten im Nachteil

16.09.2020
Der Platzmangel im Hockeystadion bringt klare Verlierer.
+
play

Kämpferisch, aber gesprächsbereit

16.09.2020
Der Murtner Arzt Christian Zürcher kritisiert die offizielle Corona-Politik von Bund und Kanton. Ein Gespräch mit einer streitbaren Persönlichkeit.
+
play

Schweden und Corona

16.09.2020
Der Umgang der schwedischen Politik mit Corona.
+
play

Die geduldete Ohnmacht

16.09.2020
Während des Lockdowns war die Handlungsfähigkeit des Freiburger Parlaments eingeschränkt. Allzu tragisch sei das nicht gewesen, sagen zwei Grossräte.
+
play

Schweden und Corona

16.09.2020
Der Düdinger Christoph Jeckelmann lebt in Skandinavien. Seine Erfahrung mit dem Schweden-Modell.
+
play

Die Schulfächer auch en français

15.09.2020
Das Freiburger Kantonsparlament will den Immersionsunterricht fördern.
+
play

Fiebermessen vor dem Match

14.09.2020
Freiburg-Gottéron kann mit strengeren Schutzmassnahmen in die neue Saison starten. Auf die Fans warten eine Reihe Neuerungen.
+
play

Neue Köpfe leiten Nouveau Monde

14.09.2020
Nouveau Monde erhält einen neuen Vorstand und eine neue Leitung. Die Gründe dafür.
+
play

Masken ohne Ende

11.09.2020
Perspektiven fehlen: ein Kommentar.
+
play

Tempo 30 in der Freiburger Innenstadt

11.09.2020
um die Bevölkerung besser vor Lärmbelastung zu schützen, soll auf rund 75 Prozent des Stadtfreiburger Strassennetzes das Tempo gedrosselt werden.
+
play

Mit Cuchaulen auf Stimmenfang

11.09.2020
Die SVP Freiburg hat mit Christophe Blaumann einen neuen Präsidenten - rechtzeitig vor dem Wahljahr 2021.
+
play

Absolute Ausnahmesituation

10.09.2020
Der Kantonsarzt nimmt Stellung zu den neun Pflegeheimbewohnern, die ins HFR verlegt werden.
+
play

Altersheim-Bewohner zügeln ins Spital

10.09.2020
Über 30 Bewohner und über 20 Angestellte haben sich in einem Altersheim in Siviriez mit Corona angesteckt. Nun handelt der Kanton.
+
play

Corona und der Winter

10.09.2020
Der Winter kommt und mit ihm die Grippe. Wie soll man damit umgehen?
+
play

Wo bleiben die Totentrompeten?

10.09.2020
Seit vier Jahren wachsen im unteren Sensebezirk keine Totentrompeten mehr.
+
play

Belgien sieht für Freiburg rot

10.09.2020
Belgier dürfen nicht mehr nach Freiburg reisen für Ferien. Für den Volkswirtschaftsdirektor von Freiburg ist dies keine Überraschung.
+
play

Heftige Kritik am HFR Tafers

09.09.2020
Die Freiburger Gewerkschaft VPOD ist nicht zufrieden mit dem Entscheid des HFR Tafers. Sie befürchtet weitere Auslagerungen. Bild: h-fr.ch
+
play

Die Zimmerreinigung wird privatisiert

09.09.2020
Das HFR Tafers will die Hauswirtschaft auslagern. Davon betroffen sind 12 Mitarbeitende.
+
play

Laktoseintoleranz ist keine moderne Erfindung

09.09.2020
Vor 3000 Jahren waren die meisten Menschen in Europa allergisch auf Milchzucker. Das hat die Universität Freiburg herausgefunden. Wie kamen die Forscher überhaupt darauf, so alte Knochen darauf zu testen?
+
play

Das Urteil ist gefallen

08.09.2020
16 Jahre Haft für den Prostituiertenmörder von Freiburg.
+
play

Der Hexenkessel in neuer Hülle

08.09.2020
Das Stadion Sankt Leonhard ist rundum modernisiert. Trotzdem soll der alte Gottéron-Geist darin weiterleben.
+
play

Sportunterricht zu Corona-Zeiten

08.09.2020
In den Kollegien des Kantons Freiburg gilt eine Maskenpflicht. Was heisst das nun für den Sportunterricht?
+
play

Das neue Zuhause der Drachen

08.09.2020
Freiburg-Gottéron hat sein neues Stadion vorgestellt.
+
play

Mehr Geld für die Wirtschaft

07.09.2020
Die Freiburger Wirtschaft soll angekurbelt werden. Der Staatsrat spricht weitere 50 Millionen Franken.
+
play

Das kleine Feldschiessen

07.09.2020
Der Schützenverein schiesst auch im Corona-Jahr ein inoffizielles Feldschiessen.
+
play

Die ersten 100 Tage

07.09.2020
Serge Collaud zieht eine Bilanz über die ersten Monate als TPF Direktor.
+
play

Ein neuer Name soll's richten

04.09.2020
Die CVP will sich umbenennen und künftig Die Mitte heissen. Aus der Parteihochburg Freiburg gibt es wenig Widerstand. Bild: cvp.ch
+
play

Wieder ein Friday for Future

04.09.2020
Nach der Corona-Pause fand heute der erste Event der Klimabewegung auf dem Georges-Python-Platz statt.
+
play

Angstmacherei um Infektionszahlen

04.09.2020
Viele Medien geben die Zahl der positiven Tests unreflektiert weiter. Schade, findet Chefredaktor Mario Corpataux. Ein Kommentar: Bild: BAG
+
play

Gottesdienst mit Masken

04.09.2020
Die Erstkommunion und Erntedankfeste gibt es auch in diesem Herbst, allerdings mit Schutzkonzept.
+
play

Für Körper und Geist

04.09.2020
Im Schwarzsee öffnet das neue Gesundheits- und Bildungszentrum.
+
play

Das Ende einer Erfolgsaktion

04.09.2020
Seit Beginn der Covid-Krise organisiert REPER Lebensmittel für Bedürftige. Nun fehlt dem Verein selber Geld.
+
play

Die Bausünden der Uni

03.09.2020
Im Chemiegebäude der Universität Freiburg wurde Asbest entdeckt. Rektorin Astrid Epiney beschwichtigt: "Es gibt keine unmittelbare Gefahr."
+
play

Mangelhaftes Interesse an der PH

03.09.2020
Die PH Freiburg ist alles andere als ausgebucht. Die Ausbildungsplätze für Deutschsprachige sind nur zu drei Vierteln besetzt. Das sei nicht nur schlecht, sagt der Co-Rektor.
+
play

Leerstand in Freiburg

03.09.2020
Erhöhter Leerstand birgt wirtschaftliche Gefahren.
+
play

Leerstand in Freiburg

03.09.2020
Auffällig viele Wohn-, Büro-, und Geschäftsflächen im Kanton Freiburg stehen leer. Was sind die Gründe?
+
play

Langjährige Haftstrafen gefordert

02.09.2020
Die Tötung einer Prostituierten im Freiburger Rotlichtmilieu ist abgeschlossen. Nun wird das Urteil erwartet.
+
play

Gottéron vor 5000 Leuten

02.09.2020
Der Bundesrat will Sportstadien bis zu zwei Drittel füllen. Genügt das, um wirtschaftlich zu sein?
+
play

Schweisstreibende Jubiläumsfeier

02.09.2020
Die Paraplegiker-Vereinigung gibt es seit 40 Jahren. Zur Feier macht sie eine Tour de Suisse mit Freiburger Etappe.
+
play

Bangen um die Fastnacht

02.09.2020
In Murten bereitet sich die Fastnachtsgesellschaft auf die nächste Austragung vor - trotz aller Unsicherheiten.
+
play

Plaffeien hat seine Kita

01.09.2020
Mit der Kindertagesstätte Seisemüsli hat nun auch das Sense-Oberland eine Betreuungseinrichtung.
+
play

Ein gewisses Mass an Reue

01.09.2020
Im Prozess zum Prostituiertenmord von Freiburg hat der Angeklagte seine Sicht der Dinge dargelegt.
+
play

Illegalen Schraubern auf der Spur

01.09.2020
Die Freiburger Polizei hat sich bei einer grossen Kontrolle Lenker modifizierter Autos vorgeknöpft. Bild: Kantonspolizei Freiburg
+
play

Maskenpflicht in den Kitas

31.08.2020
Für Kleinkinder sind maskierte Betreuende eine Belastung.
+
play

Schwarzwyss

31.08.2020
+
play

Störche über Freiburg

31.08.2020
Eine Gruppe Störche macht Rast in Freiburg.
+
play

Schwarzwyss

31.08.2020
+
play

Feldschiessen ohne Feld

31.08.2020
In den Bezirken und Gemeinden wird das Feldschiessen nachgeholt. Nichts ist wie vorher.
+
play

Reisebüros unter Druck

31.08.2020
Coronabedingte Umsatzeinbussen und die fehlende Finanzhilfe des Bundes drängt viele Reisebüros an den Rand der Existenz.
+
play

Für Jugend eingesetzt.

28.08.2020
Plaffeien hat eine Auszeichnung erhalten, da es für die Jugend attraktiv ist. Was bedeutet dieses Label? Bild: jugend-im-berggebiet.ch
+
play

Frühling der Denunzianten

28.08.2020
Im Kanton Freiburg gab es während der Coronakrise einen markanten Anstieg an Denunziationen.
+
play

Reaktionen zur Maskenpflicht

27.08.2020
Gastronomie und Veranstalter befürchten finanzielle Einbussen.
+
play

Stimmen zur geplanten Fusion Murten

27.08.2020
Schönwetterstimmung in der Bevölkerung der Fusionsgemeinden Murten, Galmiz und Gempenach: Bei der Informationsveranstaltung war viel Zustimmung spürbar.
+
play

Maskenpflicht in Freiburger Geschäften

26.08.2020
Der Freiburger Gewerbeverband goutiert die neuen Massnahmen.
+
play

Papeterien haben das Nachsehen

26.08.2020
Im neuen Schuljahr ist erstmals der Kanton vollumfänglich fürs Schulmaterial verantwortlich. Darunter leiden die kleinen Fachgeschäfte.
+
play

Maskenpflicht in Freiburger Geschäften

26.08.2020
Die Kantonsbehörden haben heute über die neuen Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus informiert.
+
play

Zwei Care Teams, aber ungleiche Behandlung

25.08.2020
Im Gegensatz zu EMUPS wird das Care Team Sense/See nicht vom Kanton subventioniert. Bild: www.careteamsls.ch
+
play

Zukunft mit elektrischen Flugzeugen

25.08.2020
Welche Chancen bieten vollelektrisch angetriebene Flugzeuge für die regionale Luftfahrt?
+
play

Flug mit Velis Electro

25.08.2020
Der Freiburger Pilot Marc Corpataux nimmt RadioFr. mit auf einen Rundflug.
+
play

Geotherm Schweiz will Düdingen zum Hauptsitz machen

24.08.2020
Heute hat sie in der Arbeitszone Birch den Spatenstich durchgeführt. Auch zwei weitere Firmen werden in der Arbeitszone bauen. Bis zur Baubewilligung mussten die beiden Firmen lange warten.
+
play

Die Bleirückstände bleiben vorerst im Boden

24.08.2020
Bei der Altlastensanierung beim Sodbach kommt es zu Verzögerungen.
+
play

Freiburg verschärft Quarantänemassnahmen

21.08.2020
Die Fallzahlen im Kanton Freiburg steigen an - in Bulle müssen erneut mehrere Hundert Menschen in Quarantäne. Die Situation sei besorgniserregend, sagt Kantonsarzt Thomas Plattner.
+
play

Corona-Prämie fürs Staatspersonal

21.08.2020
Das Kantonsparlament hat einen finanziellen Zuschuss für die Staatsangestellten "an der Front" beschlossen. Wer wie viel Geld geschenkt bekommt, lässt der Staatsrat aber noch offen.
+
play

Fast grünes Licht für das neue Agglo-Gesetz.

