Schwarzwyss

Wir recherchieren zu den wichtigsten Themen des Tages. Interviews, Beiträge und Reportagen zum aktuellen Geschehen hört ihr bei uns täglich im Schwarzwyss. Unser Nachrichtenmagazin beleuchtet die Hintergründe im regionalen, nationalen und internationalen Bereich.

Montag bis Freitag um 12:20 Uhr und 17:20 Uhr

100 Jahre Kripo Freiburg

Seit 100 Jahren klärt die Kriminalpolizei Freiburg Verbrechen aller Art auf. RadioFr. präsentiert die haarsträubendsten Fälle. Die Podcasts dazu findet ihr hier.


SchwarzWyss

play

Schulschliessung soll Ultima Ratio bleiben

22.01.2021
Die Betroffenen sind merheitlich gegen erneuten Fernunterricht, ausser die Deutschfreiburger Lehrer. Bild: KEYSTONE-sda
+
play

Wo das Schutzkonzept noch Verbesserungspotenzial hat

22.01.2021
Die Wintersportler im Schwarzsee hielten sich an die Vorgaben zum Schutz vor Corona, sagen die Verantwortlichen. Dennoch muss das Bahnpersonal mitunter intervenieren.
+
play

Offen oder zu?

22.01.2021
In gewissen Restaurants dürfen Lastwagenfahrerinnen und -fahrer in der Gaststube trotz Corona Platz nehmen und eine warme Mahlzeit geniessen, auch im Kanton Freiburg. Aber nicht alle der betroffenen Restaurants machen mit.
+
play

Wieder ins Restaurant

22.01.2021
Lastwagenfahrer dürfen in gewisse Restaurants trotz Corona wieder einkehren. Bei Andrey Transporte in Tafers freut man sich über die Lockerung.
+
play

"Die Schliessung hat die Situation entschärft"

22.01.2021
Seit die Eispaläste geschlossen sind, sei das Parkplatzmanagement im Schwarzsee einfacher, sagt Syndic Otto Lötscher.
+
play

Sensler Gemeinden koordinieren gemeinsam

21.01.2021
Wenn sich Unternehmen im Sensebezirk niederlassen, sollen die Gemeinden das gemeinsam absprechen und organisieren. Der neu geschaffenen Stelle des Regionalentwicklers im Gemeindeverband Sense kommt dabei eine essentielle Rolle zu.
+
play

Was ist von der neuen US-Regierung zu erwarten

21.01.2021
Siegfried Weichlein, Professor für Zeitgeschichte an der Uni Freiburg, über innen- und aussenpolitische Foki von Joe Biden.
+
play

Was bot die Amtseinführung Bidens inhaltlich

21.01.2021
Siegfried Weichlein, Professor für Zeitgeschichte an der Uni Freiburg, über Inhalt und Symbolkraft der Amtseinführung von Joe Biden.
+
play

Für mehr Eigenständigkeit

21.01.2021
Die Gewerkschaft Syna Freiburg verlässt den Dachverband der Staatsangestellten FEDE. Gerade auch die Pensionskassenreform des Staatspersonals hat gezeigt, dass es der richtige Schritt für die Syna ist.
+
play

Was bedeutet der Machtwechsel für die Schweiz?

21.01.2021
Das Interview mit Christian Levrat, Freiburger Ständerat und Miglied in der aussenpolitischen Kommission des Ständerates.
+
play

Lehrer wünschen sich Fernunterricht

20.01.2021
Die Gewerkschaft der Deutschfreiburger Lehrkräfte kritisiert, dass der Bundesrat die Schulen offen behalten will.
+
play

"Es boomt schon seit mehreren Jahren"

20.01.2021
Für Christoph Wüthrich, Präsident des Langlaufzentrums Gantrisch, ist der aktuelle Langlauf-Trend kein Neuland. Bild: LZG
+
play

Unterwegs mit dem Loipenbully

20.01.2021
Wie wird eine Langlaufloipe für den grossen Andrang bereit gemacht? RadioFr. hat den Spurdienst im Gantrischgebiet begleitet.
+
play

Entsetzen über Einsprache

20.01.2021
Der Trägerverein des Projekts Bio Gemüse Seeland in Kerzers reagiert mit Unverständnis auf das Vorgehen der Fenaco. Diese hat Einsprache erhoben, mit dem Argument es gebe Wettbewerbsverzerrung
+
play

Mehr Bundesgelder für Herdenschutzmassnahmen

19.01.2021
Mit einem Vorstoss will die Freiburger CVP Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach das "Problem Wolf" erneut auf den Tisch bringen.
+
play

Kein weiteres Mal Fernunterricht

19.01.2021
Die Freiburger Berufs- und Mittelschulen sind klar gegen eine erneute Schulschliessung.
+
play

Kontrolle bei Schlüsselübergabe

19.01.2021
Fünf Personen und nicht mehr - dies gilt seit gestern auch für gemietete Ferienwohnungnen.
+
play

Die Bestimmungen des zweiten Lockdowns sorgen für Verwirrung

18.01.2021
Was darf in Sachen Non Food verkauft werden, was nicht? Ein Rundgang im Manor Freiburg deckt Ungereimtheiten auf.
+
play

Wenig Skepsis in den Impfzentren

18.01.2021
Die Atmosphäre im Forum Freiburg ist ruhig und gelassen. Die Impf-Freudigen hoffen auf eine baldige Immunität.
+
play

Das grosse Impfen hat begonnen

18.01.2021
Um 9 Uhr morgens standen die ersten Personen im Forum Freiburg und im Espace Gruyère in Bulle, um sich impfen zu lassen.
+
play

Kinderärzte haben weniger Arbeit

18.01.2021
Kinder sollten langfristig aber wieder ihr Immunsystem trainieren können.
+
play

Kinderärzte haben weniger Arbeit

18.01.2021
Kinder sind diesen Winter weniger krank.
+
play

Das Einschrieben fürs Impfen wird einfacher

15.01.2021
Neu muss keine Emailadresse mehr hinterlegt werden. Das könnte Senioren helfen.
+
play

Zeit für einen Neustart am HFR Tafers

15.01.2021
Der Sensler Oberamtmann nimmt Stellung zum Auditbericht. Dieser sieht für den Standort Tafers viel Handlungsbedarf.
+
play

Wochenendansturm in den Einkaufsläden?

