Stabile Radiohörerschaft dank starkem digitalem Wachstum
Die Inhalte von RadioFr. werden dank seines digitalen Mediums Frapp.ch immer häufiger im Web und in den sozialen Netzwerken konsultiert. Die zweisprachige App konnte Anfang Juli den 100'000sten Download feiern. Laut Mediapulse Radio Data hält sich im Kontext des aktuellen digitalen Wandels auch die Einschaltquote des linearen Programms von RadioFr. gut. Dies trotz eines allgemeinen Abwärtstrends, der in der Schweiz seit mehreren Jahren zu beobachten ist. Für alle seine Programme kann RadioFr. für das erste Halbjahr 2024 (von Montag bis Freitag) in der ganzen Schweiz mit täglich 125'640 Hörern rechnen, wobei auch das Publikum der vom Lokalsender betriebenen Webradios mitgezählt wird. Hervorzuheben ist, dass der deutschsprachige Sender seit der vollständigen Überarbeitung seines Programms seine Hörerschaft innerhalb eines Jahres um fast 12% steigern konnte.
Gemäss Mediapulse Radio Data wurde Radio Freiburg im ersten Halbjahr 2024 täglich von 19'600 Personen gehört, was einer Zunahme von 11,6% gegenüber der Vorjahresperiode entspricht. Der französischsprachige Sender wurde von 72‘300 Hörerinnen und Hörern (-7,2%) eingeschaltet und der Musiksender Fresh begeisterte täglich 31'300 Menschen. Dies ist zwar ein Rückgang von 15,1% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023, aber auch ein Anstieg von 10,8%, wenn man mit den Zahlen des zweiten Semesters 2023 (Juli-Dezember) vergleicht.
Erfreulich ist, dass auch die tägliche Hördauer unserer Hauptprogramme steigt. Sie liegt nun in den jeweiligen Konzessionsgebieten bei fast 55 Minuten auf Radio Freiburg (+7) und bei einer Stunde und drei Minuten auf Radio Fribourg (+2). Auf Fresh blieb die tägliche Hördauer mit 28 Minuten unverändert.
Schliesslich ist zu erwähnen, dass der Marktanteil von Radio Freiburg im Konzessionsgebiet im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 27 Prozent gewachsen ist während Radio Fribourg in seiner Zone die Marktführerschaft vor allen anderen Radios zementieren konnte. «Wir sind sehr zufrieden, dass das neue Programm von Radio Freiburg seit dem Relaunch im November 2022 Früchte trägt und bei unseren Hörerinnen und Hörern spürbaren Anklang gefunden hat», bekräftigt Markus Baumer, Generaldirektor von RadioFr. «Der erfolgreich eingeschlagene Weg wird weiterverfolgt und für den Herbst sind schon einige Überraschungen geplant.»
Neben der täglichen Nutzung seiner linearen Programme verzeichnet RadioFr. weiterhin einen signifikanten Anstieg der Nutzung der zeitversetzten oder On-Demand-Inhalte, insbesondere dank des digitalen Mediums Frapp.ch, dessen zweisprachige App mittlerweile über 100'000 Downloads verzeichnet. Die Anzahl der Seitenaufrufe im ersten Halbjahr 2024 stieg um 22% auf beachtliche 14 Millionen. Die durchschnittliche Anzahl der Besuche pro Tag betrug 38'000, was einem Anstieg von 21% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. (Quelle: mediapulse/online-content-data).
«Dieser Erfolg ist das Ergebnis der harten Arbeit eines ganzen Teams, in dem jedes Mitglied sich voll und ganz einbringt, auch im Hinblick auf die bevorstehende gemeinsame digitale Plattform mit den Freiburger Nachrichten», freut sich Lukas Schneuwly, Co-Direktor des digitalen Mediums.
Villars-sur-Glâne, 11. Juli 2024