20.08.2020
Der Grosse Rat hat entschieden: Es braucht keine weitere Überarbeitung des neuen Gesetzes für die Agglo Freiburg. Doch noch ist das neue Gesetz nicht angenommen.
+
play

Veloweg im Perolles

20.08.2020
Nach zweimonatiger Testphase zieht der Gemeinderat Bilanz.
+
play

Der Borkenkäfer setzt dem Wald zu

20.08.2020
Welche Massnahme müssen ergriffen werden, um den Käferbefall einzudämmen?
+
play

Der Borkenkäfer setzt dem Wald zu

20.08.2020
Was sind die Gründe für den starken Borkenkäferbefall?
+
play

Nicht die Kinder sind das Problem

19.08.2020
Für den Schulstart im Kanton Freiburg liegen die Schutzkonzepte vor. Die Behörden sorgen sich vor allem um die Gesundheit der Lehrerschaft.
+
play

Das HFR setzt auf Kommunikation

19.08.2020
Nach dem Tod einer Frau vor dem Notfall des Spitals in Tafers zieht das HFR nun die Konsequenzen.
+
play

Blaulichteinsätze in der Guglera

19.08.2020
Regelmässig muss die Polizei wegen Vorfällen ins Asylzentrum ausrücken. Die Situation sei nicht beunruhigend, aber doch ärgerlich, sagt der Oberamtmann.
+
play

Schwarzwyss

18.08.2020
+
play

Wie's mit der Agglo weitergehen soll

18.08.2020
Die Agglomeration Freiburg soll weniger Aufgaben übernehmen, damit sie auch für Deutschfreiburger Gemeinden attraktiv wird. Über Sinn und Unsinn dieses Vorschlags streiten die Grossräte André Schneuwly und Bruno Marmier.
+
play

Die ausserordentliche Session beginnt

17.08.2020
Der Grosse Rat Freiburg trifft sich diese Woche. Wir machen eine Vorschau.
+
play

KUB neu im Beauregardquartier

17.08.2020
Die Kantons-und Universitätsbibliothek ist bis Ende 2024 in der Rue de la Carrière daheim
+
play

Harter Schlag für Zwiebelproduzenten

14.08.2020
Der Berner "Zibelemärit" findet heuer aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Für einige Freiburger Gemüsebauern ist dies eine Hiobsbotschaft - sie sind auf die Einnahmen angewiesen.
+
play

Masken- und Sitzpflicht im Stadion

14.08.2020
Gottéron-CEO Raphael Berger hat erste Details zum Schutzkonzept für die bevorstehende Eishockeysaison.
+
play

Der Ferien-Business-Graben

14.08.2020
Die Freiburger Hotellerie spürt die Folgen der Corona-Pandemie - in positiver wie negativer Hinsicht.
+
play

Bald Masken an Primarschulen?

13.08.2020
Für die Freiburger Primarschulen gibt es noch kein Schutzkonzept. Für den Schulleiter in Giffers, Tentlingen und St.Silvester ist das aber noch kein Grund zur Beunruhigung.
+
play

Wenn die Businesskunden fehlen

13.08.2020
In der Stadt Freiburg zeichnet sich ein schlechter Sommer für die Hotels ab. Sie leiden unter der Coronapandemie.
+
play

Ein guter Sommer

13.08.2020
Die Touristen sehnen sich vor allem nach See- und Bergluft. Das sagt Marc Joachim, Direktor des Hotel Murtenhofs und Krone. Er verzeichnet im Sommer gute Besucherzahlen.
+
play

Die vermieste Party

12.08.2020
Wegen dem Sprengstoffeinsatz in einem Haus in Murten mussten die Nachbarn für eine gewisse Zeit in ihrer Wohnung bleiben. Einem hat der Einsatz die Geburtstagsfeier vermiest.
+
play

Bald sind Geisterspiele Geschichte

12.08.2020
Ab Oktober darf im Sankt Leonhard wieder angepfiffen werden. Raphaël Berger, CEO von Freiburg-Gottéron, spricht über den Bundesratsentscheid.
+
play

Die 1000er-Grenze fällt

12.08.2020
Ab Oktober sind Grossanlässe wieder möglich. Diese müssen von den Kantonen bewilligt werden und unterliegen strengen Schutzmassnahmen.
+
play

Werben für höheren Kinderabzug

12.08.2020
Ein überparteiliches bürgerliches Komitee ist für einen höheren Kinderabzug. Laut ihnen sei ein Ja in der Urne auch ein Ja zur Frauenförderung.
+
play

Kinder machen eigene Radiosendung

12.08.2020
Der Ferienpass Gurmels hat einen Radio-Workshop durchgeführt. Wir haben die jungen Radiomacher begleitet.
+
play

Explosiver Fund in Murten

11.08.2020
Beim Polizeieinsatz von gestern und heute in der Meylandstrasse mussten Experten Brand- und Sprengvorrichtungen entschärfen.
+
play

Bilanz Openairkino Murten Teil 2

11.08.2020
Wenige Tage vor Schluss blickt Roland Röthlisberger auf die diesjährige Ausgabe des Anlasses zurück.
+
play

Bilanz Openairkino Murten Teil 1

11.08.2020
Wenige Tage vor Schluss blickt Roland Röthlisberger auf die diesjährige Ausgabe des Anlasses zurück.
+
play

"Die hohe Zahl der Arbeitslosen ist nicht schön"

10.08.2020
Charles de Reyff vom Amt für Arbeitsmarkt nimmt Stellung zu den Arbeitslosenzahlen. Ein Vergleich zum Juli des letzten Jahres zeigt: Es gab im Kanton Freiburg diesen Juli 2000 mehr Arbeitslose.
+
play

Wie man Kühen begegnen sollte

10.08.2020
Es ist Wandersaison und es zieht viele in die Berge. Wegen falschem Verhalten häufen sich auch Zwischenfälle zwischen Mensch und Kuh.
+
play

Besuch in der Tracing-Zentrale

07.08.2020
Wie funktioniert das Contact Tracing genau? Ein Besuch im Zentrum des Kantons Bern.
+
play

Eine Sorge weniger im 2020

07.08.2020
Wasserknappheit ? gibt es dieses Jahr in den Freiburger Alpen nicht. Das Wetter spielt mit.
+
play

Achtung Leerbestand

07.08.2020
Der Kanton Freiburg wächst, es wird eifrig gebaut, dadurch hat sich auch der Leerwohnungsbestand erhöht. Ein Experte schätzt ein, was dies für Folgen haben könnte.
+
play

Warten auf den Impfstoff

07.08.2020
Der Bund hat mit einem Biotech-Unternehmen einen Vertrag unterzeichnet. Dieser soll der Schweiz den Zugang zu 4,5 Millionen Impfdosen, die gegen das Coronavirus wirken, sichern.
+
play

Was sind "smarte Städte"?

06.08.2020
Mit neuen Technologien intelligentere Städte bauen: Dies ist eines der Forschungsgebiete unseres Gasts in der Infostunde, Edy Portmann. Bild: zvg
+
play

Die digitale Zukunft der Schweiz

06.08.2020
Informatikprofessor Edy Portmann spricht in der Infostunde darüber, wie das Coronavirus die Schweiz in digitaler Hinsicht prägt. Bild: zvg
+
play

Fern von Dichtestress

05.08.2020
Die meisten Pendlerinnen und Pendler scheinen mit der Situation gut leben zu können. Wohl auch, weil merklich weniger Leute im ÖV unterwegs sind.
+
play

"Es sind keine Fehler passiert"

05.08.2020
SBB-Sprecherin Ottavia Masserini zieht Zwischenbilanz zum Bahnersatz zwischen Bern und Freiburg. Bild: SBB
+
play

Männlich, 70, vorerkrankt

05.08.2020
Das Freiburger Spital hat untersucht, wer der typische Corona-Patient ist.
+
play

Funktioniert die Swiss-Covid-App wirklich?

05.08.2020
Die Tracking-App des Bundes spukt immer wieder Fehlermeldungen raus. Wir sagen, was diese bedeuten.
+
play

Fast wie ein Vogel fliegen

04.08.2020
Auf dem Flugplatz in Ecuvillens startet und landet das weltweit erste Elektro-Flugzeug. Mitentwickelt haben es Freiburger. Bild: pipistrel-aircraft.com
+
play

Corona und Party - geht das?

04.08.2020
Wie steht es um das Nachtleben in Freiburg.
+
play

Sommerflaute trotz Prachtswetter

03.08.2020
Die Maskenpflicht auf dem Aussendeck macht den Schifffahrtsgesellschaften zu schaffen. Bild: regionmurtensee.ch
+
play

Fragwürdige Corona-Ansichten

03.08.2020
Ein Hausarzt in Deutschfreiburg stellt sich quer.
+
play

Sprachlosigkeit wegen den falschen Anschuldigungen

03.08.2020
Club- und Barbesitzer fühlen sich unnötig an den Pranger gestellt.
+
play

Quarantäne - Lohn ja oder nein?