15.01.2021
Wegen der anstehenden Schliessungen ist zu erwarten, dass die Geschäfte am Freitagabend und vor allem am Samstag voll sein werden - eine heikle Situation für die Betreiber.
+
play

Die Mängelliste ist gross

15.01.2021
Der Bericht zum Audit über das HFR Tafers ist abgeschlossen. Das Urteil ist vernichtend.
+
play

Die Sprachenfrage könnte zum Hindernis werden

14.01.2021
Den Gegnern der Fusion von Grossfreiburg ist die Zweisprachigkeit ein Dorn im Auge.
+
play

Die Fusion von Grossfreiburg erhält Gegenwind

14.01.2021
Die Befürworter freuen sich, dass die Gegner sich formiert haben.
+
play

Freiburg war dagegen

14.01.2021
Der Staatsrat hatte dem Bundesrat beantragt, die Massnahmen gegen das Coronavirus nicht zu verschärfen. Entsprechend enttäuscht ist Volkswirtschaftsdirektor Olivier Curty.
+
play

"Die Reserven sind aufgebraucht"

13.01.2021
Reto Julmy vom Freiburger Arbeitgeberverband freut sich über den vereinfachten Zugang zu Härtefallgeldern. Doch diese müssten jetzt dringend fliessen, sonst werde es für viele Betriebe bald kritisch, sagt er. Bild: upcf.ch
+
play

Freiburger Gewerbler sind verärgert

13.01.2021
Für Reto Julmy, den Direktor des Freiburger Arbeitgeberverbandes, ist die Verschärfung der Massnahmen gegen die Corona-Pandemie eine Überraschung der negativen Art. Bild: upcf.ch
+
play

Bundesrat zieht die Schraube an

13.01.2021
Ein Teil der Geschäfte muss schliessen, Home-Office-Pflicht, dazu maximal 5 Personen an privaten Treffen. Die Massnahmen in der Übersicht.
+
play

Mordfall Cheyres: Ermittlungen abgeschlossen

13.01.2021
Die Freiburger Staatsanwaltschaft hat ihre Untersuchung zum Mordfall von Cheyres im Broyebezirk beendet. Der Angeklagte muss sich wegen Mordes, sexuellem Missbrauch und Pornografie verantworten.
+
play

Ein Jahr im Voraus bestellen

13.01.2021
Der coronabedingte Velo-Boom dürfte noch eine Weile anhalten. Doch Lieferverzüge machen das Geschäft für Freiburger Fahrradhändler zu einer grossen Herausforderung.
+
play

Velo-Boom in der Pandemie

13.01.2021
Die Corona-Pandemie bringt immer mehr Menschen zum Outdoor-Sport. Das merken auch Freiburger Fahrradgeschäfte. Ihr Umsatz ist im vergangenen Jahr gestiegen.
+
play

Die Zulieferer üben Kritik an den Behörden

12.01.2021
Es brauche jetzt dringend Hilfe für die Gastro-Branche, ansonsten habe dies Folgen für die Zulieferer. Bild: Keystone-sda
+
play

Die Zulieferer der Gastro-Branche spüren Corona

12.01.2021
Bei manchen Zulieferern im Kanton Freiburg sind fast sämtliche Aufträge eingebrochen. Bild: Keystone-sda
+
play

Eine Feuerwehr ohne Kommandant

12.01.2021
In Bösingen sind der Ortskommandant und sein Vize gleichzeitig zurückgetreten. Es gab Misstöne mit der Organisation Sense Nord.
+
play

Ein stilles Örtchen für alle

12.01.2021
Die Stadt Freiburg will mehr sogenannte Freundliche Toiletten in der Stadt.
+
play

Im Wettstreit mit Aktivisten

12.01.2021
Die Klimabewegung hat Umweltanliegen salonfähig gemacht. Die Freiburger Regierung habe das Thema schon vorher aufgegriffen, sagt Staatratspräsident Jean-François Steiert.
+
play

Wie der Präsident den Staatsrat führen will

12.01.2021
Staatsratspräsident Jean-François Steiert muss die Regierung durch das Wahl- und Coronajahr leiten.
+
play

Start der Freiburger Impfkampagne

11.01.2021
Ab nächster Woche startet die Freiburger Impfkampagne. Rund 1800 Personen können sich pro Tag impfen lassen. Der Corona-Impfstoff ist aber nicht für alle Personen vorgesehen - sie müssen bestimmte Kriterien erfüllen.
+
play

Garagisten im Minus

11.01.2021
Im Jahr 2020 wurden weniger Neuwagen verkauft als zuvor. Die Freiburger Automobilbranche ist vor Corona nicht gefeit. Bild: opel-ahgcars.ch
+
play

Freie Plätze in Alters- und Pflegeheimen

11.01.2021
Lange Wartelisten und volle Alters- und Pflegeheime gehören der Vergangenheit an. Wieso sich die Situation geändert hat.
+
play

Was zählt nun?

08.01.2021
Welche Coronamassnahmen im Kanton Freiburg ab dem Wochenende zählen.
+
play

Verkehrsberuhigung in der Stadt Freiburg

08.01.2021
Der Gemeinderat will den Verkehr besser in den Griff kriegen, um den Bahnhofplatz neu gestalten zu können.
+
play

Guglera: Oberamt fordert den Bund zum Handeln auf

08.01.2021
Asylsuchende vom Bundesasylzentrum Guglera bei Giffers geben erneut zu reden. Wie die Polizei festgestellt hat, wurden sie vermehrt gewalttätig. Der Bund müsse jetzt etwas unternehmen, findet Oberamtmann Manfred Raemy.
+
play

Sonderstrategie für Schwarzsee

07.01.2021
Das beliebte Ausflugsziel im Senseoberland wird unfreiwillig zu einem Nadelöhr. In Bezug auf die Corona-Massnahmen ist dies problematisch - nun haben die Behörden reagiert.
+
play

Zickzack-Kurs bei Bibliotheken

07.01.2021
Bei den Bibliotheken fährt der Kanton Freiburg einen Sonderzug ? unverständlich für die Betroffenen.
+
play

Sämtliche Schutzkonzepte werden angepasst

06.01.2021
Nicht nur die Schutzbestimmungen der Eispaläste, sondern auch diejenigen für den ganzen Schwarzsee werden untersucht. Ob die Eispaläste schliessen müssen, ist weiterhin offen. Bild: Keystone
+
play

