Anne Moser trägt eine Tracht

In der Biografie von unserer Anne Moser spielen weder Trachten noch traditionelle Musik eine Rolle. Es ist eine Welt, welche ihr bis vor kurzem völlig fremd war.

Catherine Zbinden und Doris Emmenegger von der Trachtengruppe Düdingen haben sich aber die Zeit genommen, ihr das Trachtenwesen näher zu bringen. Anne durfte eine Sensler Sonntagstracht anziehen und ein paar Tänze lernen: Walzer, Polka, Schottisch und die Mazurka. 

Nach diesem spannenden Einblick wollte Anne mehr wissen über die Geschichte der Schweizer Tracht; wurden diese Früher wirklich so getragen? Wer hat entschieden wie sie aussehen sollen und warum entwickelt sich die Tracht nicht mehr weiter? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, spricht Anne Moser in ihrer Sendung mit Franziska Werlen, Leiterin des Sensler Museums Tafers, und mit Birgit Langenegger, Leiterin des Museums Appenzell. 


Songliste

Trachtenkappelle Düdingen – Träumende Klarinetten

Trachtenkapelle Düdingen – Alpabzug Plaffeien

Country Roads - Jon Denver

Oberbaselbieter Ländlerkapelle- zTanzfüdli

Anne Moser trägt eine Tracht

+