Zusammenarbeit tpf/media f/Mediapub

media f und Mediapub gehen Partnerschaft ein

Die regionale Mobilität wird mehr denn je zu einem wichtigen Faktor für die lokale Kommunikation. Vor diesem Hintergrund haben die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) die Konzession für media f, die Werbeagentur von St-Paul Médias SA, um vier Jahre verlängert. Mediapub, die Werbeagentur von Radio Freiburg, kommt ab 1. Januar 2026 als Konzessionspartner hinzu, wobei die Vermarktung für den deutschsprachigen Kantonsteil im Rahmen der bestehenden Kooperation mit RadioFr. der Freiburger Nachrichten AG übertragen wird.

Diese Vereinbarung markiert den Beginn einer neuen Ära: die eines kollaborativen und innovativen Modells zwischen Freiburger Werbeagenturen. In enger Zusammenarbeit bündeln media f, Mediapub und FNAG ihr Know-how, um die Werbeflächen im kantonalen Verkehrsnetz weiter aufzuwerten. In einer Welt, in der Daten, Geolokalisierung und Mobilität die Regeln der Kommunikation neu definieren, bekräftigen die TPF ihre Rolle als Verbindungsplattorm zwischen Marken und Bevölkerung. Die Plakatwerbung in Bussen bleibt somit ein mobiles Medium, das im Alltag der Freiburger verankert ist und dazu beiträgt, die Sichtbarkeit lokaler Unternehmen zu stärken und die wirtschaftliche Vitalität des Kantons zu unterstützen.

Mit den Werbeagenturen der wichtigsten Medien des Kantons festigen die TPF ein starkes und komplementäres Ökosystem vor Ort. Presse, Radio, Plakatwerbung und digitale Medien werden nun kombiniert, um einen multimedialen Ansatz zu bieten. Die Konzession hat eine Laufzeit von vier Jahren und umfasst mehr als 300 Werbeflächen in den Bussen der TPF im Stadtverkehr (Agglomeration Freiburg, Mobul), im Regionalverkehr und in der S-Bahn. Das Angebot kombiniert analoge und digitale Medien und ermöglicht so eine mobile, flexible und geolokalisierte Sichtbarkeit im Herzen der Mobilitätsströme eines zweisprachigen Gebiets.

media f und Mediapub freuen sich darauf, das Fachwissen und Know-how ihrer jeweiligen Teams in diesem innovativen Projekt zu bündeln, um Werbekunden immer agilere, vernetzte und leistungsfähigere Werbelösungen anzubieten. Darüber hinaus können sie für die Vermarktung im deutschsprachigen Freiburg auf die Freiburger Nachrichten AG zählen.