Nur eine von 25 Millionen gebraucht

06.01.2021
Unternehmer und Selbständigerwerbende können bis Ende Januar bei der Wirtschaftsförderung ein Gesuch für zusätzliche Gelder eingeben, aber nur wenige machten bis jetzt davon Gebrauch.
+
play

Durststrecke für Freiburger Gastronomie

06.01.2021
Der Bundesrat will die Restaurants bis Ende Februar schliessen. Die Freiburger Wirte sind nicht überrascht.
+
play

Postengeschacher mit Freiburger Diplomaten

06.01.2021
Das EDA vergibt im Sommer neue Botschafterstellen. Freiburger wie z.B. Alexandre Fasel (Bild) erhalten wohl weniger interessante Posten.
+
play

Verschneite Velowege

05.01.2021
Auf einigen Strassen hatten die Velofahrerinnen und Velofahrer in der Stadt Freiburg wegen des Schnees weniger Platz. Wieso wurde der Schnee nicht sofort geräumt? Bild: Keystone-sda
+
play

Die EW Jaun übergibt das Zepter an Groupe E

05.01.2021
Nach mehr als 100 Jahren übernimmt die Groupe E das Familienunternehmen EW Jaun - ein Blick zurück in die Vergangenheit Teil 2
+
play

Die EW Jaun übergibt das Zepter an Groupe E

05.01.2021
Nach mehr als 100 Jahren übernimmt die Groupe E das Familienunternehmen EW Jaun - ein Blick zurück in die Vergangenheit Teil 1
+
play

Über die Bücher

04.01.2021
Das muss Schwarzsee Tourismus wegen der Eispaläste. Damit es nicht mehr zu so Menschenansammlungen kommt, muss das Schutzkonzept überarbeitet werden. Bild: Schwarzsee Tourismus
+
play

Freiburgerinnen kauften erneut viele Gutscheine

04.01.2021
Die Freiburger Gutscheinplattform Kariyon wurde auch im Dezember rege genutzt. 15 Millionen Franken sind für das lokale Gewerbe zusammengekommen.
+
play

Schwarzwyss

31.12.2020
Die beiden abtretenden Syndics Gaston Waeber und Hubert Schibli äussern sich zur Wahl des neuen Syndics von Tafers, Markus Mauron. (Bild: tafers.ch)
+
play

Effizienter, aber...

31.12.2020
Ein Generalrat kann die Arbeit der Exekutive entlasten. Es besteht allerdings die Gefahr einer Überpolitisierung.
+
play

Syndic der neuen Fusionsgemeinde Tafers, Markus Mauron, im Interview - Teil 2

31.12.2020
Welche persönlichen Eigenschaften helfen Markus Mauron in seinem neuen Amt?
+
play

Syndic der neuen Fusionsgemeinde Tafers, Markus Mauron, im Interview - Teil 1

31.12.2020
Die Wahl zum Gemeindepräsidenten war nicht so überraschend, wie man meinen könnte.
+
play

"Eine kulturelle Frage"

30.12.2020
Politikwissenschaftler Andreas Ladner forscht zu Schweizer Politik. In Bezug auf Gemeindeparlamente bestehe ein Röstigraben, sagt er. Bild: andreasladner.ch
+
play

Das Wahlsystem ist nun zuverlässig

30.12.2020
Nach der Wahlpanne vom November 2019 wurde eine Untersuchung eingeleitet. Der Bericht liegt nun vor.
+
play

Kleines Formular, grosse Auswirkungen

30.12.2020
Ab dem kommenden Jahr müssen Freiburger Mieter beim Einzug in die neue Wohnung besonders aufmerksam sein.
+
play

Tendenz zum Parlament

29.12.2020
Freiburger Gemeinden diskutieren vermehrt, ob sie einen Generalrat einführen sollen. Auch die Fusionsgemeinde Tafers will einen einführen.
+
play

Impfung ab 18. Januar

29.12.2020
Der Kanton Freiburg hat seine Impfstrategie vorgestellt. Wer kann sich zuerst impfen lassen und wie läuft es ab, wenn man sich impfen lassen will?
+
play

Impfstart in Deutschfreiburg

29.12.2020
Im Pflegeheim Bachtela in Bösingen wurde heute gegen das Coronavirus geimpft.
+
play

Erste Freiburgerin gegen Corona geimpft

28.12.2020
Die 105-jährige Andrea Pasquier wurde im Pflegeheim in Cottens geimpft. Sie ist die erste Freiburgerin, die die Impfung erhalten hat.
+
play

Mit Kreide gegen sexuelle Belästigung

28.12.2020
Das sogenannte Catcalling ist auch in Freiburg ein Problem. Eine Gruppe will mit Kreide darauf aufmerksam machen.
+
play

Ferienwohnungen sind beliebt

24.12.2020
Wegen Corona wurden im Kanton Freiburg deutlich mehr Ferienwohnungen gebucht als letztes Jahr.
+
play

Baugesuch in zweiter Runde

24.12.2020
Das Verteidigungsdepartement musste für die geplante Altlastensanierung beim Sodbach noch einige Anpassungen im Baugesuch vornehmen. Wie ist der aktuelle Stand?
+
play

Geld für Hochwasserschutz

23.12.2020
Die Patenschaft für Berggemeinden hilft bei Sanierungsarbeiten am Jaunbach. Bild: picswiss.ch
+
play

Ist Ulmiz zum Sterben verurteilt?