03.08.2020
Wer nach den Ferien in einem Risikoland in Quarantäne muss, kriegt während dieser Zeit keine Lohn.
+
play

Besondere Bedürfnisse

03.04.2020
Freiburger Schulen sehen sich mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Zum Beispiel die Betreuung von Kindern, die Lernschwierigkeiten haben.
+
play

Jacques Bourgeois' Rückblick

03.04.2020
Der Freiburger FDP-Nationalrat hat seinen Posten als Direktor des Schweizerischen Bauernverbands abgegeben. Wir bilanzieren.
+
play

Rundgang durch die Notaufnahme im HFR

03.04.2020
Das Kantonsspital HFR hat seine Notaufnahme wegen des Coronavirus neu organisiert.
+
play

Spazieren verboten

03.04.2020
Ab dem kommenden Montag schliesst die Gemeinde Plaffeien den Seerundgang am Schwarzsee - offiziell wegen Unterhaltsarbeiten.
+
play

Die Guglera ergreift Massnahmen

01.04.2020
Das Bundesasylzentrum bei Giffers hatte jüngst einen Corona-Fall. Massnahmen wurden nötig.
+
play

Vincent Ducrots erster Arbeitstag

01.04.2020
Der Freiburger ist seit heute SBB-Chef. Er startet inmitten einer turbulenten Zeit - auch für den öffentlichen Verkehr.
+
play

Unterstützung von der Armee

31.03.2020
Wegen des Coronavirus helfen Militärangehörige im HFR. Was für Aufgaben fallen ihnen zu?
+
play

Würdiger Abschied

31.03.2020
Menschen am Lebensende verdienen eine angemessene Begleitung. Wie lässt sich das mit den aktuell geltenden Hygienevorschriften vereinbaren?
+
play

Verstärkte Grenzkontrollen

31.03.2020
Die Zollverwaltung führt an der Schweizer Grenze verstärkt Kontrollen durch. Um dies zu stemmen, benötigt sie Unterstützung der Armee.
+
play

Fragestunde mit der Kantonsärztin

31.03.2020
Barbara Grützmacher beantwortet die Fragen der RadioFr.-Hörerschaft rund um die Covid-19-Pandemie. Und sie sagt, warum die Schweiz wohl noch nicht über den Berg ist.
+
play

Coronavirus: Massnahmen nicht eingehalten

30.03.2020
Die meisten Freiburgerinnen und Freiburger halten sich an die Vorgaben des Bundes, jedoch nicht alle. Das könnte Folgen haben.
+
play

Die Staatsrechnung 2019 im Überblick

30.03.2020
Der Kanton Freiburg hat einen hohen Gewinn erzielt. Dafür hat er 100 Millionen Franken mehr ausgegeben als budgetiert.
+
play

Darf man trotz Corona zügeln?

27.03.2020
Die Antwort des Bundesrats und die Meinung vom Mieterinnen- und Mieterverband.
+
play

Pflege im Heim soll möglich sein

27.03.2020
Die Freiburger Pflegheime organisieren sich um, damit sie für die Corona-Pandemie bereit sind.
+
play

Die aktuelle Lage auf den Baustellen

27.03.2020
Die Gewerkschaft Unia fordert einen Baustellenstopp. Der Baumeisterverband hingegen hält die Einhaltung von Regeln für möglich.
+
play

Fernunterricht in Freiburg

27.03.2020
Die Erziehungsdirektion informiert über aktuelle Massnahmen.
+
play

Freiburger Ärzte beantworten die brennendsten Fragen

27.03.2020
Die beiden Ärzte Rémy Boscacci und Jakob Hetzel beantworten die Fragen rund um das Corona-Virus der RadioFr.-Hörerschaft.
+
play

Erste Armeeangehörige für das HFR

26.03.2020
Im Freiburger Spital sind 16 Sanitätssoldaten eingetroffen. Mehr sollen folgen.
+
play

Grösste Rückholaktion aller Zeiten

26.03.2020
Von sehr abgelegenen Orten der Welt holt der Bund Schweizer zurück ? manchmal sei dies aber auch schlicht unmöglich.
+
play

Darf mein Kind in die Krippe?

26.03.2020
Eine neue Verordnung regelt, welche Eltern während der Corona-Pandemie ihr Kind in die Kindertagesstätte geben dürfen.
+
play

Tessiner appellieren an Bundesrat

26.03.2020
Der Kanton Tessin ist von der Corona-Pandemie am stärksten betroffen. Deshalb verlangt er vom Bundesrat Ausnahmen.
+
play

Zu viel Arbeit beim Kantonsgericht

26.03.2020
Trotzdem muss es auch Kleinstfällle behandeln.
+
play

Die Corona-Kommandozentrale

25.03.2020
Das Freiburger Spital HFR hat eine Kommandozentrale eingerichtet. Ein Einblick.
+
play

Hoffnungsvoller Bundesrat

25.03.2020
Der Bundesrat gibt Details zum Wirtschaftspaket für krisengeschüttelte Unternehmen bekannt. Er sieht Licht am Ende des Tunnels.
+
play

Patientenverfügung gefordert

25.03.2020
Gefährdete Menschen sollen nun eine Patientenverfügung erstellen, fordern Intensivmediziner. Ethisch ist dies heikel.
+
play

Lehrabschluss möglich?

25.03.2020
Auch für Lernende ist die Corona-Pandemie eine schwierige Zeit. Der Freiburger Berufsbildungschef nimmt Stellung.
+
play

Wenn die Action ausbleibt

24.03.2020
Fernsehsender, die mit Sportübertragungen Geld verdienen, haben gerade zu kämpfen - auch in Deutschfreiburg. Bild: Adrien Perritaz
+
play

Aus der Traum vom Austauschjahr

24.03.2020
Von der Rückholaktion des Bundes sind viele Studierende betroffen, die ein Auslandsemester gemacht hatten.
+
play

In den Gefängnissen wird's prekär

24.03.2020
Die aktuelle Situation stellt Strafanstalten vor grosse Probleme. Einige haben die Besuchszeiten abgeschafft. Menschenrechtler sind beunruhigt.
+
play

Damit es zu Hause nicht ausartet

24.03.2020
Die momentane Situation ist für viele Familien eine Belastungsprobe. Wir haben Tipps, um Konflikten vorzubeugen.
+
play

Die Rekorde purzeln

23.03.2020
Der Bund mehr Anfragen für Kurzarbeit als zu Zeiten der Finanzkrise, und er organisiert die grösste Rückholaktion aller Zeiten.
+
play

Fragen zum Thema Kurzarbeit

23.03.2020
Im Gespräch mit Charles de Reyff von der Volkswirtschaftsdirektion Freiburg fragen wir unter anderem, wieso die Betriebe nicht den vollen Lohn zahlen müssen.
+
play

Dienste für ältere Menschen nun eigentlich sehr gefragt

23.03.2020
Die Dienste stehen aber selber vor einem grossen Problem.
+
play

Wie ältere Menschen mit der momentanen Situation umgehen

23.03.2020
Ältere Menschen hätten grosse Angst, sagt der Chef von Pro Senectute Freiburg.
+
play

Die Glückskette sammelt Geld für Corona-Betroffene

23.03.2020
Die Gelder werden für Sofort-und Sozialhilfe in der Schweiz eingesetzt. Bildquelle: Glückskette
+
play

Schule auf Distanz gut gestartet

20.03.2020
Seit Montag werden Freiburger Schülerinnen und Schüler Zuhause unterrichtet. Ein paar Schwierigkeiten gibt es noch.
+
play

Die Schraube wird angezogen

20.03.2020
Der Bundesrat sträubt sich weiter gegen ein Ausgehverbot, will aber härter gegen Ansammlungen durchgreifen.
+
play

Infotainement für Kids

20.03.2020
Schulunterricht zu Hause ist herausfordernd. Wir haben ein paar tipps zur Auflockerung.
+
play

Die Solidarität während der Coronakrise ist gross.

19.03.2020
National und regional gibt es zahlreiche Hilfsangebote. Aber auch diese müssen sich an Regeln halten.
+
play

Das Coronavirus betrifft sämtliche Bereiche unseres Landes

19.03.2020
Fachexperten informieren darüber, welche Bereiche der Schweiz in welcher Form betroffen sind.
+
play

Bussen für Gruppen ab fünf Personen

19.03.2020
Da sich zu wenige Personen an die neuen Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus halten, sind im öffentlichen Raum nur noch Gruppen bis fünf Personen erlaubt.
+
play

Kein Festbetrieb an den Feldschiessen des Sense- und Seebezirks

19.03.2020
Die OKs der Feldschiessen im Sense- und Seebezirk annullieren den Festbetrieb. Das bedeutet aber noch nicht, dass auch das Schiessen an sich gestrichen wird.
+
play

Ausserordentliche Lage als Chance für die Bibliotheken?

19.03.2020
Nach der Schliessung versuchen Bibliotheken und Anbieter von Kinderbüchern die Begeisterung fürs Lesen zu fördern.
+
play

Finanzhilfe von 50 Millionen Franken

18.03.2020
Der Staatsrat gewährt 50 Millionen Soforthilfe für die Freiburger Wirtschaft. Mit diesem Geld soll unter anderem Firmen für Kurzarbeit entschädigt werden.
+
play

Abstimmung vom 17. Mai 2020 verschoben

18.03.2020
Der Bundesrat hat beschlossen, die Abstimmung vom 17. Mai 2020 zu verschieben.Wie reagiert die Politik?
+
play

Kreative Ideen sind gefragt

18.03.2020
Kreative Ideen im ganzen Land. Eine aussergewöhnliche Situation verlangt aussergewöhnliche Lösungen.
+
play

Diaspora TV

18.03.2020
Diaspora TV informiert in acht Sprachen Menschen, die keiner Landessprache mächtig sind.
+
play

Zwölf Kantone bitten die Armee um Hilfe

18.03.2020
3000 Armeeangehörige helfen der zivilen Bevölkerung im Gesundheitsbereich, der Logistik oder im Transportwesen.
+
play

Saisonende für Freiburg Gottéron

17.03.2020
Offiziell hat Freiburg Gottéron die Saison beendet. Das Publikum wird verabschiedet und Spieler geehrt. Bildquelle: gotteron.ch
+
play

Mehr Freiburger Fahrzeuglenker werden gebüsst

17.03.2020
Gebüsst wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, Alkohol am Steuer oder Unaufmerksamkeit. Im Vergleich zum Vorjahr sprach das Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt 2019 mehr Administrativmassnahmen aus.
+
play

Notstand in der Schweiz

16.03.2020
Der Bundesrat erklärt den Notstand für die Schweiz. Ab Mitternacht müssen alle Geschäfte und Lokale geschlossen werden. Nur Lebensmittelläden und Gesundheitseinrichtungen bleiben offen.
+
play

Fernunterricht für SchülerInnen

16.03.2020
Ab Mittwoch sollen die SchülerInnen der OS-Stufe ihre Aufträge per Mail erhalten. PrimarschülerInnen erhalten ihren Tages-, respektive Wochenplan zugeschickt.
+
play

