Radio Freiburg steigert seine Hörerschaft im Kanton und erhält eine neue Konzession bis 2034
Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres bleibt die Hörerschaft aller Programme von RadioFr. in der gesamten Schweiz stabil, wobei die Sender von Radio Fribourg und Freiburg einen leichten Zuwachs verzeichnen. Insgesamt kann RadioFr. auf ein Publikum von 127'760 Personen für alle seine Produkte, einschliesslich seiner Webradios, zählen. Gleichzeitig stellt RadioFr. weiterhin eine Zunahme der digitalen Nutzung seiner Kanäle fest, dank des digitalen Mediums Frapp.ch, dessen zweisprachige App derzeit insgesamt über 87'000 Downloads verzeichnet.
Radio Freiburg wird von 19'000 Hörerinnen und Hörern (+10,5%) von Montag bis Sonntag eingeschaltet (18'500 von Montag bis Freitag, +4,5%). Der Relaunch des deutschsprachigen Programms im Jahr 2023 scheint bei den Freiburgerinnen und Freiburgern Früchte zu tragen. Das französischsprachige Programm von Radio Fribourg wird von 78'400 Personen (+1,7%) täglich von Montag bis Freitag gehört (74'000 /+0,14% von Montag bis Sonntag).
Der Musiksender RadioFr.-Fresh schliesslich erreichte von Montag bis Freitag über 28'000 Personen (-4%). Die Hördauer liegt in den jeweiligen Konzessionsgebieten bei fast 59 Minuten für Radio Fribourg und über 56 Minuten für Radio Freiburg. (Quelle: mediapulse radio data)
Neben der stabilen linearen Nutzung beobachtet RadioFr. mit Genugtuung, dass seine Inhalte im Web und in den Netzwerken dank Frapp.ch stark zur Geltung kommen. Frapp bleibt das führende digitale Medium im Kanton mit durchschnittlich 30'000 täglichen Besuchern der App und seiner Website. Darüber hinaus stieg die Zahl der Seitenaufrufe im zweiten Halbjahr 2023 um 12 Prozent auf beachtliche 12,1 Millionen. (Quelle: mediapulse online data)
Radio Freiburg AG.hat zudem am 11. Januar 2024 eine neue Konzession für den regionalen öffentlichen Dienst für das Gebiet des Kantons Freiburg erhalten. Sein Gebührenanteil und der Leistungsauftrag mit dem Bund ist damit bis zum 31. Dezember 2034 gesichert.