23.12.2020
Der Kantonale Richtplan hemmt Ulmiz in seiner Entwicklung.
+
play

Jetzt werden auch Pfarreibeizen entschädigt

22.12.2020
Die Härtefallmassnahmen des Kantons Freiburg galten nicht für Betriebe, die in öffentlichem Besitz sind. Das hat sich nun geändert.
+
play

Der Kanton schliesst Gastrobetriebe

22.12.2020
Der Staatsrat verschärft erneut die Massnahmen gegen das Corona-Virus.
+
play

Froh, dass es vorbei ist

21.12.2020
Die scheidende Staatsratspräsidentin Anne-Claude Demierre blickt auf ein schwieriges Jahr zurück.
+
play

Erste Impfungen nach Weihnachten

21.12.2020
Der Kanton Freiburg will ab nächster Woche in einzelnen Pflegeheimen mit Impfen beginnen.
+
play

"Es gibt keine Änderungen bis am 24. Dezember"

18.12.2020
Der Kanton Freiburg behält seine Restaurants und Skigebiete vorerst offen. Dies sagt Sicherheitsdirektor Maurice Ropraz im Interview. Bild: keystone-sda
+
play

Mit neuem Kopf auf neuem Kurs

18.12.2020
Die Schumacher AG ist offiziell über dem Berg. Die Schmittner Buchbinderei erhält zudem einen neuen Präsidenten. Bild: Keystone
+
play

Kanton fördert Biogemüseanbau

18.12.2020
Im Freiburger Seeland spannen Produzentinnen mit Tourismusanbietern zusammen. Der Grosse Rat hat insgesamt 7,5 Millionen Franken bewilligt, um das Projekt zu subventionieren. Bild: Keystone-SDA
+
play

Der Bundesrat zieht die Schraube an

18.12.2020
National werden Restaurants wieder geschlossen.Skigebiete können aber offen bleiben.
+
play

Weniger Priester im Bistum

18.12.2020
Bischof Charles Morerod will Kirchen und Pfarreien zusammenlegen.
+
play

Fragezeichen Festbetrieb

18.12.2020
Der Seebezirk führt das Feldschiessen auch nächstes Jahr ohne Festbetrieb durch. Der Sensebezirk hat noch Hoffnung. Bild: Feldschiessen Sense
+
play

Wieder ein 24-Stunden Notfall

17.12.2020
Der Notfall in Tafers wird wieder rund um die Uhr öffnen.
+
play

Das HFR ist besorgt

17.12.2020
Die Wintersportler könnten für das Spital fatal sein.
+
play

Das HFR ist besorgt

17.12.2020
Das Freiburger Spital HFR ist immer noch voll ausgelastet.
+
play

17 Jahre sind genug

17.12.2020
SVP-Grossrat Ueli Johner (Kerzers) beendet seine politische Karriere. Flavio Bortoluzzi (Muntelier) dürfte für ihn nachrücken. Bild: SVP Freiburg
+
play

Ein Schutzkonzept für die Region Schwarzsee

16.12.2020
Die Kaiseregg Bergbahnen sind offen. Damit sie weiter offen bleiben können, haben sie zusammen mit der Gemeinde Plaffeien ein Schutzkonzept beim Kanton eingereicht.
+
play

Transparenz ab 1000 Franken

16.12.2020
Das Gesetz zur Politikfinanzierung ist fertig. Beiträge von Unternehmen müssen ab 1000 Franken offengelegt werden.
+
play

Zersägt wird unter Wasser

16.12.2020
Von aussen merkt man wenig vom Rückbau beim AKW Mühleberg. Im Innern hingegen ist scho einiges passiert. Bild: BKW
+
play

Anpassungen am Schulgesetz

15.12.2020
Der Grosse Rat akzeptiert, dasses im Kanton Freiburg je nach Sprachregion unterschiedliche Zeugnismodelle auf der Primarstufe gibt. Zudem wird die Eintrittsprüfung zur Passerelle abgeschafft.
+
play

Wie bereit ist der Kanton Freiburg?

15.12.2020
Die Coronaimpungen sollten Anfang des Jahres eintreffen. Doch wie gut ist der Kanton Freiburg vorbereitet?
+
play

Der Kanton passt sich dem Bund an

15.12.2020
Freiburg beschliesst Lockerungen und reizt die Möglichkeiten aus.
+
play

Die Stadt Freiburg schreibt rote Zahlen

15.12.2020
Kritische Stimmen im Generalrat werfen dem Gemeinderat vor, er setze nicht die richtigen Prioritäten.
+
play

Der Kanton passt sich dem Bund an

15.12.2020
Freiburg beschliesst Lockerungen und reizt die Möglichkeiten aus.
+
play

Wer darf, wer nicht?

14.12.2020
Die Massnahmen des Kantons und des Bundes überschneiden sich und hebeln sich aus.
+
play

Murten will trotzdem leuchten

14.12.2020
Die Organisatoren des Lichtfestivals haben ein Alternativprogramm kreiert - trotz aller Unsicherheiten.
+
play

Die Gantrisch Arena nimmt erste Hürde

14.12.2020
Die Gemeinde Schwarzenburg sagt Ja zum Landkauf für den Umbau der Kunsteisbahn Schwarzwassers.
+
play

Plaffeien erhält seine Grosskäserei

14.12.2020
Die Gemeindeversammlung bewilligte den Kredit für die Erschliessung der Käsereizone Bifang. Bild: Keystone
+
play

Das Brückenprojekt nimmt Fahrt auf

11.12.2020
Der Kanton will Marly direkt mit der Autobahn verbinden und den Verkehr besser verteilen. Velostreifen und Fussweg haben auch ihren Platz.
+
play

Zitterpartie in Freiburg

11.12.2020
Der R-Wert im Kanton liegt tiefer als 1. Dies ist aber nicht der einzige Faktor, der entscheidet, ob die Restaurants länger geöffnet bleiben.
+
play

Sperrstunde mit Ausnahmen

11.12.2020
Der Bundesrat belässt die Sperrstunde für Schweizer Geschäfte und Restaurants bei 19 Uhr. Ausnahmen sind aber möglich - wenn Kantone eine gute Entwicklung aufweisen. Bild: Keystone-sda
+
play

Ausgesteuerte bleiben aussen vor

11.12.2020
Im Frühling kam der Bund Arbeitslosen aufgrund der Corona-Situation noch entgegen. Jetzt, in der zweiten Welle, stehen sie vor dem Nichts.
+
play

"Die Leute haben zuviel Angst"

10.12.2020
Seit heute sind Freiburger Restaurants wieder offen. Die Stimmung ist aber gedämpft, wie ein Augenschein in der Taverna in Tafers zeigt. Bild: zvg
+
play

Student sein ist schwierig

10.12.2020
Trotz Vorlesungen von Zuhause aus in Trainerhosen kann Studieren in Corona-Zeiten zum psychischen Problem werden.
+
play

"Schliessung um sieben Uhr bringt wohl nicht viel"

10.12.2020
Der oberste Arzt von Freiburg, Thomas Plattner, erklärt, was er von den vorgesehenen Massnahmen des Bundesrats hält. Bild: Kanton Freiburg
+
play