Schulen werden ab Montag geschlossen

13.03.2020
Der Bundesrat beschliesst, dass die Schulen ab Montag geschlossen sind. Veranstaltungen werden abgesagt.
+
play

Sportanlässe werden annulliert

13.03.2020
Kein Eishockey und auch kein Fussball - die Stadien bleiben leer.
+
play

Fertig mit Grospapi-Besuch

12.03.2020
Corona trifft ältere Menschen ganz besonders. Pro Senecute ist besorgt.
+
play

Lieber ein Ende mit Schrecken

12.03.2020
Der abrupte Saisonschluss im Schweizer Eishockey trifft Gottéron auch finanziell. Allerdings seien die Auswirkungen nicht so schlimm, sagt der CEO.
+
play

Kein Widerstand im HFR

11.03.2020
Praktisch alle Kaderärzte sind mit dem neuen Lohnsystem im Spital HFR einverstanden.
+
play

Die Jubiläumskilbi auf der Kippe

11.03.2020
Wie so viele andere Veranstaltungen ist auch die Durchführung der Bad Bonn Kilbi noch ungewiss. Eigentlich feiert das Festival sein 30-Jahr-Jubiläum.
+
play

So arbeitet der Krisenstab

10.03.2020
Noch stösst das HFR wegen Corona nicht an seine Grenzen. Aber es wappnet sich für das Worst Case Szenario.
+
play

Keine Tempo-30-Zone im Dorfkern von Düdingen

10.03.2020
Der Generalrat von Düdingen hat gestern eine entsprechende Motion der SP mit 24 zu 20 Stimmen abgelehnt.
+
play

Sprache wählen am Kantonsgericht

09.03.2020
Eine Motion verlangt vom Kantonsgericht, künftig zweisprachig unterwegs zu sein.
+
play

Keine Fastnacht in Murten

09.03.2020
Man komme jedoch finanziell mit einem blauen Auge davon, heisst es von Seiten der Fastnachtsgesellschaft.
+
play

Neue Weisungen für das Corona-Virus

06.03.2020
Der Bund und der Kanton Freiburg veröffentlichen neue Richtlinien für den Schutz von Risikogruppen.
+
play

Jokertage auch für Freiburg

06.03.2020
Doch die Parteien sind gespalten in ihrer Meinung.
+
play

Fusionen werden weiter unterstützt

05.03.2020
Die Frist für Fusionen wird aufgehoben.
+
play

Das FIFF ist abgesagt

05.03.2020
Das internationale Filmfestival Freiburg muss wegen des Coronavirus ausgesetzt werden.
+
play

Leere Kassen und viele Fragen

04.03.2020
Das Veranstaltungsverbot beschert Kulturbetrieben grosse Schwierigkeiten. Hilfe ist kaum in Sicht.
+
play

Scoops und Fake News per Telegramm

04.03.2020
Seit 40 Jahren spielt Gottéron (Bild: J-J Rotzetter) in der Nationalliga A. Stets mit dabei: der Deutschfreiburger Blick-Korrespondent Bruno Hayoz. Bild: gotteron.ch
+
play

Ein Hauch von Balkan in Tafers

03.03.2020
Im Sensler Hauptort wird aus einer Auto-Garage ein islamisch-albanisches Kulturzentrum.
+
play

Corona-Verdacht an einer Privatschule in Düdingen?

03.03.2020
Im Internet kursieren Meldungen dazu. Wir klären auf.
+
play

Hemmungslos Fondue-Essen erlaubt

02.03.2020
Trotz Corona-Virus: Ein Fondue mit Freunden geniessen, ist bedenkenlos möglich.
+
play

Nicht anders als bei einer Erkältung

02.03.2020
Auch nach der ersten bestätigten Infektion mit dem Corona-Virus rät der medizinische Direktor des Freiburger Spitals: Ruhe bewahren. Er erklärt, wie man sich richtig verhält.
+
play

Geisterspiele fürs Eishockey

28.02.2020
Wegen dem Coronavirus finden dieses Wochenende alle Spiele der National League vor leeren Rängen statt. Wie geht es danach weiter?
+
play

Keine Anlässe mit über 1000 Leuten wegen Corona

28.02.2020
Der Entscheid des Bundesrates hat weitreichende Folgen im Kanton Freiburg.
+
play

Neuer Abschnitt der Transagglo

27.02.2020
Die Gemeinden Avry, Corminboeuf, Matran und Villars-sur-Glâne haben über ihren neuen Streckenabschnitt informiert.
+
play

Westschweizer Jodlerfest 2021 in Bösingen

27.02.2020
Es werden bis zu 35'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Dazu wird eine neue Fussgängerbrücke gebaut.
+
play

Der Campus Schwarzsee gibt weiter zu reden

26.02.2020
Der Grossrat Daniel Bürdel hat eine Anfrage gestellt, weil der Bau der geplanten Dreifachturnhalle erneut verschoben wurde. Die Antwort des Grossrats liesse zu wünschen übrig. Bildquelle: schaerholzbau.ch
+
play

Gut, aber...

26.02.2020
Der Durchgangsplatz für Fahrende in La Joux des Ponts hat offenbar bisher positive Auswirkungen. Trotzdem gibt es Differenzen. Bild: Google Maps
+
play

Ein Parkplatzreglement aus dem Jahr 1968 sorgt für Ärger

25.02.2020
Das Bundesgericht erklärt ein veraltetes Parkplatzreglement der Stadt Freiburg als gesetzeswidrig.
+
play

Ausmass bekannt

25.02.2020
Was die Stürme in den letzten Wochen in Freiburg angerichtet haben, ist nun klar. Wir bieten eine Übersicht.
+
play

Keine Schulnoten für die Jüngsten

24.02.2020
Schüler im Kindergarten und in den ersten zwei Klassen sollen weiterhin keine Schulnoten erhalten. Der Staatsrat lenkt ein.
+
play

Streit um eine Hühnermasthalle

24.02.2020
Ein Murtner Bauer will eine zweite Hühnermasthalle bauen. Das stösst bei Anwohnern auf wenig Gegenliebe.
+
play

Solidarität für Blackfriday-Aktivisten

21.02.2020
Radiofr. traf an der Solidaritäts-Demo einen der Aktivisten, die wegen einer Demo am Black Friday nun Hausverbot im Fribourg Centre haben.
+
play

Lichtblick für Asbestbetroffene

21.02.2020
Wer Krebs aufgrund von Asbestfasern hat, darf hoffen: Ein Forschungsteam der Universität Freiburg hat eine Therapie entwickelt, die das Krebswachstum hemmt.
+
play

Wünnewil kriegt seinen Kunstrasen

20.02.2020
Der Generalrat von Wünnewil-Flamatt hat dem Projekt zugestimmt. Die einzigen Bedenken betrafen die Umweltverträglichkeit des Vorhabens.
+
play

Freiburgs Baustellen 2020

20.02.2020
Die Strassen und Brücken in der Stadt Freiburg werden heuer an insgesamt 25 Orten saniert. Mit Blick auf eine grüne Energiezukunft, sei dies unumgänglich, sagt die Gemeinderätin.
+
play

Erstes Material abtransportiert

19.02.2020
Beim AKW Mühleberg wurde heute informiert, wie der Rückbau abläuft
+
play

Eine letzte Investition in die Sicherheit

19.02.2020
Das Freiburger Zentralgefängnis erhält einen neuen Zaun, obwohl es in rund fünf Jahren schliesst. Bild: fr.ch
+
play

Ein Treffen der Schwergewichte

18.02.2020
Spektakulärer Schritt bei der Sanierung des Gümmenenviadukts: Ein Kran hievt die 340 Tonnen schwere Stahlbrücke auf die Arbeitsplattform.
+
play

Wie finanzieren sich Parteien?

18.02.2020
Das Freiburger Stimmvolk will Einblick in die Finanzen der Parteien und Kampagnen haben. Das Gesetz lässt auf sich warten. Was sind die Gründe und wann wird es in Kraft gesetzt?
+
play

Einsprachefrist zu Ende

17.02.2020
Die Einsprachen zum Grossprojekt Laupen fokussieren sich auf die geplante Umfahrungsstrasse. Was hat dieses Projekt für Folgen für Freiburg?
+
play

Neuer Lehrgang für Lehrer

17.02.2020
Das Unterrichten in zweisprachigen Klassen ist eine eigene Disziplin. Im Kanton Freiburg können gestandene Lehrpersonen bald lernen, wie bilingualer Unterricht geht.
+
play

Entwarnung bei de Tigermücke

14.02.2020
Der Fund von Tigermücken im Kanton Freiburg hat sich nicht bestätigt.
+
play

Gewinn trotz Negativzinsen

13.02.2020
Die Freiburger Kantonalbank präsentiert den 26. Rekord in Folge.
+
play

Der Wunsch nach einem Bilingue-Chindsgi

12.02.2020
Der zweisprachige Unterricht in der Stadt Freiburg kommt nur schleppend voran. An Ideen mangelt es aber nicht, wie ein Infoabend zeigte.
+
play

COSAMO - Ein neues Angebot von Studierenden für Studierende

11.02.2020
In Freiburg können Studierende Praxiserfahrung sammeln, indem sie Studenten in einer Sprechstunde ärztlich beraten.
+
play

Trotz der Niederlage feiern

10.02.2020
In Wileroltigen entsteht ein Transitplatz für Fahrende - gegen den Willen der Gemeinde. Gefeiert wird trotzdem.
+
play

Bald Freiburger Gebiet

09.02.2020
Clavaleyres und Murten sollen fusionieren. Das wollen die Stimmbürger der Kantone Freiburg und Bern.
+
play

Optimismus und Mut zum Risiko

07.02.2020
Trotz rückläufigem Gewinn blicken die Deutschfreiburger Raiffeisenbanken zuversichtlich in die Zukunft. Und sie wollen riskantere Kredite gewähren.
+
play

Der Kanton Freiburg und das Corona-Virus

07.02.2020
Wie gefährlich ist das Corona-Virus und wie bereit ist der Kanton Freiburg?
+
play

Pannen über Pannen

06.02.2020
2019 war das Jahr der Abstimmungspannen in Freiburg. Der Grosse Rat passt darum das Vorgehen an.
+
play

Nun doch eine PUK für die Fische

06.02.2020
Der Grossrat hat sich für eine parlamentarische Untersuchungskommission bei der Fischzuchtanlage Estavayer-le-lac ausgesprochen.
+
play

Hat der Bischof davon gewusst?

