RadioFr. steigert seinen Marktanteil im Kanton und seine digitalen Medien legen weiter zu
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum haben alle Programme von RadioFr. ihre Marktanteile im Kanton Freiburg erhöht, was zu Lasten der wichtigsten Konkurrenten ging. Darüber hinaus bleiben die traditionellen Hörerzahlen von RadioFr. für Radio Freiburg stabil. Im Vergleich zum Vorsemester konnte sich Radio Freiburg sogar um über 6% auf 18‘600 pro Tag in der ganzen Schweiz von Montag bis Freitag steigern. Dagegen folgt das französischsprachige Programm laut Mediapulse AG dem nationalen Trend mit einen leichten Rückgang von 3% auf insgesamt 76'800 Hörerinnen und Hörer pro Tag.
Insgesamt kann RadioFr. jedoch auf eine stolze Hörerschaft von 127'866 Personen zählen, wenn wir die 26'400 Hörerinnen und Hörer von RadioFr. Fresh und die 6'066 Personen, die täglich eines der zwölf von RadioFr. betriebenen Webradios im Internet in der Schweiz hören dazu rechnen (Quelle: Infomaniak). Gleichzeitig werden die Inhalte von RadioFr. dank des neuen digitalen Mediums Frapp immer häufiger im Web und in sozialen Netzwerken abgerufen. Laut Mediapulse AG betrifft der Rückgang der Hörerzahlen das gesamte Medium Radio. Tatsächlich ist die Nettoreichweite der linearen Angebote in der Schweiz von privaten und öffentlichen Radiosendern zwischen 2021 und 2022 um 3 Prozent gesunken. Es bleibt dabei, dass 3 von 4 Erwachsenen weiterhin täglich Radio hören, auch in Freiburg. Die Hördauer liegt bei Radio Fribourg bei fast einer Stunde und bei Radio Freiburg bei über 53 Minuten in den jeweiligen Konzessionsgebieten. Schliesslich ist zu erwähnen, dass die drei Programme von RadioFr. im ersten Halbjahr 2022 ihre Marktanteile im Kanton erhöht haben, alles positive Elemente für unsere lokalen Werbekunden, die unser Image als bürgernahes Medium stärken.
Neben der traditionellen Nutzung stellt RadioFr. dank der Gründung des neuen digitalen Mediums Frapp.ch im Dezember 2020 weiterhin eine Zunahme des digitalen Konsums seiner Produkte fest. Frapp verzeichnet derzeit über 52'000 Downloads seiner zweisprachigen App, während sich die Zahl der Unique Visitors der App bis Ende Juni 2022 im Vergleich zum vorherigen Halbjahr um 21% verbesserte. Darüber hinaus stieg im selben Zeitraum die Anzahl der Seitenaufrufe um 10% auf beachtliche 9,6 Millionen. Schliesslich stieg die Zahl der Einzelpersonen, die im ersten Halbjahr 2022 die Inhalte von RadioFr. in den sozialen Netzwerken (FB und Instagram) sahen, im Vergleich zum vorherigen Halbjahr um 60% auf 1.2 Millionen.
Weitere Auskünfte RadioFr. SA :
Markus Baumer, Verwaltungs- und Finanzdirektor markus.baumer@radiofr.ch; Tel. 076 340 18 26