Parlament sorgt sich ums Kinderwohl

10.12.2020
Das Postulat der Freiburger CVP-Nationalrätin Christine Bulliard-Marbach ist in der grossen Kammer auf offene Ohren gestossen.
+
play

Jedes vierte Kind erfährt Gewalt

10.12.2020
Psychische und körperliche Gewalt an Kindern: Beides kommt in der Schweiz regelmässig vor, wie eine Studie von der Universität Freiburg zeigt.
+
play

Gegenwind aus West

09.12.2020
Freiburg und fünf weitere Kantone kritisieren die neusten Massnahmen des Bundesrats. Sie stellen Forderungen.
+
play

Ein positives Signal vom Laufsport

09.12.2020
Der traditionelle Kerzerslauf soll wie geplant im März stattfinden. Die Gemeinde begrüsst das.
+
play

Überrascht und schockiert

09.12.2020
Die kurzfristig angekündigten Massnahmen des Bundesrats stossen nicht nur die Freiburger Wirte vor den Kopf, sondern auch die Kantonsregierung.
+
play

Rauer Umgangston im Gemeinderat Düdingen

09.12.2020
Vergraulte der raue Umgangston unter den Gemeinderäten den ehemaligen FDP Gemeinderat Fabian Wienert?
+
play

Ein Musikzentrum im Thaddäusheim in Düdingen?

09.12.2020
Anlässlich der Generalratssitzung informierte der Düdinger Gemeinderat, dass das Konservatorium Freiburg an einem Mietvertrag interessiert wäre.
+
play

Schwarzwyss

08.12.2020
+
play

Schwarzwyss

08.12.2020
+
play

Skigebiete öffnen wie geplant

07.12.2020
Die strengeren Bedingungen vom Bund gelten nämlich erst kurz vor Weihnachten. Doch wegen der neuen Regelungen gibt es viel zu organisieren.
+
play

Von SBB im Stich gelassen

07.12.2020
Im Baugesuch für die Streckensanierungen Freiburg - Bern fehlt der Bahnhof Wünnewil. Die Gemeinde Wünnewil-Flamatt wird auf später vertröstet.
+
play

Besondere Bedürfnisse

03.04.2020
Freiburger Schulen sehen sich mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Zum Beispiel die Betreuung von Kindern, die Lernschwierigkeiten haben.
+
play

Jacques Bourgeois' Rückblick

03.04.2020
Der Freiburger FDP-Nationalrat hat seinen Posten als Direktor des Schweizerischen Bauernverbands abgegeben. Wir bilanzieren.
+
play

Rundgang durch die Notaufnahme im HFR

03.04.2020
Das Kantonsspital HFR hat seine Notaufnahme wegen des Coronavirus neu organisiert.
+
play

Spazieren verboten

03.04.2020
Ab dem kommenden Montag schliesst die Gemeinde Plaffeien den Seerundgang am Schwarzsee - offiziell wegen Unterhaltsarbeiten.
+
play

Die Guglera ergreift Massnahmen

01.04.2020
Das Bundesasylzentrum bei Giffers hatte jüngst einen Corona-Fall. Massnahmen wurden nötig.
+
play

Vincent Ducrots erster Arbeitstag

01.04.2020
Der Freiburger ist seit heute SBB-Chef. Er startet inmitten einer turbulenten Zeit - auch für den öffentlichen Verkehr.
+
play

Unterstützung von der Armee

31.03.2020
Wegen des Coronavirus helfen Militärangehörige im HFR. Was für Aufgaben fallen ihnen zu?
+
play

Würdiger Abschied

31.03.2020
Menschen am Lebensende verdienen eine angemessene Begleitung. Wie lässt sich das mit den aktuell geltenden Hygienevorschriften vereinbaren?
+
play

Verstärkte Grenzkontrollen

31.03.2020
Die Zollverwaltung führt an der Schweizer Grenze verstärkt Kontrollen durch. Um dies zu stemmen, benötigt sie Unterstützung der Armee.
+
play

Fragestunde mit der Kantonsärztin

31.03.2020
Barbara Grützmacher beantwortet die Fragen der RadioFr.-Hörerschaft rund um die Covid-19-Pandemie. Und sie sagt, warum die Schweiz wohl noch nicht über den Berg ist.
+
play

Coronavirus: Massnahmen nicht eingehalten

30.03.2020
Die meisten Freiburgerinnen und Freiburger halten sich an die Vorgaben des Bundes, jedoch nicht alle. Das könnte Folgen haben.
+
play

Die Staatsrechnung 2019 im Überblick

30.03.2020
Der Kanton Freiburg hat einen hohen Gewinn erzielt. Dafür hat er 100 Millionen Franken mehr ausgegeben als budgetiert.
+
play

Darf man trotz Corona zügeln?

27.03.2020
Die Antwort des Bundesrats und die Meinung vom Mieterinnen- und Mieterverband.
+
play

Pflege im Heim soll möglich sein

27.03.2020
Die Freiburger Pflegheime organisieren sich um, damit sie für die Corona-Pandemie bereit sind.
+
play

Die aktuelle Lage auf den Baustellen

27.03.2020
Die Gewerkschaft Unia fordert einen Baustellenstopp. Der Baumeisterverband hingegen hält die Einhaltung von Regeln für möglich.
+
play

Fernunterricht in Freiburg

27.03.2020
Die Erziehungsdirektion informiert über aktuelle Massnahmen.
+
play

Freiburger Ärzte beantworten die brennendsten Fragen

27.03.2020
Die beiden Ärzte Rémy Boscacci und Jakob Hetzel beantworten die Fragen rund um das Corona-Virus der RadioFr.-Hörerschaft.
+
play

Erste Armeeangehörige für das HFR

26.03.2020
Im Freiburger Spital sind 16 Sanitätssoldaten eingetroffen. Mehr sollen folgen.
+
play

Grösste Rückholaktion aller Zeiten

26.03.2020
Von sehr abgelegenen Orten der Welt holt der Bund Schweizer zurück ? manchmal sei dies aber auch schlicht unmöglich.
+
play

Darf mein Kind in die Krippe?