05.02.2020
Der Bischof des Bistums Freiburg, Lausanne und Genf bezieht Stellung zu den Missbrauchsvorwürfen gegen einen Freiburger Pfarrer. Bild: diocese-lgf.ch
+
play

Vorwürfe gegen Freiburger Pfarrer

05.02.2020
Der Pfarrer der Kathedrale Freiburg soll einen ehemaligen Ministranten sexuell missbraucht haben.
+
play

Kunstrasen in Wünnewil

04.02.2020
Wird Wünnewil zum Fussballmekka?
+
play

In Freiburg sterben die Eschen

03.02.2020
90% des Eschenbestands sind dem Untergang geweiht.
+
play

Fronarbeit für den Sport und die Region

31.01.2020
Für den Europacup-Slalom in Jaun brauchte es erneut viel Einsatz, um die Piste renntauglich zu machen.
+
play

Wie es mit dem Volkssport weitergeht

31.01.2020
Die Auflagen für Lotto-Anlässe werden strenger. Professionelle Veranstalter stehen vor einer ungewissen Zukunft, Vereine auch.
+
play

Abstimmung und Konzept für Grossfreiburg

30.01.2020
An der elften Versammlung beschlossen die Delegierten das Fusionskonzept. Auch will man mit einer unverbindlichen Abstimmung den Puls der neun Gemeinden fühlen.
+
play

Konzept für die Fusion Grossfreiburg

29.01.2020
Zur Fusion Grossfreiburg gibt es jetzt ein Konzept. Wird es angenommen, geht es Schlag auf Schlag. Was sind die nächsten Schritte?
+
play

Der lange Prozess zum Zusammenschluss

28.01.2020
Das bernische Clavaleyres will freiburgisch werden. Syndic Jürg Truog erzählt, wie es zu diesem Fusionsprozess gekommen ist.
+
play

Der Kanton zieht eine positive Bilanz

24.01.2020
Die neue Regionalpolitik sei in den letzten 4 Jahren ein Erfolg gewesen.
+
play

Es wird gestreikt

23.01.2020
Der VPOD beschliesst gegen die Reform der kantonalen Pensionskasse einen Streiktag am 4. März.
+
play

Bellechasse als einziger Strafvollzug des Kantons

22.01.2020
Die Kantonsregierung hat viel vor mit den Gef?ngnissen in Bellechasse und in der Altstadt. Bild: Staatskanzlei Freiburg
+
play

Kippen rauchen und einen kippen gehen

22.01.2020
Nicht illegale Drogen, sondern vielmehr Alkohol und Tabak stellt bei den Freiburger Jugendlichen ein Problem dar.
+
play

Es tut sich was bei der BlueFactory

21.01.2020
Im Sommer sollen die Bauarbeiten für das erste neue Gebäude auf dem Areal beginnen. Bild: BlueFactory
+
play

Schattenseiten am Lichtfestival

21.01.2020
Wegen des Lichtfestivals schliessen viele Murtner Läden früher. Bild: regionmurtensee.ch
+
play

Des einen Freud, des anderen Leid

20.01.2020
Vielen ist das Kunstwerk an der Grandfey-Brücke ein Dorn im Auge.
+
play

Ein Zwerg und ein Riese einigen sich

15.01.2020
Der Freiburger Tourismus-Verband und die Übernachtungs-Plattform Airbnb haben sich geeinigt. Dies bringt dem Freiburger Tourismus zusätzliches Geld. Bildquelle: Freiburger Tourismusverband
+
play

Massnahmen beim Lichtfestival wegen Stau

15.01.2020
Die vielen Besucher haben letztes Jahr zu Stau und langen Wartezeiten in der Stadt Murten gführt. Die Organisatoren erklären, wie sie die Situation bei einem künftigen Ansturm entschärfen wollen.
+
play

Ein Platz für ausländische Fahrende

14.01.2020
Im Kanton Bern an der Grenze zu Kerzers könnte es vielleicht bald einen Transitplatz für Fahrende geben. Im Februar stimmt die Berner Bevölkerung darüber ab.
+
play

Der Stau wird vorerst nicht weniger

14.01.2020
Obwohl eine Ampel helfen würde, passiert nichts in Düdingen.
+
play

Länger die Schulbank drücken

13.01.2020
Angehende Polizistinnen und Polizisten müssen neu statt einem zwei Jahre in die Polizeischule.
+
play

Mit einem PS durch die Stadt Freiburg

13.01.2020
Statt mit einem Lastwagen sammelte ein Pferd mit Wagen alte Weihnachtsbäume ein. Der Test verlief gut.
+
play

Der Hundeangriff von Auboranges

10.01.2020
Wieso hat der Hund seine Halterin getötet. Wir sprechen mit einer Expertin
+
play

Nun soll es schnell gehen

10.01.2020
In Plaffeien soll es bis im Sommer eine KITA geben
+
play

Den Läden unter die Arme greifen

09.01.2020
Das Unternehmen Effort Fribourg will mit neuen Massnahmen etwas gegen das Ladensterben in der Stadt Freiburg tun. Bild: Effort Fribourg SA
+
play

Bahnhöfe barrierefrei machen

08.01.2020
Bis 2023 müssen laut Gesetz alle Bahnhöfe behindertengerecht umgebaut sein. Im Kanton Freiburg laufen die Projekte in den meisten Fällen nach Plan.
+
play

Ein neuer Wind im HFR

07.01.2020
Das Spital HFR hat eine neue Verwaltungsratspräsidentin. Sie spricht über die Strategie und die Visionen.
+
play

Ein neuer Name soll her

06.01.2020
Der Staatsrat will eine andere Bezeichnung für Schulleiterinnen und Schulleiter der Primarschulen im Kanton Freiburg. Bild: PS Düdingen
+
play

Homophobe Äusserungen an der Uni Freiburg

06.01.2020
Die Untersuchung gegen eine Professorin, die sich homophob geäussert haben soll, ist abgeschlossen.
+
play

Langsam eine Tradition

03.01.2020
Die heiligen drei Könige ziehen schon bald wieder durch die Unterstadt. Vor allem ein Mann ist dafür verantwortlich. Bild: fribourgtourisme.ch
+
play

Wie es der Freiburger Forelle geht

03.01.2020
Die Forelle ist der Fisch des Jahres 2020. Ein Augenschein über die Forelle im Kanton Freiburg. Bildquelle: SFV Schweiz, Daniel Luther
+
play

Freiburg im Zeichen des Frauenstreiks

31.12.2019
Auch in Freiburg gingen am 14. Juni 2019 zahlreiche Menschen für die Rechte der Frau auf die Strasse. Ein historischer Tag, der auch die Politik bei den Wahlen im Oktober prägte.
+
play

Nicht verbittert

30.12.2019
Dominique de Buman blickt auf das turbulente Jahr seiner Partei zurück. Nun müsse die CVP arbeiten.
+
play

Der Kanton verteidigt sich

27.12.2019
Das Urteil zur Revision des Kantonalen Richtplans betrifft insgesamt 62 Gemeinden.
+
play

Jahresrückblick Ladenöffnungszeiten

27.12.2019
Die Freiburger Stimmbevölkerung hat nein gesagt zu längeren Ladenöffnungszeiten am Samstag. Was sind die Konsequenzen und wie geht es weiter?
+
play

Ein Fest für die Einsamen

24.12.2019
Der Verein "La Tuile" sorgt sich auch über die Festtage um die Einsamen, nicht nur mit Schlafplätzen, sondern auch mit einem Weihnachtsfest.
+
play

Wie gefährlich ist es für die Bevölkerung?

23.12.2019
Beim Rückbau des AKW Mühleberg werden radioaktive Abfälle transportiert und danach lange gelagert.
+
play

Die Steuern sinken

20.12.2019
Natürliche Personen bezahlen bald weniger Steuern im Kanton Freiburg.
+
play

Zurückhaltend kritisch

19.12.2019
Uber Eats ist neu in Freiburg präsent. Die Anstellungsbedingungen seien kritisch, heisst es beim Kanton. Für konkrete Massnahmen sei es allerdings noch zu früh.
+
play

Doppelkandidatur fürs SP-Präsidium

19.12.2019
Im April 2020 wird die Nachfolge des Freiburgers Christian Levrat als Präsident der SP Schweiz geregelt. Mattea Meyer (Nationalrätin ZH) und Cédric Wermuth (Nationalrat AG) treten gemeinsam an.
+
play

«Die Abschaltung ist eine Chance»

18.12.2019
Die BKW-Chefin Suzanne Thoma steht nach wie vor hinter dem Entscheid, das AKW Mühleberg vom Netz zu nehmen.
+
play

Mit Statistik gegen Diskriminierung

18.12.2019
Im Kanton Freiburg muss die Polizei neu erfassen wenn Straftaten gegen Mitglieder der LGBT-Gemeinschaft verübt werden.
+
play

Der Staatsrat zieht den Stöpsel

17.12.2019
Die Freiburger Kantonsregierung will in die stillgelegte Fischzucht Estavayer kein zusätzliches Geld investieren.
+
play

Neue Wünsche am dritten Tag

17.12.2019
Mehr Haltestellen, häufigere Verbindungen? Der Ortsbus in Düdingen löst neue Begehren aus.
+
play

Härtetest zur Rush Hour

16.12.2019
Syndic Kuno Philipona fuhr mit dem neuen Düdinger Ortsbus durch den Feierabendverkehr. RadioFr. war mit dabei.
+
play

Zu wenig informiert

13.12.2019
Ein Gegner des AKW Mühleberg hat Beschwerde gegen die Abschaltung eingereicht. Es seien zu wenig Informationen zur Abschaltung verfügbar.
+
play

Die Arbeitszone will wachsen

12.12.2019
Lang war es ruhig - nun kommt Bewegung ins Spiel. Die Arbeitszone Birch in Düdingen könnte bald drei neue Firmen ansiedeln.
+
play

AKW vom Netz - der Countdown läuft

11.12.2019
Noch neun Tage und dann ist Schluss. Verlieren die Angestellten des Atomkraftwerks damit auch ihre Stelle?
+
play

Chance für Freiburg

10.12.2019
Vincent Ducrots Ernennung zum SBB-Chef könnte dem Kanton Freiburg Vorteile bringen. Dies zeigen Reaktionen auf seine Wahl.
+
play

Ein Freiburger stellt nun die Weichen

10.12.2019
Vincent Ducrot verlässt die TPF und wird neuer Chef der SBB.
+
play

6 Millionen für eine Studie

09.12.2019
Das Naturhistorische Museum von Freiburg zieht in ein neues Gebäude. Die dazu benötigte Studie kostet historisch viel.
+
play

Trümmerhaufen schon vor Baubewilligung

06.12.2019
Das Projekt einer Recycling-Firma in Wünnewil erzürnt die Bewohner - auch wenn die Grenzwerte eingehalten werden.
+
play

Wenn die Kunden fehlen

05.12.2019
Mit der Stilllegung des Kernkraftwerks in Mühleberg sind die Gewerbler der Gemeinde nicht zufrieden. Sie befürchten Löcher in ihren Kassen. Bild: BKW
+
play

Aus drei mach eins

05.12.2019
In der neuen Grossgemeinde Tafers wird die Verwaltung umstrukturiert. Darunter fällt auch der Posten des Gemeindeschreibers.
+
play

AKW vom Netz - der Countdown läuft

04.12.2019
Die Gemeinde Mühleberg muss mit deutlich tieferen Steuereinnahmen leben. Man sei aber bereit für die Herausforderung.
+
play

RegioExpress-Halt bewährt sich

04.12.2019
Gut 220'000 Personen benutzten im ersten Jahr den RegioExpress in Düdingen. Gleichwohl gibt es keine Anschlüsse an den neuen Ortsbus.
+
play

Sensler Streithähne

03.12.2019
In den ersten drei Jahren der kantonalen Mediation haben Sensler besonders viele Anfragen gestellt. Grund dafür sei ein Kultur-Unterschied.
+
play

Das Projekt KITA ist lanciert

02.12.2019
In der Gemeinde Plaffeien wird das Projekt KITA nach langer Opposition nun diskutiert.
+
play

Lieber bergab als bergauf

29.11.2019
Publibike muss in Freiburg wegen der Topographie der Stadt täglich Fahrräder umverteilen. Dies obwohl drei Viertel der Fahrräder E-Bikes sind.
+
play

Homo- und Bisexuelle verlangen Schutz

28.11.2019
Am 9. Februar wird über die Erweiterung der Rassismus-Strafnorm abgestimmt. Heute haben sich die Befürworterinnen und Befürworter erklärt.
+
play

HFR neu organisiert

27.11.2019
Das Freiburger Spital soll endlich wieder auf Kurs gebracht werden. Bild: h-fr.ch
+
play

Stadionverbote gegen Gottéron-Fans

26.11.2019
Wegen Ausschreitungen hat die Komission für Ordnung und Sicherheit Stadionverbote verhängt.
+
play

Neuste Technik für Freiburger Feuerwehr

25.11.2019
Vier Feuerwehr-Stützpunkte erhalten neue Fahrzeuge mit Drehleitern. Wir stellen die modernen Flitzer vor.
+
play

Mehr Steuereinnahmen für den Kanton

25.11.2019
Der Kanton nahm mit Steuern mehr Geld ein. Wir sagen, wo die Zahlen wie stark stiegen.
+
play

Ein Zeichen für die Betroffenen

22.11.2019
Das Bistum Freiburg Waadt Genf weiht eine Gedenktafel für die Opfer von sexuellem Missbrauch ein.
+
play

"Es gibt grosse Vorbehalten, bisherige Bundesräte abzuwählen"

22.11.2019
Der Politologe Mark Balsiger sagt, gerade die Mitteparteien würden ein grosses Risiko eingehen, wenn sie die Grüne Regula Rytz in den Bundesrat wählten. Bild: Twitter
+
play

Die falschen Gewinner und Verlierer

21.11.2019
Bei der Pensionskassenreform des Kantons Freiburg erhalten die Jungen zu viel, die Älteren zu wenig Geld, findet ein Experte.
+
play

Die Schumacher AG arg in Schieflage

20.11.2019
Das Schmittner Unternehmen muss ein Konsultationsverfahren einleiten. 83 Arbeitsplätze sind gefährdet. Verwaltungsratspräsident Raoul Philippona nimmt Stellung.
+
play

Die neue höchste Freiburgerin

20.11.2019
Kirthana Wickramasingam präsidiert 2020 den Grossen Rat. Noch nie war ein Grossratspräsident, eine Grossratspräsidentin jünger als die 35-Jährige SP-Vertreterin aus Bulle. Bild: SP Freiburg
+
play

Das Sommergeschäft ist immer wichtiger

19.11.2019
Die neuen Angebote der Bergbahnen La Berra zogen viele Besucher an. Wie reagieren die anderen Freiburger Berggebiete? Bild: laberra.ch
+
play

Geld-Abzüge für Arbeitslose

18.11.2019
4500 Freiburger Arbeitslose wurden letztes Jahr vom Kanton sanktioniert. Der Verantwortliche erklärt, wie man dies vermeiden kann.
+
play

Armee kann wohl bald aufräumen

18.11.2019
Der Sodbach kann wohl bald von Bleirückständen befreit werden. Es sind keine Einsprachen gegen das Projekt eingegangen.
+
play

Die Uni Freiburg ehrt eine weltbekannte Autorin

15.11.2019
Chimamanda Ngozi Adichie erhält von der Universität Freiburg den Ehrendoktortitel. Sie ist eine der weltbekanntesten Buchautorinnen und Feministinnen.
+
play

117 Ferienhäuser werden abgerissen

15.11.2019
Der Freiburger Staatsrat ist bestrebt, die Häuser im Naturschutzgebiet La Grande Cariçaie abzureissen. Dieser Schritt hatte sich seit langer Zeit abgezeichnet.
+
play

Vom eigenen Erfolg überrascht

14.11.2019
Die frischgewählte Nationalrätin Marie-France Roth Pasquier sagt wie sie die Wahl erlebt hat - und wo sie sich jetzt engagieren will. Bild: CVP Bulle
+
play

Tulpen gegen Brustkrebs

14.11.2019
Die Stadt Freiburg hat beim Bahnhof Tulpenzwiebeln gepflanzt. Die Aktion soll sensibilisieren: Auf sieben weisse Tulpen kommt eine rosarote - weil ein Achtel aller Frauen von Brustkrebs betroffen ist.
+
play

Emanuel Waeber ist der Aufwand zu gross geworden

13.11.2019
Der Sensler legt sein Amt als SVP-Grossrat nieder. Die berufliche Belastung im Allgemeinen habe in den vergangenen Jahren zugenommen, sagt er.
+
play

Wieso es kilometerweit im Seebezirk nach Hanf riecht

13.11.2019
Ein Bauernhof in Ried pflanzt legalen Hanf an, CBD nämlich. Aber was ist CBD genau und wieso wird es immer beliebter?
+
play

Signalwirkung, mehr aber nicht

12.11.2019
Deutschfreiburg ohne Vertretung im Ständerat ist kein Weltuntergang, zeigt die RadioFr.-Umfrage.
+
play

Christian Levrats Rücktritt löst Reaktionen aus

12.11.2019
Parteikolleginnen und -kollegen äussern Dankbarkeit für die Dienste des abtretenden SP-Präsidenten. Betreffend seine Nachfolge will Levrat nichts verraten.
+
play

Kein Nachzählen trotz Panne

11.11.2019
Das Zählproblem beim zweiten Wahlgang: Was falsch lief und weshalb die Staatskanzlei keine Nachzählung will.
+
play

Das Wahlresultat - eine Spurensuche

11.11.2019
Johanna Gapany hat Beat Vonlanthen aus dem Ständerat gedrängt - gegen alle Sprach- und Herkunftskriterien.
+
play

Die letzte Meile vor den Wahlen

08.11.2019
In zwei Tagen werden die letzten Freiburger Plätze im Bundesparlament besetzt. Zeit für Kaffeesatzlesen.
+
play

Der Fall der Berliner Mauer

08.11.2019
30 Jahre nach der Wiedervereinigung - Vergangenheit und Gegenwart
+
play

Mehr Leben für die Freiburger Unterstadt

07.11.2019
Die Freiburger Stadtregierung will mit Zwischennutzungen und Blumen mehr Menschen in die Unterstadt locken. Bild: zvg
+
play

Die Pensionskasse gibt weiter zu reden

07.11.2019
Die Gewerkschaft und die Lehrer sind sich uneinig - demonstrieren oder nicht?
+
play

Frischer Wind im neuen Volkskalender

06.11.2019
Der 111. Freiburger Volkskalender ist in 4000 Exemplaren gedruckt worden. Das neue Redaktionsteam, bestehend aus drei Frauen, hat drei Änderungen angekündigt.
+
play

Kaum deutschsprachige Lehrlinge beim Kanton?

06.11.2019
Bevorzugt der Kanton französischsprechende Lehrlinge? Das wollen zwei Grossräte vom Staat wissen.
+
play

Ein neues Grossunternehmen

05.11.2019
Drei Unternehmen schliessen sich zusammen und werden zum grössten Bauunternehemen im Sensebezirk.
+
play

Der Fall Piller ist um ein Kapitel reicher

05.11.2019
Der Streit zwischen der Migros und Damien Piller geht in die nächste Runde.
+
play

Val-de-Charmey will nicht bezahlen

04.11.2019
Die Gemeinde hat gegen die Forderung des Konkursamts beim Kantonsgericht Beschwerde eingelegt. Das Konkursamt verlangt eine Zahlung von 250'000 Franken.
+
play

Schulgelände wird videoüberwacht

04.11.2019
Die Gemeinde Plaffeien hat beschlossen, Teile des OS- und Primarschulgeländes überwachen zu lassen. Grund dafür sind Sachbeschädigungen und Sprayereien.
+
play

Christian Levrat ist der Kronkandidat

31.10.2019
Der SP-Politiker will für weitere vier Jahr ins Stöckli.
+
play

Eislaufen im Freien

31.10.2019
Im Schwarzsee startet die Kunsteisbahn ihre Saison.
+
play

Viel Arbeit in der SSB Tafers

30.10.2019
In der Werkstatt der Sensler Stiftung für Behinderte werden die Wahlcouverts für den zweiten Ständeratswahlgang aufbereitet. Ein Besuch. (Bildquelle: SSB Tafers)
+
play

Johanna Gapany hofft auf den Frauenbonus

30.10.2019
Die Greyerzer FDP-Politikerin sagt, Geschlecht und Parteizugehörigkeit spiele eine untergeordnete Rolle im Ständerat.
+
play

Die Freiburger Nachrichten wehren sich gegen die Vorwürfe

29.10.2019
Marie Garnier sah sich grossem Druck ausgesetzt. Auch von Seiten Medien. Gerade die Freiburger Nachrichten hätten keinen guten Journalismus betrieben, sagt sie.
+
play

Beat Vonlanthen spricht sich für Kontinuität aus

29.10.2019
Der Freiburger CVP-Ständerat (im Bild in der Mitte) will im zweiten Wahlgang am 10. November seinen Sitz verteidigen. In der kleinen Kammer sollten beide Sprachen vertreten sein, findet er.
+
play

Marie Garnier macht der SP Vorwürfe

28.10.2019
Die ehemalige Staatsrätin der Grünen ist froh um die Entlastung durch die Justiz - und sagt, die SP solle die Vielfalt der linken Parteien wertschätzen.
+
play

Stadtrundgang in der Dämmerung

28.10.2019
Eine Kräuterfrau und ein Ritter führen durch unbekannte Winkel und Ecken der Stadt Freiburg. Dazu erzählen sie Legenden, Sagen und wahre Fakten über Freiburg und seine Unterstadt.
+
play

Die letzte Wäsche ist gewaschen

25.10.2019
Im Spital Tafers schliesst die Wäscherei endgültig.
+
play

Plätze für Deutschfreiburger Jugendliche

25.10.2019
Im Kanton fehlt es an psychiatrischen Klinikplätzen für Deutschfreiburger Jugendliche.
+
play

Tritt Levrat ab?