26.03.2020
Eine neue Verordnung regelt, welche Eltern während der Corona-Pandemie ihr Kind in die Kindertagesstätte geben dürfen.
+
play

Tessiner appellieren an Bundesrat

26.03.2020
Der Kanton Tessin ist von der Corona-Pandemie am stärksten betroffen. Deshalb verlangt er vom Bundesrat Ausnahmen.
+
play

Zu viel Arbeit beim Kantonsgericht

26.03.2020
Trotzdem muss es auch Kleinstfällle behandeln.
+
play

Die Corona-Kommandozentrale

25.03.2020
Das Freiburger Spital HFR hat eine Kommandozentrale eingerichtet. Ein Einblick.
+
play

Hoffnungsvoller Bundesrat

25.03.2020
Der Bundesrat gibt Details zum Wirtschaftspaket für krisengeschüttelte Unternehmen bekannt. Er sieht Licht am Ende des Tunnels.
+
play

Patientenverfügung gefordert

25.03.2020
Gefährdete Menschen sollen nun eine Patientenverfügung erstellen, fordern Intensivmediziner. Ethisch ist dies heikel.
+
play

Lehrabschluss möglich?

25.03.2020
Auch für Lernende ist die Corona-Pandemie eine schwierige Zeit. Der Freiburger Berufsbildungschef nimmt Stellung.
+
play

Wenn die Action ausbleibt

24.03.2020
Fernsehsender, die mit Sportübertragungen Geld verdienen, haben gerade zu kämpfen - auch in Deutschfreiburg. Bild: Adrien Perritaz
+
play

Aus der Traum vom Austauschjahr

24.03.2020
Von der Rückholaktion des Bundes sind viele Studierende betroffen, die ein Auslandsemester gemacht hatten.
+
play

In den Gefängnissen wird's prekär

24.03.2020
Die aktuelle Situation stellt Strafanstalten vor grosse Probleme. Einige haben die Besuchszeiten abgeschafft. Menschenrechtler sind beunruhigt.
+
play

Damit es zu Hause nicht ausartet

24.03.2020
Die momentane Situation ist für viele Familien eine Belastungsprobe. Wir haben Tipps, um Konflikten vorzubeugen.
+
play

Die Rekorde purzeln

23.03.2020
Der Bund mehr Anfragen für Kurzarbeit als zu Zeiten der Finanzkrise, und er organisiert die grösste Rückholaktion aller Zeiten.
+
play

Fragen zum Thema Kurzarbeit

23.03.2020
Im Gespräch mit Charles de Reyff von der Volkswirtschaftsdirektion Freiburg fragen wir unter anderem, wieso die Betriebe nicht den vollen Lohn zahlen müssen.
+
play

Dienste für ältere Menschen nun eigentlich sehr gefragt

23.03.2020
Die Dienste stehen aber selber vor einem grossen Problem.
+
play

Wie ältere Menschen mit der momentanen Situation umgehen

23.03.2020
Ältere Menschen hätten grosse Angst, sagt der Chef von Pro Senectute Freiburg.
+
play

Die Glückskette sammelt Geld für Corona-Betroffene

23.03.2020
Die Gelder werden für Sofort-und Sozialhilfe in der Schweiz eingesetzt. Bildquelle: Glückskette
+
play

Schule auf Distanz gut gestartet

20.03.2020
Seit Montag werden Freiburger Schülerinnen und Schüler Zuhause unterrichtet. Ein paar Schwierigkeiten gibt es noch.
+
play

Die Schraube wird angezogen

20.03.2020
Der Bundesrat sträubt sich weiter gegen ein Ausgehverbot, will aber härter gegen Ansammlungen durchgreifen.
+
play

Infotainement für Kids

20.03.2020
Schulunterricht zu Hause ist herausfordernd. Wir haben ein paar tipps zur Auflockerung.
+
play

Die Solidarität während der Coronakrise ist gross.

19.03.2020
National und regional gibt es zahlreiche Hilfsangebote. Aber auch diese müssen sich an Regeln halten.
+
play

Das Coronavirus betrifft sämtliche Bereiche unseres Landes

19.03.2020
Fachexperten informieren darüber, welche Bereiche der Schweiz in welcher Form betroffen sind.
+
play

Bussen für Gruppen ab fünf Personen

19.03.2020
Da sich zu wenige Personen an die neuen Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus halten, sind im öffentlichen Raum nur noch Gruppen bis fünf Personen erlaubt.
+
play

Kein Festbetrieb an den Feldschiessen des Sense- und Seebezirks

19.03.2020
Die OKs der Feldschiessen im Sense- und Seebezirk annullieren den Festbetrieb. Das bedeutet aber noch nicht, dass auch das Schiessen an sich gestrichen wird.
+
play

Ausserordentliche Lage als Chance für die Bibliotheken?

19.03.2020
Nach der Schliessung versuchen Bibliotheken und Anbieter von Kinderbüchern die Begeisterung fürs Lesen zu fördern.
+
play

Finanzhilfe von 50 Millionen Franken

18.03.2020
Der Staatsrat gewährt 50 Millionen Soforthilfe für die Freiburger Wirtschaft. Mit diesem Geld soll unter anderem Firmen für Kurzarbeit entschädigt werden.
+
play

Abstimmung vom 17. Mai 2020 verschoben

18.03.2020
Der Bundesrat hat beschlossen, die Abstimmung vom 17. Mai 2020 zu verschieben.Wie reagiert die Politik?
+
play

Kreative Ideen sind gefragt

18.03.2020
Kreative Ideen im ganzen Land. Eine aussergewöhnliche Situation verlangt aussergewöhnliche Lösungen.
+
play

Diaspora TV

18.03.2020
Diaspora TV informiert in acht Sprachen Menschen, die keiner Landessprache mächtig sind.
+
play

Zwölf Kantone bitten die Armee um Hilfe

18.03.2020
3000 Armeeangehörige helfen der zivilen Bevölkerung im Gesundheitsbereich, der Logistik oder im Transportwesen.
+
play

Saisonende für Freiburg Gottéron

17.03.2020
Offiziell hat Freiburg Gottéron die Saison beendet. Das Publikum wird verabschiedet und Spieler geehrt. Bildquelle: gotteron.ch
+
play

Mehr Freiburger Fahrzeuglenker werden gebüsst

17.03.2020
Gebüsst wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, Alkohol am Steuer oder Unaufmerksamkeit. Im Vergleich zum Vorjahr sprach das Amt für Strassenverkehr und Schifffahrt 2019 mehr Administrativmassnahmen aus.
+
play