24.10.2019
Nach knapp 12 Jahren als Präsident der SP Schweiz mehren sich die Gerüchte, dass Christian Levrat sein Amt niederlegen könnte.
+
play

Rekurs ohne Grundlage mit grossen Folgen

23.10.2019
Die Bergbahnen Charmey sind Konkurs - wegen einer Einsprache, welche das Oberamt nun aufgehoben hat.
+
play

Marie Garnier wird entlastet

23.10.2019
Der ausserordentliche Staatsanwalt hat beschlossen, das Verfahren gegen Grüne-Politikerin Marie Garnier einzustellen.
+
play

Der zweite Ständerats-Wahlgang ist lanciert

22.10.2019
Christian Levrat (SP), Beat Vonlanthen (CVP) und Johanna Gapany (FDP) haben ihre Kandidatur bereits bekanntgegeben. Levrat und Vonlanthen sind favorisiert.
+
play

Abgewählt

22.10.2019
31 Nationalrätinnen und Nationalräte wurden am Sonntag nicht wiedergewählt, obwohl sie nochmals angetreten waren. Wie gehen sie damit um - und was machen sie nun mit ihrer Zeit? Bild: Flooffy
+
play

Freiburger Frauenpower im Nationalrat

21.10.2019
Erstmals stellen die Frauen die Mehrheit der Freiburger Nationalratsdelegation. Nicht das einzige Novum nach dem gestrigen Wahlsonntag.
+
play

Schwarzwyss

20.10.2019
Die Freiburgerinnen und Freiburger haben gewählt: Die SVP verliert einen Sitz im Nationalrat und die StänderatskandidatInnen müssen vermutlich nochmals antraben.
+
play

Erste Spuren der Tigermücke im Kanton Freiburg

18.10.2019
Im Greyerzbezirk wurden Eier einer Tigermücke nachgewiesen. Eine Expertengruppe will die Ausbreitung verhindern. Der Leiter der Gruppe sagt aber auch, es bestehe derzeit kein Grund zur Sorge.
+
play

Eine Studie für den Zugang zum Bahnhof

17.10.2019
Der Zugang zum Bahnhof Wünnewil soll vereinfacht werden. Dafür will der Generalrat von Wünnewil-Flamatt eine Studie in Auftrag geben.
+
play

Gekommen, um zu bleiben

16.10.2019
Zehn Wohnwagen von Jenischen stehen seit Anfang Woche im Juraquartier in der Stadt Freiburg. Sie wollen bleiben. Die Stadt will sie weg haben - der Zirkus Knie benötigt den Platz.
+
play

Wählen ist für Blinde und Sehbehinderte kompliziert

15.10.2019
Heute ist Tag des Weissen Stocks, am Sonntag wird gewählt. Für Blinde und Sehbehinderte ist dies kompliziert bis unmöglich. Eine Lösung wäre: E-Voting. Bild: SBV
+
play

Rote Köpfe oder nicht?

14.10.2019
Die aktive Bodenpolitik wird die Oktobersession im Grossen Rat prägen. Eine Vorschau.
+
play

Grosse Ehre für bescheidene Freiburgerin

14.10.2019
Gut 300 Freiburger pilgerten nach Rom, wo Marguerite Bays heilig gesprochen wurde. RadioFr. pilgerte mit.
+
play

Der Lohn steht noch aus

11.10.2019
Die A. Bernasconi AG ist konkurs - 37 Arbeiter wurden entlassen. Nun schaltet sich die Gewerkschaft ein.
+
play

Der Bach soll an die Luft

11.10.2019
Der Agglorat hat sein Budget genehmigt und beschliesst die Freilegung des Heitiwilbachs in Düdingen. Bild: swisspic.ch
+
play

TéléCharmey AG sucht Freiwillige

10.10.2019
Am 14. Dezember sollen die Bergbahnen Charmey ihren Betrieb wieder aufnehmen - bis dahin bleibt viel Arbeit. Freiwillige sollen dabei mit anpacken. Bild: TéléCharmey SA
+
play

Sekundenschnelle Hilfe

10.10.2019
Wenn bei einem Notfall die Ambulanz nicht schnell genug da sein kann, muss die Zeit überbrückt werden. In solchen Situationen kommen die First Responder Plus zum Einsatz.
+
play

Kleines Plus für den Kanton Freiburg

09.10.2019
Die Kantonsregierung budgetiert für nächstes Jahr mehr Aufwand und mehr Ertrag. Wir schauen das Budget im Einzelnen an.
+
play

Mehr Komfort im Bahnhof Freiburg

08.10.2019
Breitere und längere Perrons, behindertengerechte Zugänge und eine neue Fussgängerunterführung - damit wollen sich die SBB für die wachsenden Passagierzahlen rüsten.
+
play

Gegen Schwule und Lesben?

08.10.2019
Die Universität Freiburg überprüft, ob eine Dozentin sich in einer Vorlesung abfällig gegen Homosexuelle geäussert hat.
+
play

Kein Blatt vor dem Mund

07.10.2019
Ralph Alexander Schmid will für die glp ins Stöckli. Dabei findet er ganz deutliche Worte, wieso die glp vermehrt im Ständerat vertreten sein sollte.
+
play

Eigenheim bleibt meist ein Traum

04.10.2019
Beim Vermögen pro Kopf steht der Kanton Freiburg an letzter Stelle. Das hat Auswirkungen: Nur die wenigsten Freiburgerinnen und Freiburger können sich ein Haus leisten.
+
play

Eine Sense für Natur und Mensch

04.10.2019
In Wünnewil-Flamatt wird die Sense der Natur zurückgeführt. Dazu braucht sie mehr Platz. Bauarbeiten werden nötig: ein 9-Millionen-Projekt.
+
play

Die Grünen preschen vor

03.10.2019
CO2-Neutralität und ökologische Mobilität sind die Themen der Grünen. Sie wollen, auch dank ihrer Listenverbindung, einen Sitz im Nationalrat erringen.
+
play

Glückliche Fans, Diskussionen um den Gästesektor

02.10.2019
Freiburg-Gottéron hat das erste Heimspiel im halbfertigen Stadion hinter sich. Der Anhang ist grösstenteils begeistert.
+
play

Die SP setzt auf grüne Energie und nachhaltige Mobilität

02.10.2019
Doch nicht nur die ökologischen Themen, auch eine Begrenzung der Krankenkassenprämien ist den Sozialdemokraten ein Anliegen.
+
play

Der Widerstand hat gewirkt

01.10.2019
Die Gemeinde Murten verschickt vorerst keine Rechnungen mehr für Abwassergebühren.
+
play

Jung und grün - Objectif 2030 wollen nach Bern

01.10.2019
Aus der Klimabewegung entstanden, will Objectif 2030 nun in den Nationalrat.
+
play

Der Solist

30.09.2019
Der Freiburger Claudio Rugo will für die Künstlerpartei in den Nationalrat. Die Partei hat mehrere Mitglieder - auf der Wahlliste steht aber einzig und allein Rugo.
+
play

Die EVP hat grosse Ziele

27.09.2019
Einmal links und einmal rechts - die gesellschafts-konservative Partei will zum Jubiläum in den Nationalrat.
+
play

Die Sitze verteidigen

26.09.2019
An den Nationalratswahlen will die CVP Freiburg will an ihren beiden Sitzen im Nationalrat festhalten. Markus Bapst, Vize-Präsident der CVP Freiburg, erklärt, wie die Partei das schaffen will. Bild: cvp.ch
+
play

3 Kandidaten wollen hoch hinaus

25.09.2019
Die BDP kandidiert mit 3 Personen für den Nationalrat. Sie sagen wofür sie stehen.
+
play

Sie steigen weiter

24.09.2019
Die Krankenkassen steigen weiter. Aber weniger als im Vorjahr.
+
play

Klima, AHV-Revision und das EU-Rahmenabkommen

23.09.2019
In weniger als einem Monat sind eidgenössische Wahlen. Irene Bernhard von der glp erklärt, wieso es gut ist, dass mehrere Parteien auf den Klimazug aufgesprungen sind. Bild: grunliberale.ch
+
play

Portemonnaie der Bürger schützen

20.09.2019
Die SVP will ihre beiden Sitze im Nationalrat mit einer reinen Männerliste verteidigen. Flavio Bortoluzzi erklärt, warum, und geht auch auf die Kernthemen ein. (Bild:svp.ch)
+
play

Den Sitz im Stöckli verteidigen

20.09.2019
Beat Vonlanthen sitzt bereits im Ständerat und will den Sitz verteidigen. Wir fragen, was er bisher bewegen konnte. (Bild:cvp.ch)
+
play

Soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz

19.09.2019
Im Kanton Freiburg befinden sich die Parteien mitten im Wahlkampf um die Nationalratssitze. Co-Präsidentin der Christlich Sozialen Partei CSP, Sophie Tritten, erklärt, warum man ihre Partei und nicht die Grünen oder die SP wählen soll. Bild: csp
+
play

Mit den Grossen mitmischen

19.09.2019
Im Herbst kämpfen zehn Freiburger Kandidaten und Kandidatinnen um zwei Sitze im Stöckli. Die kleinsten Parteien, die Gruppe Direkte Demokratie, Spiritualität und Natur und die Künstlerpartei stellen gleich drei Kandidaten auf.
+
play

CVP Freiburg lehnt sich gegen die nationale Parteileitung auf

18.09.2019
Wahlkampf mit Kandidaten anderer Parteien: das macht die CVP im Vorfeld der Wahlen. Das kommt nicht gut an - auch nicht bei der CVP-Sektion des Kantons Freiburg. (Bild: CVP Düdingen)
+
play

Johanna Gapany geht gern wandern

18.09.2019
Dabei wandert die FDP Ständeratskandidatin nicht nur in den Bergen. Sie will auch in der Politik hoch hinauf nach Bern. Dort möchte sie sich für den Mittelstand einsetzen.
+
play

Fri-Son muss sich neu orientieren

17.09.2019
Das Freiburger Konzertlokal braucht eine neue Programmleitung.
+
play

Er will nicht nur mit dem Rennvelo hoch hinaus

17.09.2019
Gerhard Andrey ist der Ständeratskandidat der Grünen. Grün und Wirtschaft, das könne durchaus zusammenpassen, meint der Unternehmer.
+
play

2'000 Neulinge in Freiburg

16.09.2019
Für neue Studenten gibt es nun Einführungskurse an der Uni Freiburg. Dies entspreche einem Bedürfnis. Bild:fr.ch
+
play

Christian Levrat scheut kein Doppelmandat

16.09.2019
Für ihn ist die Doppelbelastung kein Problem.
+
play

Pierre André Page ist die Natur wichtig

13.09.2019
Der SVP Politiker Pierre André Page will in den Ständerat. Klimapolitik sei für ihn ein wichtiges Thema. Er will es aber etwas anders angehen.
+
play

Mehr finanzielle Transparenz in der Politik

11.09.2019
Der Staatsrat will, dass Politiker und Parteien ihre Finanzen bei Abstimmungen und Wahlen offen legen.
+
play

Vorsicht: falsche Spitex-Mitarbeitende

11.09.2019
Trickbetrüger in der Region geben sich offenbar als Spitex-Mitarbeitende aus. Die Spitex Sense verschickte in diesem Sommer einen Warnbrief an ihre Kunden. (Bildquelle: Spitex Sense)
+
play

Salamitaktik im HFR

02.09.2019
Die Privatisierung des Freiburger Spitals HFR geht weiter. Nun hat es den Reinigungsdienst in Tafers erwischt.
+
play

Wenn das Jugendamt selber Hilfe braucht

30.08.2019
Das Jugendamt Freiburg hat zu wenig Arbeitskräfte. Deshalb ist es nun an die Öffentlichkeit getreten.
+
play

Dem Landwirt unter die Arme greifen

29.08.2019
Immer mehr Freiburger Bauern sind in Schwierigkeiten. Der Kanton will nun eingreifen und hat deshalb ein Massnahmepaket vorgestellt.
+
play

Mit Strom fischen

28.08.2019
Der Kanton zählt die Fische in der Saane und stellt sie dabei unter Strom.
+
play

Falsch, aber nicht illegal

27.08.2019
Bei der Migros Neuenburg-Freiburg läuft zwar einiges nicht richtig, aber nicht unrechtmässig. Dies zeigt ein unabhängiger Bericht.
+
play

Die Qual der Wahl

26.08.2019
Die Kandidaten für die National- und Ständeratswahlen sind bekannt. (Bild:picswiss.ch)
+
play

Grösser, schöner und besser.

23.08.2019
Das Freiburger Spital HFR hat eine neue Notfallstation für Kinder.
+
play

Richtig schön falsch

22.08.2019
Deutsche Übersetzungen im zweisprachigen Kanton Freiburg gehen oft nach hinten los.
+
play

Retter aus dem Unterland

21.08.2019
Die Bergbahnen in Charmey sollen ab Dezember wieder laufen. Neue Kräfte und Ideen sind da.
+
play

Bibel im Kaffee

20.08.2019
In Kerzers gibt es nun ein Kaffee mit biblischen Werten. Die Initianten erklären, was das bedeutet.
+
play

In Giffers gibt es die Internetautobahn

14.08.2019
Fast jedes Gebäude in der Gemeinde Giffers verfügt über einen Glasfaseranschluss. Sie ist damit Vorreiterin im Kanton.
+
play

Zweiklassengesellschaft beim Internet

13.08.2019
Brauchen alle Freiburger Haushalte einen Glasfaseranschluss?
+
play

Frust für Deutschfreiburger

12.08.2019
Das Winzerfest in Vevey war strikt auf Französisch. Für die Organisatoren absolut zu Recht.
+
play

Die fünfte Generation gibt zu reden

09.08.2019
Wegen einer neuen Regelung will der Mobilfunkabieter Swisscom bis auf weiteres keine Antennen auf den 5G-Standard umrüsten.
+
play

In alter Frische

08.08.2019
Die denkmalgeschützte Passerelle am Bahnhof Kerzers ist in den letzten Monaten saniert worden. Jetzt wird sie Schritt für Schritt wieder aufgebaut.
+
play

Eine Attraktion, die nicht alle erfreut

07.08.2019
Bis Ende August versperrt vor der Badi Murten eine gigantische Hüpfburg die Sicht auf den Mont Vully. Bild: rivella.com
+
play

Zu wenig Wasser in Freiburger Gewässern

06.08.2019
Die Kraftwerke leiten zu viel Wasser ab. Deshalb steht der Kanton nun in der Kritik. Bild: Groupe E
+
play

Eher leere Stellen als Lehrstellen

05.08.2019
Lehrmeister finden nur mit Mühe ihre Lehrlinge. Was unternehmen Firmen dagegen? Bild: Amt für Berufsbildung
+
play

Zwei Heimaten in einer Brust

02.08.2019
Im Sommer reisen tausende Schweiz-Kosovaren zurück zu ihren Verwanden in den Kosovo. Über das Leben in zwei Welten.
+
play

Freiburger Baubranche im Wandel

31.07.2019
Erneut kommt es in der Freiburger Baubranche zu einer Übernahme. Für gewisse Unternehmen wird die Situation immer schwieriger.
+
play

Noch nicht über dem Berg

30.07.2019
Auch wenn der Regen geholfen hat, ist die Dürre für die Freiburger Bauern immer noch eine Belastung.
+
play

Ein Mann mit wenig Freunden

29.07.2019
Seit der neuen Saison setzt der Schweizer Fussball auf Video-Schiedsrichter. Die Fans sind kaum begeistert.
+
play

Mittelalterliches Mini-Freiburg

26.07.2019
Im Espace 1606 wird ab November ein Projekt ausgestellt, das jahrelang in Arbeit war. Grund für die lange Entstehungszeit sei auch der schlechte Arbeitsmarkt gewesen, sagt Georges Bächler, Präsident des Vereins Werkhof Firma Freiburg. Bild: Espace 1606{1
+
play

Die Temperaturen steigen global und gleichzeitig

25.07.2019
Dass die Temperaturen in Europa am Steigen sind, ist unbestritten. Das Phänomen gilt laut der Universität Bern aber weltweit.
+
play

Wein im Mittelpunkt

24.07.2019
Am Genfersee dreht sich momentan alles um die Weintraube. Einerseits verkauft sich Schweizer Wein weniger gut, andererseits wird an der Fête des Vignerons der Winzerberuf gefeiert.
+
play

Vom Ausland ins Bundeshaus

23.07.2019
Die SP setzt auf bei den kommenden Nationalratswahlen im Herbst auf Schweizer, die nicht in der Schweiz wohnen.
+
play

Einen Kiesel im Brett

22.07.2019
Die Kiesdeponie Lengi Weid in Düdingen kommt nicht zur Ruhe. An der Bauauflage wurde nun ein wenig gefeilt.
+
play

Keine Lust auf Ich-AG

19.07.2019
Warum Freiburger keine Lust auf die Gründung ihres eigenen Unternehmens haben.
+
play

Rote Bäume im grünen Wald

18.07.2019
Die Trockenheit schadet den Wäldern in der ganzen Schweiz. Besonders betroffen sind im Mittelland die Laubbäume, beispielsweise die Buchen.
+
play

Auswärts leben und "zu Hause" politisieren

17.07.2019
Können und dürfen Wochenaufenthalter in z.B. Freiburg ein politisches Amt in z.B. Düdingen ausüben?
+
play

Lernen im Schneidersitz

16.07.2019
Yoga soll in die Freiburger Schulen kommen. Die Techniken würden den Schülern beim Lernen helfen.
+
play

Schwänzen legalisieren

15.07.2019
Freiburger Schüler sollen vier Halbtage unentschuldigt fernbleiben dürfen. Ein Modell, das sich in vielen Kantonen bewährt hat.
+
play

Französische Invasion in Düdingen?

12.07.2019
Düdingen wächst und wächst. Mit der Einwohnerzahl steigt auch die Zahl französischsprachiger Bewohnerinnen und Bewohner. Wird Düdingen bald zweisprachig?
+
play

Nicht nur freundliche Worte

11.07.2019
In den letzten Wochen sind in der Agglomeration Freiburg vermehrt Sprayereien aufgetaucht, die sich vor allem gegen sexuelle Minderheiten richten.
+
play

Es ist auch ein Freiburger Fest

10.07.2019
Am Winzerfest in Vevey ist der Kanton Freiburg ein wichtiges Element. (Bild:fetesdesvignerons.ch)
+
play

Eine Frage des Glaubens

09.07.2019
Technisch sei E-Voting heute unbedenklich, sagt ein Freiburger Informatik-Professor. Politiker sind skeptischer.
+
play

Symbol der geistigen Landesverteidigung

08.07.2019
Das Freiburger Soldatenhaus in Jaun: einst Armeeunterkunft, heute Treffpunkt für Berggänger. Diesen Sommer wird es umfangreich saniert.
+
play

Zug statt Flugzeug?

05.07.2019
Im Zug der Klimadebatte entscheiden sich immer mehr Freiburgerinnen und Freiburger für Ferien in der Schweiz - und ohne ins Flugzeug zu steigen. Das kriegen auch die Freiburger Reisebüros zu spüren.
+
play

Neuer Anlauf für den alten Traum

04.07.2019
Mit dem neuen Sensler Präsidenten Hubert Waeber will der HC Freiburg Gottéron endlich Meister werden.
+
play

Freiburg ist nicht ganz so schlecht

03.07.2019
Auch in Biel klappt die Zweisprachigkeit nicht immer voll und ganz. Dafür ist sie in Freiburg besser als man denkt.
+
play

Noch nicht ganz wie Zuhause

02.07.2019
Der Freiburger Diplomat Yves Rossier ist in Russland angekommen und nach zwei Jahren gefordert.
+
play

Hohe Ozonwerte im Kanton

01.07.2019
Die Ozon-Grenzwerte im Kanton Freiburg wurden in den letzten Tagen überschritten. Handlungsbedarf bestehe trotzdem nicht.
+
play

Energie aus der Tiefe

28.06.2019
In 3000 Meter Tiefe will der Kanton Freiburg Wärme gewinnen.
+
play

Peng Peng

28.06.2019
Heute startet das 30. Kantonale Schützenfest im Sensebezirk. Bild: Admin.ch
+
play