Notstand in der Schweiz

16.03.2020
Der Bundesrat erklärt den Notstand für die Schweiz. Ab Mitternacht müssen alle Geschäfte und Lokale geschlossen werden. Nur Lebensmittelläden und Gesundheitseinrichtungen bleiben offen.
+
play

Fernunterricht für SchülerInnen

16.03.2020
Ab Mittwoch sollen die SchülerInnen der OS-Stufe ihre Aufträge per Mail erhalten. PrimarschülerInnen erhalten ihren Tages-, respektive Wochenplan zugeschickt.
+
play

Schulen werden ab Montag geschlossen

13.03.2020
Der Bundesrat beschliesst, dass die Schulen ab Montag geschlossen sind. Veranstaltungen werden abgesagt.
+
play

Sportanlässe werden annulliert

13.03.2020
Kein Eishockey und auch kein Fussball - die Stadien bleiben leer.
+
play

Fertig mit Grospapi-Besuch

12.03.2020
Corona trifft ältere Menschen ganz besonders. Pro Senecute ist besorgt.
+
play

Lieber ein Ende mit Schrecken

12.03.2020
Der abrupte Saisonschluss im Schweizer Eishockey trifft Gottéron auch finanziell. Allerdings seien die Auswirkungen nicht so schlimm, sagt der CEO.
+
play

Kein Widerstand im HFR

11.03.2020
Praktisch alle Kaderärzte sind mit dem neuen Lohnsystem im Spital HFR einverstanden.
+
play

Die Jubiläumskilbi auf der Kippe

11.03.2020
Wie so viele andere Veranstaltungen ist auch die Durchführung der Bad Bonn Kilbi noch ungewiss. Eigentlich feiert das Festival sein 30-Jahr-Jubiläum.
+
play

So arbeitet der Krisenstab

10.03.2020
Noch stösst das HFR wegen Corona nicht an seine Grenzen. Aber es wappnet sich für das Worst Case Szenario.
+
play

Keine Tempo-30-Zone im Dorfkern von Düdingen

10.03.2020
Der Generalrat von Düdingen hat gestern eine entsprechende Motion der SP mit 24 zu 20 Stimmen abgelehnt.
+
play

Sprache wählen am Kantonsgericht

09.03.2020
Eine Motion verlangt vom Kantonsgericht, künftig zweisprachig unterwegs zu sein.
+
play

Keine Fastnacht in Murten

09.03.2020
Man komme jedoch finanziell mit einem blauen Auge davon, heisst es von Seiten der Fastnachtsgesellschaft.
+
play

Neue Weisungen für das Corona-Virus

06.03.2020
Der Bund und der Kanton Freiburg veröffentlichen neue Richtlinien für den Schutz von Risikogruppen.
+
play

Jokertage auch für Freiburg

06.03.2020
Doch die Parteien sind gespalten in ihrer Meinung.
+
play

Fusionen werden weiter unterstützt

05.03.2020
Die Frist für Fusionen wird aufgehoben.
+
play

Das FIFF ist abgesagt

05.03.2020
Das internationale Filmfestival Freiburg muss wegen des Coronavirus ausgesetzt werden.
+
play

Leere Kassen und viele Fragen

04.03.2020
Das Veranstaltungsverbot beschert Kulturbetrieben grosse Schwierigkeiten. Hilfe ist kaum in Sicht.
+
play

Scoops und Fake News per Telegramm

04.03.2020
Seit 40 Jahren spielt Gottéron (Bild: J-J Rotzetter) in der Nationalliga A. Stets mit dabei: der Deutschfreiburger Blick-Korrespondent Bruno Hayoz. Bild: gotteron.ch
+
play

Ein Hauch von Balkan in Tafers

03.03.2020
Im Sensler Hauptort wird aus einer Auto-Garage ein islamisch-albanisches Kulturzentrum.
+
play

Corona-Verdacht an einer Privatschule in Düdingen?

03.03.2020
Im Internet kursieren Meldungen dazu. Wir klären auf.
+
play

Hemmungslos Fondue-Essen erlaubt

02.03.2020
Trotz Corona-Virus: Ein Fondue mit Freunden geniessen, ist bedenkenlos möglich.
+
play

Nicht anders als bei einer Erkältung

02.03.2020
Auch nach der ersten bestätigten Infektion mit dem Corona-Virus rät der medizinische Direktor des Freiburger Spitals: Ruhe bewahren. Er erklärt, wie man sich richtig verhält.
+
play

Geisterspiele fürs Eishockey

28.02.2020
Wegen dem Coronavirus finden dieses Wochenende alle Spiele der National League vor leeren Rängen statt. Wie geht es danach weiter?
+
play

Keine Anlässe mit über 1000 Leuten wegen Corona

28.02.2020
Der Entscheid des Bundesrates hat weitreichende Folgen im Kanton Freiburg.
+
play

Neuer Abschnitt der Transagglo

27.02.2020
Die Gemeinden Avry, Corminboeuf, Matran und Villars-sur-Glâne haben über ihren neuen Streckenabschnitt informiert.
+
play

Westschweizer Jodlerfest 2021 in Bösingen

27.02.2020
Es werden bis zu 35'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Dazu wird eine neue Fussgängerbrücke gebaut.
+
play

Der Campus Schwarzsee gibt weiter zu reden

26.02.2020
Der Grossrat Daniel Bürdel hat eine Anfrage gestellt, weil der Bau der geplanten Dreifachturnhalle erneut verschoben wurde. Die Antwort des Grossrats liesse zu wünschen übrig. Bildquelle: schaerholzbau.ch
+
play

Gut, aber...

26.02.2020
Der Durchgangsplatz für Fahrende in La Joux des Ponts hat offenbar bisher positive Auswirkungen. Trotzdem gibt es Differenzen. Bild: Google Maps
+
play

Ein Parkplatzreglement aus dem Jahr 1968 sorgt für Ärger

25.02.2020
Das Bundesgericht erklärt ein veraltetes Parkplatzreglement der Stadt Freiburg als gesetzeswidrig.
+
play

Ausmass bekannt

25.02.2020
Was die Stürme in den letzten Wochen in Freiburg angerichtet haben, ist nun klar. Wir bieten eine Übersicht.
+
play

Keine Schulnoten für die Jüngsten

24.02.2020
Schüler im Kindergarten und in den ersten zwei Klassen sollen weiterhin keine Schulnoten erhalten. Der Staatsrat lenkt ein.
+
play

Streit um eine Hühnermasthalle

24.02.2020
Ein Murtner Bauer will eine zweite Hühnermasthalle bauen. Das stösst bei Anwohnern auf wenig Gegenliebe.
+
play

Solidarität für Blackfriday-Aktivisten

21.02.2020
Radiofr. traf an der Solidaritäts-Demo einen der Aktivisten, die wegen einer Demo am Black Friday nun Hausverbot im Fribourg Centre haben.
+
play

Lichtblick für Asbestbetroffene

21.02.2020
Wer Krebs aufgrund von Asbestfasern hat, darf hoffen: Ein Forschungsteam der Universität Freiburg hat eine Therapie entwickelt, die das Krebswachstum hemmt.
+
play

Wünnewil kriegt seinen Kunstrasen

20.02.2020
Der Generalrat von Wünnewil-Flamatt hat dem Projekt zugestimmt. Die einzigen Bedenken betrafen die Umweltverträglichkeit des Vorhabens.
+
play

Freiburgs Baustellen 2020

20.02.2020
Die Strassen und Brücken in der Stadt Freiburg werden heuer an insgesamt 25 Orten saniert. Mit Blick auf eine grüne Energiezukunft, sei dies unumgänglich, sagt die Gemeinderätin.
+
play

Erstes Material abtransportiert

19.02.2020
Beim AKW Mühleberg wurde heute informiert, wie der Rückbau abläuft
+
play

Eine letzte Investition in die Sicherheit

19.02.2020
Das Freiburger Zentralgefängnis erhält einen neuen Zaun, obwohl es in rund fünf Jahren schliesst. Bild: fr.ch
+
play

Ein Treffen der Schwergewichte

18.02.2020
Spektakulärer Schritt bei der Sanierung des Gümmenenviadukts: Ein Kran hievt die 340 Tonnen schwere Stahlbrücke auf die Arbeitsplattform.
+
play

Wie finanzieren sich Parteien?

18.02.2020
Das Freiburger Stimmvolk will Einblick in die Finanzen der Parteien und Kampagnen haben. Das Gesetz lässt auf sich warten. Was sind die Gründe und wann wird es in Kraft gesetzt?
+
play

Einsprachefrist zu Ende

17.02.2020
Die Einsprachen zum Grossprojekt Laupen fokussieren sich auf die geplante Umfahrungsstrasse. Was hat dieses Projekt für Folgen für Freiburg?
+
play

Neuer Lehrgang für Lehrer

17.02.2020
Das Unterrichten in zweisprachigen Klassen ist eine eigene Disziplin. Im Kanton Freiburg können gestandene Lehrpersonen bald lernen, wie bilingualer Unterricht geht.
+
play

Entwarnung bei de Tigermücke

14.02.2020
Der Fund von Tigermücken im Kanton Freiburg hat sich nicht bestätigt.
+
play

Gewinn trotz Negativzinsen

13.02.2020
Die Freiburger Kantonalbank präsentiert den 26. Rekord in Folge.
+
play

Der Wunsch nach einem Bilingue-Chindsgi

12.02.2020
Der zweisprachige Unterricht in der Stadt Freiburg kommt nur schleppend voran. An Ideen mangelt es aber nicht, wie ein Infoabend zeigte.
+
play

COSAMO - Ein neues Angebot von Studierenden für Studierende

11.02.2020
In Freiburg können Studierende Praxiserfahrung sammeln, indem sie Studenten in einer Sprechstunde ärztlich beraten.
+
play

Trotz der Niederlage feiern

10.02.2020
In Wileroltigen entsteht ein Transitplatz für Fahrende - gegen den Willen der Gemeinde. Gefeiert wird trotzdem.
+
play

Bald Freiburger Gebiet

09.02.2020
Clavaleyres und Murten sollen fusionieren. Das wollen die Stimmbürger der Kantone Freiburg und Bern.
+
play

Optimismus und Mut zum Risiko

07.02.2020
Trotz rückläufigem Gewinn blicken die Deutschfreiburger Raiffeisenbanken zuversichtlich in die Zukunft. Und sie wollen riskantere Kredite gewähren.
+
play

Der Kanton Freiburg und das Corona-Virus

07.02.2020
Wie gefährlich ist das Corona-Virus und wie bereit ist der Kanton Freiburg?
+
play

Pannen über Pannen

06.02.2020
2019 war das Jahr der Abstimmungspannen in Freiburg. Der Grosse Rat passt darum das Vorgehen an.
+
play

Nun doch eine PUK für die Fische

06.02.2020
Der Grossrat hat sich für eine parlamentarische Untersuchungskommission bei der Fischzuchtanlage Estavayer-le-lac ausgesprochen.
+
play

Hat der Bischof davon gewusst?

05.02.2020
Der Bischof des Bistums Freiburg, Lausanne und Genf bezieht Stellung zu den Missbrauchsvorwürfen gegen einen Freiburger Pfarrer. Bild: diocese-lgf.ch
+
play

Vorwürfe gegen Freiburger Pfarrer

05.02.2020
Der Pfarrer der Kathedrale Freiburg soll einen ehemaligen Ministranten sexuell missbraucht haben.
+
play

Kunstrasen in Wünnewil

04.02.2020
Wird Wünnewil zum Fussballmekka?
+
play

In Freiburg sterben die Eschen

03.02.2020
90% des Eschenbestands sind dem Untergang geweiht.
+
play

Fronarbeit für den Sport und die Region

31.01.2020
Für den Europacup-Slalom in Jaun brauchte es erneut viel Einsatz, um die Piste renntauglich zu machen.
+
play

Wie es mit dem Volkssport weitergeht

31.01.2020
Die Auflagen für Lotto-Anlässe werden strenger. Professionelle Veranstalter stehen vor einer ungewissen Zukunft, Vereine auch.
+
play

Abstimmung und Konzept für Grossfreiburg

30.01.2020
An der elften Versammlung beschlossen die Delegierten das Fusionskonzept. Auch will man mit einer unverbindlichen Abstimmung den Puls der neun Gemeinden fühlen.
+
play

Konzept für die Fusion Grossfreiburg

29.01.2020
Zur Fusion Grossfreiburg gibt es jetzt ein Konzept. Wird es angenommen, geht es Schlag auf Schlag. Was sind die nächsten Schritte?
+
1